Und wenn man an eine mögliche Internationalisierung denkt, ist das bayrische Flair immer ein Anziehungspunkt.
ist nicht auf den Aida Schiffen eher deutsches Publikum zu finden?
Und wenn man an eine mögliche Internationalisierung denkt, ist das bayrische Flair immer ein Anziehungspunkt.
Klar, momentan ist das noch so, aber wenn man damit die Schiffe nicht mehr voll bekommt, muss man seine Märkte erweitern. Und ein Brauhaus zieht halt auch Amerikaner und Japaner an.
Ich hatte extra "mögliche" geschrieben, natürlich ist es derzeit noch nicht so weit. Aber auch im europ. Umland kann sowas ein kleiner Baustein sein, Schiffe attraktiver zu machen. Und wenn ich das richtig verstanden habe, öffnet sich TUI auch immer mehr für nicht-deutsches Publikum, warum sollte AC das nicht tun (aus ihrer Sicht)...
Das ist jetzt schon weit vom Thema, aber da muss ich noch mal was dazu sagen: es wird kein Amerikaner oder Japaner ein Aida Schiff buchen, in seiner jetzigen Ausprägung. Dazu reicht es nicht ein Brauhaus oder eine Almhütte zu bauen, oder die pseudo- Frühschoppen einzurichten. Wenn, dann müsste ALLES traditioneller werden, die Kabinen im Alpenstil, die Bars und Restaurants genauso....Leberkäs und Brezl zum Frühstück,Knödel, Sauerkraut etc....wer würde denn dann das von uns wollen?
Speziell zum Thema: auch die Unterhaltungsprogramme passen Null auf internationales Publikum. Wer schon mal auf amerikanischen Schiffen mitgefahren ist, weiß wovon ich rede. Die Qualität der Unterhaltung bei Royal Caribbean oder NCL ist - was die Shows betrifft- um mehrere Level höher und auch alles andere, z.B.Live Musik ist ganz anders. Von Spezialprogrammen mit besonderen Künstlern gar nicht zu reden. MSC nähert sich da gaaaaanz langsam an, aber auch da dauerts.
Wenn internationales Publikum, dann in Europa, aber auch für die Europäer müsste man einiges am Unterhaltungsprogramm ändern bzw neu einrichten. Irgendwie sehe ich das bei Aida so gar nicht.
Das Brauhaus an sich hat eigentlich bereits sehr begrenzt mit dem Showprogramm zu tun, aber für die internationale Ausrichtung von AIDA gibt es sicherlich andere Threads, die besser geeignet sind
Und bei prima und Perla sind halt viele Plätze echt umsonst da wo die Bildschirme sind da sieht man auch nicht wirklich was
Weil sonst kann ich’s mir ja am Zimmer ansehen
Da gibt es Plätze, wo man nichts sieht, was auf der Bühne geschieht.
Ich hatte ganz zu Anfang, als sie in dienst gestellt wurden Aida vorgeschlagen auf der Seiten wand, rechts und links von der Bühne Bildschirme einzurichten, damit man von der Seite was sieht. Keine Reaktion, dabei müsste das gut gehen und es wären viele Plätze, an denen man dann das Ganze verfolgen könnte....
...habe mir gerade die letzten drei bis vier Seiten durchgelesen und möchte kurz zu zwei/drei Punkten etwas sagen:
costa hat jetzt eine theatrium bei der Toskana und smeralda
Aber das ist total blöd gebaut da die Säulen so gebaut sind dass etliche Plätze dadurch keine Sicht auf die Bühne haben
Das "Theatrium" auf der Costa Toskana und der Costa Smeralda nennt sich dort "Colosseo" und ist doch alleine von der Idee in keinster Weise mit dem Theatrium zu vergleichen.
Für Shows und höherwertiges Entertainment haben auch die neuen CostaSchiffe noch immer ein klassiches Theater.
Cas "Colosseo" soll eher eine Art belebter Marktplatz sein, ab und an mit lockerer Unterhaltung, hat aber in keinster Weise den Stellenwert und auch nicht den Sinn des Theatriums bei AIDA.
den musikalischen Veranstaltungen mit den Menschenmassen im Brauhaus gehe ich auch aus dem Weg
Lasst es uns doch wie Heizergruss machen; es ist müßig, über den Sinn und Zweck von "bayrischen" Veranstaltungen an Bord zu diskutieren. Fakt ist: Es kommt an, AIDA generiert Umsatz über den Verkauf von Getränken und eine Vielzahl von Gästen hat einfach Spaß dabei. Das es natürlich nicht authentisch ist kann man sich an Bord einen Schiffes denken.
Fakt ist aber auch: Niemand wird gezwungen, zu diesen Veranstaltungen ins Brauhaus zu gehen. Klar, wenn ein "Oktoberfest" als Poolparty gefeiert wird ist es eine Sache, aber meistens findet diese Unterhaltung im Brauhaus statt und sowohl auf der Helios- und Hyperionklasse als auch auf den Sphynxschiffen gibt es doch mehr als genug Möglichkeiten, diesen Veranstaltungen aus dem Weg zu gehen und woanders seinen Spaß/seine Ruhe zu haben
Grundsätzlich ja. Und grundsätzlich ist der Kernmarkt von AIDA noch immer der deutschsprachige Raum (Deutschland, Österreich, Schweiz), und das dürfte auch grundsätzlich so bleiben.
Aber Spielzimmer hat eine Internationalisierung ja bereits angesprochen; auf unserer Reise mit AIDAcosma waren neben Niederländern und Dänern wirklich eine nennenswerte Anzahl an Briten und insbesondere Spaniern und Italienern an Bord, welche das "deutsche" Flair durch Ihre angenehm lebhafte Art auf schöne Weise aufgebrochen haben. In der RockBox-Bar haben einen Abend bei der Karaoke sogar eine Gruppe Kanadier einen Junggesellenabschied gefeiert, weil Sie die "deutsche Kultur" mögen und eine Woche mit AIDAcosma unterwegs waren.
Es wäre schön wenn hier später einmal jemand über die beiden neuen Shows kurz berichten könnte. Wir sind Ende November auf der NOVA
Aber dir ist schon klar, das du auf der Nova nicht in den Genuss einer der neuen Shows kommst, oder?
Heart of the Ocean kommt auf Prima Perla und 80s Forever auf 3 Sphinx Schiffe (Sol Mar Diva).
Da muss ich omu leider zustimmen. Eine Freundin von mir war Anfang August auf der Nova und total enttäuscht von den Shows und von dem, was ich ihr vorher so darüber erzählt hatte.
Keine "Show me Yello!" und leider fiel die "Steampunk Circus"-Show auch noch aus (Gründe weiß ich nicht mehr genau, ich glaube Krankheitsbedingt). Da war selbst ich enttäuscht, denn ich hätte ihr beide Shows gegönnt, die wirken im großen Theatrium erst richtig gut. Und beide Shows sind auch richtig gut. Die Kostüme waren der Hammer. Ihr erinnert euch bestimmt noch an den Kussmund-Hut, auf den hier so viele scharf waren 😉...
Da hatte ich etwas später auf der AIDAperla mehr Glück. Die Show "Secret Garden" hatte tatsächlich auch alles, was eine gute Show braucht. Tolles Bühnenbild, tolle Kostüme, großes Ensemble inkl. Artistik. Das war wirklich top. Ich drücke aber Inselkicker die Daumen, dass die Nova wieder gute Shows abliefert.
Das ist jetzt schon weit vom Thema, aber da muss ich noch mal was dazu sagen: es wird kein Amerikaner oder Japaner ein Aida Schiff buchen, in seiner jetzigen Ausprägung. Dazu reicht es nicht ein Brauhaus oder eine Almhütte zu bauen, oder die pseudo- Frühschoppen einzurichten. Wenn, dann müsste ALLES traditioneller werden, die Kabinen im Alpenstil, die Bars und Restaurants genauso....Leberkäs und Brezl zum Frühstück,Knödel, Sauerkraut etc....wer würde denn dann das von uns wollen?
Im Gegensatz zu dieser sehr generellen Aussage habe ich tatsächlich schon mehrfach Amerikaner auf AIDA-Schiffen getroffen. Die waren zwar in der Regel auf Verwandtenbesuch in Deutschland, aber "den" Amerikaner gibt es denke ich genau so wenig wie "den" Deutschen...
Aber dir ist schon klar, das du auf der Nova nicht in den Genuss einer der neuen Shows kommst, oder?
Heart of the Ocean kommt auf Prima Perla und 80s Forever auf 3 Sphinx Schiffe (Sol Mar Diva).
Waren nicht Melitta Schiffe : Diva, Bella, Luna?
Und Sphinx sind: Blu, Mar, Sol und Stella?
Bin verwirrt 🧐😃
Melitta werden alle mit Theatrium umschrieben, soll aussehen wie ein Kaffeefilter (naja...). Ansonsten kenne ich nur Sphinx I und II.
Bin verwirrt 🧐😃
"Melitta" Dampfer sind die alle, aufgrund der Form des Theatriums. Aber die Schiffe unterscheiden sich ein klein wenig in der Aufteilung wie Du es beschrieben hast. Luna und Co. sind Sphinx 1, Blu und Co. sind Sphinx 2. Die Sphinx 2 Schiffe haben unter anderem ein Brauhaus und Kabinen auf Deck 12.
Bin verwirrt 🧐😃
Melitta-Schiffe ist die despektierliche (und aus meiner Sicht unpassende) Bezeichnung der Schiffsklassen Sphinx I und II.
Den Grund dafür hat Spielzimmer ja eben schon genannt...
Ansonsten unterscheidet sich die Sphinx II - Klasse (Blu, Sol, Mar und Stella 2010 bis 2013) von der Sphinx I - Klasse (Diva, Bella, Luna 2007 bis 2008) von außen nur durch das eine Deck mehr im vorderen Bereich des Schiffes, welches die Wellness-Oase erhöht und dieser einen Außenbereich gibt.
Bin verwirrt 🧐😃
Melitta werden alle mit Theatrium umschrieben, soll aussehen wie ein Kaffeefilter (naja...). Ansonsten kenne ich nur Sphinx I und II.
Panoramablicke auf einen Melittafilter der 7 Melittadampfer Diva , Bella ,Luna ,Blu ,Sol, Mar, Stella
Wobei die Sphinx II offiziell Ikarus-Klasse heißen...
Alles anzeigen...habe mir gerade die letzten drei bis vier Seiten durchgelesen und möchte kurz zu zwei/drei Punkten etwas sagen:
Das "Theatrium" auf der Costa Toskana und der Costa Smeralda nennt sich dort "Colosseo" und ist doch alleine von der Idee in keinster Weise mit dem Theatrium zu vergleichen.
Für Shows und höherwertiges Entertainment haben auch die neuen CostaSchiffe noch immer ein klassiches Theater.
Cas "Colosseo" soll eher eine Art belebter Marktplatz sein, ab und an mit lockerer Unterhaltung, hat aber in keinster Weise den Stellenwert und auch nicht den Sinn des Theatriums bei AIDA.Lasst es uns doch wie Heizergruss machen; es ist müßig, über den Sinn und Zweck von "bayrischen" Veranstaltungen an Bord zu diskutieren. Fakt ist: Es kommt an, AIDA generiert Umsatz über den Verkauf von Getränken und eine Vielzahl von Gästen hat einfach Spaß dabei. Das es natürlich nicht authentisch ist kann man sich an Bord einen Schiffes denken.
Fakt ist aber auch: Niemand wird gezwungen, zu diesen Veranstaltungen ins Brauhaus zu gehen. Klar, wenn ein "Oktoberfest" als Poolparty gefeiert wird ist es eine Sache, aber meistens findet diese Unterhaltung im Brauhaus statt und sowohl auf der Helios- und Hyperionklasse als auch auf den Sphynxschiffen gibt es doch mehr als genug Möglichkeiten, diesen Veranstaltungen aus dem Weg zu gehen und woanders seinen Spaß/seine Ruhe zu haben
Grundsätzlich ja. Und grundsätzlich ist der Kernmarkt von AIDA noch immer der deutschsprachige Raum (Deutschland, Österreich, Schweiz), und das dürfte auch grundsätzlich so bleiben.
Aber Spielzimmer hat eine Internationalisierung ja bereits angesprochen; auf unserer Reise mit AIDAcosma waren neben Niederländern und Dänern wirklich eine nennenswerte Anzahl an Briten und insbesondere Spaniern und Italienern an Bord, welche das "deutsche" Flair durch Ihre angenehm lebhafte Art auf schöne Weise aufgebrochen haben. In der RockBox-Bar haben einen Abend bei der Karaoke sogar eine Gruppe Kanadier einen Junggesellenabschied gefeiert, weil Sie die "deutsche Kultur" mögen und eine Woche mit AIDAcosma unterwegs waren.
zur costa nochmal
Ja es heißt anders
Aber alle Shows wurden da gespielt es ein kleines Theater vorne
Da war zb auf unserer Reise eine Komiker
Aber sonst nicht viel
Das ist auch von der Optik kein klassisches Theater mehr so wir auf den andern Schiffen
Und es wurde ja eigentlich auch kommuniziert dass das Colosseo wie das theatrium ist
Ist ja auch die gleiche Plattform von Schiff
Auf unserer Reise war die Shows alle in der Mitte und es haben sich etliche aufgeregt dass man nichts sieht bei den meisten Plätzen
Ja die Shows waren höherwertig aber das lag für mich eher daran dass die neu waren
Da auf den kleineren costa Schiffen im Grunde ja auch immer 3 gleiche Shows laufen.
Aber das ist ja immer subjektiv wenn mir eine Show gefallen hat schau ich sie gerne nochmal an, aber halt auch nicht jedes Mal
Ich finde auch das bei aida mehr Abwechslung rein muss weil mache Shows sieht man ja immer 😂
Einen fröhlichen guten Morgen an alle.
Kann hier evtl. jemand der kürzlich auf der aura war vom Unterhaltungsprogramm berichten? Gehe am 09.09. auf die aller-aller-letzte Tour mit der aura und bin gespannt ob man sich da etwas besonderes einfallen lässt um das Schiff gebührend zu verabschieden…
Viele Grüße aus dem sonnigen Norden
bellmaus
Einen fröhlichen guten Morgen an alle.
Kann hier evtl. jemand der kürzlich auf der aura war vom Unterhaltungsprogramm berichten? Gehe am 09.09. auf die aller-aller-letzte Tour mit der aura und bin gespannt ob man sich da etwas besonderes einfallen lässt um das Schiff gebührend zu verabschieden…
Viele Grüße aus dem sonnigen Norden
bellmaus
Bisher war das Unterhaltungsprogramm mit HD Christoph Röder & EM Lord Patrick bis zum 19.08.2023 richtig super! Wurde viel berichtet!
Wie jetzt die Reise ist, können wir nicht sagen. Es gab ein HD Wechsel. HD Christian Wohlfahrt wird Euch mit EM Lord Patrick die Tour begleiten.
Kurzum: ich lese derzeit sehr wenig über die jetzige Tour 🤷♀️
Es wird bestimmt wieder eine super geile Küchenparty geben. Die würde ich auf alle Fälle versuchen mitzunehmen!