Es wäre schön wenn hier später einmal jemand über die beiden neuen Shows kurz berichten könnte. Wir sind Ende November auf der NOVA
AIDA-Unterhaltungsprogramm/Shows
Weniger Werbung & mehr Funktionen - JETZT registrieren - es dauert nur einen Augenblick und ist kostenlos!
-
-
Ich habe das bisher nicht so empfunden und JA ich kenne die alten Zeiten nicht, aber auch deshalb kann mir ja das "Neue" trotzdem gefallen.
Werwolf kenne ich nicht, Bingo spiele ich auch nicht, ich empfinde die Sachen die mich eben interessieren gut gemacht und vorgetragen.
Jeder darf ja anders denken aber das Früher war Alles besser ist doch wirklich in fast allen Bereichen des Lebens so und man sollte sich dann auf das Neue einstellen, so ist zumindest meine Meinung für mich dazu und damit bin ich auch gut gefahren bis jetzt
Es nutzt ja nix den Alten Zeiten hinterher zu jammern und fanden wir nicht gerade das bei den Eltern oder Großeltern nicht total nervig
Nicht dass es wieder falsch rüber kommt, ich nehme hier niemanden das Recht die Meinung zu haben, ich schreibe nur meine dazu wie jeder auch
Wer die guten „ALTEN“ Unterhaltung Zeiten auf Aida nicht erlebt hat, der wird ja auch nichts vermissen und evtl. was jetzt stattfindet, gut finden. Alle anderen müssen damit zurecht kommen. Alle die wie wir und viele Freunde von uns, miterlebt haben, zu was Aida in der Lage war, die Latte für andere deutschen Reedereien, im Entertainment sehr hoch zu legen. Nun ist man selbst in den Niederungen angekommen. Was heute an billigen mitmach Shows als Highlight verkauft wird, ist es nur enttäuschend. Aber solange das Publikum, das als gut betrachtet, macht Aida alles richtig.
-
Elbblick ,
Dann fahr mal mit der blauen Flotte. Hatten wir erst im Juli. Das ist schlechtes Entertainment.
-
Wer die guten „ALTEN“ Unterhaltung Zeiten auf Aida nicht erlebt hat, der wird ja auch nichts vermissen und evtl. was jetzt stattfindet, gut finden. Alle anderen müssen damit zurecht kommen. Alle die wie wir und viele Freunde von uns, miterlebt haben, zu was Aida in der Lage war, die Latte für andere deutschen Reedereien, im Entertainment sehr hoch zu legen. Nun ist man selbst in den Niederungen angekommen. Was heute an billigen mitmach Shows als Highlight verkauft wird, ist es nur enttäuschend. Aber solange das Publikum, das als gut betrachtet, macht Aida alles richtig.
Und genau das mache ich ja nur, ich schreibe nicht Wieso, ist doch genau wie früher, Nein, weil ich das eben nicht bewerten kann. ich bewerte das Jetzige und da ist eben viel dabei was ich gut finde. Mehr nicht und das sollte auch jemanden gestattet sein der 6 Kreuzfahrten gemacht hat mit verschiedenen Schiffen in verschiedenen Gegenden. Das würde ich sogar jemanden zugestehen der erst einmal gefahren ist. Wenn mir ein Kinofilm gefällt muss ich ihn mir auch nicht erst 20 Mal angucken um mir MEINE Meinung zu bilden. Könnte aber sein dass die sich ändert bei mehrmaligen gucken. Hier gehts ja um das Unterhaltungsprogramm und nicht nur um die Veränderung von Früher zu Heute
-
Elbblick ,
Dann fahr mal mit der blauen Flotte. Hatten wir erst im Juli. Das ist schlechtes Entertainment.
Wir fahren im Dezember 28 Tage mit der MS 3. Nur diese unsäglichen RTL/SAT mitmach Shows auf Aida, muss ich da nicht entkommen. Sind gute Gastkünstler an Bord, freuen wir uns, wenn nicht auch nicht schlimm. So kann man nie enttäuscht werden.
-
Elbblick ,
wir hatten Gastkünstler an Bord
-
Und genau das mache ich ja nur, ich schreibe nicht Wieso, ist doch genau wie früher, Nein, weil ich das eben nicht bewerten kann. ich bewerte das Jetzige und da ist eben viel dabei was ich gut finde. Mehr nicht und das sollte auch jemanden gestattet sein der 6 Kreuzfahrten gemacht hat mit verschiedenen Schiffen in verschiedenen Gegenden. Das würde ich sogar jemanden zugestehen der erst einmal gefahren ist. Wenn mir ein Kinofilm gefällt muss ich ihn mir auch nicht erst 20 Mal angucken um mir MEINE Meinung zu bilden. Könnte aber sein dass die sich ändert bei mehrmaligen gucken. Hier gehts ja um das Unterhaltungsprogramm und nicht nur um die Veränderung von Früher zu Heute
Nur das wird etlichen so drastisch gezeigt.
-
Meine Meinung zu Shows: Auf Cosma und Nova finde ich die sehr gut gemacht, was wohl auch an der vielfältigeren Technik liegt. Ja nach mehrmaligen Fahren sind diese auch bekannt und Wiederholung. Auf den kleineren Schiffen, insbesondere Sphinx wird das zur Zeit sehr stiefmütterlich behandelt, das ist deutlich merkbar. Aber vielleicht wirds ja wieder besser...
Gastkünstler und Lektoren: Ist halt sehr von der jeweiligen Person abhängig. Schon alles erlebt vom vollen Theater mit Standing Ovations bis zu Pfiffe und Buh... Aber das war schon immer so, sehe da keinen Unterschied zu früher...
Wer wird Millionär und Co: War es früher mal einmal eine Show wird das immer mehr... Spricht mich nicht an, ist aber bei vielen Reisenden beliebt.
Prime Time: Im Ernst, kann ich nicht mehr sehen, da immer mehr "Werbelastig"...
GGE Aktivitäten: Mag ich prinzipiell sehr, Klassisch Dart, Shufflebord, Volleyball usw... Auch die anderen Veranstaltungen der Gastgeber mag ich, wie Aktiv Bingo oder auch Lets Schätz am Pooldeck Klar ist das irgendwie nicht sehr niveauvoll, aber gehört für mich zu AIDA dazu, wäre schade wenn das auch verschwindet. Werwolf oder andere Spiele finde ich auch cool, aber wie schon geschrieben wurde hängt das von der Motivation der Gastgeber ab. Aber auch von den Gästen, wenn beim Aktivbingo nur Schnarchnasen sitzen, die nur stur Nummern stempeln wird das halt auch nix... Ich habe das Gefühl das die Gastgeber wieder "strenger" ausgewählt werden, so während Corona und danach war man froh, dass man überhaupt welche hatte. Bei meinen letzten Reisen konnte ich mich nicht beklagen, im Gegenteil war sehr positiv überrascht.
-
Aber solange das Publikum, das als gut betrachtet, macht Aida alles richtig.
Die Zukunft wird es zeigen.
Als wir das erste Mal Aida gefahren sind, waren wir sofort infiziert, es war klar, dass wir das wiederholen wollten. Dieses herzliche "Willkommen zuhause" Gefühl. Und damals ging es vielen so, man fühlte sich wertgeschätzt, man hatte das Gefühl, dass die Animateute "Gastgeber" waren, denen das Wohl des Gastes wichtig war. Es wurde den müden Gästen schon vor dem Schiff ein Saft angeboten, oder nach Ausflügen ein ortstypischer Cocktail.
Aida ist durch die zufriedenen Gäste schnell gewachsen. Jedes Jahr ein neues Schiff etc.
Heute wird auf die Vielfahrer nicht mehr viel wert gelegt, man verlässt sich auf die Nachrücker.
Aber wenn man Erstfahrer nach ihren Eindrücken frage, kommt oft "war ok, vielleicht fahren wir irgendwann noch mal mit einem Schiff".
Dieser Enthusiasmus wird nicht mehr in dem Maße ausgelöst und wenn für Kreuzfahrten, aber nicht speziell für Aida.
Ob man ohne diese Kundenbindung und die damit verbundene Mund-zu-Mundpropaganda künftig auch die Schiffe mit Leichtigkeit vollbekommt, wird sich zeigen.
-
Vielleicht muss man aber nun auch etwas abwarten, die Personaldecke war -wie erwähnt- schon sehr dünn und wer einigermaßen 3 Sätze geradeaus sagen konnte, wurde am Gast eingesetzt. Wenn sich das nun ändert, freut es mich...
Und wenn man wieder mehr Wert auf die Shows und Unterhaltung allgemein legt, auch klasse, auch hier war es sicher der C-Zeit geschuldet, dass Künstler und deren Einsatz schwierig waren.
Vielleicht hat sich in Rostock eine andere Linie nun durchgesetzt, die wieder mehr auf die alten Tugenden setzt...die Möglichkeiten sind nun (wieder) da, hoffen wir dass es auch genutzt wird. Ich denke der Kosten/Nutzen-Faktor würde dafür sprechen.
Wir werden das bei den nächsten Touren erleben...und auch wieder Lets Schätz ertragen .
-
Ich blende die Vergangenheit mal aus.
So erlebte ich heute das Entertainment nach Corona auf den Sphinxen:
Mitmachshows: WWM & Co. kann ich im Fernsehen sehen, und dann auch noch eine Teens-Variante.
Bingo: Was soll das auf einer Theaterbühne? Glücksspiel kann süchtig machen, hihi, und dann für alle Kids auf der Bühne vorführen.
Stadt Land Fluss: Einmal versucht mitzuspielen, nie wieder. Aida-Bar, die Band probte, es war laut, kein Tisch organisiert. In ihrer Not teilte uns die Gastgeberin in Zweiergruppen ein, die an der Bar jeweils an einem Zacken miteinander spielen sollten.
Sport: Mein Eindruck, juchuu, der EM freut sich, für Unterhaltung ist gesorgt.
Show: Die Aida-Stars gab es und eine weitere, sonst eine Aufzeichnung auf Leinwand. Ok, das war einmal krankheitsbedingt, aber einfallslos bleibt es trotzdem.
Primetime: Ist eine Werbeveranstaltung für Aida, die auch mit dem EM steht und fällt.
Reiseshows: Sind ebenfalls nur Werbung, auch wenn es eine musikalische Pause gibt.
Wohnzimmerkonzert: Grandiose Idee, da hat man doch schon wieder für einen Abend die Show gespart.
Bayrisch: Nichts gegen Bayern, tolles Urlaubsland. Wenn ich bayrisch möchte fahre ich dorthin und nicht auf Aida. Bayrischer Frühschoppen und Alpenglühn ist mir zuviel des Guten.
Mein Gesamteindruck (es waren mehrere Reisen mit gleichem Ergebnis): Ein All-Inclusive Hotel steht Aida in Sachen Unterhaltung in nichts nach.
Was mit bei dem letzten Gästefragebogen aufgefallen ist - nach dem Entertainment wurde überhaupt nicht mehr gefragt.
Wie gesagt, ich habe jetzt absichtlich nichts verglichen, sondern mein aktuelles Erleben nach Corona geschildert.
-
und wer einigermaßen 3 Sätze geradeaus sagen konnte, wurde am Gast eingesetzt.
Das hat mich gerade fast aus dem Schreibtischstuhl gekippt.
-
Elbblick ,
Empfinde ich exakt genau so
-
Ich finde es gut, dass es auch nicht-Bayern gibt, denen das Bayrische auf die Nerven geht. Ich verstehe sowieso nicht, was diese sogenannten bayrischen Veranstaltungen mit Schiffen einer Rostocker (und letztendlich einer amerikanischen) Reederei zu tun haben . Das passt hinten und vorne nicht und sieht einfach nur aufgesetzt aus. Wenn, dann wäre es sinnvoller, immer mal wieder eine andere Gegend aus Deutschland zum Motto zu machen....wenn es auf einem Schiff überhaupt sein muss.
Ich muss aber auch sagen, seit dem es das Theatrium anstatt richtiges Theater gibt, gehen die Veranstaltungen abends sowieso an mir vorbei. Dort ist es laut, unbequem, man kann nicht richtig sehen, wenn man nicht ewig lang vor der Show kommt....die einzige Veranstaltung, die ich im Theatrium besser finde als in einem normalen Saal ist die Kunstauktion, weil man da auch mal stehen bleiben kann und zugucken kann. Alles andere fände ich in einem richtigen Theater besser.
Wenn das Theatrium so toll wäre, hätten es andere Cruiselines schon längst kopiert, aber ich kenne kein Schiff ausserhalb der Aida Flotte, die das richtige Theater zugunsten einer solchen Konstruktion eingestampft hätten..
-
Jetzt noch zur Prima, also andere Schiffsklasse:
Show: Aida Stars, Secret GArden, Lets get loud und Addicted to love. Dazu das unvermeintliche WWM und das Wohnzimmerkonzert. DAmit war das Abendprogramm für eine Woche gefüllt. Dann noch die Nightfly, auch gutes Programm in gemütlicher Atmosphäre.
Da kann man noch von Entertainment sprechen.
Da entsteht im Vergleich zur Sphinx (und nicht mit früher!) schon der Eindruck, dass alle Energie für die Familienschiffe eingesetzt wird.
Ohne die neuen Shows zu kennen, 80iger klingt wieder so nach heruntergesungenen Titeln, während Heart of the Ocean so richtig neugierig macht.
-
Jetzt noch zur Prima, also andere Schiffsklasse:
Show: Aida Stars, Secret GArden, Lets get loud und Addicted to love. Dazu das unvermeintliche WWM und das Wohnzimmerkonzert. DAmit war das Abendprogramm für eine Woche gefüllt. Dann noch die Nightfly, auch gutes Programm in gemütlicher Atmosphäre.
Da kann man noch von Entertainment sprechen.
Da entsteht im Vergleich zur Sphinx (und nicht mit früher!) schon der Eindruck, dass alle Energie für die Familienschiffe eingesetzt wird.
Ohne die neuen Shows zu kennen, 80iger klingt wieder so nach heruntergesungenen Titeln, während Heart of the Ocean so richtig neugierig macht.
es sollen mit den Shows sicherlich auch viele Passagiere auf die großen Dampfer gelockt werden um sie entsprechend gut zu füllen
-
Ich glaube bei der Bewertung des aktuellen Entertainments sollte man auch berücksichtigen, dass nach Covid erst im letzten Herbst angefangen wurde, wieder hochzufahren. Seitdem kann ich z.B. bei den Shows schon eine deutliche Steigerung von der Karibik letzten Herbst zur Islandtour dieses Frühjahr feststellen. Wenn jetzt auch wieder neue aufwändige Shows, wie Heart of the Ocean ja zu sein scheint, dazukommen, dann ist das doch ein Schritt in die richtige Richtung.
Dass während Covid nicht viel lief und auch viel Personal aus der Showbranche sich anderweitig orientiert hat, sollte und auch allen klar sein. Dass man da dann nicht sofort von 0 auf 100 kommt ist offensichtlich. Also, mal abwarten wie es sich in den nächsten 12-24 Monaten entwickelt!!
Und zum Them früher war alles besser und wer das „alte AIDA“ nicht kennt, darf nicht mitreden… nun, ich habe seit 2006 jetzt 16 Reisen gemacht, keine Ahnung, ob mich das jetzt berechtigt mitzureden… aber ich finde, dass Secret Garden als Show absolut auf dem Level der alten Zeiten ist und die neue Rockshow hat auch wieder ordentlich Pfeffer. Zu den den TV-Show Formaten, habe ich meine eigene Meinung, mein Ding ist es nicht. Aber das Theatrium ist regelmäßig voll und die Leute scheinen ihren Spaß zu haben. Jedem das Seine…
-
Bayrisch: Nichts gegen Bayern, tolles Urlaubsland. Wenn ich bayrisch möchte fahre ich dorthin und nicht auf Aida. Bayrischer Frühschoppen und Alpenglühn ist mir zuviel des Guten.
Das Brauhaus ist für mich der schlimmste Ort an Bord. Nicht wegen dem Essen, sondern wegen der permanenten musikalischen Begleitung.
Selbst am Bodensee hört man nicht diese Musik.
Aber die Bude ist mit Öffnung am Abend rappelvoll bis zum letzten Platz.
Das Theatrium finde ich aber ansich sogar sehr gut. Mit Kind guckt man mal zu und geht wieder wenn die Laune kippt.
Die Kleine hat sich immer sehr gerne die Show Proben angesehen.
Und ich gerne die Nautische Stunde.
-
es sollen mit den Shows sicherlich auch die Passagiere auf die großen Dampfer gelockt werden um sie entsprechend gut zu füllen
Genau das ist mein Eindruck. Dazu kommt, es spricht sich rum, dass man auf den Sphinxen mal nicht kurz einen Happen zwischendurch essen kann. Wenn man wollte, könnte auch da ein Kühlschrank stehen..... Aber das gehört hier nicht mehr hin.
-
Genau das ist mein Eindruck.
Aber meinst du wirklich?!
Ich gehe da jetzt mal von mir aus. Ich buche nach Route, da gucke ich zweitrangig aufs Schiff und was die Shows betrifft, da habe ich im Vorfeld keinen blassen Schimmer, welche Shows da überhaupt auf dem Programm stehen. Ich muss auch nicht jeden Abend eine Show haben. War auf der Diva jetzt auch so. Wenn mir eine Show nicht zugesagt hat, bin ich nicht hingegangen. Aber das ist nur meine unmaßgebliche Meinung.
-