man kann es aber jetzt auch übertreiben. Erklär mal einem Kind das es nicht auf die Eisbahn darf, wegen Feinstaub, dass schaut dich an und weiß gar nicht was du von ihm willst. Und man hält sich da ja nun auch nicht 24 Stunden auf und das 7 Tage lang.
Feinstaubmessung auf der Aida Prima
Weniger Werbung? Als registrierter Nutzer bekommst Du weniger Werbung angezeigt! Registriere Dich einfach mit ein paar Klicks, um alle Funktionen nutzen zu können. Jetzt anmelden oder registrieren
-
-
-
Psst.Nicht weitersagen.
-
Ich habe jetzt in verschiedenen Posts gelesen, dass die Prima in den letzten Wochen nur noch in Rotterdam und Hamburg mit LNG betrieben wurde.
Kann das jemand bestätigen?Wenn das stimmt ist es ja nicht so weit her mit der zig Mal durch alle Medien gejagten Umweltfreundlichkeit durch den "ersten" LNG-Betrieb und mit dem "umweltfreundlichsten Kreuzfahrtschiff"...
VG docsauerland
-
Hmmm, nun was beworben wird und was dann tatsächlich stimmt, macht die Werbung ja jeden Tag vor.
-
Was Werbung angeht schon.
AIDA hat das aber als offizielle Mitteilung und somit als "Tatsache" verkündet!
Da sehe ich schon einen Unterschied.
VG docsauerland -
Wieso nur noch in den beiden Hafen?
-
Weiß ich ja nicht.
In den Kabinentips hat das jemand geschrieben.
Er hatte eigentlich den Tanker vorm Balkon und schrieb, dass sei nur in Rotterdam gewesen.
VG docsauerlandEDIT:
Habs gefunden. Sportdevil19 schrieb das.
5262
Und letzte Woche hatte ich das schonmal gelesen. -
Hi,
laut AIDA, und so habe ich es auch auf meiner Fahrt im Dezember beobachtet, kommt das LNG mit Trucks und hat nichts mit den Tankschiffen zu tun. Ich hatte nämlich den LNG-LKW vor der Nase auf meiner Deck-5-Kabine ;).
Aber um ehrlich zu sein, ich kann mich nicht mehr daran erinnern, ob in jedem Hafen einer stand.
Quelle ist die AIDA Pressemeldung vom 19.04.2016
VG, Basti
-
Yep, kommt mit einem LKW.
Ist sogar immer derselbe (und derselbe Fahrer!)!
Er fährt der Prima auf dem Festland hinterher.
Er betankt immer Backbord.
Auf Steuerbord haben wir einmal ein Tankschiff gesehen was mit Schiffsdiesel/Schweröl versorgt hat.
Definitiv kein Gastanker.
Die sehen komplett anders aus.
VG docsauerland -
laut AIDA, und so habe ich es auch auf meiner Fahrt im Dezember beobachtet, kommt das LNG mit Trucks und hat nichts mit den Tankschiffen zu tun. Ich hatte nämlich den LNG-LKW vor der Nase auf meiner Deck-5-Kabine ;).
Yep, kommt mit einem LKW.
Ist sogar immer derselbe (und derselbe Fahrer!)!
Er fährt der Prima auf dem Festland hinterher.Wie jetzt, da fährt der Prima die ganze Woche ein LKW von Hamburg? hinterher um die mit LNG zu versorgen? Gibts das Zeug nicht in so großen Häfen wie Rotterdam?
Höhrt sich ein bisschen so an als wenn ich damit prahle das ich mit einem Elektroauto fahre und hinter mir fährt ein "normles" Auto mit ner Aufladestation für mein Elektroauto.
Georg
-
Na ja, der wird ja jetzt nicht jeden Tag nach Hamburg zurückfahren um von dort Gas zu holen. Das wird er wohl vor Ort aufnehmen und dann zur Prima an den Kai bringen.
Geht ja zeitlich auch nicht anders.
Das Gas kommt ja von Shell. Und die sitzen ja überall. Vor allem Rotterdam dürfte da das kleinste Problem sein.
Spediteur ist "Schenk Tanktransport".
http://www.schenk-tanktransport.com/content.php?pagina_id=13
LKW hat holländisches Kennzeichen.Ich denke aber auch, dass der LKW deutlich weniger Schadstoff ausstößt wenn er der Prima hinterher fährt, als wenn die Prima sich im Hafen selbst mit ihrem Marinediesel versorgt.
VG docauerland -
Und es wird ja auch nicht in jedem Hafen LNG nachgetankt werden müssen.
Das wäre ja ein konstruktionstechnisches Desaster, wenn ein Passagierschiff in jedem Hafen auftanken müßte.
-
Wo wir gerade bei Kinden sind:
Bucht keine Heckkabinen mit Kindern, denn die "lecken die Liegen ab" (Quatsch: aber sie nehmen nun mal die Finger in den Mund,nachdem sie die Liegen angefasst haben) und die sind am Heck voller Ruß.
Warum ist der Kids Club auf den Sphinx Schiffen am Heck ???
Für mich ein nogo !
Ich hab noch nie Ruß dort wahr genommen, aber vielleicht bin ich blind.
Wer weis, vielleicht waren unsere Kabinen und Balkone Anti-Ruß beschichtet?
Wenn sich diesen Ruß denn dort absetzt, geht der dann beim ablecken in die Lungen?
Ist der Kids-Club wirklich am Heck oder nur in dessen Nähe?
Gibt es sonst Liegen direkt am Heck? Ich hab da noch nie welche gesehen?
Wenn der Wind von vorne kommt und ist schneller wie das Schiff, muss ich dann ganz schnell zum Heck laufen?
Noch schlimmer: was tu ich, wenn das Schiff rückwärts fährt?
Sollte ich während meiner Joggingrunden im Heckbereich eine Atemschutzmaske tragen?
Oder ist es besser, das atmen auf dem Teil des Schiffes grundsätzlich einzustellen?
Wenn ein anderes Schiff neben uns liegt, was mach ich dann?
Hat man grundsätzlich Anspruch auf einen abgelegenen Kai? In der Karibik hatten wir Häfen mit bis zu 7 Passagierschiffen.
Ich wundere mich im nachhinein, das meine Lunge vom Feinstaub nicht verstopft und anschließend zerfressen wurde.
Die rußen uns und unsere Kinder voll und ich kann nichts machen. Und LNG haben die auch nicht.
Wenn AIDA einen Holzkohlengrill aufs Pool-Deck stellt, wieviel Milliarden Partikel inhaliere ich?
Wäre das nicht auch eine Empfehlung beim An- und Abflug wegen der Kerosindämpfe?Ein völlig ratloser Taurus
Ist, glaub ich, besser, ich bleib im Ruhrpott inner Innenstadt per pedes. Ist auch ganz bestimmt gesünder. -
Und es wird ja auch nicht in jedem Hafen LNG nachgetankt werden müssen.Das wäre ja ein konstruktionstechnisches Desaster, wenn ein Passagierschiff in jedem Hafen auftanken müßte.
Das Schiff wird nicht im klassischen Sinne "betankt".
Die Prima hat noch keine LNG-Tanks an Bord. Das kommt erst mit der nächsten Schiffsgeneration.
Das LNG wird direkt aus dem LKW-Tank den Motoren zugeführt. Diese laufen also mit dem Gas direkt aus dem LKW.
Daher geht das nur in Häfen.
VG docsauerland -
Mach einfach weiter wie bisher. Augen zu und durch. Sterben müssen wir schließlich alle an irgendetwas. Der eine früher, der andere später und Feinstaub gibt es vermutlich nicht in der Welt, in der Du lebst.
-
Wenn sich diesen Ruß denn dort absetzt, geht der dann beim ablecken in die Lungen?
IHallo,
der Feinstaub in den Rauchgasen wandert in die Lunge bzw. wird bei den Joggingrunden am Heck aus den Rauchgasen eingeatmet (beim Joggen wird ja auch kräftig geatmet)
Der Feinstaub wird auch auf dem Sportplatz während der Liegezeiten im Hafen und bei langsamer Fahrt des Dampfers und wenig Wind/Fahrtwind eingeatmet und natürlich auch bei den Einlaufmanövern/Anlegemanövern und Ablegemanövern/Auslaufmanövern von den Passagieren die an Oberdeck in der Nähe vom Schornstein die Manöver mit dem kräftigen Heizergruß beobachten (siehe auch mein Avatar)
Die beiden "Winde" kommen auf See ja auch nicht immer aus einer Richtung (von vorn)
Der Fahrtwind von vorn und der Wind von hinten können sich auch neutralisieren,dann gibt es auf See eine senkrechte Rauchgasfahne über dem Schornstein
Ob die Lunge durch Feinstaub beschädigt wurde,das kann man nach einigen Jahren auf den Röntgenbildern sehen
Irgendwie werden hier öfters Rußpartikel und Feinstaubteilchen verwechselt
Schöne Grüße
Heizergruss
-
ein wenig vom thema weg, aber bringt das der umweltbilanz was wenn man einen lkw, der auch diesel verbrennt und feinstaub produziert, von hamburg bis rotterdam und/oder zeebrügge pendeln lässt nur um an bord gas zu verbrennen?
wann kommen infrastruktur und genehmigungen um die schiffe in allen häfen an einen stationären gastank anzuschliessen?
in sachen landstrom wundert mich das hier in hamburg dieses jahr öfter steinwerder auch von "!andstromfähigen"
schiffen angefahren wird. ohne mich mal nach dem aktuellen stand erkundigt zu haben, ich meine in steinwerder gibt es keinen landstromanschluss, im vergleich zu dem in altona (der vielleicht nicht richtig funktioniert) oder dem mobilen in der hafencity. -
ein wenig vom thema weg, aber bringt das der umweltbilanz was wenn man einen lkw, der auch diesel verbrennt und feinstaub produziert, von hamburg bis rotterdam und/oder zeebrügge pendeln lässt nur um an bord gas zu verbrennen?
Das scheint ja nicht so zu sein, wie docsauerland schon schrieb.Na ja, der wird ja jetzt nicht jeden Tag nach Hamburg zurückfahren um von dort Gas zu holen. Das wird er wohl vor Ort aufnehmen und dann zur Prima an den Kai bringen.
Geht ja zeitlich auch nicht anders.
Das Gas kommt ja von Shell. Und die sitzen ja überall. Vor allem Rotterdam dürfte da das kleinste Problem sein.
Spediteur ist "Schenk Tanktransport".
http://www.schenk-tanktransport.com/content.php?pagina_id=13
LKW hat holländisches Kennzeichen.Ich denke aber auch, dass der LKW deutlich weniger Schadstoff ausstößt wenn er der Prima hinterher fährt, als wenn die Prima sich im Hafen selbst mit ihrem Marinediesel versorgt.
VG docauerland... der Feinstaub in den Rauchgasen wandert in die Lunge bzw. wird bei den Joggingrunden am Heck aus den Rauchgasen eingeatmet (beim Joggen wird ja auch kräftig geatmet)
Der Feinstaub wird auch auf dem Sportplatz während der Liegezeiten im Hafen und bei langsamer Fahrt des Dampfers und wenig Wind/Fahrtwind eingeatmet und ...
Da siehts man wieder "Sport ist Mord"Georg
-
Gibts noch andere Leute wie uns, den es schei....egal ist, was aus dem Schornstein kommt, solange die Kleidung nicht verschmutzt wird???
-