@_Meerelfe_,
Was rufst du denn da am Sonntag morgen für Erinnerungen wach? Dank dir hatte ich jetzt ein richtig entspanntes Frühstück mit interessanter Lektüre.
Der Artikel bezieht sich genau auf die Reise, die Meerelfe oben zitiert hat. Aida Aura November 2016. An die Buchlesungen denke ich gern zurück. Herr Kaminer kann nicht gut und unterhaltsam schreiben, sondern auch lesen. Witzig, spritzig, mit Charme und russischem Akzent. So liest sich für mich der kleine Ausschnitt wie ein kurzer Reisebericht.
Herr Kaminer hatte aber schon etwas mehr zu tun, als nur 3 Lesungen. Und die Reise dauerte auch nur 9 Tage und keine 2 Wochen. Die angesprochen "Unterhaltungsoffiziere" waren Anett Beitlich und Silvia Fürst. Im Falle Anett stimmt es, sie animierte gern zum "Stößchen" und verpasste auch Gelegenheit dazu. Frau Fürst fiel da eher nur durch ihre Anwesenheit auf. Gastkontakt war so nicht ihr Ding, kannte ich von einer früheren Reise anders. Klingt aber so, dass das in seiner Gegenwart etwas anders war. Bei den Lesungen waren die beiden "Unterhaltungsoffiziere auch nicht dabei, lediglich Jemand vom Clubteam. Und das Durchschnittsalter war in der Tat auch wesentlich höher als auf der vorhergehenden Reise (hatte die Tour mit einer Woche Mittelmeer kombiniert). Ich konnte auch beobachten, dass viele - vor allem ältere Damen - den Kontakt zu ihm gesucht haben. Er war eigentlich immer "umzingelt". Gelegenheiten gab es ja genug. Seine Frau habe ich nie gesehen, das er mit Frau auf dem Schiff ist hatte sich aber rumgesprochen.
Vielleicht wird ja das neue Buch auch mal auf einer Aida verlesen, ich würde es den Gästen wünschen. Besser noch, ich wäre zufällig wieder an Bord.