Wir auch!!
Warnung vor Diebstahl aus Koffer bei Aida Sol
-
kati schiff -
13. Februar 2017 um 17:55 -
Geschlossen
Weniger Werbung? Als registrierter Nutzer bekommst Du weniger Werbung angezeigt! Registriere Dich einfach mit ein paar Klicks, um alle Funktionen nutzen zu können. Jetzt anmelden oder registrieren
-
-
Wir geben die Koffer sogar beim Check-In am Flughafen ab.
Da stehen die im Ausland teilweise auch sehr lange unbeaufsichtigt herum (Karibik, ...)
-
Nachdem wir einmal auf Gran Canaria ewig einen unserer Koffer gesucht hatten und ihn dann endlich in der hintersten Ecke der Halle gefunden haben, weil der bunte Kofferanhänger abgerissen war und man ihn nicht zuordnen konnte, haben wir uns eigentlich vorgenommen, die Koffer in Zukunft nicht mehr nachts rauszustellen und selbst mit von Bord zu nehmen (haben wir dann doch nicht gemacht).
Aber wenn das jetzt wirklich j e d e r Passagier so macht, ist das Chaos doch vorprogrammiert: Man stelle sich (grade bei den großen Dampfern) mehrere tausend Passagiere vor, die mit ebensovielen Koffern die Aufzüge und Treppenhäuser verstopfen... dafür sind die Aufzüge doch gar nicht ausgelegt.
Ich finde schon, dass Aida da in der Pflicht ist, entweder die Sicherheit der Gepäckstücke zu gewährleisten oder den Passagieren zu ermöglichen, ohne Stau und Chaos mit den Koffern das Schiff zu verlassen (aber wie??)
-
Es würde schon reichen, wenn eine Aufsichtsperson dafür sorgen könnte, dass nur Mitarbeiter oder Passagiere diesen Bereich betreten dürfen . So etwas gehört für mich zum Kundenservice .
-
Man könnte auch noch zusätzlich , gegen Gebühr, eine noch abgesichertere Aufbewahrung anbieten. Diese Koffer erhalten einen zusätzlichen Aufkleber und kommen in einen abgeschlossenen Bereich. Es erhält nur der Passagier seinen Koffer, der seine Bordkarte vorzeigt, auf dem die Nummer am Kofferanhänger steht.Dann kann sich jeder überlegen, ob er den zusätzlichen Betrag aufbringen will. Keine Ahnung, ob sich so etwas umsetzen lässt. Es war einfach nur eine spontane Idee von mir.
-
Ich finde die Hinweise auch hilfreich, es kann ja jede(r) damit umgehen, wie er/sie will.
Mich hat es auf die Idee gebracht, zumindest mal die Koffer mit Durchziehplomben zusätzlich zu bestücken. Daran kann ich sofort ersehen, ob jemand den Koffer geöffnet hat. Durchziehplomben werden z. B. beim Verschluss von LKW benutzt, auf jeder ist eine eindeutige Nummer, die kann man nicht mal eben so ersetzen wie einen Kabelbinder in schwarz. Die gibt es auch mit sehr schmalen "Laschen (Bandbreiten)" zum Durchziehen, habe mir gerade erst solche besorgt (Kosten im Handel ca. 30 Cent)
Und wenn man das erkennt, kann man zumindest an Ort und Stelle reklamieren bzw. den Schaden aufnehmen lassen.
Also danke für die Hinweise, mir hat es geholfen.
Und die Idee der abgesicherten Aufbewahrung (bzw. Aufbewahrung unter Aufsicht) finde ich auch gut. Abgesehen mal davon, dass ich es schon recht merkwürdig finde, dass die Koffer unbeaufsichtigt sind und durchaus auch "gefüllt" werden könnten (mit was auch immer) und man dann immer gerne gefragt wird, ob man auch wirklich das Gepäck nie aus den Augen gelassen hat, z. B. am Flughafen. Das würde ja heißen, dass ich alles erstmal wieder auspacken müsste, um sicher zu gehen, dass man mir nichts untergeschoben hat.
Somit sollte es doch auch im Sinne von AIDA sein, dass gewisse Sicherheitsmaßnahmen heutzutage leider normal geworden sind.
-
Das Thema scheint hier ganz schön interessant zu sein.
Zumindestens ich habe für mich jetzt auch einen Denkanstoss bekommen, es ist ja nicht nur auf Kreuzfahrten so mit den Koffern. Wenn man sein Gepäck bei jeden beliebigen Flughafen der Welt aufgibt, weiss man auch nicht, was passiert damit. Das man keine Wertsachen in den Koffer tut, müsste eigentlich jedem klar sein, aber auch eine "echte"Lederjacke kann schon ganz schön teuer sein und ist mit im Koffer. Also Koffer mit Schloss und zusätzlich mit Kofferband abschliessen. Was passiert mit den Seitenfächern, welche viele Koffer haben? Auch hier kann etwas verändert werden, z.B. man kann etwas hinein geschoben bekommen. Also weitere Seile und Verzurrungen anbringen. Von aussen sieht so ein Koffer dann tatsächlich für Langfinger sehr begehrlich aus.
Ich meine und um vielleicht das ganz hier etwas abzukürzen, Reisen mit Koffern kann gefährlich sein, aber mit gesunden Menschenverstand und vielleicht einer guten Versicherung kann man den eventuellen Schaden etwas minimieren. Ich würde es auch nicht gut finden, wenn in meinem Koffer gewühlt wurde und Sachen entwendet wurden, aber man kann das Ganze nicht gen null fahren.
Ich sehe auch das Geschriebene von der Threadstarterin als eine gewisse Warnung an, dass man zumindestens noch vorsichtiger sein sollte. -
Ich habe nur die ersten 8 Seiten gelesen und dann aufgegeben.
Also bitte nicht böse sein wenn meine Frage nun auf den letzten beiden Seiten beantwortet wurde:
Ihr schreibt häufiger von zusätzlchen Schlössern und abschließbaren Kofferbändern. Ist so etwas denn erlaubt?
Der Zoll möchte doch gerne ungehindert reinschauen, oder? -
Moin zusammen,
mal schauen, ob wir im Sommer die Koffer nicht selbst mit von Bord mitnehmen....
Aaaaaaber:
Was ist den zu Beginn der Reise? Da besteht auch die Möglichkeit, dass jemand den Koffer öffnet und durchwühlt. Sei es von der Crew, sei es aber auch von Passagieren, die sich einfach mal einen Koffer auf dem Gang "schnappen" und mitnehmen.
Von daher ist dies sicherlich eine Problematik, die nicht gänzlich verhindert werden kann.
Glück auf!
Jens -
@frau.nashornchen
Man reist nicht nur nach Amerika. Sie nehmen sich das Recht, ungehindert in den Koffern herumzuwühlen. Ob sie das tun oder nicht, weiß ich nicht. Aber, normalerweise wird das Untersuchen von Koffern im Beisein vom Besitzer vorgenommen. Ich war zu schnell wieder mal..... -
Moin moin,
dürfte hier kein Gesetz geben, was gegen zusätzliche Schlösser an deinem Koffer spricht.
Der Zoll lässt doch in der Regel eh öffnen, wenn du dabei bist.Anders halt die Sicherheitskontrollen. Da kannst du Pech haben, dass der Koffer auf andere Weise geöffnet wird oder vielleicht auch erstmal gar nicht, aber nicht mittransportiert wird.
Falls du z.B. auch nicht erreichbar sein willst.Gegen Diebstahl des ganzen Koffers würde es ja eh nicht helfen.
Glück auf!
Jens -
Ich finde das Thema nicht nur interessant, sondern auch wichtig. Wir sehen, dass wir als Reisenden ein Problem haben - nicht nur auf AIDA. AIDA-Reisende sind meistens sehr oft und sehr weit gereist. Das mit dem "etwas in den Koffer hineinstecken" ist ein großes Problem in Südamerika und Mittelamerika. Dort werden Drogen öfters in den Aussentaschen hineingesteckt und am Ziel vom jemand, der informiert ist "hoffentlich" wieder hereausgenommen - da ist man manchmal ungewollt ein Drogenkurier. Seit ich das mitgekommen habe, sind meine Aussentaschen - die ich sowieso nie benutze - zugenäht. Meine Koffer sind noch ganz. Solange ich sie benutzen kann, werden keine neue gekauft. Aber dann, ohne Aussentaschen. Was AIDA betrifft, sie werden sich doch was ausdenken müssen. Nur zu sagen, das die örtlichen Behörden es nicht zulässt, dass man selber die Koffer vom Bord nimmt wird nicht auf der Dauer gut gehen. Vom Chaos im Treppenhaus und in den Aufzügen abgesehen.
-
Jeder Verlust ob jetzt vor, während oder nach der Reise ist ärgerlich.
Erschreckend kommt hinzu, dass auch ein Safe nicht zu 100% sicher ist. Für alle Safes gibt es einen Generalschlüssel mit dem jeder Safe geöffnet werden kann! Selber erlebt, da Zahlencode vergessen
Man kann sich darüber den Kopf zerbrechen ob evtl, unter umständen, vermutlich etwas gestohlen wird, bringt aber nichts.
Fazit: Persönliche Sachen so gut wie möglich sichern..thats it. Alles andere regelt die Gepäck- oder Hausratversicherung oder der Reiseveranstalter.Marie
-
Moin,
mal was anderes. Der Hinweis hier bzgl. des Diebstahls mag sinnvoll sein. Dadurch werden andere Gäste angeregt, selbst über das Thema nachzudenken und vorzubeugen.
Wichtig erscheint mir aber auch die Frage: was geschah nach dem Diebstahl rechtlich? Wurde ANzeige erstattet? Wurde evtl. ein Anwalt hinzugezogen? Weil, was die Kreuzfahrtgesellschaft in deren AGBs schreibt, muss ja noch lange nicht geltendes Recht sein. Wäre die Frage, inwiefern z.B. ein Kreuzfahrtschiff einem Hotel rechtlich gleichgesetzt wird. Soweit ich weiß, haftet in Europa erstmal das Hotel. In welchem Umfang u.a. mag natürlich unterschiedlich von Land zu Land sein.
Und bzgl. der Hausratversicherung gilt zu überprüfen, ob Kreuzfahrt ebenso mitaufgenommen ist.Ich weiß nicht, ob es Sinn macht, gleich etwas von Unternehmen zu fordern. Vielleicht ist das Recht ja längst viel mehr auf Seiten der Verbraucher.
Glück Auf!
Jens -
Moin zusammen,
Erschreckend kommt hinzu, dass auch ein Safe nicht zu 100% sicher ist. Für alle Safes gibt es einen Generalschlüssel mit dem jeder Safe geöffnet werden kann! Selber erlebt, da Zahlencode vergessen
jetzt mal so gefragt: war dir das neu?
Was soll ein Hotel oder Kreuzfahrtschiff denn machen? Jedesmal den Safe auswechseln?Glück Auf!
Jens -
Moin Moin,
Alles andere regelt die Gepäck- oder Hausratversicherung
ja, aber auch durchaus so, dass nichts erstattet wird. Hängt von den Bedingungen der Verträge ab.Glück Auf!
Jens -
Ich denke man muss bei dem ganzen Thema mal relativieren.
Was kann man tun, um sich grundsätzlich vor Diebstahl zu schützen? Worauf hat man keinen Einfluss?Koffer verschließen, farblich extravaganter Koffer, nicht das teuerste Designermodell (bei dem schon der erste Blick auf wertvollen Inhalt hindeuten könnte) usw. etc...
Aber am Ende gibt es bei einem Flug bzw. einer Kreuzfahrt so viele Gelegenheiten wo das Gepäck durch einen selbst unbeaufsichtigt ist. Man kann nicht alles kontrollieren. Weil am Ende viele Menschen abwickelt werden müssen.
Wenn man den Diebstahl dann auch erst letztendlich zu Hause feststellt, super ärgerlich aber was soll Aida als Anbieter dann machen? Der Koffer ist in der Zwischenzeit durch so viele Hände gegangen....Im konkreten Beispiel schreibt die Themenerstellerin:
ZitatDie Sachen wurden aus drei verschiedenen Koffer von 2 Unterschiedlichen Kabinen geklaut. Kurz vor der Abreise im Kofferterminal
haben wir schon gemerkt das eine teure outdoor Jacke fehlt und bei der Rezeption, Steward usw ohne Erfolg nachgefragtund
ZitatMein Koffer mit den Zigaretten und Parfüm war mit einem im Koffer integrierten Zahlenschloss verschlossenen.
Man kann den Reisverschluss einhängen und dann am Zahlenschloss fixiren. Habe erst Zuhause gesehen das
der Reisverschluss ausgehängt war. Die anderen beiden Koffer aus denen die teuren Klamotten geklautwurden waren jeweils mit 2 Kofferbändern verschnürt
3 verschiedene Koffer, unterschiedliche Kabinen, ein Koffer mit TSA gesichert. 2 Koffer mit Koffergurt
Jetzt muss man sich einfach mal paar Dinge überlegen:
In einem Hafenterminal wo so viele Leute sind oder im Flur auf der Aida selbst, meinetwegen Nachts wo jederzeit ein anderer Gast aus der Kabine kommen kann weil er nicht schlafen kann oder ein Gast gerade aus der Anytime kommt. Sich die Mühe machen TSA Schloß knacken, Risiko eingehen dass man ein überfüllten Koffer (wegen Koffergurt) nicht mehr vernünftig in kürzester Zeit geschlossen bekommt, dann noch den Koffer gezielt durchsuchen? Ich weiß nicht. Soviel Gerissenheit und Geschick das kann nur ein Profi. Die Mitarbeiter von Aida sind ständig mit anderen Mitarbeitern in Kontakt da kann keiner mal eben im Schiffsbauch einen Kofferwagen um die Ecke fahren und sich die Zeit nehmen ihn auszuräumen. Wenn im Hafenterminal mal 3 Koffer rausgetragen werden und nach 10 Minuten dort wieder stehen, interessiert es keinen.
Denke da liegt das Problem dass die Koffer dort einige Stunden unbeaufsichtigt sind. Man bräuchte letztlich im Hafenterminal separate abschließbare Räume, mehr Personal, Sicherheitssystem etc.
Wer soll dafür zahlen? Das ist ein schwieriges Thema.Ich will mir nicht anmaßen irgendwen zu schützen oder zu beschuldigen. Aber für mich macht eine Annahme in dem Fall eher Sinn dass die Koffer zwischen Schiff und Hafenterminal professionell und gezielt durchsucht wurden (vermutlich hatten die Koffer auch die gleiche Farbe, also Kofferset, standen zusammen) als dass auf der Aida jemand nachts um 3 Uhr auf einem Flur 3 Koffer gezielt durchwühlt und Sachen klaut.
Wie auch immer. Ärgerlich. Absolut Verständlich.. Ich kann aber auch Aida verstehen. Man kann es halt nicht beweisen.
Denke daher kann man pauschal auch nicht sagen dass man keine Koffer mehr vor die Kabine stellen kann wegen Angst vor Diebstahl.
Leider ist halt grundsätzlich der Diebstahl an Touristen lange kein Kavaliersdelikt mehr sondern es ist professionalisierte Realität. -
Ich bin eigentlich immer davon ausgegangen, dass die Koffer an einem Ort aufbewahrt werden, der nur von Mitarbeitern oder Gästen betreten werden kann.Deshalb habe ich mit der Abgabe der Koffer auch nie ein Problem gehabt. Anscheinend kann aber auf Gran Canaria jeder diesen Bereich betreten. Wenn das tatsächlich so ist, dann hat ein Dieb natürlich ein leichtes Spiel. Er braucht sich um 3 Uhr morgens einfach nur den einen oder anderen Koffer zu schnappen und kann diesen dann an irgendeiner unbemerkten Stelle durchsuchen. Wenn ich meine Koffer im Hotel deponieren kann, werden diese meistens in einem verschlossenen Raum aufbewahrt, der nicht von jedem betreten werden darf. Meistens bekommt man sogar Nummern, die man bei der Abholung vorzeigen muss. Da AIDA den Transport von der Kabinentür bis zum Terminal anbietet, haben sie auch dafür zu sorgen, das keine Fremden dieses Terminal betreten können. Wenn Sie dieses nicht gewähren können, müssen Sie den Gast zumindest darauf hinweisen. Ich habe allerdings noch nie irgendeinen Hinweis gelesen, aber vielleicht habe ich ihn auch nur überlesen.
-
Ja dass kannst du dir so vorstellen in GC Birte,
Du gehst rein schaust dich um, nimmst dir 2 Koffer und gehst raus.
Wenn draußen dann noch ein Auto auf dich wartet dann brauchst du die Koffer nur noch ins Auto laden.
Da fragt dich keiner ob du eine Bordkarte hast, und es interessiert niemanden mit welchen Koffern du raus gehst.
Ich glaube niemand würde auf dem Flughafen seine Koffer so aufbewahren lassen. -
@frau.nashornchen
Man reist nicht nur nach Amerika. Sie nehmen sich das Recht, ungehindert in den Koffern herumzuwühlen. Ob sie das tun oder nicht, weiß ich nicht. Aber, normalerweise wird das Untersuchen von Koffern im Beisein vom Besitzer vorgenommen. Ich war zu schnell wieder mal.....Wenn dein Koffer in den USA geöffnet und der Inhalt kontrolliert wurde (ohne dein Beisein) liegt ein Zettel der Behörde drin, dass er eben aufgemacht wurde... Müsste nachsehen, wenn du den genauen Wortlaut möchtest, was da oben steht.
(Hab bei unserem letzten Aufenthalt wirklich viele scharfe Fläschchen als Geschenke in New Orleans gekauft... die sind scheinbar aufgefallen und es wurde nachgeschaut. -