Leute haltet doch mal den Ball flach.
- AC ist Vermittler der Ausfüge
- der Kunde hat die Möglichkeit zu stornieren
- AC hat die Möglichkeit zu stornieren
- alles im Rahmen der AGB
Ob es geschickt ist von AC ist ein anderes Thema.
Ausflug vorab beim KF-Anbieter gebucht – dann… Ausflug kann nur gemacht werden zum höheren Preis!
Weniger Werbung? Als registrierter Nutzer bekommst Du weniger Werbung angezeigt! Registriere Dich einfach mit ein paar Klicks, um alle Funktionen nutzen zu können. Jetzt anmelden oder registrieren
-
-
- Offizieller Beitrag
Leute haltet doch mal den Ball flach.
- AC ist Vermittler der Ausfüge
- der Kunde hat die Möglichkeit zu stornieren
- AC hat die Möglichkeit zu stornieren
- alles im Rahmen der AGB
Ob es geschickt ist von AC ist ein anderes Thema.Nichts anderes habe ich geschrieben !
-
Ja, Du
In Beitrag 7 schreibst Du aber ganz was anderes!
-
- Offizieller Beitrag
Ja, Du
In Beitrag 7 schreibst Du aber ganz was anderes!
Na, dann zitiere ich mich mal selber:
"Na, so einfach und simpel mag es klingen, sollte es aber nicht sein.
Ich denke es sollte dann aber gleiches Recht für beide Seiten bedeuten."Oder meinst du:
"Ob nun die AGB das hergibt oder nicht ( ich werde die jetzt deswegen auch nicht lesen) aber gut finden muss ich so ein Verhalten noch lange nicht. "
Übrigens, hast du auch meine Antwort im Beitrag 13 gelesen ?
-
Klar ist es nicht schön, wenn Aida den Ausflug einfach storniert und ich mich auf die Suche nach einer Alternative machen muss. Aber gerade was die Buchung unter MyAida betrifft finde ich, dass sie hier doch recht sauber arbeiten, denn Zitat: "Wenn Sie eine bereits gebuchte Leistung stornieren möchten, haben Sie die Möglichkeit, dies bis drei Tage vor Reisebeginn kostenlos unter MyAIDA durchzuführen." Das bedeutet ja auch für mich als Kunden ich kann erstmal buchen und falls ich den Ausflug woanders günstiger finde, oder einfach keine Lust mehr darauf habe, einfach wieder bei Aida stornieren. Solange ich als Kunde praktisch das gleiche Recht habe, finde ich das Verhalten okay. Und das Argument, dass Aida eine Preisreduzierung bestimmt nicht weitergegeben würde halte ich persönlich für sehr schwach. Nicht dass ich hier an die Ehrlichkeit von Aida glaube, da stimme ich euch zu 100% zu, aber wie real ist den so ein Fall? Wenn Aida im Vorfeld bei irgendeiner Agentur Ausflüge für ein paar hundert Gäste bucht, glaubt ihr wirklich, dass die Agenturen Aida für diese Buchung/ Reservierung den Preis von sich aus reduzieren? Solange die Konkurrenz nicht mitmischt und Aida nicht merkt, dass es günstiger geht und von sich aus Druck macht, werden die Agenturen mitnehmen was geht.
Also jetzt nicht missverstehen, ich will hier nicht die Aida-alles-gut-und-richtig-Linie vertreten, nur in dem vorliegenden Fall bin ich einfach der Meinung, dumm gelaufen, nicht schön für mich als Kunden, aber so ist es nun Mal, kann passieren.Einen sonnigen entspannten Sonntag euch allen
Gruß Steffi -
Ich glaube, das Schlüsselwort bei diesem Thema ist "Vermittler" !
AIDA als Vermittler ist auf die Preiskalkulation der Drittanbieter angewiesen.Und wenn der Preis sich ändert, eben schade - aber nicht zu ändern.
Und : ich glaube nicht, dass AIDA solche Preisänderungen aus "reinem Spass an der Freud" macht - damit ist ja auch Zusatzarbeit für AC verbunden.
Ich bin zwar kein AIDA-Fanatiker, aber solche Preisänderungen sind mir in den letzten 12 Jahren AIDA-Touren nicht untergekommen (und wir buchen ca. 50% unserer Ausflüge über AIDA).
Einen schönen Sonnen-Sonntag aus dem Rheinland, Wolfgang
-
Eigentlich gilt "Vertrag ist Vertrag" und wenn Aida dem Kunden ein Rücktrittsrecht ("Stornierung") einräumt, so bedeutet das nicht zwingend, dass sie sich das in den AGBs auch selbst einräumen können.
solche Klauseln in den AGBs sind unwirksam:
Schaut mal in 308 Abs 3 BGB
P.S. Die Erhöhung des Einkaufspreises ist kein "zwingender Grund"
-
Woher nehmt Ihr, dass Aida als Vermittler auftritt ?
Das trifft nicht zu.
Aida verkauft die Ausflüge selbst und ist Euer Vertragspartner.
-
Woher nehmt Ihr, dass Aida als Vermittler auftritt ?
Das trifft nicht zu.
Aida verkauft die Ausflüge selbst und ist Euer Vertragspartner.
-
Danke für den link. Ich hatte danach woanders gesucht und ihn nicht in den AGBs vermutet.
Auch hier gilt, dass solche Regelungen nicht wirksam in den AGBs vereinbart werden können. Der Anbieter muss bei jedem einzelen Geschäft (Ausflug) klar und deutlich darauf hinweisen, dass er nicht Vertragspartner ist und (bereits vor der Buchung) wer genau (Ausflugsanbieter) Vertragspartner wird. Andernfalls tritt er nicht als Vermitler auf.
Aber man kann es ja mal versuchen und genug Leute werden es glauben.
............................
Um es zu verdeutlichen:Ihr bestellt bei Saturn einen Fernseher des Herstellers Sony.
Wer ist Verkäufer? Saturn oder Sony ?
Ändert sich daran etwas, wenn in den AGBs von Saturn steht, dasss sie nur als Vermittler auftreten und der Kunde einen Vertrag mit Sony schließt?
Nein !
(Es sei denn es wird bei Vertragsabschluss individuell und ausdrücklich vereinbart, aber niemals in den AGBs)
-
Tja, ohne hier Öl in Feuer gießen zu wollen, aber das AIDA Preisänderungen bei Ausflügen nur in eine Richtung weiter gibt, ist uns gerade selbst passiert. Ein vor Monaten über MyAIDA gebuchter Ausflug ist um deutlich mehr als 10 % günstiger geworden.
Eine Info von Aida? Ein Storno von Aida?
Nichts. Still ruht der See
Da haben wir dann selbst sorniert und den Ausflug einfach neu gebucht. Fertig. Ich würde wetten, wenn der Ausflüg teuerer geworden wäre, dann wäre Aida - wie hier im 1 Beitrag geschrieben - von sich aus tätig geworden.
Und das ist es, was mich am Geschäftsgebaren imme rmehr stört....
Ach ja, von wegen einseitiger Auslegung: Wir warten auch noch auf die Vorfreudemappe unserer in vier Wochen startende Reise. Die kommt vermutlich erst, wenn wir unterwegs sind
Schönen Sonntag und viele Grüße
Andy -
- Offizieller Beitrag
Ach ja, von wegen einseitiger Auslegung: Wir warten auch noch auf die Vorfreudemappe unserer in vier Wochen startende Reise. Die kommt vermutlich erst, wenn wir unterwegs sindSchönen Sonntag und viele Grüße
AndyWie du ja vielleicht schon in einem anderen Threat gelesen hast, ist anscheinend gar nicht sicher, dass du überhaupt eine bekommst.
Das Zauberwort heißt da, wenn ich das richtig verstanden habe, SparmaßnahmenSiehe Aida Vorfreudetasche Beitrag 214
-
Eigentlich gilt "Vertrag ist Vertrag" und wenn Aida dem Kunden ein Rücktrittsrecht ("Stornierung") einräumt, so bedeutet das nicht zwingend, dass sie sich das in den AGBs auch selbst einräumen können.
solche Klauseln in den AGBs sind unwirksam:
Schaut mal in 308 Abs 3 BGB
P.S. Die Erhöhung des Einkaufspreises ist kein "zwingender Grund"
Wenn man über myAIDA Ausflüge vornerkt steht dort, dass der Vertrag erst mit Aushändigung der Ausflugstickets an Bord zustande kommt. Man bucht nicht, sondern reserviert.
Da greift "dein" BGB wohl nicht.
LG, Bini
-
Danke für das Feedback von euch.
Es ist schon bemerkenswert, welche Tipps und Meinungen und Anregungen es hier zu meiner Frage gegeben hat.
Bei der AIDA hatte ich auch schon einige Ausflüge durchgeführt (es wird nun 14.Kreuzfahrt mit AIDA werden) und war eigentlich immer ganz zufrieden.
Nun verbuche ich es jetzt einfach als Pech gehabt und werde dann nochmals vor Ort mein Glück versuchen.
Nun heißt es aber sich auf die anstehend KF zu freuen, in 28Tagen geht es los.
Also nochmals vielen Dank für eure netten Kommentare.
Gruß Seeanker
-
das stimmt so nicht. Aida will uns das zwar glaubend machen und nennt es Reservierung.
Wäre das richtig, dann würde der Ausflugspreis aber nicht sofort, sondern erst mit Übergabe der Tickets (Vertragsschluss) fällig.Aida will den aber mit der sog. Reservierung und damit ist das keine Reservierung (Angebot zum Vertragsabschluss), sondern mit der Vertragsabschluss.
Oder zahlst Du Geld ohne einen Vertrag ?
-
Alle Vertrauen eben Aida, was braucht man einen Vertrag, Aida ist immer fair zu den Kunden
-