hallo, die normalen kabinen,z.b. auf der artania, sind, nach meiner meinung, leider nicht geeignet für touren, die länger als 1 woche dauern.
die kabinen sind viel zu klein, und auch die betten, sofa und klappbett , sind nichts für mich. die guten kabinen - suite - sind natürlich recht teuer bei phönix.
diese kabinen sind aber gut, gross und der balkon ist auch gross. die badezimmer sind teilweise renoviert und gut. danke
Phoenixreisen - nur auf dem ersten Blick teurer als AIDA
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Wir haben im letzten Jahr die Artania ausführlich besichtigt, inklusive vieler Kabinenkategorien usw. Wir können mittlerweile so einige "Dampfer" vergleichen und haben uns schlussendlich gegen eine Reise mit der Artania entschieden, da der Funke einfach nicht überspringen wollte. Zwar liegen die ganzen Vorteile des Schiffes auf der Hand (angenehme Größe, supertolle Decksflächen, motivierte Crew, tolles Essen usw.) aber ausschlaggebend war für uns dann doch die Gesamtatmosphäre – die ist uns einfach zu "alt", was weniger mit den Gästen sondern mit dem Schiff als solches zu tun hat.
Ist natürlich alles eine individuelle Geschmackssache und jeder hat da seine eigenen Prioritäten, aber wir fühlen uns in der Schiffsatmosphäre von AIDA, TuiCruises oder diversen US-Reedereien einfach wohler. Uns war es in den Innenräumen der Artania teilweise zu gedrungen und dunkel, die 80er Jahre blickten an sehr vielen Stellen durch (manche Räume waren aber schön renoviert, Bodega-Bar bspw.). Auch in Sachen Kabinen wurden wir nicht glücklich, denn die Kategorien die uns gefallen haben liegen preislich i.d.R. doch recht weit oben (Juniorsuite aufwärts). Da fühlen wir uns in den normalen Balkonkabinen bei AIDA & Co. einfach wohler. Baulich bedingt hat Phoenix da ja leider kaum Möglichkeiten, die normalen Balkonkabinen entsprechend umzustricken, so wie es auf Neubauten Standard ist.
Sicherlich wird aber mit dem angedachten Phoenix-Neubau ein hochinteressantes Schiff auf den Markt kommen, welches die Vorzüge der "alten" mit den Standards der "neuen" kombinieren wird.
Gruß,
Dennis. -
@powermac1980 Hallo Dennis, wir haben das Schiff letztes Jahr ebenfalls besichtigt und bestätigen das zu 100%.
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Wann soll der Neubau denn kommen? Gibt es schon Details dazu?
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Wie ich schon geschrieben habe, sind die Kabinen bis auf das bad wirklich nicht das Wahre - auf der Amadea sieht es genauso aus. Für Alleinreisende ist der Platz mehr als ausreichend, aber für Paare sind die normalen Kabinen nicht so toll.
ich hatte auf der Amadea auch mal wieder nach dem Neubau gefragt - geplant war ja die Auslieferung mit der Ablösung der Albatros - doch so sicher, wie es sich vor einem Jahr anhörte, war man sich damit nicht mehr.
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Mich würde interessieren, ob bei Phönix und NCL ebenfalls eine Service - Pauschale anfällt, wie zB bei MSC usw.
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Bei NCL fällt die Pauschale an, ist aber bereits vorab im Reisepreis inbegriffen.
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Mich würde interessieren, ob bei Phönix und NCL ebenfalls eine Service - Pauschale anfällt, wie zB bei MSC usw.
Also bei den Getränkepreisen ist immer ein Pauschaltrinkgeld mit eingerechnet, diese wird zwar nicht auf der Getränkekarte dargestellt, sondern erst auf dem Bon aufgegleist.
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Ich glaube, dass Phoenix langfristig im Hochseebereich etwas tun muss, um neue Gäste anzusprechen. So leid mir die Formulierung tut, aber irgendwann wird die ältere Gästeklientel, die mit dem heutigen "Bau-Standard" der Phoenix-Flotte noch zufrieden ist, "wegsterben" – die nächste Gästegeneration die bspw. in 10 Jahren im Bereich 50+ / 60+ unterwegs ist und sich diese Fahrten leisten kann/will, kommt sicherlich mit einem höheren Anspruchsdenken an Bord.
Gruß,
Dennis. -
Ich glaube, dass Phoenix langfristig im Hochseebereich etwas tun muss, um neue Gäste anzusprechen. So leid mir die Formulierung tut, aber irgendwann wird die ältere Gästeklientel, die mit dem heutigen "Bau-Standard" der Phoenix-Flotte noch zufrieden ist, "wegsterben" – die nächste Gästegeneration die bspw. in 10 Jahren im Bereich 50+ / 60+ unterwegs ist und sich diese Fahrten leisten kann/will, kommt sicherlich mit einem höheren Anspruchsdenken an Bord.
Gruß,
Dennis.Woran sollte Phoenix Deiner Meinung etwas verbessern? Ich denke, der Erfolg von phoenix liegt gerade darin, dass sie nicht so sind wie AIDA und Co. und schöne Routen anbieten. Das sie sich modernere Schiffe anschaffen müssen, das denke ich auch, schon alleine aufgrund der Umweltbestimmungen. Die Europa 2 ist natürlich so ein Schiff, aber da sprechen wir gleich von einer ganz anderen Dimension auch preislich.
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Natürlich wird Phönix langfristig renovieren bzw. wird es Neubauten geben.
Wann das mit dem Albatros-Ersatz geplant ist, ist mir entfallen... irgendwas mit 3-4 Jahren ist mir in Erinnerung... muss später meinen Mann diesbezüglich fragen, ob er sich noch genauer an das Gespräch erinnern kann.
Die Schiffe wurden halt zu einer Zeit gebaut, wo diese Reisen noch etwas höher vom Preis her angesiedelt waren und wurden eben auch entsprechend wertig ausgestattet.
Warum sollte man den diese Möbel jetzt entsorgen? Von der technischen Seite her sind die Schiffe ja angepasst, die Umweltstandards müssen zumindest den aktuellen Vorgaben entsprechen...
Für mich entspricht das kunterbunte Plattenzeugs auf manchen Schiffen in etwa dem Angebot von Möbelix und das "alte aber gute" Mobiliar doch einer wertigeren Tischlerarbeit.Will ja das SChiff nicht kaufen oder dort fix einziehen...
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Vielleicht gewinnen sie ja auch weiterhin Neukunden durch Traumschiff und Verrückt nach Meer.
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Es ist schön hier mal über den Tellerrand rüber zu schauen, aber je mehr ich hier lese um so mehr entferne ich mich von Phönix. Dafür nähere ich mich immer mehr mal mit einem Ami Schiffe zu fahren. Ist doch schön das die Welt so bunt ist. Ich verstehe die Leute nicht die hier rumstänkern. Man sollte dankbar sein das man auch Informationen von anderen Schiffen bekommt. In diesem Sinne schön weiter machen.
LG Peter
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Vielleicht gewinnen sie ja auch weiterhin Neukunden durch Traumschiff und Verrückt nach Meer.
Ich könnte es mir vorstellen dass vielleicht "Verrückt nach Meer" auf längere Sicht ein Kundenbringer sein könnte... Einfach weils ein wenig einen "Doku-Charakter" hat... und möglicher Weise in die Richtung weitergeht...
Die Traumschiff-Serie kann ich zu wenig beurteilen weil diese Handlungen jetzt nicht so ganz meins sind...
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Man kann ein altes Schiff noch so oft renovieren, es bleibt im Kern ein altes Schiff – da geht es nicht um Möbel usw., sondern um "echte" Hardware, die gerade auf älteren Schiffen trotz regelmäßiger Renovierungen immer wieder für Probleme sorgen kann, so zum Beispiel:
- zugfreie, leise und leistungsfähige Klimaanlagen (öffentliche Bereiche wie Kabinen)
- zuverlässige Vakuum-Toilettensysteme
- ausreichender Wasserdruck in den Bädern
- auch wenn es (heutzutage) nicht für jeden wichtig ist: zeitgemäße Kabinentechnik (Steckdosen, Fernseher, schnelles WLAN usw.)
- vibrationsfreier Betrieb des SchiffesAuch eine Europa 2 ist nur eine Hülle – wenn man das ganze "Hotelprodukt" rausnimmt kann damit jeder andere Anbieter fahren, funktioniert mit Phoenix und der MS Deutschland ja auch.
Ich würde die Route einer Seereise nicht über alles stellen – das ist aber nur meine ganz persönliche Meinung.
Gruß,
Dennis. -
ich bin auch der Meinung dass die Phönix Schiffe doch schon vom Kern und der Raumaufteilung her stark veraltet sind.
Wie auch die Aida Cara viele technische Probleme hat, wie Wasserschäden und Toilettenprobleme.
Die Routen von Phönix sind unübertroffen weil sie halt Strecke fahren und nicht im Kreis.
Trotzdem glaube ich, wenn die Fernsehserie "Verrückt nach Meer" nicht wäre, gäbe es wohl die uralte Albatros nicht mehr.
Bei vielen Leuten hat diese doku-ähnliche Sendung die Idee einer KF geweckt, da man auch "ganz normale Leute" auf den Schiffen sieht.
Anders ist es wohl beim Traumschiff. Ich denke dass dieses Publikum, dass diese Sendung schaut, wohl eher nicht selbst auf KF geht..
Florian Silbereisen ist ja jetzt wohl der "Höhepunkt".
Uns hat jedoch gerade wegen der Sendung mit Kapitän Hansen Phönix nicht überzeugen können, das mal auszuprobieren.
Die Unterhaltung ist doch schon sehr altbacken, ebenso wie die Kabinen mit Klappsofa.
Und der Altersdurchschnitt, naja. Außerdem viele Stammgäste, von denen viele dort daheim sind und das auch rüber bringen wollen. -
- zugfreie, leise und leistungsfähige Klimaanlagen (öffentliche Bereiche wie Kabinen)
Leistungsfähig war die Klimaanlage auf der Amadea in meiner Kabine - oh ja
aber auch laut (stört mich weniger) und zugig. Mein Housekeeping und ich schufen mit Handtüchern Abhilfe gegen die Zugluft und Bekannte liessen über einen Bordtechniker die Lautstärke ihrer Klimaanlage regeln.
- zuverlässige Vakuum-Toilettensysteme
Hat bei mir auf Kabine tadellos funktioniert. Da hatte ich 2011 auf der luna mehr Probleme - besonders mit Gerüchen
- ausreichender Wasserdruck in den Bädern
War in meinem Bad vorhanden
- auch wenn es (heutzutage) nicht für jeden wichtig ist: zeitgemäße Kabinentechnik (Steckdosen, Fernseher, schnelles WLAN usw.)
Also das mit den Steckdosen ist wirklich ein Problem. 1x 110 V Dose auf Kabine und eine 220 V Dose im bad. Diese funktioniert aber nur, wenn man das Licht anlässt.
Das WLAN auf der Amadea war bisher das Schnellste, was ich auf einem Kreuzfahrt kennengelernt habe. Ich weiss zwar wie schnell heute es bei AIDA ist, aber schneller als wie auf meinen Reisen mit AIDA und MeinSchiff war es alle mal.
Der Fernseher war ein Standard-LED-Flachbildschirm.
- vibrationsfreier Betrieb des Schiffes
Das sehe ich anders, denn ich möchte spüren auf einem Schiff zu sein. Zumindest beim An- und Ablegen sollte das Geschirr im Restaurant ein wenig klirren
Auch eine Europa 2 ist nur eine Hülle – wenn man das ganze "Hotelprodukt" rausnimmt kann damit jeder andere Anbieter fahren, funktioniert mit Phoenix und der MS Deutschland ja auch.Ich würde die Route einer Seereise nicht über alles stellen – das ist aber nur meine ganz persönliche Meinung.
Die Route steht schon für mich an erster Stelle, aber wenn das Schiff wirklich ein Seelenverkäufer ist, dann kann sie auch noch so gut sein, ich würde damit dann nicht fahren . Bei den Schiffen mit denen ich besser gefahren bin, war das aber nicht der Fall. -
Außerdem viele Stammgäste, von denen viele dort daheim sind und das auch rüber bringen wollen.
Das "Zuhause"-Gefühl ist bei Phoenix scheinbar schon recht ausgeprägt. Grundsätzlich ist uns diese Spezies "Stammgast" – leider – schon auf so gut wie jedem Schiff begegnet, auch bei den Amis.
Gruß,
Dennis. -
Das Motto von Phönix lautet ja auch "Willkommen zuhause".
Ich gebe aber zu, ich setze ebenfalls Hoffnung auf das neue Schiff, wann immer es auch kommen mag.
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Flo, Deine Erfahrungen in allen Ehren – es sind aber eben "nur" Deine Erfahrungen – Du weißt, wie ich das meine
Fragst Du 100 Leute bekommst Du 200 MeinungenIch bezog mich auch generell auf alle älteren Schiffe, nicht speziell auf die Phoenix-Flotte. Aber Du hast ja selbst hier und da von Einschränkungen geschrieben, die Dich zwar im Kern nicht störten, aber bei anderen Gästen kann das anders aussehen – GERADE wenn man mal einige Jahre in die Zukunft blickt und darum geht es mir hauptsächlich.
Die Menschen sind heute aus ihrem täglichen Leben einigen Komfort gewöhnt, auf denen sie im Urlaub nicht unbedingt verzichten möchten. Und wenn man jetzt mal zehn Jahre in die Zukunft schaut bin ich unsicher, ob Phoenix diese Anforderungen erfüllen kann. Und zwar nicht weil sie es nicht wollen, sondern weil sie aufgrund des Schiffsalters eingeschränkt sind.
Gruß,
Dennis. -