Hallo, an alle die Norwegens Fjorde bereits gemacht haben, welche Kleidung empfehlt ihr ?Reichen normale Turnschuhe ? Braucht man dicke Jacken ? Was hattet ihr so mit ? liebe Grüße
Norwegen richtige Kleidung
Weniger Werbung? Als registrierter Nutzer bekommst Du weniger Werbung angezeigt! Registriere Dich einfach mit ein paar Klicks, um alle Funktionen nutzen zu können. Jetzt anmelden oder registrieren
-
-
Turnschuhe reichen aus, wenn Ihr nur Spaziergänge macht. Falls es eher Wanderungen sein sollten, dann passendere Schuhe.
Kleidung: am sinnvollsten ist das Zwiebelprinzip je nach Wettervorhersage...
Auf jeden Fall habt Ihr traumhafte Ein- und Ausblicke !!
Gerlinde
-
Hallo,
wie schon gesagt Turnschuhe reichen, außer ihr habt größeres vor.
Ansonsten wie auch schon genannt ist Zwiebellook ziemlich passend. Als Jacken hatte ich eine Outdoorjacke und eine Softshelljacke dabei. Vergessen sollte man vielleicht auch nicht unbedingt eine Mütze, einen dünnen Schal.LG
-
Die Empfehlung für die Kleidung ist für welche Jahreszeit????
Wir fahren im August.In 41 Tagen ist
-
Hallo!
Dann freut euch mal auf eine wirklich tolle Tour! Ich habe sie im Sommer 2015 gemacht. Eine dickere Jacke würde ich auf jeden Fall mitnehmen, ansonsten - wie auch schon erwähnt - Zwiebellook. Damit seid ihr am besten gekleidet.
Ich hatte auch (außer Mütze und Schal) noch ein paar Handschuhe mit. Es kann an Deck doch auch mal recht frisch werden.
Ansonsten könnt ihr euch hier in den Threads zu den jeweiligen norwegischen Destinationen auch noch jede Menge Ausflugstipps holen.
Eine wunderschöne Reise und viele Grüße, Meerelfe
-
Reisezeitraum war bei uns Mitte/Ende August!
-
Da kann ich mich nur anschließen abends bzw. Auf hoher See wird's echt frisch egal wann, wir waren im letzten Juli dort. Die Tour ist wunderschön, planen schon fürs nachste Jahr die gleiche tour zu machen.
Lg ausm Ruhrpott
-
Danke für eure Tipps. Wir fahren im August. Softshellpullover , Funktionshose und Regenjacke soeben bei Tshibo bestellt :)großartig Wandern wollen wir wohl nicht, dann werd ich wohl nur meine Turnschuhe einpacken, wir freuen uns schon sehr.
-
Guten Abend,
ich hoffe das ich halbwegs den richtigen Bereich getroffen habe.Ich werde mit Frau vom 25.05.-04.06. mit der Sol die Norwegen Tour machen.
Ich habe mir zwar schon verschiedene Klima-Seiten über Norwegen angeschaut, bin aber noch nicht ganz im klaren welche Kleidung es werden sollte.
Ende Mai Anfang Juni ist das Wetter in Süd-Norwegen einigermaßen gut. Temperaturen laut Infos so zwischen 3-15 Grad Celsius.
Regen ist wohl klar.
Es werden Fleece-Jacken mit genommen, die ich unter eine Hardshell Regenjacke ziehen kann. Regenhose ist auch klar. Wasserdichte Wanderschuhe sowieso.
Ich frage mich allerdings, ob ich auch eine richtige Winterjacke für Minusgrade mitnehemen sollte und sogar, jetzt nicht lachen, eine kurze Treckinghose...
Infos aus dem Netz sind eine Sache, die Erfahrungen von anderen Usern, die das schon vorher gemacht haben sind wohl wesentlich wertvoller.
Ich wäre dankbar hierfür......
Ach ja, eine Frage noch: Ein Fernglas mit zu nehmen wäre kein Fehler, oder?
Vielen Dank und einen schönen Abend noch.
Gruß Goldleader
-
Hallo!
Das Thema wurde hier schon mal aufgegriffen. Schaut mal hier: Norwegens Fjorde Kleidung ??.
Glückwunsch zur Wahl dieser Tour! Ich habe sie im Sommer 2015 gemacht - ein Traum. Wenn ihr mögt, schaut euch in der AIDA-Weblounge mal meine Reiseberichte ("Norwegian Fairytale - Ein nordisches Sommermärchen") an.
Viele Grüße, Meerelfe
-
@_Meerelfe_
Vielen Dank!!! -
Gern. Falls ihr Fragen zur Tour habt, schreibt mich einfach an.
-
Ich hatte im Juni eine Winterjacke dabei und war froh darüber.
Du mußt bedenken dass 5 Grad und der Fahrtwind und vielleicht noch nieseln auf Deck mit der Zeit sehr kalt wird. -
die Kombi aus Fleece und Hardshell müsste ja im Endeffekt eh eine Wintertemperatur-Taugliche Jacke abgeben?
Hab so eine Kombi zum zusammen-zippen, die ist mir oftmals sogar lieber als die Primaloft...Als Sicherheit für jedes Wetter nehm ich immer 1 langärmliges Funktionsshirts (LAufshirt Winter zBsp. günstig bei Tschibo) bzw. auch ein kurzärmliges mit... übereinand warm, extra bei Mischwetter bzw. Schönwetter brauchbar... vom Gewicht her leicht, schnell und einfach zu waschen...
-
Uns ging es genauso - das Einlaufen morgens im Geiranger bei strahlendem Sonnenschein war gigantisch, aber kalt trotz Sonne. Und Fahrtwind ist halt immer dabei. Allerdings hatten wir keine echte Winterjacke dabei, aber mehrere Schichten sind immer gut. Auch in Trondheim hatten wir lediglich 6 Grad und bewölkten Himmel, dazu eisigen Wind - es war der kälteste Junitag seit Jahren wie berichtet wurde
Und in Bergen war es in der Tat so warm, dass wir von unserer Zipp-Off-Hose die Beine wegmachen konnten!
Also, für alles gewappnet sein - ist wirklich eine tolle Tour! Ach ja, natürlich Fernglas mitnehmen - ist insbesondere in den Fjorden lohnenswert!
-
Für uns hat sich der Satz, dass man in Norwegen "mehrere Jahreszeiten an einem Tag" erleben kann, schon häufiger bewahrheitet.
Von daher würde ich sagen, dass ein wirklich guter Wind- und Nässeschutz absolut Pflicht ist und auch beim Kälteschutz nicht gespart werden sollte. Zu warm wurde es uns bei unseren Norwegenaufenthalten bisher grundsätzlich nicht.
Von daher würde ich für eine Norwegentour immer die Bandbreite von Übergangskleidung bis Winterkleidung in den Koffer packen, gerade wenn es etwas weiter nach Norden gehen soll.
-
Wir haben damals auch eher wärmere Kleidung mitgehabt, aber in Trondheim hatten wir im August 15 Sonnenschein aber wirklich warm war es nicht.
-
am besten genug Klamotten für das Zwiebelprinzip.
Du kannst alles bekommen, was das Wetter angeht, 2007 hatten wir in Bergen strahlenden Sonnenschein und gefühlt 30 Grad.
Kurze Zeit später waren wir im Geiranger-Fjord im Juni auf dem Dalsnibba, es schneiteMit Fleece-Jacke und Hardshell wirst Du da sicherlich ganz gut hinkommen. Eventuell halt mehrere Lagen - so sind wir bisher immer klar gekommen.
Wir testen jetzt auf der Winter im Hohen Norden Tour mal diese Kunstdaune unter Softshell (Schöffel Ventloft..) da kann ich Ende MÄrz dann was zu sagen .. -
Hallo, an alle die eine Norwegen Tour bereits gemacht haben, welche Kleidung empfehlt ihr im Sommer ? Unsere Tour geht "nur" hoch bis Nordeidfjord und Flam, also nicht noch weiter nördlich.
Braucht man dicke Jacken bzw Winter Sachen ? Reicht eine Softshell Jacke oder doch wärmer?Was hattet ihr so mit ?
LG
-
Am besten nach den Zwiebelprinzip - es kann ziemlich warm werden, aber insbesondere morgens an Deck beim Einfahren in den Fjorden war es bei uns zusammen mit dem Fahrtwind ziemlich kalt, da war ich an Stirnband und Handschuhen froh. Also Jacke, darunter Pullover, darunter T-Shirt - dann hast Du alle Optionen.
-