...sind letzte Woche Sonntag von der Sol-Tour zurückgekommen. Haben die Koffer selber am Flughafenterminal abgegeben und mein
Koffer kam in Düsseldorf aufgebrochen an. Die Kulturtasche und das Schminktäschchen war offen durchwühlt und sonst wurde nichts
entwendet. Da kein Aufkleber der Fluggesellschaft angebracht war, gehe ich davon aus das man Schmuck und Geld gesucht hat.
Neues Parfüm war im Koffer und wurde nicht entwendet.
VG Jutta
Warnung vor Diebstahl aus Koffer bei Aida Sol
-
kati schiff -
13. Februar 2017 um 17:55 -
Geschlossen
Weniger Werbung? Als registrierter Nutzer bekommst Du weniger Werbung angezeigt! Registriere Dich einfach mit ein paar Klicks, um alle Funktionen nutzen zu können. Jetzt anmelden oder registrieren
-
-
Danke für die Antworten.
Somit bin ich mir jetzt ziemlich sicher das die Sachen im Kofferterminal geklaut wurden,
von wem auch immer
Werde ab sofort immer eine Rolle Panzerklebeband mitnehmen und den Reisverschluss abkleben,
dann merke ich sofort ob jemand an meinen Koffer war.
Aida hat sich übrigens bei uns gemeldet und hat uns mitgeteilt das Sie da nichts machen kann wenn nicht am Abreisetag selbst gemeldet
wird das etwas fehlt. Meine Mutter hat aber sofort in der Kofferhalle gemeldet das die outdoor Jacke fehlt und eine Mitarbeiterin notierte
diese Meldung auch. Aber das wurde nicht weitergegeben von der Mitarbeitern und somit Pech gehabt. !!
Muss ehrlich zugeben das ich erst mal keinen Bock mehr auf Aida habe. Hab mir heute einen Mein Schiff Katalog bestellt, vielleicht ist man da ja nicht dazu gezwungen hochwertige Klamotten lieber Zuhause zu lassen!LG Kati
Meinst du wirklich, dass TUI hier kulanter ist?
Die werden sich genau so auch auf die AGB berufen..
-
Da hast du schon Recht !!
Aber!!
Die Reaktion von Aida fand ich nicht besonders Profesionell und
hat eigentlich nur bewirkt das ich mich noch mehr geärgert habe.
Mein Fazit ist das die Kreuzfahrtbranche boomt und das dementsprechen die
Kundenbetreuung vernachlässigt wird. Muss aber auch zugeben das bei den niedrigen
vario und just aida Preise ja auch kein Wunder das in anderen Bereichen gespart werden muss.LG Kati
-
Was haben die Preise der Reise mit einem Diebstahl zu tun? Jede Versicherung lehnt die Regulierung eines Schadens beim Gepäck ab, wenn man dieses aus den Augen lässt. Das weiss man und entweder man nimmt das sehr geringe Risiko in Kauf oder behält das Gepäck am Mann oder der Frau.
-
Was haben die Preise der Reise mit einem Diebstahl zu tun? Jede Versicherung lehnt die Regulierung eines Schadens beim Gepäck ab, wenn man dieses aus den Augen lässt. Das weiss man und entweder man nimmt das sehr geringe Risiko in Kauf oder behält das Gepäck am Mann oder der Frau.
Das Niveau der Gäste sinkt mit dem Reisepreis... das merkt doch ganz besonders auf AIDAprima und auf den Reisen die preislich verramscht werden.
Gesendet von iPhone mit Tapatalk
-
Das Niveau der Gäste sinkt mit dem Reisepreis... das merkt doch ganz besonders auf AIDAprima und auf den Reisen die preislich verramscht werden.
Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Mit solchen Äußerungen wäre ich vorsichtig es ist nachweislich so, dass Diebstähle in allen gesellschafts Schichten vorkommen können. Nicht jeder der eine billige Reise bucht ist direkt assozial. ( wir fanden auf unsere prima Tour das Publikum sogar bis auf wenige Ausnahmen angenehmer wie auf einigen anderen Aida Reisen ich weiß auch nicht wieviele vario und just Bucher an Bord waren. Auf der Vita hatten wir mal eine Tour da waren fast nur Vielfahrer drauf und die meisten waren nur am meckern das früher alles besser war die Nörgler fand ich auch total schlimm)
Es ist uns auch aufgefallen dass auf den Schiffen die Manieren mancher Mitreisender auffälliger werden. Ich denke das hat auch damit zu tun dass unsere Gesellschaft zum Teil immer rücksichtsloser wird.
Ich bin wahrlich kein Freund der aida Preispolitik aber direkt zu sagen es liegt an der Preispolitik ist sehr gewagt. In das Terminal kommen ja nicht nur Passagiere oder Crew sondern auch Hafen Mitarbeiter und eigentlich kann da jeder rein.
Es ist eigentlich auch egal wer es geklaut hat es ist schlimm genug dass geklaut wurde.
Vielleicht erhöht aida ein wenig die Sicherheitsvorkehrungen wobei auch dann kann was wegkommen wie auch im Flughafen oder überall.
Was die Haftung angeht von aida. Ich würde mir eine Verlustmeldung immer quittieren lassen.
Bei uns wurde mal bei der Anreise der Rollstuhl beschädigt wir hatten dann einen Anwalt eingeschaltet. Keiner (die Airline) wollte dennschaden anerkennen , dabei hatten wir den direkt gemeldet, weil wir es nicht beweisen konnten. So viel zum Thema Haftung und Schadensmeldung
Was die Haftung von aida angeht das ist auch schwer. Es wird leider auch Leute geben die versuchen etwas ersetzt zu bekommen was man gar nicht ersetzen muss (hüstel) das gilt natürlich nicht in diesem Fall. Ich denke dass aida da einfach auch Vorgaben von oben hat wobei ich mir da etwas mehr Fingerspitzen gefühl und Kulanz wünsche.
Es tut mir leid dass es euch passiert ist.
-
Zum Ausgangspost:
Es ist einmal etwas aus einem Koffer gestohlen worden. Das ist zweifellos nicht gut.
Aber die "Panik", die hier deswegen ausbricht, kann ich nicht nachvollziehen. Ich denke wir sollten mal auf den Boden der Tatsachen zurückkehren und festhalten, dass es ein Einzelfall war und bei tausenden Passagierwechseln pro Woche nichts gestohlen wird.
P.S. Ich finde deshalb auch den Titel des threads "Warnung...." übertrieben.
-
Chipanddale, auf den Punkt gebracht! Ganz meine Meinung!
Es ist sehr ärgerlich und habe vollstes Verständnis für Kati schiff, aber solange man nicht weiß, wer es war sollte man auch nicht auf das Niveau von Gästen schließen, es gibt sie überall, Leute die stehlen! Schlimm aber eben Tatsache!
Das AIDA mit Kulanz eben ohne jedes Fingerspitzengefühl umgeht habe ich leider auch schon erfahren!
Es ändert aber nichts an der Tatsache, viele Menschen , Diebstähle daher eben nicht ausgeschlossen!
Ob AIDA daher ändert, das jeder Gast mit der Bordkarte sein Gepäck abholen muss? Wäre zwar gut, aber, wie hier schon geschrieben, sehr zeitaufwändig und es gäbe hier wieder die ersten Meckerer, die zum Flug, zum Taxi und,und,und..müssen! -
Zum Ausgangspost:
Es ist einmal etwas aus einem Koffer gestohlen worden. Das ist zweifellos nicht gut.
r
Aber die "Panik", die hier deswegen ausbricht, kann ich nicht nachvollziehen. Ich denke wir sollten mal auf den Boden der Tatsachen zurückkehren und festhalten, dass es ein Einzelfall war und bei tausenden Passagierwechseln pro Woche nichts gestohlen wird.P.S. Ich finde deshalb auch den Titel des threads "Warnung...." übertrieben.
Das Wort Warnung finde ich genau richtig. Nur wer gewarnt ist und weiß, daß es nichts, aber auch garnichts gibt, wenn seine wertvollen Sachen gestohlen werden, kann handeln und den Koffer selbst mit von Bord nehmen. Wer nur das inzwischen normale Aida Outfit dabei hat, stellt seinen Koffer vor die Kabine. Jeder wie er möchte.
-
Am Flughafen kontrolliert doch auch niemand, wer welchen Koffer vom Kofferband nimmt und da geht es viel hektischer zu.
Das Kofferband im Flughafen befindet sich innerhalb des Terminals, wo keine fremden Personen von außen zutritt haben. Außerdem wird jedes Kofferband mit Kameras überwacht, da gibt es höheres Risiko beim Diebstahl erwischt zu werden.Außerdem deckt meine Reisgepäckversicherung einen möglichen Diebstahl. Es ist also etwas vollkommen anderes.
-
Das Kofferband im Flughafen befindet sich innerhalb des Terminals, wo keine fremden Personen von außen zutritt haben. Außerdem wird jedes Kofferband mit Kameras überwacht, da gibt es höheres Risiko beim Diebstahl erwischt zu werden.Außerdem deckt meine Reisgepäckversicherung einen möglichen Diebstahl. Es ist also etwas vollkommen anderes.
Nein!!! Ich kann jeden Koffer nehmen - soweit der Besitzer nicht direkt in der Nähe ist - und los laufen. Solange kein Zollbeamte mich anhält um mein Zollangaben zu prüfen, habe ich den Koffer.
-
Und bei Kanaren reisen wird man selten kontrolliert auch nicht mit zwei Koffern.
Als Warnung finde ich den Thread okay.
Aber trotzdem fände ich es gut wenn aida in Zukunft nach Möglichkeit ein Aufzug für rollatoren Kinderwagen und Rollstühle lässt (wenn technisch möglich) denn wenn bald jeder seinen Koffer nimmt wird das mit den Aufzügen sehr eng.
-
Muskatnuss.
Aber mein Koffer ist dann versichert und ich bekomme den Wert ersetzt und der Dieb ist gefilmt wurden.Nochmal: Ich bekomme den Wert ersetzt. Bei Aida bekomme ich nichts, niente, nullo. -
Für den in Beitrag Nr.1 geschilderten Diebstahl wird keine Reisegepäckversicherung aufkommen.
Immer erst die AGB's lesen bevor man diese unnütze Versicherung abschließt. -
Hallo! Schade wenn es Menschen gibt die bestohlen wurden nach der Reise, da ist die Erholung gleich weg. Aber ich muss dazu sagen, das ich persönlich seit 2002 AIDA Urlaube mache und nicht einmal bestohlen wurde und mich übrigens auch nicht schlechter verhalte seit ich mit Kind zu den Vario Buchern gehöre. Vario Bucher sind durchaus auch normale Menschen. Wer sich wie auch immer verhält hat nicht Premium oder Vario auf der Stirn stehen.
Wünsche allen weiterhin einen tollen Aida Urlaub ohne Verluste!
-
Es macht einen schon nachdenklich was kati schiff passiert ist,
aber es ist doch kaum möglich, daß jeder seinen Koffer selber mitnimmt.
Viele Flüge starten doch erst später.Am 7. Januar, nach meiner Sylvesterreise auf der Blu, war meine Abflugzeit von Gran Canaria nach Köln um 19:50, Abholzeit 16:15, das Zimmer muß bis 9:00 geräumt sein.
Was dann, wohin mit dem KofferBei Abfahrten in Deutschland lasse ich meinen Koffer immer von TEfra Travel abholen, um die Zugfahrt ohne Koffer zu machen, da muß ich den Koffer nachts vor die Kabine stellen.
Liebe Grüße
-
mir wurde schon mal das Gelb/Weiße Badetuch auf dem Schiff gestohlen, das hat leider auch keinen Interessiert, Kaution (Pfand) weg
LG
Jo -
Na ja, wenn die Versicherung bereit ist zu zahlen, dann mag man den Wert vielleicht ersetzt bekommen.
Aber die meisten Versicherungen machen es zur Bedingung, dass man sein Gepäck nicht aus den Augen lässt.Und am Flughafen würde ich mir bei einer solchen Klausel in den AVB auch Gedanken darüber machen, ob mein Gepäck auf dem Gepäckband versichert ist:
ZitatAufgegebenes Reisegepäck
AWP leistet Entschädigung,
a) wenn aufgegebenes Reisegepäck abhandenkommt oder beschädigt wird, während es sich im Gewahrsam eines Beförderungsunternehmens, eines Beherbergungsbetriebes oder einer Gepäckaufbewahrung befindet;
Quelle: https://www.allianz-reiseversicherung.de/hilfe-und-serv…gepaeck-schutz/
bzw. genauer aus den AVB: https://www.allianz-reiseversicherung.de/v_147671013400…aeck-Schutz.pdfDenn sobald das Gepäck auf dem Kofferband auf der Seite der Passagiere auftaucht, ist es meiner Meinung nach nicht mehr im Gewahrsam des Beförderungsunternehmens, und somit nicht mehr versichert.
Außerdem, wenn ich mein Gepäck aufgebe und es verschwindet während des Fluges, also bis zu dem Zeitpunkt, da der Koffer auf der Passagierseite auf dem Gepäckband erscheint, haftet die Fluggesellschaft.
Auch die Hausratversicherung kann sogar im Schadenfall helfen.Für mich ist eine Reisegepäckversicherung daher noch nie irgendwie interessant gewesen, sondern nur eine unnötige Ausgabe. Für das Geld bestelle ich mir lieber die entsprechende Anzahl an Deluxe-Cocktails. (Wenn die weg sind, bin ich meist selber Schuld! )
-
Sieht unser Versicherer anders. Erst wenn ich das Gepäckstück vom Band nehmen kann ist es nicht mehr im gewahrsam des Beförderers.
-
Ähm, genau das meine ich doch. Wenn Du es vom Band nehmen kannst, ist es nicht mehr versichert. Und somit greift die Versicherung auch bei Diebstahl nicht mehr.
-