AIDA-Unterhaltungsprogramm/Shows
-
-
Ich habe die Shows noch auf den Sphinxen erlebt und finde, Steam-Punk-Circus ist mindestens genauso gut. Auf unserer letzten Reise haben wir die Proben des neuen Showensembles miterlebt, während das alte Showensemble die Show noch spielte. Die Show wurde ebenfalls bis zur Perfektion einstudiert. Der Unterschied von der ersten Probe bis zur Aufführung war besonders bei den Tänzerinnen enorm.
Es ist ja m.E. auch so, dass die Shows auf Nova und Cosma ganz gut und auch reichhaltig sind. Leider herrscht auf allen anderen Schiffen seit dem irgendwie nur noch "Schonkost". Das deutlich dezimierte Ensemble ist wesentlich seltener sichtbar und wenn die Entertainmentmanager und restliche Crew keine Entertainer-Qualitäten haben und damit "in die Bütt" gehen, herrscht doch ziemliche Langeweile.
Aber "Club-Atmosphäre" mit Amateur-Shows à la Robinson-Club will man ja eigentlich auch nicht mehr...
-
Ich freue mich jedenfalls, dass auf meiner Transreise mit der Perla im Herbst die neue Show “Heart of the Ocean” gezeigt wird
-
Es ist ja m.E. auch so, dass die Shows auf Nova und Cosma ganz gut und auch reichhaltig sind. Leider herrscht auf allen anderen Schiffen seit dem irgendwie nur noch "Schonkost". Das deutlich dezimierte Ensemble ist wesentlich seltener sichtbar und wenn die Entertainmentmanager und restliche Crew keine Entertainer-Qualitäten haben und damit "in die Bütt" gehen, herrscht doch ziemliche Langeweile.
Wiseo findest du das die Ensembles deutlich kleiner sind. Ich meine auf den sphinx schiffen hat sich nichts verändert oder sind meine Gehirnzellen irgendwie abgestorben.?
Klar ist aber, das weniger Shows als vor der Schließung in Hamburg gespielt werden. Da bin ich voll bei dir...
Und seitdem Boris Brandt nicht mehr da ist, ist nix neues mehr dazu gekommen.
-
Wiseo findest du das die Ensembles deutlich kleiner sind. Ich meine auf den sphinx schiffen hat sich nichts verändert oder sind meine Gehirnzellen irgendwie abgestorben.?
Klar ist aber, das weniger Shows als vor der Schließung in Hamburg gespielt werden. Da bin ich voll bei dir...
Und seitdem Boris Brandt nicht mehr da ist, ist nix neues mehr dazu gekommen.
Schön, das es Dir nicht aufgefallen ist. Bei den Musicals waren früher, Minimum 6-8 Live Sänger*in u. häufig 2 Schauspieler in der Show, wie z. B. bei „Siegfried“! Das war einer der letzten Shows, die zusätzlich mit Schauspielern aufgeführt wurde. Das war eine Show, die für die Aida Diva geschrieben wurde. Da ich einige Leute vom Tivoli kannte, waren meine Frau u. ich bei verschiedenen Proben dabei.
-
Also ich hab mir jetzt grad mal mein selbstgemachtes Video von nayeli angeschaut , da sind 14 Tänzer und Sänger in traumhaften Kostümen mit Requisiten auf der Bühne . Das gibts derzeit auf keinem Schiff , auch in keiner neueren Show . Das war Musical vom Feinsten . Ooooch mannnnn , ich vermisse das soooooo
-
Kann ich bestätigen, es waren definitiv mehr Sänger und Tänzer.
-
Wobei ja die Anzahl der Sänger und Tänzer erstmal nichts mit der Qualität der Show zu tun hat
-
Wobei ja die Anzahl der Sänger und Tänzer erstmal nichts mit der Qualität der Show zu tun hat
Heute sicherlich nicht, da nicht mal immer Live von allen gesungen wird. Früher waren es alle ausgebildete Musical Absolventen, die Live singen und tanzen konnten. Aber das nun leider, Schnee von gestern.
-
Natürlich ändern sich Trends und Geschmäcker. Anneliese Rothenberger gibt sich die Ehre und der blaue Bock sind nicht mehr zeitgemäß. Aber stattdessen entstehen Streamingdienste, so dass Unterhaltung weiterhin gewährleistet wird. Ich finde es ok, wenn große Shows nur noch sporadisch gezeigt werden, aber es müsste eben Alternativen angeboten werden oder man verkauft die pure Kreuzfahrt, gänzlich ohne Shows, aber dann sollte auch der Preis sinken. Aber in irgendeiner Art muss man sich positionieren.
Ich freue mich über die eine oder andere Show. Ich finde auch Lesungen in kleinerem Kreis unterhaltsam, spiele auch gerne mal Werwolf etc., aber auch für diese kleineren Höhepunkte braucht es Leute, die ihr Metier beherrschen. Ein Spielleiter, der die Regeln nicht beherrscht, ist eine Zumutung und kein Spaß.
Wenn man so viele Tausend Zuschauer unterhalten möchte, braucht es eben Profis, Jobbende Kids zwischen Schule und Studium können ein Gewinn sein, müssen es aber nicht.
Findest du dass das gerade so ist? Außer in der Hochzeit von Corona habe ich das so nicht erlebt. Es gab eigentlich immer "Shows" oder andere Aufführungen. Treffen halt nicht immer den eigenen Geschmack
Und ich hoffe es ist noch lange nicht so weit das Streamingdienste die Unterhaltung an Bord übernehmen. Ich fand auch die Sternevorträge auf der Cosma unterhaltend, Andere fanden das nicht
-
Mit der Qualität sicherlich nicht, aber mit den Möglichkeiten. Die sind mit aktuell oft nur noch je zwei Sängerinnen und Sängern halt arg begrenzt. Und wenn bestimmte Stimmlagen dann nicht mehr vertreten sind, ist auch die Qualität begrenzt.
Ich kann aber auch nicht beurteilen, ob AIDA aktuell noch mit dem selben Aufwand wie früher nach neuen Künstlern sucht. Was ich bei Instagram beobachte ist, dass viele aus meiner Sicht gute Sängerinnen und Sänger, die zuvor lange immer wieder bei AIDA unter Vertrag waren, sich zwischenzeitlich anders orientiert haben und die "neuen" oft nur für einen Vertrag bleiben.
-
Mit der Qualität sicherlich nicht, aber mit den Möglichkeiten. Die sind mit aktuell oft nur noch je zwei Sängerinnen und Sängern halt arg begrenzt. Und wenn bestimmte Stimmlagen dann nicht mehr vertreten sind, ist auch die Qualität begrenzt.
Ich kann aber auch nicht beurteilen, ob AIDA aktuell noch mit dem selben Aufwand wie früher nach neuen Künstlern sucht. Was ich bei Instagram beobachte ist, dass viele aus meiner Sicht gute Sängerinnen und Sänger, die zuvor lange immer wieder bei AIDA unter Vertrag waren, sich zwischenzeitlich anders orientiert haben und die "neuen" oft nur für einen Vertrag bleiben.
Viele der Sänger*in sind 2. wahl und nur um die 4 - 6 Monate an Bord. Sind aber jederzeit austauschbar, da nur noch ein Anreihen, von Hits dargeboten wird. Das ist nicht mehr mit früher vergleichbar. Da wurde in Hamburg, 3 Monate geprobt und es kam eine perfekte Gruppe an Bord, die bis zu einem Jahr an Bord waren. Alles vorbei.
-
Nur zwei Sänger kenne ich allerdings nur aus der Corona-Zeit. Zuletzt auf der Sol waren es fünf, glaube ich.
-
Viele der Sänger*in sind 2. wahl und nur um die 4 - 6 Monate an Bord. Sind aber jederzeit austauschbar, da nur noch ein Anreihen, von Hits dargeboten wird. Das ist nicht mehr mit früher vergleichbar. Da wurde in Hamburg, 3 Monate geprobt und es kam eine perfekte Gruppe an Bord, die bis zu einem Jahr an Bord waren. Alles vorbei.
Also ich habe das eigentlich anders in Erinnerung, ich habe mal 6 Wochen abgespeichert in Hamburg. Jetzt machen die das halt an Bord anstatt in Hamburg, weiß aber tatsächlich nicht, wie lange die sich überlappen, aber auf meiner letzte 14-tägigen Reise war zumindest die Dance-Crew doppelt besetzt und die neuen haben nur geprobt, während die anderen noch die Auftritte gemacht haben. Macht eigentlich auch Sinn, wenn man gleich dort probt, wo dann auch performt wird.
Und Verträge bis zu einem Jahr sind mir nicht bekannt, früher war das Showensemble glaube ich immer mit 6-Monatsverträgen unterwegs und ich glaube das ist jetzt auch noch so.
Was aber glaube ich stimmt, ist das auf den Sphinxen früher 8 Tänzer/Tänzerinnen waren und jetzt nur noch 6. Bei den Sängern war glaube ich früher 5-6 und jetzt nur noch 4. Aber ehrlich gesagt reicht das auch völlig, so groß ist die Bühne ja auch wieder nicht.
Und schlechte Sänger gab es früher auch schon, dafür hatte ich jetzt auf der Bella 4 Top Stimmen!!!
Und wenn jetzt nach Covid so langsam auch wieder neue Shows ins Programm kommen, dann ist doch alles gut!?!!!
-
Also ich habe das eigentlich anders in Erinnerung, ich habe mal 6 Wochen abgespeichert in Hamburg. Jetzt machen die das halt an Bord anstatt in Hamburg, weiß aber tatsächlich nicht, wie lange die sich überlappen, aber auf meiner letzte 14-tägigen Reise war zumindest die Dance-Crew doppelt besetzt und die neuen haben nur geprobt, während die anderen noch die Auftritte gemacht haben. Macht eigentlich auch Sinn, wenn man gleich dort probt, wo dann auch performt wird.
Und Verträge bis zu einem Jahr sind mir nicht bekannt, früher war das Showensemble glaube ich immer mit 6-Monatsverträgen unterwegs und ich glaube das ist jetzt auch noch so.
Was aber glaube ich stimmt, ist das auf den Sphinxen früher 8 Tänzer/Tänzerinnen waren und jetzt nur noch 6. Bei den Sängern war glaube ich früher 5-6 und jetzt nur noch 4. Aber ehrlich gesagt reicht das auch völlig, so groß ist die Bühne ja auch wieder nicht.
Und schlechte Sänger gab es früher auch schon, dafür hatte ich jetzt auf der Bella 4 Top Stimmen!!!
Und wenn jetzt nach Covid so langsam auch wieder neue Shows ins Programm kommen, dann ist doch alles gut!?!!!
Früher waren die Verträge, sehr lang, da die sehr aufwendigen Shows, wo auf der Bühne sehr viel passierte. Die Künstler also viel interagierten. Das musste 100% sitzen. Daher auch die lange Probezeit in Hamburg. Es waren immer 6 Sänger*in, in der Show vertreten. Es wurde in der Hochzeit dieser Shows bei Aida, bundesweit Reklame, an den großen Straßen Tafeln, für diese Musicals geschaltet.
-
Findest du dass das gerade so ist?
Ja, leider ist das meine Erfahrung.
Nur mal ein Beispiel: Vor Corona gab es auch schon Werwolf. Man traf sich in einem dafür geeigneten, verdunkelten Raum, beispielsweise im Konferenzraum, die Gastgeber hatten Stühle aufgestellt und man wurde mit Saft oder Sekt begrüßt. Es gab eine Vorstellungsrunde, jeder Gast konnte auf Crepeband seinen Namen schreiben. Die Gastgeber haben das Spiel erklärt und los ging es. Zuspätkommer wurden auf die 2. Runde verwiesen. Man hat sich mit Namen angesprochen und es gab einen regen Austausch.
Beim letzten Mal fand es in einer Ecke der Bar statt, es war nicht klar, wer zum Spiel kam oder nur zufällig da saß. Es gab 5 oder 6 Stühle, die anderen Gäste saßen auf dem Boden. Der Gastgeber hat was erklärt, Gäste haben ihn verbessert, man hat sich auf andere Spielregeln geeinigt, es kamen neue Mitspieler dazu, es wurden neue Stühle geholt, der Gastgeber erklärt die Regeln, wurde verbessert, die ersten Gäste sind gegangen, die Karten wurden neu ausgeteilt usw. man kam nicht in den Fluß, nicht ins Gespräch.
Die das zum ersten Mal spielten wussten gar nicht, worum es ging.
Obwohl es früher, wie auch heuer, das Spiel Werwolf war, lagen doch Welten zwischen einem souveränen, erfahrenen Spielleiter, der sich Zeit für die Vorbereitung und Planung genommen hat und diesem Hopphopp abharken eines weiteren Punktes in der Aida Heute.
Ähnlich empfinde ich es beim Bingo, früher war das gute Unterhaltung, die letzten Male eher ein stupides Vorlesen von Zahlen.
Irgendwie ist es liebloser geworden, unpersönlicher.
Und bei den großen Shows empfinde ich es ähnlich. Man möchte, dass es in der Aida Heute so aussieht, wie früher. Aber was hinter den einzelnen Punkten steht, ist m. M. nach nicht mehr vergleichbar.
-
Obwohl es früher, wie auch heuer, das Spiel Werwolf war, lagen doch Welten zwischen einem souveränen, erfahrenen Spielleiter, der sich Zeit für die Vorbereitung und Planung genommen hat und diesem Hopphopp abharken eines weiteren Punktes in der Aida Heute.
Ähnlich empfinde ich es beim Bingo, früher war das gute Unterhaltung, die letzten Male eher ein stupides Vorlesen von Zahlen.
Irgendwie ist es liebloser geworden, unpersönlicher.
Und bei den großen Shows empfinde ich es ähnlich. Man möchte, dass es in der Aida Heute so aussieht, wie früher. Aber was hinter den einzelnen Punkten steht, ist m. M. nach nicht mehr vergleichbar.
Sehe ich auch so, früher -als sowieso alles besser war- waren die Gastgeber noch als Entertainer an Bord und entsprechend gut drauf. Heute frage ich mich immer wieder, wer hat den/die denn ausgesucht und nach welchen Kriterien?? Einige haben früher dann auch zu Recht Karriere bei AC gemacht...
Keine Reise heutzutage bei der nicht wöchentlich nach Schuhgrößen etc. gefragt wird...sorry, einfallsloser und beliebiger geht's nicht.
So auch das Showprogramm und von dem früheren Aida TV *seufz* gar nicht zu reden, das waren Highlights von denen man noch nach der Reise gesprochen hat...
-
Ich habe das bisher nicht so empfunden und JA ich kenne die alten Zeiten nicht, aber auch deshalb kann mir ja das "Neue" trotzdem gefallen.
Werwolf kenne ich nicht, Bingo spiele ich auch nicht, ich empfinde die Sachen die mich eben interessieren gut gemacht und vorgetragen.
Jeder darf ja anders denken aber das Früher war Alles besser ist doch wirklich in fast allen Bereichen des Lebens so und man sollte sich dann auf das Neue einstellen, so ist zumindest meine Meinung für mich dazu und damit bin ich auch gut gefahren bis jetzt
Es nutzt ja nix den Alten Zeiten hinterher zu jammern und fanden wir nicht gerade das bei den Eltern oder Großeltern nicht total nervig
Nicht dass es wieder falsch rüber kommt, ich nehme hier niemanden das Recht die Meinung zu haben, ich schreibe nur meine dazu wie jeder auch
-
Auf etwas " Neues" oder positive Veränderungen lässt sich hier bestimmt jeder gerne ein, aber nicht auf "Schlechter". Man kann doch auch einfach mal akzeptieren, dass die Qualität nachgelassen hat, wenn man keine Vergleiche zu Fahrten hat, die vor einigen Jahren eine höhere Qualität hatten.
Mir gefällt einiges aus dem Programm auch noch oder ich finde es ok. Aber ich schwärme in meinem Bekanntenkreis nicht mehr von der hohen Qualität des Entertainments, das mit den Musicals locker mithalten kann. Ich habe aber die Hoffnung, dass durch den Preisanstieg auch das Unterhaltungsprogramm wieder besser/abwechslungsreicher wird.
-
Ich habe in letzter Zeit die Erfahrung gemacht, dass auf den Sphinx-Schiffen leider nur noch sehr wenige Aktionen und Abendprogramme auf dem Pooldeck angeboten werden. Im April auf der Diva wurde das Pooldeck gar nicht für dergleichen genutzt. Jetzt auf der Sol gab es trotz guten Wetterbedingungen auch nur den Welcome-Abend dort. Irgendwie habe ich in Erinnerung, dass das früher häufiger genutzt wurde und dann eben auch mal Decken ausgeteilt worden sind. Wenn es regnet oder stürmt - klar. Aber ich habe den Eindruck, dass man den Aufwand für eine etwaige Umplanung scheut und deshalb lieber gleich die Abendprogramme ins Innere verlegt. Und auch Aktionen wie "Banana Joe" oder "Offiziersshaken" haben wir lange nicht mehr erlebt - das waren immer sehr beliebte Auflockerungen im Außenbereich.
-