Wir hatten letztes Jahr mal einen im Koffer .
Finde ich aber auch nicht schlimm, und war alles in Ordnung mit dem Koffer und den Sachen.
Warnung vor Diebstahl aus Koffer bei Aida Sol
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kati schiff -
13. Februar 2017 um 17:55 -
Geschlossen
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Hallo,
ich habe auch schon Zettel in meinem abgeschlossenen Koffer gefunden,daß der Koffer zur Kontrolle geöffnet wurde (war nicht die USA)
Schöne Grüße
Heizergruss
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Wie lösen das andere Kreuzfahrtunternehmen? Es besteht bei Aida Handlungsbedarf. Der Safe wäre ein neues Thema. Hier müßte es sichere Schließfächer geben, die man mieten kann. Gibt es in einigen Hotels und auf einigen Schiffen ja auch.
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@JO_62 wir haben beim Juwelier sogar mal eine für 120.000 Euro gesehen
ich währe so gerne Millionär.......
"die Prinzen" -
ich währe so gerne Millionär.......
aber Geld ist nicht alles und Gesundheit kann man auch nicht mit Geld kaufen und das ist das Wichtigste
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Warum sollte AIDA etwas ändern? Hier sind ca 220 Beiträge bisher zusammen gekommen.. von einem Diebstahl kann ausgegangen werden. Alle anderen schreiben über unsichere Schlösser und wie gefährlich alles ist. Geht man davon aus, dass 11 Schiffe in Betrieb sind und alles 2 Wochenreisen sind, wird im Jahr 26 mal Koffer vor die Tür gestellt. 11 Schiffe mal ca 1500 Gäste ergibt 16500 Gäste insgesamt auf allen Schiffen. Wenn nur 10000 Gäste Koffer vor die Tür stellen, sind dies 260000 Koffer im Jahr. Von mehr als ein oder zwei Diebstählen ist hier aber nicht die Rede. Wenn dies häufiger vorkommen würde, hätten sicherlich mehrere Forumteilnehmer darüber geschrieben.
Viel gefährlicher erscheint es mir, in ein Diebstahlsdelikt verwickelt zu werden, wenn man bei Landgängen für jedermann sichtbar, die Bordkarte am Hals hängen hat. -
Wie lösen das andere Kreuzfahrtunternehmen? Es besteht bei Aida Handlungsbedarf. Der Safe wäre ein neues Thema. Hier müßte es sichere Schließfächer geben, die man mieten kann. Gibt es in einigen Hotels und auf einigen Schiffen ja auch.
Wie groß soll denn die Schließfachanlage sein????
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Warum sollte AIDA etwas ändern? Hier sind ca 220 Beiträge bisher zusammen gekommen.. von einem Diebstahl kann ausgegangen werden. Alle anderen schreiben über unsichere Schlösser und wie gefährlich alles ist. Geht man davon aus, dass 11 Schiffe in Betrieb sind und alles 2 Wochenreisen sind, wird im Jahr 26 mal Koffer vor die Tür gestellt. 11 Schiffe mal ca 1500 Gäste ergibt 16500 Gäste insgesamt auf allen Schiffen. Wenn nur 10000 Gäste Koffer vor die Tür stellen, sind dies 260000 Koffer im Jahr. Von mehr als ein oder zwei Diebstählen ist hier aber nicht die Rede. Wenn dies häufiger vorkommen würde, hätten sicherlich mehrere Forumteilnehmer darüber geschrieben.
Viel gefährlicher erscheint es mir, in ein Diebstahlsdelikt verwickelt zu werden, wenn man bei Landgängen für jedermann sichtbar, die Bordkarte am Hals hängen hat.Bei Landgängen trage ich alleine die Verantwortung für mein Gepäck.In anderen Foren wurde bereits auch schon über Diebstähle diskutiert und es traut sich hier sicherlich auch nicht jeder seine Erfahrungen zu berichten.Wir wissen ja was man sich dann teilweise anhören muss.....
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Wir haben zum Glück noch niemals einen Diebstahl während einer Aida Reise erlebt, ( ich klopf dann mal auf Holz ) aber ich glaube auch, dass solche Vorfälle eher selten passieren, da ist die Verlustrate des Reisegepäcks nach einem Flug sehr viel höher.
Natürlich bin ich auch der Meinung, dass abgestellte Koffer der abreisenden Gäste beaufsichtigt werden müssen. Nur ein Beispiel, in Steinwerder darf jemand von Aussen den Kofferterminal nicht betreten, es sei denn das Wachpersonal erlaubt dieses nach entsprechender Legitimation. Aber auch hier wird das Gepäck beim Verlassen nicht mit der Bordkarte kontrolliert.
Ich könnte mir jedoch vorstellen, da diese Fälle eher die Ausnahme sind, wird hier nicht viel passieren.
Wir werden weiterhin unsere Koffer vor die Tür stellen, wir haben , zumindest auf Fahrten, die in Deutschland starten, immer sehr viel Gepäck und den Krampf, die Koffer plus Handgepäck selbst von Bord zu nehmen, tun wir uns nicht an. -
Bei Flügen könnte man das Gepäck in Folie einwickeln lassen, nicht besonders umweltfreundlich, aber dann holt niemand mal eben was raus, oder steckt was rein.
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Bei anderen Reedereien wird es wie bei AIDA gehandhabt. Und wenn das Gepäck über Tefra aufgegeben wird darf es nicht abgeschlossen werden.
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Auch uns wurde auf dem Schiff schonmal was gestohlen. Neue Schuhe unter der Liege. Aber da macht keiner eine Anzeige oder postet das jedesmal. Die Sache mit den Koffern könnte gerade auf Gran Canaria nur der Anfang sein, wenn es so leicht bleibt.
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...Man bräuchte letztlich im Hafenterminal separate abschließbare Räume, mehr Personal, Sicherheitssystem etc.
Wer soll dafür zahlen? Das ist ein schwieriges Thema.
Wieso zusätzliches Personal? In diesem Fall geht es doch um Gran Canaria.
Ich habe es selbst erlebt. Dort standen - ich meine mind. 2 "Offizielle" Damen im Zelteingangsbereich.
Nur wollten die halt überhaupt nix sehen von mir. Ich hätte da sonsstwer sein können.Evtl. würde es ja schon genügen, wenn AIDA das örtliche Sicherheitspersonal mal richtig schult.
Ist ja jetzt wirklich nicht schwer, von Leuten, die das Kofferzelt betreten, wenigstens mal die Bordkarte zeigen zu lassen.Wie lösen das andere Kreuzfahrtunternehmen? Es besteht bei Aida Handlungsbedarf. Der Safe wäre ein neues Thema. Hier müßte es sichere Schließfächer geben, die man mieten kann. Gibt es in einigen Hotels und auf einigen Schiffen ja auch.
Schließfächer / Eine Anlage mit Schließfächern wäre ja nicht "mobil" und würde Platz wegnehmen.
Ein Hafen / Anleger wird ja nicht nur von Kreuzfahrtschiffen genutzt, zudem wechseln die Anlegebereiche der Schiffe tw. in den Häfen.Das Problem, daß Fremd-Personen das Kofferzelt betreten, lässt sich ja viel einfacher lösen: siehe mein Kommentar oben drüber.
Warum sollte AIDA etwas ändern? Hier sind ca 220 Beiträge bisher zusammen gekommen.. von einem Diebstahl kann ausgegangen werden. Alle anderen schreiben über unsichere Schlösser und wie gefährlich alles ist. Geht man davon aus, dass 11 Schiffe in Betrieb sind und alles 2 Wochenreisen sind, wird im Jahr 26 mal Koffer vor die Tür gestellt. 11 Schiffe mal ca 1500 Gäste ergibt 16500 Gäste insgesamt auf allen Schiffen. Wenn nur 10000 Gäste Koffer vor die Tür stellen, sind dies 260000 Koffer im Jahr. Von mehr als ein oder zwei Diebstählen ist hier aber nicht die Rede. Wenn dies häufiger vorkommen würde, hätten sicherlich mehrere Forumteilnehmer darüber geschrieben.
...AIDA könnte - mit überschaubarem Aufwand - etwas unternehmen, wenn es als Unternehmen kundenorientiert arbeitet.
Ich denke aber, daß AIDA eher gewinnorientiert arbeitet und Diebstahl scheinbar nur eine zu "vernachlässigende" Rolle spielt.Keine Ahnung, wie viele der AIDA-Fahrer von diesem Forum wissen, es aktiv nutzen und hier ihre schlechten Erfahrungen in punkto Diebstahl öffentlich machen.
Der Prozentsatz wird aber sicherlich eher gering sein - von daher ist es schwierig, eine Aussage zu treffen, wie oft es wirklich zu Diebstahl von Gepäck oder Teilen des persönlichen Eigentums in Verbindung mit einer AIDA-Reise kommt. -
Man könnte auch noch zusätzlich , gegen Gebühr, eine noch abgesichertere Aufbewahrung anbieten. Diese Koffer erhalten einen zusätzlichen Aufkleber und kommen in einen abgeschlossenen Bereich. Es erhält nur der Passagier seinen Koffer, der seine Bordkarte vorzeigt, auf dem die Nummer am Kofferanhänger steht.Dann kann sich jeder überlegen, ob er den zusätzlichen Betrag aufbringen will. Keine Ahnung, ob sich so etwas umsetzen lässt. Es war einfach nur eine spontane Idee von mir.
Eine extra Gebühr dafür, dass man nicht beklaut wird, fände ich nicht in Ordnung. Entweder AIDA kann sicherstellen, dass man nicht bestohlen wird oder halt eben nicht.
Ich habe generell auch nochmal über das Thema nachgedacht. Ich mache mir eigentlich mehr Sorgen, dass mir Jemand etwas in den Koffer hineinsteckt, als dass er was rausnimmt. Wenn Sachen fehlen, ist es schade, wenn ich in Asien oder Südamerika wegen Drogen im Knast lande, wäre "schade" nicht mehr so ganz die richtige Wortwahl.
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Moin zusammen,
ich glaube, es wird wieder ausarten.
Wie soll AIDA denn handeln? Wenn schon solche Forderungen augestellt werden, dann gebt doch bitte auch mal Lösungen. Gilt ja auch für andere Kreuzfahrtgesellschaften.Sorry, aber ich will nicht wissen, was gefordert wird, wenn auf einem Flughafen mal was wegkommt. Soll denn der Koffer wieder selbst mit in den Flieger genommen werden?
Es ist wie bei anderen Dingen. Es wird gefordert und gefordert, wobei die schon vorherrschenden Möglichkeiten völlig ausreichen, WENN sie denn mal auch angewendet werden würden.Ich sehe das so: AIDA macht ein Angebot, das Gepäck nachts abzuholen und ins Terminal zu stellen. Wenn mir das zu unsicher ist, schlepp ich meine Koffer selbst. Und wenn die Aufzüge voll sind, trag ich sie. Und wenn mir das nicht passt, bleibt mir die erste Möglichkeit. Aber solange ich einen Gegenstand aus der Hand gebe, kann er selbst oder etwas aus ihm geklaut werden. Weil es halt möglich ist!
Ich frag mich sowieso jedesmal, ob das unter Brandschutzgründen u.ä. überhaupt erlaubt ist.
Von daher: wenn das Kind in den Brunnen gefallen ist, ergo, es wurde etwas geklaut, dann schaut man doch erstmal, wie man das Kind wieder herausbekommt (Versicherung, generelles Recht: wer übernimmt den Schaden?), bevor man den Brunnen zumauert. Dann steht man nämlich ohne Wasser dar. Übersetzt heißt das: AIDA kommt auf die Idee, diesen Service nicht mehr anzubieten Der darauf folgende Thread dürfte genauso schnell an Umfang gewinnen, wie dieser.
Glück Auf!
Jens -
AIDA könnte - mit überschaubarem Aufwand - etwas unternehmen, wenn es als Unternehmen kundenorientiert arbeitet.
Ich denke aber, daß AIDA eher gewinnorientiert arbeitet und Diebstahl scheinbar nur eine zu "vernachlässigende" Rolle spielt.
Womit wieder beim allgemein Thema wären.Ich kenn mich da nicht so aus, aber sind AGs (also Costa als Eigentümer) nicht zur Gewinnorientierung verpflichtet?
Und wenn Diebstahl vernachlässigt wird, was macht dann der Safe im Schrank?Und tschüssss....
Jens -
Warum sollte es hier ausarten Nordland Jens ?????
Aber warum schreibst das hier nur gefordert wird , aber keine Vorschläge gemacht werden ?
Es haben hier einige z. B das Terminal in GC genannt, und gefordert das man die Bordkarte zeigen soll.
Das ist für mich ein konkreter Vorschlag , oder siehst du das anders.
Und das würde AC auch nichts oder kaum etwas kosten.
Warum muss immer alles so bleiben wie es ist ????? -
Uns ist schon einmal bei der Anreise ein Koffer abhanden gekommen. Wir haben in Hamburg unsere Koffer bei der Anreise abgegeben und sind dann bummeln gegangen. Als wir auf dem Schiff waren und 1 Koffer 1 Stunde vor dem Ablegen immer noch nicht vor der Kabinentür stand, habe ich bei der Rezeption nachgefragt. Der Koffer war nicht auffindbar.
Die Hausratversicherung hat die Regulierung abgelehnt, da der Diebstahl nicht aus der Kabine erfolgte. Den Schaden hat AIDA ersetzt. -
Uns ist schon einmal bei der Anreise ein Koffer abhanden gekommen. Wir haben in Hamburg unsere Koffer bei der Anreise abgegeben und sind dann bummeln gegangen. Als wir auf dem Schiff waren und 1 Koffer 1 Stunde vor dem Ablegen immer noch nicht vor der Kabinentür stand, habe ich bei der Rezeption nachgefragt. Der Koffer war nicht auffindbar.
Die Hausratversicherung hat die Regulierung abgelehnt, da der Diebstahl nicht aus der Kabine erfolgte. Den Schaden hat AIDA ersetzt.Hallo,
AIDA hat den Schaden ersetzt und nicht die Hausratversicherung,das soll nach den umfangreichen Diskussionen noch einer verstehen
Schöne Grüße
Heizergruss
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Bei der Anreise ist ein anderes Thema. Bin der Meinung, daß Aida hier in der Haftung ist. Das Gepäck wird hier auch immer bewacht, Trotzdem ist ein Verlust immer möglich. Die Frage ist hier noch die Höhe des Schadens. 1000.- Euro werden vielleicht leichter gezahlt als wenn der Schaden mit 10.000.- Euro angegeben wird. Aber nur Vermutung. Aida wird sicher auch in irgendeiner Form versichert sein.
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