- Offizieller Beitrag
Feinstaubmessung auf der Aida Prima
Weniger Werbung? Als registrierter Nutzer bekommst Du weniger Werbung angezeigt! Registriere Dich einfach mit ein paar Klicks, um alle Funktionen nutzen zu können. Jetzt anmelden oder registrieren
-
-
Ja, bei diesen Berichterstattungen wird übertrieben, das bezweifele ich auch gar nicht.
Dennoch ist es wichtig, dass diese Problematik endlich (wieder) angesprochen und diskutiert wird, anstatt sie weiterhin zu verharmlosen oder tot zu schweigen. -
Aber es wird niemand sein Verhalten ändern, denn jeder Kreuzfahrt Fan ( ich eingeschlossen) wird weiterhin auf Kreuzfahrt gehen
-
@el-capitano
Am Anfang habe ich gar nicht genau auf den Russ geachtet. Mich hatte irgendetwas anderes an dem Bild gestört.
Deshalb hatte ich mir das noch einmal angesehen. Dabei ist mir die wachsende Russwolke aufgefallen.Und dann habe ich auch entdeckt was mich eigentlich gestört hat: der knallgelbe Schornstein. Dabei hat die Queen Mary 2 einen roten Schornstein...
-
@Ulli82
Und genau deshalb muss der Druck auch von außen kommen.
Ich fahre auch weiterhin Auto. Dennoch ist es mir lieber, heute mit oder hinter einem Auto her zu fahren, dass weniger oder gefilterte Abgase ausstößt als noch vor ein paar Jahren.
Gut, dass sich dafür auch jemand eingesetzt hat. -
Langsam kömmte das Schloss kommen bis es fundierte neue Daten gibt. Also schnell zumachen.
-
- Offizieller Beitrag
Gebe dir vollkommen recht und habe ja auch in meinem ersten Post geschrieben, dass ich absolut dafür bin, mehr Druck zu machen und die Gesetzeslage dahingehend zu ändern, dass gerade Neubauten auf dem neusten Stand der Technik sein müssen.
Daher war ja auch mein Erstaunen anfangs so groß, als ich den Bericht gelesen habe, dass gerade die Prima aus der Art schlägt, von der ich das jetzt nicht erwartet hätte. Aber nach allem was ich nun gelesen und gesehen habe, warte ich jetzt mal unabhängige Messungen ( die ja angeboten wurden ) ab und lasse mich überraschen.Trotzdem spreche ich mich auch ganz klar dafür aus, dass man technisch auf jeden Fall am Ball bleiben sollte, was Aida mit den nächsten 2 Neubauten anscheinend auch macht, indem sie komplett auf Gas umstellen.
Wie sieht das eigentlich bei anderen Neubauten aus, die gerade angedacht sind ?
MSC, Tui oder Costa ? -
Lt. Daten des Umweltbundesamtes von 2016 sind weltweit 40.000 Handelsschiffe unterwegs und 6.000 Passagierschiffe wovon 300 Kreuzfahrtschiffe sind. Keine Frage, dass Kreuzfahrtschiffe wegen ihres Hotelbetriebs einen enormen Energieverbrauch haben, auch wenn sie im Hafen liegen. Aber die wirklichen Verschmutzer sind hier doch wohl eher die Masse der Handelsschiffe mit über 99%. Nur ein Beitrag hierüber würde wohl nicht soviel Beachtung finden.
-
Selektive Wahrnehmung ?
Stimmt schlicht nicht: Nabu
-
Warum sollten die reagieren. Nur weil ein paar Fernseh Clowns irgendwelche Messungen machen.
Dummerhafter Satz! Man kann hier vieles schönreden, ja ich finde auch das der NABU nervt, aber
das Schiffe keine Dreckschleudern sind, muss man sich einreden, was hier viele tun. -
Lt. Daten des Umweltbundesamtes von 2016 sind weltweit 40.000 Handelsschiffe unterwegs und 6.000 Passagierschiffe wovon 300 Kreuzfahrtschiffe sind. Keine Frage, dass Kreuzfahrtschiffe wegen ihres Hotelbetriebs einen enormen Energieverbrauch haben, auch wenn sie im Hafen liegen. Aber die wirklichen Verschmutzer sind hier doch wohl eher die Masse der Handelsschiffe mit über 99%. Nur ein Beitrag hierüber würde wohl nicht soviel Beachtung finden.
Typisch für die heutige Zeit. Fakten werden ausgeblendet und wirkungsvolle Maßnahmen finden nicht statt. Einerseits will man nicht, weil die Frachtraten übermäßig steigen würden. Andererseits kann man nicht, weil man nicht weis, wohin mit dem Dreck von giftigem Schweröl, welches an Land hochproblematischer Sondermüll wäre. Also läßt man ihn die Schiffe verbrennen und deckt den Mantel des Schweigens darüber. Ein großes Fracht oder Passagierschiff von den 40tsd verpestet die Luft wie 50 Millionen PKWs.
Das sollte man wissen, wenn man Kreuzfahrten macht. Und was neues ist es schon gar nicht.
Und in deutschen Ballungsgebieten wird die Belastung aufs Jahr gesehen ungleich höher sein.
-
Vielleicht werden die Kreuzfahrtgesellschaften demnächst nur noch Segelschiffe als Kreuzfahrtschiffe bauen und nutzen.
Und jetzt mal ernst, so abwegig ist die Idee nicht, denn bei Frachtern gibt es ja auch schon Überlegungen Hybrid-Schiffe (Segel und Motor) einzusetzen. Auf langen Passagen wären Segel wirklich eine Alternative.
-
Ich stell mir gerade vor, wie groß die Segel bei der Emma Maersk oder anderen riesigen Containerschiffen, sein müssen.
-
Anekdote zum Thema "Segeln":
Vor einigen Jahren waren wir mit der Star Clipper in Französisch Polynesien unterwegs.
Allabendlich wurden unter großem Hallo alle Segel von der philippinischen Crew in ihren Donald-Duck-Uniformen gesetzt und hinterher von 2 Italienern in Piratenkostümen getrimmt. (Dazu mussten übrigens aus Sicherheitsgründen alle Gäste aus ihren gemütlichen Liegestühlen, in denen wir es uns gerade bequem gemacht hatten, verschwinden ...)
Kutz danach war es Zeit zum Abendessen. Und sobald alle Passagiere drinnen bei Tisch saßen, wurden flugs die Segel wieder eingeholt, und wir motorten gemütlich über Nacht zum nächsten Hafen ...
Ansonsten war's eine tolle Reise!
-
Ich stell mir gerade vor, wie groß die Segel bei der Emma Maersk oder anderen riesigen Containerschiffen, sein müssen.
Oder bei der Prima. Aber noch größer müssen die Segel bei der Harmony of the Seas sein
-
Dass das mit den Segeln gar nicht so unrealistisch ist, hier zwei Links dazu
http://www.pressestelle.tu-berlin.de/menue/tub_medi…r_setzen_segel/
[Blockierte Grafik: http://www.pressestelle.tu-berlin.de/fileadmin/a70100710/Fotos/Pressestellenarchiv/MS_Beluga_SkySails_Cargo.jpg]
-
Ich denke die Presse und öffentliche Meinung schießen sich immer zu sehr auf ein, bzw. eine Sichtweise ein.
Jetzt sind es die boomenden Kreuzfahrtschiffe. Das nicht alles OK ist klar. Das weiter Fortschritt betrieben wird ebenso. Und zu Fortschritt zählt auch die Reduzierung von Emissionen.
Bloß diese Einseitigkeit stört mich. Denn die KF ist bestimmt nicht so umweltschädigend wie es gerade dargestellt wird.
Stelle sich nur mal einer vor, die 2 Mio. deutschen plus die restl. weltweiten KFer würden in den Regionen in denen die Fahrten stattfinden Hotels benötigen. Der Verbrauch an Fläche(welche deutlich größer ist in einer Anlage p.P.), die entstehenden Emissionen usw. Hier wäre ein beachtlicher Schaden!
Aber es ist einfacher die Kreuzfahrtfirmen an den Pranger zustellen, als tausende einzelne Hotels anzugehen.Diese Einseitigkeit erlebt man im Moment in Sachen Diesel. Auch hier wird nur gegen die Autos vorgegangen. Man darf nicht vergessen wieviel Feinstaub (welcher vor 20 Jahren so noch nicht zu messen war) auch durch Ölheizungen oder sonstige Fabriken im städt. Bereich entstehen.
Oder das Methan, das durch pupsende Kühe entsteht, wo dann auch zum Rindfl.verzicht aufgerufen wird. Methan entsteht durch Vergärung von Zellstoffen, was bekanntl. auch in den Biomassekraftwerken entsteht, welche in den letzten Jahren wie Pilze aus der Erde entstanden sind.
Hier würde ich mir mehr Objektivität erwünschen, und nicht desto trotz auch eine Weiterentwicklung der Schiffe in Sachen Umweltschutz.
-
Seit Jahren wird vor allem Möglichen gewarnt. Warum steigt dann die Lebenserwartung ständig an?? Für mich alles Panikmache und populismus. Manchmal ist es für mich besser man verhält sich ein wenig dümmlich und ignoriert die ganzen Schlauaufklärer.
-
-
Ganz ehrlich, der Rest der Welt lacht sich doch schief über unser Gendergrünenchaos. Umweltschutz muss sein.
Aber auch wenn wir alles 1000 % ig machen, machen wir ja fast immer, bleibt der Rest der Welt doch locker
bei diesem Thema. Nur das sich hier die Bürger dumm und dämlich zahlen dafür das einige damit abzocken. -