4 neue Schiffe für NCL
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Oh, dieses mal nicht mehr in Deutschland....
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Finde auch interessant, dass man die Passagierkapazität zurückfährt.
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Vllt werden damit die "kleinen alten" ausgetauscht?
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Dazu die deutschsprachige Pressemitteilung von NCL:
"Norwegian Cruise Line Holdings gibt Auftrag für neue Generation von Norwegian Cruise Line-Schiffen bekannt
Unternehmen schließt mit der Fincantieri S.p.A. einen Vertrag über den Bau von vier neuen Schiffen und einer Option auf zwei weitere abWiesbaden, 16. Februar 2017. Norwegian Cruise Line Holdings Ltd. (Nasdaq: NCLH; zusammen mit NCL Corporation Ltd., „Norwegian Cruise Line Holdings“, „Norwegian“ oder „Unternehmen“) hat heute bekanntgegeben, dass sie eine Vereinbarung mit der Fincantieri S.p.A. über den Bau der nächsten Schiffsgeneration für die internationale Kreuzfahrtreederei Norwegian Cruise Line getroffen hat. Beauftragt wurden vier Schiffe mit Auslieferung in den Jahren 2022, 2023, 2024 und 2025. Darüber hinaus wurde eine Option auf zwei weitere Schiffe mit Auslieferung in den Jahren 2026 und 2027 vereinbart.
Die vier Schiffe mit jeweils 140.000 Bruttoregistertonnen sind für jeweils ca. 3.300 Gäste ausgelegt. Die neue Schiffsklasse baut auf dem sehr erfolgreichen auf Freiheit und Flexibilität abzielenden Angebot der Schiffe der Breakaway Plus-Klasse auf und wird über eine Vielzahl innovativer Designelemente verfügen, die die preisgekrönte Gästeerfahrung weiter bereichern werden. Ein wichtiges Thema beim Design des Prototyps ist die Energieeffizienz mit dem Ziel, den Kraftstoffverbrauch zu optimieren und die Umweltbelastung zu reduzieren. Details zu den zahlreichen innovativen und erstmalig auf einem Kreuzfahrtschiff angebotenen Bordeinrichtungen werden zu einem späteren Zeitpunkt bekanntgegeben.
„Mit dieser neuen Schiffsklasse setzen wir die Tradition von Norwegian Cruise Line fort, innerhalb der Kreuzfahrtindustrie bedeutende Innovationen einzuführen“, stellt Frank Del Rio, President und Chief Executive Officer von Norwegian Cruise Line Holdings, fest. „Dieser Auftrag unterstreicht unser optimal aufgestelltes Neubauprogramm, erweitert unsere Wachstumsstrategie weit in die Zukunft, verbessert unser bereits attraktives Ertragsprofil und erhöht die erwarteten Langzeitrenditen für unsere Aktionäre.“
„Seit 50 Jahren fokussiert sich Norwegian Cruise Line darauf, seinen Gästen das Beste im Bereich Kreuzfahrt zu bieten“, so Andy Stuart, President und Chief Executive Officer von Norwegian Cruise Line. „Wir blicken mit großen Erwartungen auf die kommenden 50 Jahre und die nächste Generation von Schiffen, die Gästen die innovativen Erlebnisse bietet, für die die Marke Norwegian Cruise Line steht.“
„Wir sind hocherfreut über die Zusammenarbeit mit Norwegian Cruise Line und die Tatsache, dass uns diese Partnerschaft ermöglicht, einen neuen renommierten Kunden in das Portfolio von Fincantieri aufzunehmen“, so Giuseppe Bono, CEO von Fincantieri S.p.A. „Wir sind sehr stolz auf das innovative Design der Schiffe und möchten die verschiedenen Partner innerhalb der Exportkette würdigen, die maßgeblich dazu beigetragen haben, dieses Ziel zu erreichen. Der beträchtliche Auftragswert bringt erhebliche wirtschaftliche Vorteile durch die Erweiterung des Beschäftigungshorizontes unserer Werften mit sich und wir fühlen uns geehrt, dadurch das Wirtschaftswachstum unseres Landes zu unterstützen.“
Der Vertragspreis für jedes der vier Schiffe beträgt etwa 800 Millionen Euro. Das Unternehmen hat eine Exportkreditfinanzierung mit günstigen Konditionen erhalten, um 80 Prozent des Vertragspreises der Schiffe, die bis 2025 geliefert werden, unter bestimmten Bedingungen zu finanzieren."
Gruß,
Dennis. -
Schade für Meyer, war aber vorher schon zu lesen, del Rio hat seine Schiffe bisher immer in Italien bauen lassen und daher wohl nun auch bei ncl.
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Sehr Schade für Meyer.....
Meyer Werft: "Weiterhin gute Zusammenarbeit"
Bei der Meyer Werft gibt man sich sachlich. Sprecher Peter Hackmann sagte am Donnerstag: "Wir bauen bis 2019 noch drei Schiffe für NCL." Daher sei das ja kein abruptes Ende der Geschäftsbeziehung und man werde so gut wie bisher mit Norwegian zusammenarbeiten. Gleichwohl sei es schade, dass die langjährige Partnerschaft nicht fortgesetzt werde.14 Schiffe für NCL made in Papenburg
Die amerikanische Reederei NCL ist seit 2001 Kunde der Meyer Werft. Aktuell wird in Papenburg die "Norwegian Joy" gebaut, die im Frühjahr ausgeliefert werden soll. Es ist das zwölfte NCL-Schiff made in Papenburg. Mit der "Norwegian Bliss", die im zweiten Quartal 2018 fertig sein soll, und einem weiteren Schiff, das im vierten Quartal 2019 übergeben werden soll, hat die Meyer Werft dann 14 Ozeanriesen für Norwegian Cruise Line gebaut.Dafür kommt ja AIDA Cruises zurück...............
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Ich sehe hier eine Trendwende, das die Reederei wieder zu "kleineren" Schiffen gehen.
Obwohl die hier projizierte BRT von 140.000 sehr groß ist.
Dennoch denke ich das die größten Schiffe im Moment gebaut werden, und was dann kommt, wird wieder kleiner werden. Ich glaube die Kosten pro PAX lassen sich nicht immer nur durch Größe senken, sondern auch durch effiziente Pläne, kurze Weg für das Personal usw. Auch eine flexiblere Planung ist dann möglich.
In der Nebensaison ein 6000 PAX-Schiff zu füllen ist schwieriger als zwei 3000er-Schiffe, weil diese an unterschiedlichen Location einsetzen kann.
Und das nächste Argument ist der Kreuzfahrer selbst, der evtl. Schiffe dieser Größe den Vorzug gibt, als den Mega-Pötten.
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Meiner Meinung nach dürften die Schiffe ruhig noch kleiner werden.
Wie die Jewel-Class-Schiffe.
Das ist wirklich eine angenehmen Größe.
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In den letzten Jahren ging es nur noch nach oben, während die kleineren Schiffe automatisch älter wurden. Ich denke, es wird bald wieder einen Markt für kleinere Neubauten geben, wobei 3.300 Gäste für mich bei Weitem kein kleines Schiff darstellen.
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ich sehe hier eine Trendwende, das die Reederei wieder zu "kleineren" Schiffen gehen.
Das sehe ich ehrlich gesagt nicht so,zum einen feiert RCI große Erfolge mit der OASIS,ALLURE
und ich denke da eher an eine "Diversifizierung" zum Beispiel bei NCL aufgeteilt in drei Klassen
94000BRZ,140000BRZ und ab ca 170000BRZ dann die "Megacruiser",ferner wird LNG-Antrieb
zu einem ernsthaften Thema werden,diesbezüglich fehlen bei Fincantieri die Kompetenzen diesen
Antrieb anzubieten!So gesehen ist das Thema Meyer und NCL noch lange nicht vom Tisch,
man hat auch seitens NCL vor einiger Zeit nicht nur von Neubauten aus Italien sondern auch
von Neubauten in der 200000BRZ Größe gesprochen,welche dann wohl nicht mehr im Emsland
gebaut werden können,man wird sehen was die Zukunft bringt! -
Ich sehe hier eine Trendwende, das die Reederei wieder zu "kleineren" Schiffen gehen.
Obwohl die hier projizierte BRT von 140.000 sehr groß ist.
Dennoch denke ich das die größten Schiffe im Moment gebaut werden, und was dann kommt, wird wieder kleiner werden. Ich glaube die Kosten pro PAX lassen sich nicht immer nur durch Größe senken, sondern auch durch effiziente Pläne, kurze Weg für das Personal usw. Auch eine flexiblere Planung ist dann möglich.
In der Nebensaison ein 6000 PAX-Schiff zu füllen ist schwieriger als zwei 3000er-Schiffe, weil diese an unterschiedlichen Location einsetzen kann.
Und das nächste Argument ist der Kreuzfahrer selbst, der evtl. Schiffe dieser Größe den Vorzug gibt, als den Mega-Pötten.Das sagt der Chef dazu.....
Norwegian Cruise Line’s order from Fincantieri for at least four 140,000-ton 3,300-passenger ships for deliveries from 2022 through 2025 represents a small step back in size from recent Breakaway-class ships.
Speaking on the company’s year-end earnings conference call, President and CEO Frank del Rio called it an optimal size.
“The size of these vessels provides an optimal balance between deployment flexibility and earnings potential, allowing us to add new ports of call worldwide while maintaining a strong return profile with a payback of roughly five years, in line with our most recent newbuild,” said del Rio.
Quelle -
Hier finden sich erste Zeichnungen der neuen Schiffe - KLICK
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Vielen Dank für den Link!
Aber die Bilder verursachen ja fast schon Augenkrebs....boahh....sind die hässlich......
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Also schön ist was anderes. Nachdem mir die Prima schon nicht gefällt, schneidet hier NCL auch nicht besser ab.
LG Ute
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Also ich finde sie gelungen. Was würdet ihr denn schön finden?
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Mir gefallen sie auch, somit ist für 2022 die erste KF schon fixiert.
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Also der Bug hat ziemliche Ähnlichkeit dem der USS Zumwalt .
Aber wie das Schiff dann real aussieht muss man erst mal sehen.
Aber wenn ich vom Balkon schaue will ich tolle Orte sehen, da ist mir der Blick auf das Schiff eigentlich egal
Wichtiger ist ja was an Bord geboten wird, hoffentlich nicht Handtuch oder Cocktail Workshop als Highlight .
Da wäre eine kartbahn an einem Seetag doch mal etwas , -
Am Anfang hat es mir auch nicht gefallen, mittlerweile find ich manches gar nicht schlecht. Mal schauen wie es nun tatsächlich wird. Ich gehe auch davon aus, das die viele freie Fläche nicht so bleibt und noch paar fun Sachen dazu kommen.
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Hat da jemand die Breakaway-Klasse mit Elementen der Helios/Hyperionklasse auf futuristisch (Bug) getrimmt?!