Sag ich doch - Mogelpackung. Es ist nicht genau das drinnen, was drauf steht. Und man muss genau ins Kleingedruckte schauen.
Trotzdem hatte ich eine gute Reise auf einer MS.
Sag ich doch - Mogelpackung. Es ist nicht genau das drinnen, was drauf steht. Und man muss genau ins Kleingedruckte schauen.
Trotzdem hatte ich eine gute Reise auf einer MS.
@'Hans Schmidtbauer:
Auf der HP von TUI Cruises steht erstmal sehr deutlich Premium Alles Inklusive. Von Einschränkungen steht da erstmal nichts. Für mich ist das zunächst eine klare Ansage, dass ALLES inklusive ist.
Natürlich weiß ich, dass es nicht so ist. Aber für jemanden der sich nicht auskennt oder Erstfahrer ist, kann das schon verwirrend sein.
Seit über 30 Jahren gibt es in der touristischen Hotel-Szene den Begriff > "All Inklusive" < . Der Begriff ist weder in Deutschland noch international geschützt und bedeutet keinesfalls, dass alle erbrachten Dienstleistungen im Reisepreis inkludiert sind. Nach mehr als einem Vierteljahrhundert sollte das jeder wissen.
Und egal ob Hotel oder Kreuzfahrtschiff, in der Reisebeschreibungen der Hotels und Schiffe ist in Ergänzung der Aussage > "All Inklusive" < beschrieben, welche Leistungen zusätzlich gegen Bezahlung angeboten werden.
Auch der Begriff > "Premium All Inklusive" < ist nicht neu und auch keine Erfindung von TUI Mein Schiff. Diesen Begriff gibt es ebenso seit vielen Jahren bei diversen "besseren" Touristen-Hotels. Damit wird zum Ausdruck gebracht, dass das dort angebotene AI eben noch etwas mehr beinhaltet als das übliche AI.
Da alles rund um den Begriff AI nicht rechtlich geschützt ist, sind auch Versuche gescheitert, dagegen juristisch vorzugehen. Daher sind solche Aussagen weder eine Mogelpackung, noch rechtswidrig. Entscheidend ist nur ob in der Leistungsbeschreibung des Veranstalters, Hotels oder Schiff definiert ist, für welche Leistungen zusätzlich gezahlt werden muss.
Abschließend noch ein Hinweis zur Transparenz der Preisgestaltung.
Wenn ich auf Mein Schiff eine Bar betrete, liegen dort auf jedem Tisch Getränkekarten. Dort ist klar und deutlich erkennbar, was inkludiert ist (etwa 80% der Getränke) und was nicht. Das ist eben der Johnnie Walker Red Label inkludiert, während der Johnnie Walker Black Label mit 4,- Euro berechnet wird. Und egal ob beim Frühstück, am Pooldeck, oder an diversen Bars etc. ist der Sekt (im Glas) inkludiert. Wer allerdings ein Glas Pommery Schampus bestellt, zahlt dafür 7,50 Euro.
Ich las mal bei einem Hotel von "Ultra All Inclusive" , sozusagen eine Steigerung von "All Inclusive"
müßig @Hans Schmidtbauer
nur soviel.
Als wir mit unseren Kindern All inclusive Urlaube machten, stand im Katalog" von/ bis wann und eine Uhrzeit" und da war alles inclusive! Das dazu...
Ultra All inclusive, ja, das ist zum Teil 24 Stunden-Service...
Es will hier ja Keiner rechtliche Dinge wissen, sondern das es eben "Zuzahlungen" gibt auf der MS. Nichts mehr und nichts weniger.
Ob Mogelpackung oder nicht.
Fakt ist, es gibt Zuzahlungen, die Mancher braucht und dann als " Große Freiheit" zubucht, oder eben nicht, weil ihm die gebotenen Leistungen ausreichen.
Verwirrend für Erstfahrer ist es, meine Erfahrung, aber hinterfragt haben wir es nicht! Also rechtlich hin oder her.
Hier wird ausgetauscht, da ein AIDA-Fahrer eben dazu noch andere Erwartungen hat! Und??
Jetzt haben alle diese Infos und das hat nichts mit " rechtlichen Grundlagen" zu tun, sondern Information, was erwartet mich eventuell auf Mein Schiff.
Ich las mal bei einem Hotel von "Ultra All Inclusive" , sozusagen eine Steigerung von "All Inclusive"
Richtig ! In der touristischen Hotel-Szene gibt es z.B.
* All Inklusive
* All Inklusive Plus
* All Inklusive Premium
* Ultra All Inklusive
und noch weitere Begriffe. Bis vor wenigen Jahren lautet der Claim des Hotel-Club Betreibers Magic Life: > "Alles drinklusive" <. In deren Konzept ist z.B. die Tennisstunde mit Trainer genau so wie die a la carte Restaurants inkludiert, aber auch dort gibt es logische Einschränkungen. Wer im Restaurant eine Flasche ausgesuchten Wein in einer sehr guten Qualität bestellt, zahlt auch dort dafür.
Aber - das alles ist nicht neu, sondern seit Jahrzehnten Praxis in tausenden von AI Hotels in Spanien, der Türkei, Ägypten, Griechenland und in der DomRep.
Wer jetzt plötzlich kommt und ist über die nicht inkludierten Leistungen erstaunt, ist dann offensichtlich seit Jahrzehnten an der gelebten Praxis von tausenden Touristen-Hotels vorbei gegangen oder hat die Beschreibungen nicht gelesen. Auch nicht im Tourismus bei Hotel-Marken wie Club Robinson, Magic Life, Aldiana, Steigenberger etc.
Alles anzeigenmüßig @Hans Schmidtbauer
nur soviel.
Als wir mit unseren Kindern All inclusive Urlaube machten, stand im Katalog" von/ bis wann und eine Uhrzeit" und da war alles inclusive! Das dazu...
Ultra All inclusive, ja, das ist zum Teil 24 Stunden-Service...
Es will hier ja Keiner rechtliche Dinge wissen, sondern das es eben "Zuzahlungen" gibt auf der MS. Nichts mehr und nichts weniger.
Ob Mogelpackung oder nicht.
Fakt ist, es gibt Zuzahlungen, die Mancher braucht und dann als " Große Freiheit" zubucht, oder eben nicht, weil ihm die gebotenen Leistungen ausreichen.
Verwirrend für Erstfahrer ist es, meine Erfahrung, aber hinterfragt haben wir es nicht! Also rechtlich hin oder her.
Hier wird ausgetauscht, da ein AIDA-Fahrer eben dazu noch andere Erwartungen hat! Und??
Jetzt haben alle diese Infos und das hat nichts mit " rechtlichen Grundlagen" zu tun, sondern Information, was erwartet mich eventuell auf Mein Schiff.
Ja klar, weil es für den Begriff AI keinen Schutz gibt. Manche Hotels schränken die AI Zeit ein, so z.B. bis 24:00 Uhr. Manche bieten 24 Stunden AI an. Das es in Deinem Hotel seinerzeit so war ist ein Fallbeispiel. Aber woanders ist es eben anders. Daher gilt - wie überall - vorher die Leistungsbeschreibung zu lesen, egal ob Hotel oder Schiff. Andere Reedereien bieten z.B. auch AI Getränkepakete, in den auch nicht alles AI ist. Und wenn ich mir das AI auf NCL anschaue, dann gibt es dort einen Maximalwert des bestellten Getränks, das im AI Konzept enthalten ist.
Die Jungs und Mädels im Marketing sind eben kreativ und versuchen sich vom Wettbewerbsumfeld abzugrenzen.
Über die 2,70 Euro für die Flasche Wasser auf der Kabine habe ich mich aber auch etwas gewundert
Wenn die Wasserflaschen AI wären, würde niemand zum Wasserspender laufen, und es gäb unmengen an Leergut.
Wenn die Wasserflaschen AI wären, würde niemand zum Wasserspender laufen, und es gäb unmengen an Leergut.
Exakt das ist der Grund (Massen an leeren Flaschen) warum TUI Mein Schiff so mit dem Thema umgeht.
Man muss sich nur bei Club Robinson oder Magic Life den Umgang mit den (halb) leeren Flaschen täglich ansehen. "Das Wasser kostet ja nichts", ergo wird mit den leeren Flaschen völlig sorglos umgegangen.
Stimmt,dann hätten sie die Wasserspender sicherlich völlig nutzlos eingebaut
Gut,daß wir drüber gesprochen haben
Aber das auch der frisch gepresste Orangensaft im Restaurant, zusätzlich bezahlt werden musste, fand ich übertrieben.
Dafür gibt es einen ganz einfachen Grund.
Die benötigte Menge Orangen, um für alle Gäste frisch gepressten Saft inklusive anzubieten, übersteigt schlicht die Möglichkeiten.
Durch das kostenpflichtige Anbieten, wird die Nachfrage reguliert.
Dafür gibt es einen ganz einfachen Grund.
Die benötigte Menge Orangen, um für alle Gäste frisch gepressten Saft inklusive anzubieten, übersteigt schlicht die Möglichkeiten.
Durch das kostenpflichtige Anbieten, wird die Nachfrage reguliert.
...könnte man für Tomaten genau so behaupten...
Auf der MeinSchiff gibt es frisch gepressten Tomatensaft?
Nun... ich glaube es gibt eben die eingefleischten AIDA Fahrer und die ebenso eingefleischten Mein Schiff Fahrer,Jeder verteidigt seinen Favorit, das passt! nur das Argument mit dem wohlwollenden Leergut-Umweltdenken...
Das für die "gutbezahlenden Gäste der X-Lounge aber des Öfteren die Häppchen … ausgetauscht werden. daher viel Essen weggeschmissen wird, weil man Denen natürlich das anbieten will, hat mit Umweltdenken aber auch nichts zu tun, ist meiner Meinung nach auch unnötig, wenn man bedenkt, was es so über den Tag verteilt an gutem Essen bekommt... aber egal, Jeder fährt, mit dem Anbieter, der ihm passt und das ist auch gut so.
Uns hat es von der Reise her gefallen, würde ich lügen, aber uns gefällt auch AIDA .
@Hans Schmidtbauer es war nicht ein Hotel sondern über mehr als 30 Jahre verteilt viele Hotels. Aber... All inclusive ist ein sehr dehnbarer Begriff, das habe ich bei MS so empfunden mehr aber auch nicht. Das wäre nicht der Grund mit MS nicht mehr zu fahren,
Unabhängig von rechtlichen Betrachtungen entscheide immer noch ICH für MICH was eine Mogelpackung ist. Und das hier ist eine, dabei bleibe ich. Was mich nicht davon abhält, das Konzept insgesamt als interessant einzustufen und es auszuprobieren. Und klar ist für uns auch: Entweder JS oder "Die ganz große Freiheit". Beides zusammen erscheint mir doch ein wenig zu kostspielig.
Also letzte Woche haben auch die vielen aida Fahrer auf der NMS 1 schnell gewusst das der Moet extra kostet.
ich weiß nicht wo das Problem ist mit den Leistungen die extra kosten
Unabhängig von rechtlichen Betrachtungen entscheide immer noch ICH für MICH was eine Mogelpackung ist. Und das hier ist eine, dabei bleibe ich. Was mich nicht davon abhält, das Konzept insgesamt als interessant einzustufen und es auszuprobieren. Und klar ist für uns auch: Entweder JS oder "Die ganz große Freiheit". Beides zusammen erscheint mir doch ein wenig zu kostspielig.
Och, man kommt auch mit dem ganz normalen Angebot ganz locker durch, ausser man hat besondere Ansprüche an Alkohol.
Junior-Suite aufwärts buchen und viele der Extras (aber nicht alle) sind in der X-Lounge umsonst, wie z:b. frisch gepresster OSaft etc..
Also letzte Woche haben auch die vielen aida Fahrer auf der NMS 1 schnell gewusst das der Moet extra kostet.
ich weiß nicht wo das Problem ist mit den Leistungen die extra kosten
Das ist kein "Problem" sondern wird hier erläutert, das " sehr Hochwertiges" eben "extra kostet".
Nicht mehr und nicht weniger.
Ihr könnt jetzt denken das Manche(r) blöd ist, aber es hat nicht Jeder die Zeit, seitenweise " im Vorfeld" nachzulesen.
Man liest erst mal "Premium Allinclusive" und stellt dann eben fest, es gibt genügend Dinge, die eben nicht includiert sind!
Man kommt sehr gut ohne Zuzahlungsposten durch, das ist außer Frage!!
Nur es geht hier ja um die " Große Freiheit" und da sei erlaubt, von MS-Nichtkenner zu fragen, warum braucht man so etwas wenn es heißt "Premium Allinclusive".
Die Antwort dazu schlichtweg " Weil es sehr hochwertige Speisen und Getränke gibt, die eben nicht includiert sind"
und der Eine es braucht, der Andere eben nicht!...
Es ist kein Muss, man kommt als Normal-Konsument" sehr gut auch Ohne zurecht, außer man möchte Moet,Champagner, Königskrabben...
Da hast Du natürlich recht - viele der Dinge, die extra kosten, sind Sahnehäuptchen auf den sonst schon guten Dingen bei MeinSchiff.
Da hast Du natürlich recht - viele der Dinge, die extra kosten, sind Sahnehäuptchen auf den sonst schon guten Dingen bei MeinSchiff.
Genau und der eine braucht "Sahnehäubchen" und der Andere eben nicht...
und möchte man das, bucht man entweder eine Suite mit der includierten X-Lounge ( glaube bis 18 oder 19 Uhr! dann kostet das auch für Suitenbewohner) oder eben
" Die ganz große Freiheit" und legt dann noch paar Scheinchen drauf