Ich finde zu dem Thema ist alles gesagt, gibt nichts neues mehr.
Warnung vor Diebstahl aus Koffer bei Aida Sol
-
kati schiff -
13. Februar 2017 um 17:55 -
Geschlossen
Weniger Werbung? Als registrierter Nutzer bekommst Du weniger Werbung angezeigt! Registriere Dich einfach mit ein paar Klicks, um alle Funktionen nutzen zu können. Jetzt anmelden oder registrieren
-
-
Das Thema sollte auf jeden Fall weiter diskutiert werden. Vielleicht melden sich noch mehr Opfer.
-
Und dann???
-
Dann könnte es bekannter werden und viele werden sich weigern Ihre Koffer unbeaufsichtigt zu lassen und selber rausbringen. Dann wir sich Aida was einfallen lassen müssen. Ist aber nur meine Meinung.
-
ja okay, da könntest du Recht haben, aber kommt sowas wirklich so oft vor? Ich hoffe nicht.
-
Na wie gut, dass ich am Ende meines Urlaubs doch hauptsächlich Schmutzwäsche im Koffer habe, sollen sie die doch klauen und ich muss sie nicht waschen und kann shoppen, nee Spaß bei Seite. Würde das schrecklich finden, wenn sich jemand an meinen Sachen vergreift. Aber wie gesagt, am Ende ist bei uns doch nur Schmutzwäsche drin. Wertgegenstände sind immer im Handgepäck.
'Stimmt... ich fände es auch schrecklich wenn jemand sich an meinen Sachen vergreift...
Es geht mir dabei nicht mal um Wertgegenstände im Sinne von Uhren, Schmuck oder Kameras... einen ordentliche Funktionsjacke kostet schon ein bisschen was, dazu dann vielleicht noch ein gutes Funktionsshort... ich kann doch nicht einplanen, solche Sachen auch noch im Handgepäck herum zu tragen...
Aber wie richtig angemerkt, wir haben nicht die gesamt Info ob der Koffer nun abgesperrt war, ob das Schloss beschädigt war, etc... -
@nickel ... ich nehme eher an, dass es im Terminal passiert ist! Und dort liefen viele Spanier rum....mehr als Tuic Mitarbeiter.
Wir waren im Dezember mit der blu unterwegs und im Terminal in Gran Canaria ist uns genau dies auch aufgefallen.
Ich hatte den Eindruck, dass hier jeder rein- und rausgehen konnte. Es gab auch viele Leute, die noch Sachen in Ihren Koffern verstaut haben (wir auch).
Warum nicht hier einfach was rausnehmen und weggehen. Das hätte auch keiner gemerkt. -
Was mich bei der ganzen Diskussion so beschäftigt, ist die Reaktion seitens AIDA.
Vielleicht sollte man auch mal das Konzept der Kofferbeförderung und vor allem!!! Sicherheit überdenken. -
Ich bin auch nicht der Meinung von denen, Koffer nicht abgeschlossen - selbst schuld.
Wir haben bei all unseren Reisen nie den Koffer abgeschlossen u auch vor die Tür gestellt.
Wie schon gesagt wer es drauf anlegt kommt immer ran u rein. Egal ob Koffer, Auto, Fenster ...
Sicher ist es nur versicherungstechnisch besser mit Schloss. Traurig ist es, das die Kriminalität immer schlimmer wird u schon in diesem Rahmen greift u keiner kann/will was dagegen tun. Bestrafung von den Tätern, wenn gegriffen, lächerlich... -
Noch mehr gibt mir zu denken, was wenn mir jemand was in den Koffer steckt, auch abgeschlossen in die Seitentaschen ??!!
Denk ich bin nicht mehr so gutgläubig u kontrolliere mehr. Was für ein Wahnsinn.... noch Stress im Urlaub... -
Sicher ist es nur versicherungstechnisch besser mit Schloss.
...da zahlt keiner, wenn ich meine Haustür nicht abgeschlossen habe, wenn ich mein Fahrrad nicht abschließe, wenn ich mein Auto offen habe
Vllt hätte sich im Terminal einer gewundert, wenn man den Koffer versucht hätte gewaltsam zu öffnen....
-
Da hast du recht, aber das geht so schnell das es keiner merkt , vor allem im Terminal.
Bin jedes Mal erschrocken wenn gezeigt wird auch als Warnung Polizei usw wie fast im vorbei gehen
Autos, Fenster, Türen geknackt werden trotz x-Fach Verriegelung. Da nützt so ein einfaches Kofferschloss nicht viel, beruhigt dich vielleicht.. -
Bei mir sind die Koffer immer mit einem Schloss und zusätzlich mit einem abgeschlossenem Band. gesichert. Allerdings nehme ich jetzt meinen Koffer immer selbst mit an und von Bord, mindestens in den Häfen in denen es möglich ist.
Aber nicht wegen der Gefahr des Klauens, sondern weil auf diesen Transporten 2x der Koffer kaputt und 2x total verbogen war. Ich mag keine Hartschalenkoffer, die widerstandsfähiger sind.Gibt zwar manchmal am Check-In Diskussionen, bisher habe ich mich aber immer durchgesetzt.
In Antalya, als mein Koffer völlig verbogen und nicht auf seinen Rollen stehend (wie abends vor der Kabine) angetroffen wurde, suchte ich im Terminal minutenlang nach einem Mitarbeiter von Aida. Außer mir war kein Mensch anwesend. Alle Koffer standen unbeaufsichtigt in der Halle. Vor dem Terminal fand ich dann Ansprechpartner, denen ich meinen Schaden meldete. Gleichzeitig wies ich darauf hin, das keinerlei Aufsichtspersonen in der Halle sind. -
Man kann fast jedes Schloss mit einer einfachen Zange aufknacken. Wir haben schon Urlaube gehabt, in denen wir ganz schön beim Shoppen zugeschlagen haben. Die Sachen hätten wir nicht alle im Handgepäck verstauen können. Ich werde jetzt auf jeden Fall meine Koffer persönlich mit von Bord nehmen und hoffe, dass seitens AIDA etwas unternommen wird, die Übeltäter zu finden.
-
Die Koffer selbst von Bord bringen ist ja eine gute Sache .
Wenn du am späten Nachmittag deinen Flug hast, musst du dann aber die Koffer mitnehmen ,!
Wenn ich mir Gran Canaria anschaue , dann ist das doch eine Einladung für Kofferdiebe.
Und ich meine nicht das einige Sache gestohlen werden, sondern gleich der ganze Koffer.
Eigentlich dürften dort nur Personen ins Gebäude mit einer gültigen Bordkarte .
Aber wie hier auch schon einige geschrieben haben läuft dort alles rum.
Ich denke da sollte etwas passieren, damit der Urlaub auch entspannt endet. -
Wie läuft es denn eigentlich beim Einchecken auf Gran Canaria? Dann muss ja jeder seinen Koffer zwangsweise abgeben und findet diesen vor seiner Kabinentür wieder . Stehen dann die Koffer ebenfalls dort, wo auch die Koffer bei der Abreise stehen?
-
Wir mußten unsere Koffer in eine Gitterbox stellen. Diese wurde vom Personal bewacht und dann sofort aufs Schiff gebracht. Hier dürfte es für Fremde , oder andere Gäste schwer sein etwas zu stehlen.
-
Die Koffer selbst von Bord bringen ist ja eine gute Sache .
Und dann wird der Koffer am Flughafen von jemandem geknackt..kommt zig x vor...leider. Hier haftet dann die Fuggesellschaft.
Wenn jemand etwas stehlen will, wird er auch vor einem Schloß nicht halt machen. Koffer offen lassen, halte ich für eine suboptimale Lösung.Marie
Auch für Aida gelten die EU Fahrgastrechte..oder irre ich mich da? -
Soweit es geht nehmen wir immer selbst die Koffer mit von Bord. Wertsachen haben wir keine im Koffer, aber ich hab auch immer eher Bedenken, dass einem etwas in den Koffer gesteckt werden könnte. (aus welchen Gründen auch immer - keiner Ahnung).
In Venezuela (nicht mit Aida - war ein normaler Hotelurlaub) habe ich vor der Abreise wirklich ALLES im Koffer angeschaut. Hosentaschen, Kofferinnentaschen.....alles. Da lagen aber auch im Hotal Warnungen aus, dass man generell aufpassen soll, dass einem nix untergeschmuggelt wird. Wäre da was gewesen, dann hätte echt niemand helfen können (auch keine ausländische Regierung - das stand echt so auf den Warnzetteln.)
Gruselig.Für die nächste Reise kaufen wir eh auch neue Koffer - ich möchte jetzt unbedingt Hartschale, die "weichen" mit den "offenen" Außentaschen finde ich nicht gut.
-
Auch uns ist im Terminal auf Gran Canaria aufgefallen, dass nicht kontrolliert wurde, wer zu welchem Koffer geht. Bordkarten o.ä. Würde nicht kontrolliert. Ich glaube auch, dass ein Kofferschloss recht schnell zu knacken ist.
Alle Abreisenden sind sehr mit ihrem eigenen Gepäck und ihrer Abreise beschäftigt. Ich glaube nicht, dass mir auffallen würde, wenn jemand an einem Koffer rumhantiert, der nicht sein eigener ist.Hier müsste meines Erachtens vielleicht besser im Terminal aufgepasst werden.
tamara: auch uns wurden bereits 2 Hartschalenkoffer auf AIDA-Reisen demoliert. Hier muss ich aber sagen, dass In beiden Fällen seitens AIDA sehr kulant und schnell reagiert wurde.
1x nach einer Mail an AIDA und beim 2. Koffer noch vor Ort an der Rezeption. -