Ich weiß nicht, ob es hierzu schon einen Thread gibt – wenn, dann habe ich ihn nicht gefunden. Aber in anderen Threads wird das Thema immer wieder angeschnitten und mich interessieren einfach Eure Erfahrungen.
Wir sind nun schon einige Male mit AIDA gefahren und haben festgestellt, dass das Publikum auf den unterschiedlichen Routen sehr unterschiedlich ist. Wir fahren immer in den Schulferien, also sind auch immer (relativ viele) Familien und Kinder an Bord. Trotzdem war das Publikum im Östlichen Mittelmeer eher jung, laut und partyfreudig, in der Ostsee und auf der Norwegen/Island-Route waren deutlich mehr Ältere an Bord und es war insgesamt ruhiger. Besonders aufgefallen ist uns der Unterschied auf unserer 14-tägigen Karibik-Reise: Wir sind die letzte Reise der Saison in der Karibik gefahren und in der ersten Woche war das Publikum sehr durchmischt, entspannt und angenehm. Nach dem Bettenwechsel zur Halbzeit waren schon viele Gäste für die Transatlantik-Route an Bord und plötzlich ging am Buffet das Gedrängel und Geschubse los, wir hörten dort Aussagen wie „ich habe so viel für meine Reise bezahlt, ich muss mich nicht hinten in der Schlange anstellen“. Freundlichkeit war plötzlich ein Fremdwort unter den Gästen, man wurde von der Seite „angepflaumt“ und bekam patzige Antworten auf Fragen. Als wären wir auf einer anderen Reise und einem anderen Schiff!
Uns hat es doch gewundert, dass der Unterschied so groß war. Wir waren entspannt genug, mit der veränderten Situation umzugehen, aber die Stimmung auf dem Schiff ist schon eine andere gewesen. Ich überlege seitdem vor dem Buchen schon, wie diesmal wohl das Publikum sein wird. Ich finde schon, dass die Mitreisenden und die daraus resultierende Atmosphäre auf dem Schiff einen Einfluss auf das Reiseerlebnis haben.
Wie sind da Eure Erfahrungen? Wie ist das AIDA-Publikum je nach Fahrtgebiet, Route und Reisezeit? Gibt es einen Unterschied zwischen den kleinen und den großen Schiffen? Hat es einen Einfluss, ob die Reise überwiegend Vario oder Premium verkauft wurde? Oder ist es am Ende doch einfach Glück? Und lasst Ihr Überlegungen zum erwarteten Publikum in Eure Reiseentscheidung einfließen?
Gern auch nicht nur Meinungen, ob die Unterschiede vorhanden und wahrnehmbar sind, sondern auch konkrete Tipps, welches Publikum je nach Bedingungen wo und wann anzutreffen ist!