weinkaraffe leer trinken und darin bier abzapfen? wie primitiv ist das denn?
Tischwein glasweise statt Karaffe
-
Daggi+J. -
19. Februar 2017 um 21:19 -
Geschlossen
Weniger Werbung? Als registrierter Nutzer bekommst Du weniger Werbung angezeigt! Registriere Dich einfach mit ein paar Klicks, um alle Funktionen nutzen zu können. Jetzt anmelden oder registrieren
-
-
dass es auf der Tour Leute gab die schnell die Karaffe leer getrunken haben um dann darin Bier zapfen zu können
Zu manchen Dingen fällt einen echt nichts mehr ein. Aber das passt auch spontan wieder die Aussage eines Offiziers, dass idR ca. 30 Prozent der Paxe mit der "Null-Euro-Rechnung" von Bord gehen.
Aber zum Thema: Ich finde die Idee mit dem Glasausschank angenehm, vor allem in Hinsicht der "Tischbesetzer".
-
Ich bin auch für den Glas Ausschank
-
Steht das Wasser weiterhin in der Karaffe auf dem Tisch?
-
Durch Wein-Zapfstationen (wie im Fuego-Restaurant auf der Prima)
könnten die Karaffen abgeschafft werden.Wäre dann gleiches Recht für die Bier- und Weintrinker.
-
@Birte Ja die Wasserkaraffen standen noch auf den Tischen; stimmt, daher kann es eigentlich keine hygienischen Gründe haben.
Wahrscheinlich ist es wirklich so, dass sie die Dauertischbesetzer in Ihre Schranken weisen wollen.Eigentlich keine schlechte Idee, aber wie schon hier geschrieben wurde, sollten dann Zapfstationen für den Wein eingerichtet werden. Das geht doch gar nicht, dass das auf dem Rücken der Kellner ausgetragen wird.
Bier in Karaffen? Wenn ich das als Restaurantleiter sehen würde; da würde ich aber einschreiten.
-
Wir hatten es auf der Luna Weihnachten auch das Mittags Glasweise ausgeschenkt wurde, was uns persönlich gut gefallen hat. Mittags eine Karaffe ist uns zu viel. Abends wurden wieder Karaffen hingestellt.
Mal zum Thema Personal, uns kam es so vor das in den Restaurant nicht viel Personal vorhanden war. Auf unseren anderen Reisen kam uns das mehr vor. -
Auf der Prima wurde gesagt, dass das Personal nochmals reduziert werden soll. Dafür soll das restliche Personal flexibler eingesetzt werden. D.h. Barpersonal soll zu Restaurantzeiten im Restaurant unterstützen und Restaurantpersonal soll außerhalb der Restaurantzeiten an den Bars unterstützen.
Wurde von einem Offizier auch so bestätigt. Die Umstrukturierungen liefen bereits.
Dann ist zumindest die Prima erst recht ein NoGo!
Ist doch jetzt schon Personalmässig am Limit.
VG docsauerland -
Vor Jahren haben wir das auf einem der kleinen Schiffe auch mal erlebt.
Begründet wurde das damit, dass zur Zeit nicht genügend Karaffen zur Verfügung stehen,
da beim Ladevorgang eine komplette Palette Karaffen zu Bruch gegangen war.Später, im Verlauf der Reise, wurden dann wieder Karaffen auf den Tischen deponiert.
-
Auf der Prima wurde gesagt, dass das Personal nochmals reduziert werden soll. Dafür soll das restliche Personal flexibler eingesetzt werden. D.h. Barpersonal soll zu Restaurantzeiten im Restaurant unterstützen und Restaurantpersonal soll außerhalb der Restaurantzeiten an den Bars unterstützen.
Wurde von einem Offizier auch so bestätigt. Die Umstrukturierungen liefen bereits.
VG docsauerlandWie soll dann das Einschenken auch noch funktionieren? Könnte mir da eher auch Stationen zum selber holen vorstellen...
Aber...
Ob das auf den vorhandenen Schiffen so einfach umzusetzen ist? Von der technischen Seite her, mein ich.Das Abräum-Chaos auf der Prima hat mir für alle Zeit gereicht...
Es muss aber auch klar sein, das Mitarbeiter irgendwann an ihre Grenzen stossen... diese "Spinger" zwischen den Bars und Restaurants gibts ja schon... nur irgendwann wir alleine von den Arbeitszeiten her nicht mehr mehr drin sein... von der menschlichen Seite die Mitarbeiter im Prinzip - blöd formuliert - bis zum geht nimmer schuften zu lassen, sprech ich gar nicht... -
Vor Jahren haben wir das auf einem der kleinen Schiffe auch mal erlebt.
Begründet wurde das damit, dass zur Zeit nicht genügend Karaffen zur Verfügung stehen,
da beim Ladevorgang eine komplette Palette Karaffen zu Bruch gegangen war.Später, im Verlauf der Reise, wurden dann wieder Karaffen auf den Tischen deponiert.
Hatten wir auch mal, es wurde ebenfalls mit einem Engpass an Karaffen begründet. SCheinbar warteten da welche aufs Zuladen in einem Hafen...
-
Die Automaten zum Weinzapfen gibt es doch schon. Zack die Bordkarte rein und raus kommt ein leckerer Wein und nicht die Plörre aus den Karaffen.
Grüße
Stefan -
VG docsauerlandDas ist aber wirklich nicht nur auf der prima so. Auf der BLu ist uns das wie oft aufgefallen dass wir unseren Kellner spät abends in der anytime im Service wieder getroffen haben. Dann müsste bald jedes Schiff ein no Go sein. Gut finde ich den Trend aber nicht.
Das mit den Spendern ist eine gute Idee und müsste auch technisch durchsetzbar sein. Da der Wein ja eh schon glaube ich durch ein Pipeline System geht.
-
@'Meerwasser
Du solltest mal über den Sinn meines Kommentares nachdenken. Es geht hier nicht um den Geschmack oder Qualität des Weines. Geschmack ist immer eine subjektive Sache und von Plörre zu reden, ist auch daneben.
Natürlich ist das kein Spitzenwein aber das ist das Essen in den Buffet-Restaurants ja auch nicht.
-
Es scheint wohl wirklich der Plan sein, die Leute nicht so lange sitzen zu haben. Wenn man hier schon liest, eine Karaffe wäre ihnen zu viel...
Wenn Wein nur Glasweise dann aber bitte in Selbstbedienung, so bekommt der Gast seinen Wein, wann er will und die Kellner werden nicht noch mit Mehrarbeit gestraft...
-
Dann stellen sie von der reinen "Selbstbedienung" auf Tischbedienung um Übertragungen zu vermeiden.
Dann müßte aber auch an den Bedienstationen Personal stehen, die einem die spesien auf den Teller legen. Warum.......weil Menschen in die Hand husten oder sich die Nase putzen und dann mit diesen "konterminierten" Händen das Vorlegebesteck zu benutzen. Das finde ich viel schlimmer.
Die Karaffen müssen wenn sie nicht leer sind nach dem Schließen der Restaurants weggeschüttet werden. Werden nur Gläser hingestellt, so haben wirklich nur die Leute dran gepackt, die es auch wirklich trinken. Dann muss deutlich weniger weggeschüttet werden.
Dann muß man sich aber auch Gedanken um die vielen Nahrungsmittel/Speisen machen, die jeden Tag weggeschmissen werden. Das finde ich viel schlimmer als ein paar Liter Wein.
Vielleicht soll hier auf diskrete Weise das " Dauerbesetzen " der Tische vemieden werden
Mensch Leute, ihr immer mit diesem bescheurten Thema der "Dauerbesetzer". Es ist legitim seine Speisen in Null komma nix zu vertilgen, es ist aber genauso legitim länger am Tisch zu verweilen....kostenfreier Wein hin oder her.
Solange Aida hier keine Verweildauerbestimmungen ausgibt, ist doch alles ok. Wer allerdings immer im Marktrestaurant essen geht...selber schuldMarie
-
Ist vielleicht OT, aber mir gefällt die "Dauerbesetzer"-Thema auch nicht. Das sind Restaurants und keine Kantinen. Man soll sich die Zeit nehmen, das Essen und gute Gespräche zu genießen - MIT Wein/Bier. So, back to Theme, please!
-
Dann müßte aber auch an den Bedienstationen Personal stehen, die einem die spesien auf den Teller legen. Warum.......weil Menschen in die Hand husten oder sich die Nase putzen und dann mit diesen "konterminierten" Händen das Vorlegebesteck zu benutzen. Das finde ich viel schlimmer.
Marie
Stimme ich dir auch zu!
Im Notfall, sprich bei einem starken Krankheitsausbruch wird das auch tatsächlich dann so gemacht.
Aussage eines Bordarztes.
VG docsauerland -
vll. soll auch das mitnehmen von vollen Weinkaraffen auf die Kabine unterbunden werden. Sei es dreist aus dem Restaurant raus und mit dem Fahrstuhl weg oder wie ein "Jäger auf der Pirsch" still und leise zur Aussentreppe geschlichen und vom Deck höher dann in die Kabine. Alles schon beobachtet. Wer es will und muß, macht es, egal ob Karaffe oder Glas. Auf irgendwelche Ideen kommen gewisse Leute schon.
-
Auf den Tischwein kann man gut verzichten, schmeckt eh nicht .
Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Warum nennt AIDA dieses Zeug Wein?
Nun weil es zum Weinen ist und den Namen Wein bestimmt nicht verdient!
Inzwischen weiß ich auch wie das "Gesöff" intern genannt wird:
Chateau Migráne (Rot) und Chateau Karaff (weiß).Aber ein Gutes hat das Ausschenken doch: Die Sitzplätze in den Restaurants werden schneller frei, denn die bei Tisch(heul , wein kann das ja schlecht nenen) Dauerhocker machen den Platz wieder eher frei.
-