Hallo!
Noch 10 Monate, dann ist AIDA unter anderem im fernen Süd-Pazifik unterwegs.
Vielleicht hat ja der eine oder andere schon gute Tipps, die er hier posten möchte?! In diesem Sinne: Der Thread ist eröffnet!
Viele Grüße, Meerelfe
Hallo!
Noch 10 Monate, dann ist AIDA unter anderem im fernen Süd-Pazifik unterwegs.
Vielleicht hat ja der eine oder andere schon gute Tipps, die er hier posten möchte?! In diesem Sinne: Der Thread ist eröffnet!
Viele Grüße, Meerelfe
Papeete _ Tahiti (Stand 2013)
1000 CFP entsprechen 8,38€ (fester Kurs). Euro und Dollar werden meistens akzeptiert, wobei der Euro meistens den besseren Kurs bietet.
Der Hafen für die Kreuzfahrtschiffe befindet sich im Zentrum von Papeete.
Direkt daneben in Gehdistanz ist der Fährhafen. Die Fähren nach Moorea fahren mehrmals täglich.
Vor dem Pier gibt es eine Touristeninformation mit einigen Shops und Touranbietern sowie Wifi gegen Gebühr.
Ein Geldautomat befindet sich auf der gegenüberliegenden Straßenseite des Piers.
Transport:
Die alten Open-Air Busse (Le Truck) wurden durch moderne, aber ebenfalls nicht klimatisierte Busse ersetzt. Le Truck verkehrt noch zwischen dem Zentrum von Papeete und Centre Moana Nui. Alle Busse halten nur an den offiziellen Haltestellen. Eine Fahrt innerhalb Papeete kostet 130 CFP (abends 200 CFP), für die längste Strecke halb um Tahiti sind ca. 750 CFP zu bezahlen.
Nahverkehrsbusse in westlicher Richtung, einschließlich Le Truck sind rot/weiß, ihre Abfahrtsstelle ist in der Straße Marechal Foch hinter dem Markt. Die Busse verkehren tagsüber (Mo bis Fr, von 6:00 bis 18:00 Uhr) zumindest alle 30 Minuten und abends bis 24:00 Uhr stündlich. Mit Ausnahme der Touristenzone ist der Busverkehr samstags unregelmäßig und sonntags ganz eingestellt!
Busse mit den Fahrtzielen Faaa, Maeva Breach und Outuamaru fahren auch den Flughafen, das Sheraton und das Intercontinental an.
Nahverkehrsbusse in östlicher Richtung sind grün/weiß, ihre Abfahrtsstelle ist gegenüber dem Kreuzfahrtterminal. An dieser Strecke liegen das Radisson und das Royal Tahitien. Diese Busse verkehren nur werktags von 6:00 bis 17:00 Uhr!
Fernverkehrsbusse verkehren von Montag bis Freitag von 5:00 bis 12:00 Uhr sowie um 16:30 Uhr (ab Papeete!). Eine Umrundung Tahitis an einem Tag ist daher mit dem Bus nicht möglich!
Taxen haben von der Regierung festgesetzte Tarife (Grundpreis 1000 CFP, 130 CFP/km tagsüber, 230 CFP nachts, 50 – 100 CFP je Gepäckstück, Aufschlag min. 20% von 20:00 bis 6:00 Uhr). Nur wenige Taxen haben Taxameter, daher sollte man vor Antritt der Fahrt immer den Preis aushandeln. Für 4 Stunden rund um Tahiti werden ca. 16000 CFP verlangt.
Leihwagen:
Avis,Tel. 419393, http://www.avis.com
Hertz, Tel. 420472,http://www.hertz.com
Europcar, Tel. 452424,http://www.europcar-tahiti.com
Daniel Location de Voitures, im Flughafen, Tel. 819632,daniel.location@mail.pf
Kosten ca.9600 CFP/Tag mit unbegrenzten Kilometern.
Papeete:
Vom Hafen rechts an der Strandpromenade befindet sich das Perlenmuseum von Robert Wan. Dort kann man unter anderem die größte Perle der Welt bewundern.
Es gibt einen kostenlosen Shuttle vom/zum Hafen, man kann aber auch zu Fuß gehen.
An Juwelieren herrscht kein Mangel. In der Stadt und entlang der Hafenpromenade findet man die größte Auswahl an Perlen.
Die Stadthalle und die Markthalle befinden sich in Gehdistanz vom Hafen. In der Markthalle findet man neben Gemüse und Obst auch viele Souvenirstände. Sie ist auch eine gute Adresse für Monoi-Öl. Nahe der Markthalle befindet sich ein Perlenshop „Pearl-Market“. Dieser bietet neben Schmuck auch lose Perlen in jeder Größe, Qualität und Preis an.
Vor dem Pier werden am Abend die Roulottes (rollende Imbisswagen) aufgebaut. Das Essen ist reichlich, gut und für polynesische Verhältnisse preiswert. Speziell am Wochenende herrscht hier Hochbetrieb.
Tahiti:
Neben der Schnellstraße zwischen Papeete und Punaauia, Route 5, und der Nord-Süd-Verbindung durch das Inselinnere gibt es noch die Route 1 rund um Tahiti (114 km).
Tahiti Iti wird aber auf jeder Seite nur halb umrundet.
Inselrundfahrten mit dem Mietwagen sind ebenfalls empfehlenswert.
Bei längerem Aufenthalt lohnen sich Fahrten ins Inselinnere, z.B. zumFautaua Wasserfall.
Strände:
Die Strände auf Tahiti sind überwiegend dunkel.
Punaaui Beach, PK 18 westlich, dunkler Sand mit Steinen, klares Wasser
Hotels:
Das Intercontinental Tahiti bietet 2 unterschiedliche Arten von Day Pass an:
Der Zugang ist nur zu dem gewählten Pool möglich. Keine Kontrolle!
Trinkgelder:
In Französisch Polynesien sind Trinkgelder nicht üblich.
Mein absolutes Favorit auf Tahiti war das Intercontinental Hotel - ein absoluter Südseetraum wie man es sich wünscht . Auf dem Seeweg dorthin sind wir an einer Delfinschule vorbeigekommen mit 40-50 Delfinen - ein Traum.
In Bora-Bora haben wir eine Hai und Rochentour mit anschliessendem Picknick auf einem Motu gemacht. Die Meeresfarben sind grandios und von der Haitour (harmlose Riffhaie) sind wir immer noch beeindruckt.
In Moorea haben wir eine Tour mit Franky gemacht. Ein ausgewanderter lustiger Franzose, der uns alle Schönheiten seiner Insel gezeigt hat.
Unsere Südseetour war bis jetzt immer noch mein absolutes Highlight. Ich wünsche euch schonmal viel viel Spass - und Reisetabl nicht vergessen, der Pazifik war bei uns nicht gerade freundlich
Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Hallo Weltenbummler, hier könnt Ihr Eure Ausflugstipps hineinschreiben oder Fragen stellen.
Sonntag, 25.11.18,8:00-22:00, Papeete/Tahiti (Französisch-Polynesien)
In Papeete haben wir bereits einen 9-Sitzer gebucht und noch zwei Plätze frei. Wir 9 personen fahren im Uhrzeigersinn ca. insgesamt 180 -200 km um die Hauptinsel Tahiti Nui und die Halbinsel Tahiti Iti. Um 09:00 soll es los gehen und spätestens um 20:00-21:00 Uhr sind wir zurück. Wir nehmen mit (es ist Sonntag!): Festes Schuhwerk, Essen (Brote, Gebäck), Trinken, Badesachen, Badeschuhe, Mückenschutz und Zeit und Muße für eine 11-12-stündige Rundfahrt mit ca. 4-5 Stunden Pausen. Nachmittags machen wir Picknick an schönen Süßwasserbecken im Süden der Hauptinsel.
Im Einzelnen:
Tombeau du Roi Pmare V., Grabstädte des letzten König Tahitis,
Bucht wo 1788 die „Bounty“ landete,
schwarzer Badestrand von Pointe Vénus, sonntags überlaufen, deshalb Weiterfahrt,
Papeno’o, Tempelplätze,
Le Trou du Souffleur, steile Klippe,
Vaiputal, drei Wasserfälle (Mückenschutz),
Taravao, Weiterfahrt auf die Halbinsel Iti entlang der Nordküste in Richtung Tautira, hier ging Kapitän James Cook an Land,
Plateau de Taravao, atemberaubender Ausblick auf beide Teile Tahi Iti,
evtl.Botanischer Garten und Gaughin-Museum,
Otiaro, der öffentliche Jardin Vaipahi besitzt einen sehenswerten Wasserfall. Nur wenige hundert Meter weiter gelangt man zu tiefen, von einer Süßwasserquelle gespeisten Becken, in denen man herrlich baden kann. Diese Stelle eignet sich auch für unser mitgebrachtes Picknick.am späten Nachmittag.
Auf der Rückfahrt nach Papeete kommen wir vorbei an
Papara, an der Küste stehen nur noch wenige, zum Teil überwucherte Steinhaufen der einst vermutlich größten Kutstätte Tahitis,
Grottes de Mara’a, leicht zugängliche Tropfsteinhöhle,
Marae Arahurahu, Tempelplatz und Kultstätte,
PKW-Rückgabe in Papeete
Tahua Vaiete, Nahe AIDA-Tender, Garküchen offerieren einfache, schnelle und schmackhafte Gerichte zu günstigen Preisen und mit viel Atmosphäre.
Viele Grüße
Gisela und Wolfgang
Es ist schon lange her (10 Jahre), daß wir mit der Starflyer durch Französisch Polynesien gekreuzt sind, aber aus Papeete sind mir sowohl die Markthalle (Municipal Market) mit phantastischen Blumen, Früchten und Fischen als auch ein Abendmarkt direkt am Hafen in bleibender Erinnerung!
In der Markthalle haben wir einen frisch durchgedrehten Zuckerrohrsaft mit Limone getrunken (köstlich!!!) und an einer Fressbude am Abendmarkt phantastisches Ceviche gegessen. Gesundheitliche Probleme hatten wir danach überhaupt keine!
Die Ceviche-Bude war damals eine Empfehlung unserer Dive-Masterin vom Schiff. Sonst hätten wir uns an den rohen Fisch an der Bude kaum herangewagt ...
Viel Spaß auf Tahiti wünscht Gina