Hallo,
ich habe die letzten zwei Wochen auf der Route Orient & Indien die Kabine 4207 auf der Aura bewohnt. Mir wurde diese Kabine im Rahmen der Vario-Buchung zugeteilt.
Es handelt sich um eine Außenkabine mit zwei tiefliegenden Bullaugen.
Was mir insgesamt in den ersten ein zwei Tagen aufgefallen ist, ist dass die Kabinentüren unheimlich laut zu knallen, wenn man sie einfach zufallen lässt. Nachdem ich gemerkt habe, was für ein Ruck durch die komplette Kabine geht, wenn einer meiner Nachbarn die Tür hat zufallen lassen, habe ich sie immer zugezogen. Den Nachbarn ging es anscheinend ähnlich
Ansonsten war es auf dem Flur sehr ruhig, was sicher auch daran liegt, dass es dort wenig "Durchgangsverkehr" gibt - schließlich liegt die Kabine fast ganz vorne im Schiff.
Laut wird es dagegen beim Anlegen. Wir mussten auf unserer Route einen nächtlichen Stopp in Khor Fakkan machen. Um vier Uhr Nachts sollten wir dort anlegen. Um halb drei ging "der Spaß" dann los. Es klang, als wenn irgendwelche Winden oder ähnliches anspringen. Das ging dann für 10 bis 15 Minuten so. Als ich dachte, ich hätte es überstanden, ging es kurz danach wieder los - und das für eine geschlagene Stunde non stop. An Schlaf war nicht zu denken. Irgendwann kamen dann noch die Bugstrahlruder dazu. Um vier Uhr war der Spuk vorbei und ich konnte weiter schlafen. Ich muss zugeben: Ich war echt genervt Zum Glück haben wir in den anderen Häfen nie mitten in der Nacht angelegt. Und da meine Ausflüge auch immer kurz nach dem Ablegen losgingen, war ich dann eh immer schon wach.
Was man außerdem hört - und ich habe mich manchmal fast etwas erschrocken - sind Wellen, die gegen das Schiff schlagen. Das knallt zum Teil ganz schön, auch wenn eigentlich recht wenig Seegang ist. Ich glaube aber, dass das auch von der Windrichtung abhängt.
Was mich ehrlich gesagt etwas ärgert: die Kabine wird als Meerblickkabine verkauft, ist aber meiner Meinung nach eher eine Kabine mit eingeschränkter Sicht wegen der tiefliegenden Bullaugen. Vielleicht ist sie dadurch auch etwas dunkler, als "normale" Meerblickkabinen, das hat mich aber weniger gestört.
Durch die Lage ist sie glaube ich auch etwas kleiner. Ich war allein unterwegs - da war das völlig ausreichend. Zu zweit wäre sie mir zu klein gewesen, auch was den Schrankplatz für eine zweiwöchige Tour angeht.
Bei Fragen zur Kabine meldet euch gern. Ich füge gleich auch noch ein paar Bilder ein
Viele Grüße
Julia