Also nochmal schönen Dank an Kathi. Bisher haben wir wohl verdrängt, daß unsere Koffer unbeaufsichtigt, nicht versichert und auf eigenes Risiko in irgendeiner Halle abgestellt worden sind. Dies werden wir jetzt nicht mehr so machen.
Wenn jemand in seinem Koffer nur für ihn werlose Schmutzwäsche drin hat, so ist dies seine Sache. In unseren und vielen anderen Koffern befindet sich hochwertige Kleidung, zum Teil sogar neu gekauft. Wir haben mal den Wert eines Kofferinhalts hochgerechnet, das ist schon unglaublich. Viele kleiden sich halt gerne gut und fahren trotzdem noch mit Aida. Den Bericht von Kathi anzuzweifeln ist entweder dreißt oder soll verhindern, daß auch negative Sachen gepostet werden.
Warnung vor Diebstahl aus Koffer bei Aida Sol
-
kati schiff -
13. Februar 2017 um 17:55 -
Geschlossen
Weniger Werbung? Als registrierter Nutzer bekommst Du weniger Werbung angezeigt! Registriere Dich einfach mit ein paar Klicks, um alle Funktionen nutzen zu können. Jetzt anmelden oder registrieren
-
-
Wir waren auch schon viel unterwegs und haben unsere Koffer ebenfalls immer vor die Tür gestellt, aber bisher hatten wir noch keinen solchen Vorfall. Ihr solltet auch darauf achten, dass die Koffer mit einem Schloss versehen sind.
-
b) Die Haftung von AIDA Cruises für den Verlust und die Beschädigung von Gepäck, Mobilitätshilfen und anderer Spezialausrüstung, die von Kunden und/oder Mitreisenden mit eingeschränkter Mobilität verwendet werden, ist ausgeschlossen, wenn der Kunde und/oder Mitreisende den Schaden bei einem erkennbaren Schaden nicht spätestens bei der Ausschiffung oder bei nicht erkennbaren Schäden spätestens 15 Tage nach der Ausschiffung AIDA Cruises mitteilt. Der schriftlichen Mitteilung bedarf es nicht, wenn der Schaden von den Parteien gemeinsam innerhalb der Frist festgestellt wird.
c) AIDA Cruises haftet nicht für den Verlust oder die Beschädigung von Wertgegenständen (z. B. Geld, wichtige Dokumente, begebbare Wertpapiere, Edelmetalle, Juwelen, Schmuck, Kunstgegenstände, Foto-, Filmapparate, tragbare Videosysteme und mobile Endgeräte – wie etwa Laptops oder Tablet-PCs – jeweils mit Zubehör etc.), es sei denn, sie wurden bei der Beförderung zur sicheren Aufbewahrung hinterlegt, beispielsweise zur Aufbewahrung im Safe deponiert.
9.4 Wertgegenstände im vorgenannten Sinne sind im Rahmen der An- und Abreise vom Reisenden in persönlichem Gewahrsam sicher verwahrt im Handgepäck mitzuführen. AIDA Cruises haftet ausdrücklich nicht für Verlust oder Beschädigung von Wertgegenständen, die im Rahmen der An- und Abreise im aufgegebenen Reisegepäck mitgeführt werden.
Hier ein Auszug aus den Reisebedingungen.
Kleidung gehört ja eigentlich nicht zu den Wertgegenständen. -
Aida kann doch gar nicht für den Verlust von Kleidung haften. Da wäre es ja für Betrüger bequem sich die Reisekosten zurück zu holen. Außerdem ist man teils mit der Hausratversicherung versichert oder kann eine Reisegepäckversichung zusätzlich abschließen. Die zahlen aber auch nicht wenn der Koffer irgendwo in einer Halle unbeaufsichtigt abgestellt wird.
-
Ich bin immer noch der Meinung, dass Aida für den Schaden aufkommen muss.
Es gibt ein EU Fahrgastrecht.
.....Neben den klassischen Rechten jedes Pauschalreisenden gelten für Fahrgäste im Schiffsverkehr (ausgenommen u.a. Schiffe mit maximal 12 Passagieren, Schiffe ohne Maschinenantrieb oder historische Schiffe mit maximal 36 Fahrgästen) zusätzlich die EU-Fahrgastrechte: Ferner besteht ein Schadensersatzanspruch bei Gepäckverlust oder Gepäckbeschädigung. Für Verletzungen und Unfälle haftet der Reiseveranstalter unbeschränkt.......hier gefunden.http://www.kanzlei-narewski.de/reiserecht/kreuzfahrten/
Da die Koffer zur Weiterbeförderung ein Teil der Reise ist, ist auch Aida für die Sicherung zuständig
Marie
Ich würde den Vorgang an die Hausratversicherung/Gepäckversicherung weiterleiten. -
Wir waren auch schon viel unterwegs und haben unsere Koffer ebenfalls immer vor die Tür gestellt, aber bisher hatten wir noch keinen solchen Vorfall. Ihr solltet auch darauf achten, dass die Koffer mit einem Schloss versehen sind.
Sie hat doch geschrieben, das die Koffer mit Schloss und Band verschlossen waren!
@ Kati schiff, danke für den Hinweis, auch ich bin dankbar, von solchen dreisten Straftaten zu erfahren!
und denke Dir bei manchen Kommentaren nichts dabei! Mir wurde mal die Geldbörse aus der Jackentasche gestohlen, bei der Anzeige fragte man mich auch, ob es nicht sein kann, das ich ihn verloren habe... aus einer Jackentasche mit Reisverschluss (geschlossen!)
Ich weiß daher, wie ärgerlich schon der Diebstahl ist und dann noch die hilfreichen Kommentare!! Bei mir noch ein Polizist! -
Aida sollte am Ort der Kofferlagerung einen Sekttisch aufstellen, damit die potentiellen Diebe sich durch dieses kostenlose Angebot von ihrem Vorhaben abbringen lassen
Ein kleines Animationsprogramm in Form des El Tiburon rundet die Sache dann noch ab.
-
@Flo on Tour, du hast mal wieder Ideen
-
Nur durch neue Ideen kann man Langfingern Herr werden
So werde nun in Santos an Land gehen und einen echten brasilianischen Caipi schlürfen
-
Dann viel Spaß und lass ihn der schmecken
-
Dann bietet es sich an die Koffer selbst von Bord zu bringen.Nur wenn der Flug später wäre, dann wäre es doch schön noch mal in GC an den Strand zu gehen.
Ich hätte keine Lust den Tag an Bord mit den Koffern zu verbringenLeider gibt es Häfen/Terminals, wo es nicht erlaubt ist, seine Koffer selbst von Bord zu nehmen. In der Kombination "totales Aufenthaltsverbot für AIDA-Angestellte" eine ganz blöde Situation, wenn es zu Beschädigungen und/oder Verlust kommt...
Und ja, solche Häfen gibt es - zum Beispiel Miami Terminal J. Da treffen sogar beide Sachen zusammen!Bleibt nur eins: es den Langfingern so schwer wie möglich zu machen. Die Videoüberwachung an Bord/ im Terminal ist ein Teil, nur sind hier auch das Datenschutzrecht zu beachten. (Speicherung, Dauer der Speicherung,...)
TSA-Schlüssel kann man inzwischen am 3D-Drucker nachmachen, muss also eine zusätzliche Sperre rein. Die sollte aber nicht zu auffällig sein - ein extrem gut gesicherter Koffer erregt erst recht die Aufmerksamkeit!Ansonsten gilt das Prinzip Hoffnung oder das St.Florians-Prinzip.
-
Tja, das ist ein großes Problem für uns Passagiere, wenn man gezwungen wird, die Koffer vor der Kabinen zu stellen. Man hat dann gar keine Kontrolle über die Sache.
-
Auch Ich möchte Kati danken, für ihren Beitrag.
Sie hat uns jedenfalls dazu gebracht, darüber Nachzudenken was man bei der Koffersicherung besser machen kann.
Zusätzlich zu den normalen Kofferschlössern, werden wir uns abschließbare Kofferbänder besorgen.
Und zusätzlich Ratschen an den Reisverschlüssen anbringen, Sodas man sofort sieht ob der Koffer geöffnet wurde.
Und von Aida würde ich mir wünschen, das dass Terminal in dem die Koffer stehen, von ein Securitymann überwacht wird.Ausserdem finde es unverschämt von machen Forumschreibern, den Diebstahl als unwahr hinzustellen.
-
Spannend hier mitzulesen.
Eine gute Sache von @kati schiff hier einen Thread zu starten bezüglich Diebstahl von Gepäck oder persönlichen Gegenständen.Ganz ehrlich - vor meiner ersten Schiffsreise (in diesem Januar mit der AIDAsol) habe ich ewig über alles Mögliche recherchiert.
An alles Mögliche gedacht. Nur nicht daran, daß etwas aus meinem Gepäck entwendet werden könnte.Am Abreisetag habe ich den Koffer - mehr oder weniger aus Bequemlichkeit - auch vor die Kabinentür gestellt.
Genau wie viele Andere auch.
Mit dem üblichen "ich-weiß-das-dieses-Miniteil-nicht-wirklich-was-taugt-Schloß".Natürlich habe ich "Wertsachen" in meinem Handgepäck bei mir behalten.
Allerdings haben auch meine "dreckigen Klamotten" einen gewissen Wert für mich. Ist doch unerheblich, ob das Markenkleidung oder sonstwas ist.
(Man nimmt ja in der Regel keine Bekleidung mit auf Reisen, die man nicht so gerne trägt)
Ich würde mir aus diesem Grund auch niemals anmaßen, über den "persönlichen Wert" von Dingen für andere Menschen zu urteilen.Ich finde es schon ganz schön fragwürdig, wie hier manche das Thema "zerpflücken".
Ein Diebstahl ist immer totaler Mist, ob das nun "Wertvolles, teures Zeugs" ist, oder schmutzige Wäsche.
Bleibt nur, der "geschärfte Blick", wenn man sein Gepäck am Reiseende aus dem Kofferzelt / Terminal entgegennimmt, um ggf. gleich dort noch einen Diebstahl zu melden.
-
Bleibt nur eins: es den Langfingern so schwer wie möglich zu machen. Die Videoüberwachung an Bord/ im Terminal ist ein Teil, nur sind hier auch das Datenschutzrecht zu beachten. (Speicherung, Dauer der Speicherung,...)
TSA-Schlüssel kann man inzwischen am 3D-Drucker nachmachen, muss also eine zusätzliche Sperre rein. Die sollte aber nicht zu auffällig sein - ein extrem gut gesicherter Koffer erregt erst recht die Aufmerksamkeit!Ansonsten gilt das Prinzip Hoffnung oder das St.Florians-Prinzip.
Da Aida und Co. schon an diversen Orten an Bord Kameras installiert haben, ist die Frage aus datenschutzrechtlicher Sicht längst geklärt. Auch die Gänge gehören zum öffentlichen Bereich. Um sich aber Ärger zu ersparen, kann man über Schilder auf diesen Umstand hinweisen. -
@el-capitano .... es geht doch nicht nur um "Designersachen" die aus den Koffern gestohlen wurden, da wäre es mir egal, ob ein Shirt für 2,50 Euro oder nen Shirt für 100 Euro gemopst wurde! Diebstahl ist Diebstahl Ganz nebenbei.... mein Mann und ich tragen sehr gerne Markenklamotten (schreibe mal jetzt nicht "Designer") und NICHT, weil wir es nötig haben, sondern weil sie uns gefallen.
Auch wir werden in Zukunft (zumindest bei früheren Abflügen) unsere Koffer selbst von Bord mitnehmen. Im Dezember hatten wir wohl einfach nur Glück, dass das Kofferschloss nicht sofort aufgegeben hat, bzw. der jenige gestört wurde.
-
- Offizieller Beitrag
@farry
du musst mir doch recht geben, dass ich von Designerklamotten geschrieben habe und nicht von Marke. Ist aber auch egal. Wenn sich jetzt jemand an der Formulierung ergötzen möchte, bitte.Was ich damit sagen wollte und jetzt vielleicht ins Hintertreffen gerät ist, dass man mit teurem Zeug, welches man spazieren trägt, auch Begehrlichkeiten weckt.
Wenn ich ( und jetzt bitte bitte kein herumreiten oder Vergleiche anstellen) auf einer Insel oder in einer Stadt mit großer Armut mit Rolex und Goldkettchen herumlaufe, darf ich mich nicht wundern.
Nichts anderes ist es wenn ich Wertsachen offensichtlich frei herum liegen lasse.
Dass bei normalem Menschenverstand auch hier nicht gestohlen werden sollte, ist auch für die meisten Menschen zum Glück normal. Aber eben leider nicht für alle.
Du hast natürlich vollkommen Recht, dass ein Diebstahl ein Diebstahl bleibt. Egal ob 2,50 € oder 250 €.
Die Wahrscheinlichkeit, dass eine sündhaft teure Jacke gestohlen wird ist dennoch erheblich höher als bei " normaler " Kleidung.
Vielleicht habe ich meinen Gedanken jetzt noch einmal etwas deutlicher gemacht.
Noch ein kleiner Anhang
Wir diskutieren hier doch, wie man solche Geschehnisse verhindern kann.
Wachpersonal, Kameras, Koffer selber schleppen...
Alles gute Ansätze.
Aber für mich ist auch ein Ansatz, nichts von großen Wert zum Stehlen an zu bieten.
Ist zwar schade, dass es so ist, ich kann es aber nicht ändern -
Wir haben bisher Glück gehabt, uns ist so etwas noch nicht passiert.
Allerdings haben wir bei einer Pauschalreise erlebt, dass Koffer auf der einen Seite in den Transferbus geschoben wurden und auf der anderen Seite herausgezogen und gestohlen wurden. Schwarze Koffer.
Wir haben gesehen, dass Gäste anderen Gästen hinterher gelaufen sind und dabei riefen "Sie haben den falschen Koffer, das ist meiner!". Schwarze Koffer.
Nun haben wir quietschbunte Koffer mit TSA-Schloss und bunte Kofferbänder, ebenfalls mit TSA-Schloss (ich weiß, kein großes Hindernis).
Wir erkennen unsere Koffer vom Gate aus, wenn sie zum Flieger transportiert und eingeladen werden. Wir sehen sie sofort, wenn wir aufs Schiff gehen und sie verladen werden. Wir sehen sie von weitem in der Kofferhalle und auf dem Transportband des Flughafens. wir würden sie auch erkennen, wenn jemand sich mit ihnen beschäftigt.
Offen gestanden, sind mir elegante schwarze Koffer auch sympathischer, jedoch haben die bunten Gepäckstücke zweifelsohne Vorteile.
Gäste in Hotels und auf Schiffen sind ebenso ehrlich wie der Durchschnitt der Bevölkerung:
mehrmals haben wir mitbekommen, dass Gäste ihre mehr oder weniger teuren Jacken im Restaurant vergessen haben - niemals haben wir von diesen Gästen gehört, dass sie ihre Jacken wieder bekommen haben.Ich selbst habe mal in der Beach Bar (mittags nach der Ankunft) mein Zigarettenetui und mein Feuerzeug liegen lassen. Schräg gegenüber saß ein Ehepaar...
Noch auf der Treppe habe ich das bemerkt und bin zurück. Ehepaar weg, Zigarettenetui weg. Ich fragte an der Bar, die schauten sogar im Mülleimer nach - dort lag meine leere Zigarettenschachtel. -
@farry
du musst mir doch recht geben, dass ich von Designerklamotten geschrieben habe und nicht von Marke. Ist aber auch egal. Wenn sich jetzt jemand an der Formulierung ergötzen möchte, bitte.Was ich damit sagen wollte und jetzt vielleicht ins Hintertreffen gerät ist, dass man mit teurem Zeug, welches man spazieren trägt, auch Begehrlichkeiten weckt.
Wenn ich ( und jetzt bitte bitte kein herumreiten oder Vergleiche anstellen) auf einer Insel oder in einer Stadt mit großer Armut mit Rolex und Goldkettchen herumlaufe, darf ich mich nicht wundern.
Nichts anderes ist es wenn ich Wertsachen offensichtlich frei herum liegen lasse.
Dass bei normalem Menschenverstand auch hier nicht gestohlen werden sollte, ist auch für die meisten Menschen zum Glück normal. Aber eben leider nicht für alle.
Du hast natürlich vollkommen Recht, dass ein Diebstahl ein Diebstahl bleibt. Egal ob 2,50 € oder 250 €.
Die Wahrscheinlichkeit, dass eine sündhaft teure Jacke gestohlen wird ist dennoch erheblich höher als bei " normaler " Kleidung.
Vielleicht habe ich meinen Gedanken jetzt noch einmal etwas deutlicher gemacht.
Noch ein kleiner Anhang
Wir diskutieren hier doch, wie man solche Geschehnisse verhindern kann.
Wachpersonal, Kameras, Koffer selber schleppen...
Alles gute Ansätze.
Aber für mich ist auch ein Ansatz, nichts von großen Wert zum Stehlen an zu bieten.
Ist zwar schade, dass es so ist, ich kann es aber nicht ändernNicht man sondern Aida muß alles tun, damit es unmöglich gemacht wird Koffer oder etwas daraus zu stehlen. Normalerweise kleiden sich erwachsene und kultivierte Menschen auch auf Schiffen gesellschaftsfähig. Dies ist auf Aida oft nicht der Fall. Uns ,die wir gern Qualität tragen nun vorzuwerfen wir würden Begehrlichkeit wecken halte ich für lächerlich. Unsere Freunde fahren alle nicht mehr mit Aida, nur weil man oft komisch angesehen wird wenn man sein 40.000.- Euro Rolex zum 20.000.00 Euro Outfit trägt. Die haben aber vorher bei Aida richtig Umsatz gemnacht. Die haben nicht von Degistiv Wagen genommmen sondern das Ding komplett geordert. Die Leute fehlen heute. Warum hat TUI Cruises gestern so sensationelle Zahlen bekannt gegeben? Na....
-
Unsere Freunde fahren alle nicht mehr mit Aida, nur weil man oft komisch angesehen wird wenn man sein 40.000.- Euro Rolex zum 20.000.00 Euro Outfit trägt.
ist da jeweils eine Null zuviel bei den Euros? oder kann man tatsächlich ne Rolex für 40.000,-€ kaufen
-