Es war unsere 1. Reise.
Als Fazit: Es war Ok, aber wir werden so schnell nicht mehr AIDA Gäste sein.
Die Gründe sind vielfälltig und nicht alle von Aida verursacht/verschuldet.
Das was uns, Aida lastig, nicht gefallen hat, hier mal als Kurzinfo.
Rezeption: Unverschämt und frech (Bsp.: sinngemäße Antwort, als wir die Landgangkarte Indien dort abgeben wollten: Wenn Sie zu blöd sind die Karte in die dafür vorgesehene Kiste zu werfen, mach ich das für Sie. Andere Deppen haben auch schon Ihre Karte hier abgegeben.)
Information(en) zu Beginn der Reise: fehlt vollkommen. Wir hatten z.B. keine Info, das es 'Getränke Karten' gibt. Wir haben ein Getränke Paket über das Reisebüro gebucht und hatten keinerlei Info das wir 2017, EDV ist bereits erfunden, mit einer Plastikkarte die Getränke legitimieren müssen. Auch die ausgedruckten AGB's die uns dann auf das Zimmer gebracht wurden(mit einer Flasche Wein) und der Hinweis das wir diese AGB's ja akzeptiert hätten, halfen da wenig. Wir haben diese AGB's nicht bekommen! Und ob das die Schuld vom Reisebüro oder von sonstwem ist, spielt keine Rolle! Mit dem Anschreiben zur Rechnung einfach eine Info in die Mail: beachten Sie bitte, das Ihre Getränke mit einer Karte legitimiert werden müssen und Sie diese Karte an der Rezeption abholen müssen.
Essen im Calypso: die ersten 2 Tage das Fleisch extrem Zäh. Wir sind dann ins Marktrestaurant gewechselt
EssenZeiten und Aida heute: Was nutzt ein Aida Heute, in dem die Restaurantzeiten stehen, wenn diese mit dem Text "Restaurantzeiten können heute abweichen, was hier steht sind die normalen Öffnungszeiten, die aber ggf heute nicht gelten" ungültig gemacht werden?
Liegen / Stühle: M.e. müssten mindestens 2 Aida Mitarbeiter freie aber reservierte Liegen und Stühle (Deck 6) konsequent nach 30 Minuten leerräumen und anderen Gästen zur Verfügung stellen.
Durchsagen kamen nie im Zimmer an, der Lautsprecher war angeschaltet und ging bei der Rettungsübung auch!
Organisation: Erst sind die Restaurants überfüllt( unmittelbar vor dem möglichen Landgang in AbuDabi), dann wird man per drängelnder Lautsprecherdurchsage aufgefordert nun endlich die Registrierung (an Land) durch zu führen. Dann steht man 50 Minuten in einer Schlange weil es noch picke packe voll ist und anschließend ist das Restaurant zu.
Allgemeiner Eindruck. Es ähnelte doch sehr einer Verkaufsveranstaltung für die nächste(n) Aida Reisen. Die Marke 'Aida' war für meinen Geschmack etwas aufdringlich.
Preis. Wenn man, wie wir unbedarft im Reisebüro bucht, ist die Reise deutlich überteuert. Das es, auch von Aida aus, viel günstigere Möglichkeiten gibt empfinden wir als Ärgernis, nicht als Ansporn, das nächste mal besser zu suchen.
Wie gesagt, es war ganz schön, besonders die z.t. sehr netten Bekanntschaften an Bord waren toll.
Aber wir werden so schnell keine Aida Reise mehr machen.
Robert