In meinen Bekanntenkreis gibt es wen der ist 91!!! er hat erst mit ca. 85 angefangen auf Kreuzfahrt zu gehen, er hat die ganze Welt fast gesehen, war die ersten Jahre nur mit Aida unterwegs, dann mit Phönix das hat ihm viel besser gefallen, aber das tut nichts zur Sache. Jetzt geht er nicht mehr auf Kreuzfahrt, klappt nicht mehr so gesundheitlich. Aber was ich damit sagen will, so fit noch zu sein in so einem Alter, davor ziehe ich den Hut und hoffe das ich auch so lange gesund und fit bleibe.
unterschiedliches Publikum je nach Route und Reisezeit
-
Wasserschildkroete -
21. März 2017 um 16:43 -
Geschlossen
Weniger Werbung? Als registrierter Nutzer bekommst Du weniger Werbung angezeigt! Registriere Dich einfach mit ein paar Klicks, um alle Funktionen nutzen zu können. Jetzt anmelden oder registrieren
-
-
Das wollen wir uns doch für alle wünschen, egal ob man sich mag oder nicht. Gesundheit und ein erfülltes Leben
-
Das wollen wir uns doch für alle wünschen, egal ob man sich mag oder nicht. Gesundheit und ein erfülltes Leben
Genau und aus diesem Grund (und mich nerven extrem die Schubser, Drängler, Nörgler, Liegenbesetzer) lege ich eine längere Cruiseabstinenz ein. Erst einmal geht es wieder so wie früher auf individuelle Art und Weise in die USA (mit dem Camper) und 2018 nach Australien.
Wenn ich dann wirklich alt bin vorausgesetzt ich bleibe gesund, ja dann gehe ich wieder an Bord und ärger die Jungspunte
Marie
Ich werde aber dennoch hin und wieder hier schreiben.....darf ich doch...oder? -
Hier sind schon so viele lesenswerte Kommentare gekommen, dass man kaum etwas hinzufügen kann. In vielem erkenne ich auch unsere bisherigen Reisen wieder und bin gespannt auf die Ostseetour. Hoffe es wird entspannt und ruhig zugehen, vor allem in den Buffetrestaurants. An dieser Stelle muss ich dennoch festhalten, dass dort die unverschämten Drängler (man stellt sich von einer Seite an und es huscht immer jemand an der Schlange vorbei) in allen Altersgruppen zu Hause sind. Das geht besser. Es wird doch ständig nachgefüllt...warum kann man nicht nochmal später gehen?
Ansonsten empfanden wir das Publikum, egal ob Karibik, Mittelmeer oder Nordamerika (...) als immer sehr gemischt. Wir fahren normalerweise außerhalb der Ferienzeiten.
Sparfüchse wirds immer geben, ekelhaft finde ich aber vor allem die Flaschenauffüller mit gebrauchten Flaschen im Buffetrestaurant. Muss mich nicht wundern warum man dann mit einer Magen Darm Infektion nach Hause kommt, obwohl man sich penibelst desinfiziert. Von den Desinfizierverweigerern ganz zu schweigen.
Hier muss ich das jüngere Publikum unter 30 eher freisprechen, dieses Verhalten habe ich eher beim Publikum gen 60/70 beim Hereingehen beobachtet.
Auch das Gesprächeaufdrängeln und protzen muss ich diesem Altersbereich einordnen.
Wir hatten hier aber auch sehr nette Gespräche über zurückliegende Reisen erlebt und auch gute Tipps erhalten, da machts wiederum Freude und man profitiert von den weitgereisten Gästen. -
Wir haben auf unserer letzten Kreuzfahrt ein älteres Ehepaar kennengelernt, Ende 70/Anfang 80, die schon sehr viel gereist sind, alles mögliche gesehen haben auf der Welt und obwohl sie kein englisch sprechen (außer ein paar Brocken), überall durch kommen. Die waren aufgeschlossen, interessiert, machen ihre Ausflüge zum Teil auch auf eigene Faust und es hat Spaß gemacht, sich mit ihnen zu unterhalten.
Ich hab' zu meinem Mann gesagt, so fit und interessiert möchte ich später auch noch sein. -
Hoffe es wird entspannt und ruhig zugehen, vor allem in den Buffetrestaurants. An dieser Stelle muss ich dennoch festhalten, dass dort die unverschämten Drängler (man stellt sich von einer Seite an und es huscht immer jemand an der Schlange vorbei) in allen Altersgruppen zu Hause sind.
Hier sei aber noch das Phänomen erwähnt das ca. 85% der Gäste es in 14 Tagen nicht durchschauen das es an der Grilltheke im Marktrestaurant an beiden Theken das selbe gibt.
Hier muss sich immer an der rechten (von vor den Theken gesehen) angestellt werden um dann mit bösen Blicken die 2 - 3 Gäste an der linken Theke angucken.wie gesagt phänomenal
-
Die schlimmsten Drängler hatten wir auf unserer Ostseetour, da wurden alle Handicaps vergessen, wenn es um das Essen ging. Deshalb haben wir die 10 Tage abends nur im Asiarestaurant gegessen, da ging es wesentlich entspannter zu.
Die Ziele waren traumhaft (jederzeit wieder), der Altersdurchschnitt sehr hoch (63). Da wir bis letztes Jahr immer in den Sommerferien fahren mussten, kannten wir das anders. Unsere Jungs waren etwas enttäuscht, da nur 180 U18 und nicht wie sonst 600 bis 800 Kinder und Jugendliche auf dem Schiff waren. -
Das Beste was wir bisher, unabhängig vom bisher geschriebenen, erlebt haben war auf der letzten Reise mit der Prima. Meine Frau und ich kommen abends zur 2.Sitzung ins Markttestaurant, da erklimmt doch wirklich ein Herr im fortgeschrittenen Rentenalter die Obstkörbe am Eingang bis ganz nach oben. Wahnsinn, wenn der abgestürzt wäre.
-
Die schlimmsten Drängler hatten wir auf unserer Ostseetour, da wurden alle Handicaps vergessen, wenn es um das Essen ging. Deshalb haben wir die 10 Tage abends nur im Asiarestaurant gegessen, da ging es wesentlich entspannter zu.
Die Ziele waren traumhaft (jederzeit wieder), der Altersdurchschnitt sehr hoch (63). Da wir bis letztes Jahr immer in den Sommerferien fahren mussten, kannten wir das anders. Unsere Jungs waren etwas enttäuscht, da nur 180 U18 und nicht wie sonst 600 bis 800 Kinder und Jugendliche auf dem Schiff waren.Uff, die machen wir in 6 Wochen. Wenn man es ganz entspannt angeht, hoffe ich mal dass man das verknusen kann. Man will schließlich Urlaub machen und sich des Lebens freuen.
Ich wäre sehr dafür, wenn man allen Gästen eine Art Hilfestellung geben würde, und bspw. mehr auf das Desinfizieren hinweisen würde, egal welches Alter. Das muss in die Köppe rein -
@kokomo
ich spreche die Nichthändedesinfizierer direkt beim Reingehen ins Restaurant an.
bei meinen letzten Reisen standen zusätzlich 2 Mitarbeiter links und recht mit Sprühflaschen parat.@'Stefan72
hier ecke ich meist an, weil ich von links ran gehe. Natürlich sage ich, dass rechts das Gleiche angeboten wird. -
Meine absolut subjektive Einschätzung ist die, dass das Publikum in den Anfängen ( bei mir ab 2002) tendenziell entspannter war.
... da hast Du Recht mit Deiner Einschätzung, zu der Zeit wurden die Touren noch nicht verramscht und Just gab es auch noch nicht. Auch ist mir niemand mit Trekkingsandalen und Cargohose am Abend zum Essen begegnet. So ändern sich die Zeiten !!!
-
Hier sei aber noch das Phänomen erwähnt das ca. 85% der Gäste es in 14 Tagen nicht durchschauen das es an der Grilltheke im Marktrestaurant an beiden Theken das selbe gibt.Hier muss sich immer an der rechten (von vor den Theken gesehen) angestellt werden um dann mit bösen Blicken die 2 - 3 Gäste an der linken Theke angucken.
wie gesagt phänomenal
Die Steigerung dazu: nachdem man an der rechten Theke fertig ist, sich an der linken mit vorwurfsvollem Blick dicht neben dem unverschämten "Drängler" aufbauen, ungeduldig mit den Füßen wippend und mehr oder weniger leise etwas von "vordrängeln" murmelnd darauf zu warten dass dieser - der sich unverschämterweise davon noch nicht mal aus der Ruhe bringen lässt - endlich fertig ist, sich dann hastig den Löffel zu schnappen, sich wegen des aufgrund der unendlich langen Wartezeit ins unermessliche gestiegenen Hungers eine besonders große Portion zu nehmen...
um dann erst festzustellen dass sich das so hart erkämpfte Lebensmittel bereits auf dem Teller befindet... und dann möglichst leise und unauffällig zu entschwinden... Ich liebe es!Damit es nicht ganz OT wird: Ich habe auch schon häufig festgestellt, dass das Publikum je nach Reisezeit, Reiseziel und Reisedauer variiert, habe mich aber auch schon bei zwei aufeinander folgenden 7-Tages-Reisen über die geänderte Zusammensetzung und Stimmung - von relativ entspannt auf nörgelig-drängelig - gewundert.
Nachtrag: Bei unserer letzten Reise auf der Sol hingen an der Stelle sogar Schilder mit der Bitte sich doch von beiden Seiten anzustellen! Ihr dürft jetzt dreimal raten was passiert ist...
-
Hallo, vor dem Rossini sind mir die Spender eigentlich noch nicht aufgefallen.
Wolfgang
-
Hallo stefan72 - ich denke schon, Du hast verstanden, wie ich es mit "Nie" gemeint habe. Pech kann man natürlich immer haben und ich bin immer wieder verwundert, wie schnell alte Leute sein können , wenn es um die ersten Sitzreihen in den Ausflugsbussen geht. Ich nehme an, die trinken heimlich immer den legendären Energy Drink mit Flügel
Hallo, haben wir bei einem Pärchen am 28.2. auf der Mar erlebt. Bei den Ausflügen immer als Erste zum Bus gesaust, aber beim Rückflug nach Köln den Behindertenservice mit Rollstuhl usw. genutzt. Da war die Aufregung am Flieger groß.
-
... da hast Du Recht mit Deiner Einschätzung, zu der Zeit wurden die Touren noch nicht verramscht und Just gab es auch noch nicht. Auch ist mir niemand mit Trekkingsandalen und Cargohose am Abend zum Essen begegnet. So ändern sich die Zeiten !!!
unsere meisten Touren haben wir Premium gebucht und ich trage schon mal Cargo Hosen. Auch im Restaurant da aber nur lange......
Was hat die Wahl der Hose mit dem Geldbeutel zu tun????? -
Hallo, haben wir bei einem Pärchen am 28.2. auf der Mar erlebt. Bei den Ausflügen immer als Erste zum Bus gesaust, aber beim Rückflug nach Köln den Behindertenservice mit Rollstuhl usw. genutzt. Da war die Aufregung am Flieger groß.
die gibt es leider.
- Aber auch die die meckern dass Plätze für Rollstuhlfahrer/Gehbehinderte reserviert werden. Das mussten wir uns schon oft anhören vor allem aber auf der mein Schiff bei aida sind die meisten doch eher verständnisvoll. Glaubt uns es wäre uns lieber wir bräuchten den Rollstuhl nicht und sässen weiter hinten im Bus. Wir haben schon erlebt dass eine gesagt hat sie wäre gerne behindert dann hätte sie nur Vorteile
Wobei mir hier aufgefallen ist dass sowohl bei den Karibik Touren und der transreise die Passagiere entspannter drauf waren.
Das Publikum was am meisten gedrängelt und gemeckert hat haben wir bei der ersten Kanaren Tour mit tui und bei der Norwegen Tour mit der aida Luna erlebt.
-
also ich denke das in den Schulferien mehr Familien mit Schulpflichtigen Kinder auf den Dampfern sind und ausserhalb der Schulferien mehr die ältere Semester.
dann denke ich auch je kleiner der Dampfer desto weniger Familien mit Kinder, dafür auf der Prima und auf der Perla sicher verstärkt Familien mit Kinder.
LG
Jo -
Wenn ich mich äußere das mich innerhalb Deutschlands ein bestimmter Menschenschlag gegen den Strich geht ist das hier diskriminierend. Wenn es aber Ausländer betrifft ist es in Ordnung?
Wie verhält es sich denn mit Deutschen italienischen Wurzeln? Sind die dann auch zu laut und stören euch auf dem Schiff? Vermutlich ja!
Aber was ist wenn es Deutsche aus Ostdeutschland mit italienischen Wurzeln sind, stehen die dann hier auch wieder unter Schutz?Naja, zum Glück hab ich noch nicht zu viele verschleierte Mitbürger auf dem Schiff getroffen, ich will nicht wissen was dann hier los wäre
-
...
Naja, zum Glück hab ich noch nicht zu viele verschleierte Mitbürger auf dem Schiff getroffen, ich will nicht wissen was dann hier los wäre
Halal-Kreuzfahrten gibt es schon.
Das Publikum kann sehr unterschiedlich sein. Es kommt wohl auch auf die Touren an. Besondere Touren locken wohl auch viele "Früher war alles besser - auch die Zukunft"(R)-Typen an, die gerne ihr Leid klagen, dass es bei AIDA früher immer besser war. Wir kennen AIDA erst seit 2014.
-
Es stehen hier wohl einige unter Welpenschutz, und das man sich hier 2mal überlegen muß was man schreibt auch wenn man keinen beschimpft erinnert mich schon sehr an den Erich!
-