Um nicht weiter die Aidianer in ihren Threads zu frustrieren, mache ich einfach einen Thread hier im Phoenixteil auf.
Phoenixreisen ist preislich gesehen wirklich kein Schnäppchen. Man ist ganz leicht bei einer über 20-tägigen reise bei 10000,- € - auch zusammen als Paar. Aber ist es deshalb wirklich teurer als AIDA? Für Alleinreisende zumindest definitiv nicht. Ich habe meine letzte Reise mit der Selection-Tour der cara von Hamburg nach Valparaiso verglichen und war erschrocken, dass ich für die Reise unterm Strich mehr zahlen müsste als mit Phoenix. Normalerweise sind AIDA-Reisen vom Grundpreis deutlich niedriger, aber bei dieser Selection-Tour ist noch nicht mal das der Fall. Ok, mit Selection will AIDA sich etwas von seinen Standard-Reisen abheben, was im ersten Moment auch gut klingt und einem ein wenig das Gefühl der alten Aida-Zeit zurückgibt. Aber wenn der Preis so hoch liegt wie der von Phoenix, die Nebenkosten wie Getränke, SPA und Ausflüge höher sind und der Service, bedingt durch die niedrigere Zahl der Besatzung pro Passagier, schlechter ist, na da kann man doch nicht mehr sagen, dass Phoenixreisen teuerer ist.