Aida hat mit Martin Lingau und dem Schmidts Tivoli 2015 die Zusammenarbeit beendet. Das spart Aida mehrere € 100000 pro Show. Jeder sieht es anders, aber wir vermissen die Shows! Wir haben eine 14 tägige Kreuzfahrt mit der Sol gemacht, da hatten wir 3 verschiedene Musical Shows und 3 Tolle Gesangs Shows. Davon schwärmen wir heute noch.
AIDA-Unterhaltungsprogramm/Shows
Weniger Werbung? Als registrierter Nutzer bekommst Du weniger Werbung angezeigt! Registriere Dich einfach mit ein paar Klicks, um alle Funktionen nutzen zu können. Jetzt anmelden oder registrieren
-
-
Ich meine, gerade bei den kleineren Schiffen ist der Reisepreis oft höher als auf den ganz großen Schiffen. Auf den Selection-Touren habe ich oft das Gefühl, dass das Essen hier besser ist, ich beziehe auch den Poolbrunch mit ein. Und genauso wünsche ich mir hier auch ein gutes Programm am Abend. Alles andere wäre sparen am falschen Ende.
-
Aida hat mit Martin Lingau und dem Schmidts Tivoli 2015 die Zusammenarbeit beendet. Das spart Aida mehrere € 100000 pro Show. Jeder sieht es anders, aber wir vermissen die Shows! Wir haben eine 14 tägige Kreuzfahrt mit der Sol gemacht, da hatten wir 3 verschiedene Musical Shows und 3 Tolle Gesangs Shows. Davon schwärmen wir heute noch.
Sehe ich genau so.
Für mich unvergessen: Kauri! Was bin ich froh, dass ich diese Show auf DVD habe..
Ich bedaure es sehr, dass es diese Shows nicht mehr gibt.
Muss aber gleichzeitig auch sagen, dass sich AIDA auf der Nova echt wieder ins Zeug gelegt hat!
-
Ich kann mir eher vorstellen, dass AIDA gezwungen ist die Ensemble zu verkleinern, um zumindest alle Schiffe ausreichend zu besetzen. Denn Künstler, die bereit sind monatelang auf ein Schiff zu gehen um dort 7 Tage die Woche immer wieder das gleiche zu spielen, wachsen sicherlich auch nicht auf den Bäumen. Und nicht nur AIDA benötigt den ständigen Nachschub. Auch andere Reedereien wollen ihre Shows spielen.
Und wenn AIDA dann Shows spielt, die weniger Probenzeit erfordern, kann man die Künstler schneller auf die Schiffe verteilen und man kommt mit einem kleineren Ensemble aus.
...auch wenn es Deinerseits nur Vermutungen sind sehe ich es ähnlich wie Du!
Das sich die Shows und das von AIDA angewandte Konzept verändert steht außer Frage, dass Veränderungen von Zeit zu Zeit notwendig sind ist einfach so... es wäre natürlich schön, wenn jeder einzelne diese Veränderung positiv finden würdeBei der "Heart of Asia"-Show schwingt für mich in einigen Kommentare ein wenig der Unterton und damit der unausgesprochene Vorwurf "Was? Noch mehr arbeit für die Crew? Unmöglich..." mit.
Kann man so sehen, muss man aber nicht, Natürlich leistet die Crew an Bord bereits unglaublich viel, aber zu "Crew meets Band" hat man sicherlich auch niemanden verpflichtet, und ich denke auch für die "Heart of Asia"-Show wird AIDA nicht wahllos Crewmitglieder ausgewählt haben, da werden sich schon freiwillige gefunden haben, die von sich meinen, dass die es können und sich über die Bühne und die damit verbundene Abwechslung an Bord vielleicht sogar freuen... für mich eine aus der Not einer ausgefallenen Show geborene Idee, die man (noch) aufrecht hält solange es funktioniert, sich genug Crewmitglieder finden und die Zuschauer einigermaßen angetan sind...Um wieder auf die Vermutung von Andre_P zurückzukommen, die ich im großen und ganzen teile:
Während unserer Kanarentour Anfang 2018 standen wir während einer der letzten Aufführungen von "Rhapsody on Blu" etwas am Rand, und hinter uns unterhielt sich EM Domenik mit einem der DJ's aus der Anytime-Bar.
Es ging genau um das Thema der Shows an Bord, dass von sechs auf vier Tänzer reduziert wird, die Exklusivshows eingestellt werden usw. Und damals sagte der EM im Prínzip genau das selbe:
Es wird einfach immer schwerer, für alle Kreuzfahrtschiffe genug Personal zu finden, welches auch eine akzeptable Qualität mitbringt, und das geht nicht nur AIDA so. Dadurch muss der vorhandene Personalpool auf der Flotte anders verteilt werden. Wenn man dann Urlaubs- und Ausfallzeiten etc. mit einplant und die damals noch neueren AIDAprima und AIDAperla sowie AIDAnova, die ja auch schon Ihren Schatten voraus warf, geht das nun einmal nur mit einer Reduzierung des Ensembles pro Schiff, um die gesamte Flotte gleichmäßig abdecken zu können. Und laut EM wurden die Exklusivshows aus dem Grund abgeschafft, dass die Ensembles ohne große Anlernphase an Land einfach deutlich flexibler und spontaner auf den Schiffen eingesetzt werden sollen und auch einsetzbar sein müssen!Ändern tut dies an der Tatsache, dass die tollen Exklusivshows nun fehlen, natürlich nicht, für mich klingt diese Erklärung aber deutlich nachvollziehbarer als es sich einfach zu machen und jede Veränderung als"Sparmaßnahmen" abzutuen.
-
[--]
Es wird einfach immer schwerer, für alle Kreuzfahrtschiffe genug Personal zu finden, welches auch eine akzeptable Qualität mitbringt, und das geht nicht nur AIDA so. Dadurch muss der vorhandene Personalpool auf der Flotte anders verteilt werden.
[..]
Was mitunter auch an der Höhe der Bezahlung der Künstler liegen kann. Ordentliche Produktionen sind eben sehr teuer. Aber wenn die große Mehrzahl der Reisenden eben mit dem gebotenen und den billigen Reisepreisen zufrieden ist, warum sollte AIDA dann mehr bieten? Natürlich wird auf den neuen Schiffen mit Technik geklotzt, da sieht dann auch eine Show mit weniger Personalaufwand gut aus (Höherer Invest, aber viel geringere laufende Kosten).
Reagieren als Gast kann man nur durch negativer Bewertung der Shows in den Fragebögen, auch wenn man dabei möglicherweise den Leuten die auftreten dabei ein wenig Unrecht tut (Sofern man AIDA aus verschiedenen Gründen weiter fahren will, andere Reedereien mit sehr guten Showangeboten gibt es genug).
-
Tut mir leid: Mausgatt kann nicht immer kurz:
Es kann durchaus sein, dass die Veränderungen auch mit Einsparzielen verbunden sind.
Ich weiß es nicht, aber das ist letztlich zweitrangig. Entscheidend ist die Qualität des Entertainments.
Aber hier sieht man schon die Unmöglichkeit, etwas zu finden, wo alle begeistert sind:
1. Die aufwändigen Shows
Ich fahre noch nicht sooooo lange mit AIDA, habe aber schon ein paar dieser Shows mitbekommen.
Ja sie sind aufwändig. Teilweise wunderbare Kostüme und tolle Effekte.
Und da ich diese auf meine ersten Kreuzfahrten mitbekommen habe, habe sie tatsächlich auch zu der Begeisterung für das Kreuzfahren beigetragen.
Aber zu Anfang ist immer alles super.
Aber trotz des Aufwands haben mir einige Shows überhaupt nicht gefallen.
Und auch Das Fata Morgana war toll. Ich würde mir die auch noch ein zweites Mal anschauen. Aber ein drittes Mal?
Man müsste ständig neue Shows machen. Kann man machen. Aber ich weiß nicht, ob man das machen muss.
Denn wie schon gesagt: Die letzten Shows waren eben nicht übervoll besucht und das Publikum fand das wohl klasse. Aber Jubelstürme gab es bei anderen Shows.
2. einfachere Shows
Vorletzte Kreuzfahrt mit der Luna. Hier war ein Show-Ensemble mit einem Italiener dabei (klassisch: klein, Tenor, genial).
Dieser hat zusammen mit seinen anderen Sängern und begleitet lediglich vom Pianisten, ohne Brimborium das Theatrium zum Überkochen gebracht.
Klar ist das billiger für AIDA. Na und? Der Abend war einfach super.
3. Prime Time
Die sind ja super günstig für AIDA.
Eigentlich nicht mein Ding.
Dennoch stehen und fallen die mit dem Entertainer. Einmal war der "nett" und so waren auch seine Prime-Times.
Ein anders mal war er super. Und ich konnte mich nicht gegen wehren, dass mir die Prime Time mit ihm gefallen hat.
Es gab auch immer eine mehr oder weniger (meist mehr) gelungene Einlage eines Teils des Ensemble.
4. Shows bekannter Bands
Die sind ebenfalls weniger aufwändig, scheinen jedoch auf den Geschmack des Publikums zu treffen.
Es wird hier viel mit der LED-Wand gespielt und weniger mit tollen Kostümen oder einer tollen Handlung.
Aber warum nicht?
5. Mutige Experimente
Bei der letzten Reise gab es zweimal etwas recht Mutiges. Einmal eine Opernsängerin, die ähnlich wie Nina Hagen einige Stücke zum Besten brachte.
Alleshöchstes Niveau. Klasse Gesang (Klar kann ich das nicht als absolut feststellen; ist mein Empfinden) Aber das Publikum schaute teilweise irritiert und applaudierte dann "recht freundlich". Der Laute Bravorufer war recht einsam. Auch gab es einmal modernes Ballett (ich mach das sehr und kriege Pickel bei Schwanensee und Co.=. Auch das merkte man den Tänzern an, dass sie froh waren mal etwas anderes zu machen. Auch hier war ich begeistert. Aber auch hier gehörte ich nicht zu der Mehrheit. Ich schreibe das hier rein, um zu zeigen, dass "hohes Niveau" erstens nicht definiert ist und zweitens auch nicht einfach einzuführen.
6. Veränderung mit der Zeit
Auch ich habe empfunden, dass bei der letzten Reise die großen Shows weniger waren. Dafür gab es eine karibische Band, ein gutes Duo, einen DJ, eine Sängerin für die Aida-Bar, einen Pianisten und einige Gastkünstler. Sänger weniger. Aber dafür drei Artisten. Insgesamt in Summe war das gut. Ich weiß allerdings nicht, ob das eine zeitliche Tendenz ist, oder einfach nur von Schiff zu Schiff und von Reiseziel zu Reiseziel sich ändert.
Mein Fazit:
Auch ich vermisse, die eine oder andere große Show, würde das aber nicht als Maßstab für eine gute Qualität des Entertainments festmachen.
Vielleicht war es eine gute Zeit, aber eben vorbei.
Heute gibt es was anderes, was teilweise auch sehr gut ist. Silent Party z.B. Das war echt lustig (aber auch nicht für jedermann).
Auch andere Show-Konzepte sind durchaus gut.
Für mich muss das Gesamtkonzept passen und ausreichend für mich dabei sein.
So das reicht. Sollte jemand eingeschlafen sein und mit dem Kopf auf die Tastatur aufgeschlagen sein, bitte ich vielmals um Entschuldigung.
Ich übernehmen jedoch keinerlei entstehende Kosten für die kaputten Tastaturen oder Schädel.
-
Langsam drehen wir uns im Kreis. Aida hat früher mit diesen Shows in Anzeigen geworben. Musical in höchster Qualität auf dem Meer. Das war es in der Tat. Dann schlug der Kostenhammer zu und schwupp, weg waren sie. 2 Sänger eingespart, wieder reichlich Geld eingespart. Wir reden hier nicht von einem Schiff, sondern von fast allen. Es gibt keinen Nachwuchs, ich lache laut auf. In Hamburg gibt es die renommiertesten Musical Schulen Europas und Aida hat nahe der Reeperbahn ein riesiges Haus, eben dafür erstellt. Hier geht es ganz alleine um Kostenreduzierung. Wer relativ neu bei Aida mitfährt wird nichts vermissen, da er es nicht anders kennt. Kann halt jeder sehen wie er will, aber Aida spart am Entertainment gewaltig.
-
Wir haben auch eine Verschlechterung des Showprogramms festgestellt. Keine Taufshows mehr, immer nur noch das Selbe. Die einzige wirklich gute Show, die es noch gibt ist "Augenblick", aber die haben wir jetzt auch schon 3 oder 4 Mal gesehen. Schade, bei den Taufshows hatte man jedes Mal Gänsehaut, wenn ich so an "divaria" oder "Fata Morgana" denke.
-
Hallo,
auf den "mittleren" Schiffen, wie z.B. Stella gegen wir meist ins Theatrium, setzten uns ganz hinten an die Bartheke und lassen es uns gut gehen. Die Cocktails schmecken, das Programm eigentlich nicht mehr.
Gruß
Wolfgang
-
Danke niciwi
Eine echte Verbesserung sehe ich da aber nicht wirklich. Ok, Augenblick hatten wir auch, hab ich vergessen.
Lediglich Heart of Asia klingt interessant. Wenn es allein 3 Shows gibt, bei denen die Gäste die Unterhaltung bestreiten........
Selbst die von Elbblick erwähnten Lesungen, hat man den Schauspielern wenigstens mal freie Hand gelassen oder sind das wieder diesselben?
Also mir hat die ABBA Show, die Queen Show, die MJ Show, die Schlagershow, die Aida Stars Show auf der Mar richtig gut gefallen. Und das obwohl ich da kritisch bin. Freddie Mercury von einer Frau gesungen hätte ich mir nicht vorstellen konnen, aber es war KLASSE!
Das Showprogramm auf der Vita nach Montreal dagegen war mies, bzw. fand gar nicht statt und der DJ war eine Katastrophe.
Deshalb kann ich die gute Verwertung hier von dieser Anette ? als EM nicht verstehen, denn die ist doch an der Programm Gestaltung mindestens beteiligt
-
.... Hier geht es ganz alleine um Kostenreduzierung. Wer relativ neu bei Aida mitfährt wird nichts vermissen, da er es nicht anders kennt. Kann halt jeder sehen wie er will, aber Aida spart am Entertainment gewaltig...
Ich bin davon überzeugt, dass Du das genau so siehst.
Aber warum diese Verallgemeinerungen. "Wer relativ neu bei Aida mitfährt ...aber die länger fahrenden werden auf jeden Fall dies oder das vermissen".
Nochmal: Ich kenne diese Shows. Auch die Exklusiv-Shows. 70% (Nicht festmachen ist nur eine symbolische Zahl) fand ist super. 30% waren Mist, trotz der tollen Kostüme.
Aber Mist und Super sind nur "Mausgatt-Empfindungen" und jeder so wie er es sieht.
Also: Ich kenne die "großen" Shows. Finde es ein wenig schade, dass es sie nicht mehr gibt. Vermisse sie aber keineswegs schmerzhaft, solange es (meinetwegen auch günstigere) gute Shows gibt.
-
Durch das Konzept gleiche Schiffklasse- gleiche Shows wird es aber ziemlich langweilig. Nur durch die Gastkünstler kann noch etwas Individualität auf das Schiff kommen.
Wenigstens die Taufshows hätte man auf den Schiffen erhalten sollen.
-
Durch das Konzept gleiche Schiffklasse- gleiche Shows wird es aber ziemlich langweilig. ...
Das sehe ich auch so. Wir hatten 4mal exakt die selbe Schlager Show. Und auch wenn uns zu den Discofoxern zählen, war es mittlerweile so, dass wir uns auf die "pausen" gefreut haben, damit wir zum Tanzen kommen. Ich bin das nächste Mal auf der Cara (andere Schiffsklasse) und im Januar auf der Prima (wieder andere Schiffsklasse) und hoffe das nicht ein 5. und 6. Mal das selbe zu hören und sehen ist.
Man kann ja jedes Jahr eine solche Show machen, aber es sollte da nicht so schwierig sein, die Lieder und die Choreografie zu wechseln.
-
"Schlager find ich toll", oder so hatte ich jetzt auch vier mal. Allerdings muss ich schon sagen, dass einmal davon richtig gut war, in Verbindung mit der Abschlußveranstaltung am letzten Abend. Es hängt wohl schon auch teilweise von den Verantwortlichen an Bord ab wie "gut", das Gesamtprogramm rüberkommt.
-
Sorry, dass ich mich noch einmal zu Wort melde, aber für mich ist vieles von dem "damals war mehr Lametta!" ein verklärter Blick auf eine "bestimmt schöne Zeit" zu besonderen Momenten. Ob dies heute noch genauso gut funktioniert wie früher, hängt (auch) von einem selbst ab. Nicht nur, aber ganz viel. Als Seitenbemerkung: Ein Essen mit den "richtigen" Freunden schmeckt zig Mal besser, als in schlechter Gesellschaft, das gilt auch für das Buffet auf AIDA. Aber natürlich gibt es auch schlechte Shows, die lieblos aneinandergereiht irgendwelche vermeintlichen Höhepunkte präsentieren, die sich mir überhaupt nicht zu einem Gesamtbild, zu einer zusammenhängen Story erschließen und mir schon gar keinen eigenen Höhepunkt verschaffen!
Ich habe mir mal meine Fotos zur einer der Shows auf AIDAnova genauer angeguckt, nämlich die "Steampunk Circus" Show. Keine Signature Show (kein AvonaDia = aiDanovA, keine Exklusivshow, denn YELLO fiel aus) oder wie die Dinger sonst noch heißen, sondern einfach eine Show. Ich habe die Gesangs-Mikrofone versucht zu zählen, habe aber bei 6 aufgehört, nicht bloß 4... Wo ist die Kürzung/Kosteneinsparung geblieben? Ich habe sie nicht gesehen, dafür wundervolle Kostüme, ein Hammer-Bühnenbild, erstklassige Artisten/Künstler, aufwendige Bühnentechnik (Hintergründe, Decken, Laser, Spots, Liveübertragung auf TV AIDA One) und eine Story, die einen vor Freude gefesselt hat. Dazu kam zum ersten Mal auf AIDA eine Gesangsqualität, in der es nicht einen Ausreißer/Künstler nach unten gab. Sowas kam früher immer mal vor. Ist ja auch nicht schlimm. Es sind Menschen, die zwar/natürlich bezahlt werden, aber ihren Beruf zu einem großen Teil aus Leidenschaft machen und die versingen sich auch mal. Ich maße mir nicht an, dies in meinem Urlaub derart zu kritisieren, dass es mit die Reise verhagelt. Wenn es mir nicht mehr gefällt, dann buche ich eben einen Mitbewerber. Der darf gerne zeigen, dass es noch besser geht. Ich brauche das nicht. Mensch, ich habe Rock Quiz gespielt (in der Rock Box Bar), habe meinen Kumpel Toby bei Voice of the Ocean angefeuert, habe bei "Wer wird Millionär mitgefiebert?", habe Darts und Basketball gespielt, war in der Time Machine (Spitze!), Spaß auf der "Silent Party" oder White/Red-Night gehabt. ich habe mich von morgens bis in die Nacht (selten vor 2 Uhr im Bett) amüsiert! Nur eins habe ich nicht gemacht oder nur sehr selten. Mich faul auf eine Liege in die Sonne gelegt. Ja, es gab freie Liegen... Dafür war ich Rutschen mit Sohn und Tochter, die mich leider beide abgezogen haben. Ich brauche Action, liegt vielleicht daran, dass ich mich zu jung für andere Sachen fühle, bin ja erst 50.
Werft mal eine Blick auf die Show/Bilder "Steampunk Circus" (im Anhang)…
-
Das ist aber was viele hier geschrieben haben. Auf der nova alles toll und dafür bei bis Stella nur noch 0 8 15.
-
Hallo.
solche Bilder von glamourösen Musicals würden mir noch besser gefallen
Schöne Grüße
Heizergruss
-
Ich hatte so den Eindruck, dass sie das was auf anderen Schiffen eingespart wird, auf der Nova reinstecken... hier gilt das Motto "Nicht kleckern, sondern klotzen!" So war jedenfalls mein Eindruck im Juni. Die Shows auf der Nova jedenfalls waren ebenfalls eine Augenweide!
-
Rennfahrer : Ja, da gebe ich dir natürlich Recht. Wie schon vorher geschrieben, dass war ja auch mein Eindruck von den kleineren Schiffen. Schlimmer war es sogar noch auf der blu. Das war Showmäßig nicht doll.
Heizergruss : Was ist dir daran nicht "Musical", bzw. nicht "glamourös" genug? Oder wie ist dein Kommentar gemeint?
-
Steampunk Circus fand ich ebenfalls großartig
-