Werftzeiten/ Aufenthalte aller Aidaschiffe (aktuelle Zusammenfassung in Post 941)

Als unregistrierter Nutzer ist Dein Zugriff eingeschränkt. Bitte melde dich an oder registriere dich einfach mit ein paar Klicks hier, um alle Funktionen in vollem Umfang nutzen zu können.
  • Im Fahrplan der Diva gibt es vom 18.04.20-01.05.20 eine Lücke. Wahrscheinlich wird sie in dem Zeitraum dann in die Werft gehen.

    Sicherlich geht sie dann beim Blohm&Voss in die Werft. Mir ist es nur von außen gestern wieder aufgefallen da sie dringend mal in die Werft müsste. Zu den Innenbereichen kann ich nichts sagen.

  • Auch ich finde, dass die Diva in den Außenbereichen eine Überholung nötig hat. Viel Rost und Farbabbrüche. Wir hatten im Juni auf Deck 7 eine Balkonkabine, von der ständig Farbplacken von der Decke herunterrieselten und sich auch schon mal im Haar wiederfanden. Immerhin wurden diese jeden Tag bei der Kabinenreinigung entfernt. Die Innenbereiche fanden wir aber OK.

  • Also wir fanden die Diva nicht sooo überholungsbedürftig.

    Klar gab es auf den Außendecks auch mal Stellen, wo die Farbe ab war, aber wirklich gestört oder auffällig waren diese nicht, zumindest wenn man nicht nach ihnen gesucht hat.

    Aber wir haben uns auch nicht sooo viel draußen aufgehalten...

    2016 August: AIDAprima Metropolen ab HH 1 (7 Tage)

    2017 August/September: AIDAluna von Kiel nach New York (17 Tage)

    2018 Juli/August: AIDAvita von Montreal nach Hamburg 2 (14 Tage)

    2018 Oktober/November: AIDAperla Kurzreise ab HH 2 (4 Tage)

    2019 Juni: AIDAdiva Skandinavische Städte ab Warnemünde (7 Tage)

    2019 August/September: AIDAnova Schätze am Mittelmeer 1 (7 Tage)

    AM 31.08. 1.GEBURTSTAG DER AIDANOVA :birthday:  :wiegeil:

    🦠2020 April: AIDAsol von Mallorca nach Hamburg (15 Tage) :birthday: :traurig:

    2021 Juli/August: AIDAprima Ahoi Tour ab Kiel (7 Tage)

    2022 August: AIDAnova Dänemark & Norwegen ab Kiel (7 Tage)

    2023 Mai/Juni: AIDAsol England, Schottland & Norwegen (12 Tage)


    :Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1:

  • Rostflecke sind jetzt nicht unbedingt das ausschließliche Kriterium für einen notwendigen Werftaufenthalt.

    Rostige Stellen waren da, eigentlich sogar in Hülle und Fülle wie es vorher noch auf keinem Schiff gesehen habe. Auch das Geschirr gehört dort ausgetauscht. Es gab kaum etwas, das nicht irgendwie angeschlagen war. Ist aber beides nicht unbedingt ein Grund für die Werft.

    Was mir aber auch aufgefallen ist, war die "Anfälligkeit" der Technik. Irgendwas war immer kaputt. U.a. auch der Fernseher in der Kabine. Nicht nur meiner, es waren über 100 Kabinen betroffen. Mit einem Monteur bin ich ins Gespräch gekommen. Der sehnt die Werft auch herbei, weil sie mit Reparaturarbeiten gar nicht mehr nachkommen. Die Endgeräte wurden mal ausgetauscht, das ganze Kabelsystem ist aber uralt.

  • Wir sind vor sechs Tagen von der AIDAaura abgestiegen.


    Sie war ja wohl im Frühjahr letzten Jahres in der Werft und ist dabei auch mit neuen Teppichböden, teilweise neuem Mobiliar, einer Beach Lounge etc. ausgestattet worden.

    Soweit ist sie, für ihr Alter, vollkommen in Schuss.

    Was mir aber gar nicht gefallen hat, waren die Sitzbezüge auf den Bänken im Calypso Restaurant. Sie waren so fleckig und schmutzig, das einem der Appetit vergehen konnte.

    Entweder man kann sie noch säubern oder da sollten neue Polster drauf. Das lässt sich sicherlich auch mal während einer Tour einschieben.

    Bis zum nächsten Werftaufenthalt kann man damit nicht warten.


    :meinung:

  • Die Aidabella wird modernisiert, beginnend mit Anfang Oktober,03.-16. wisst Ihr was da gemacht wird? Oder habe ich das nur gerade in der Suchfunktion nicht gefunden.

    Hallo, die Bella geht nicht in die Werft sondern auf Transtour. Wir waren sind am Sonntag abgestiegen und das Schiff ist in einem sehr guten Zustand. Von einem Gastgeber wissen wir, dass bereits am Programm für die Transreisen gefeilt wurde. Am Donnerstag (03.10.) geht die Transreise von Kile nach Mallorca los und anschließend die Tour von Mallorca nach Dubai. Wo hast Du denn die Info zur Werft her?


    LG





  • Die Aidabella wird modernisiert, beginnend mit Anfang Oktober,03.-16. wisst Ihr was da gemacht wird? Oder habe ich das nur gerade in der Suchfunktion nicht gefunden.

    Hallo,

    AIDAbella befindet sich vom 03. bis 16. Oktober auf ihrer Transreise von Kiel nach Mallorca.

    dc50389fd8ac439462114594ab3dd4e601328cee369a3c209b2d4002e5ee936e74af3c4e75bb6675



  • Die Vita soll ja wohl vom 15. bis 27. März 2020 in Singapur in die Werft. Dann ist der letzte Werftaufenthalt mit vielen Änderungen ja gerade mal drei Jahre her und mit 12 Tagen dauert er auch recht lange. Was wird da denn wohl umgebaut?

    Aura 04/04 * Cara 01/05 * Vita 04/05 * Cara 02/06 * Diva 09/07 * Cara 01/08* Bella 09/08 * Diva 02/09 * Diva 09/09 * Blu 09/10 * Blu 07/11 * Blu 10/11 * Luna 10/12 (Nordamerika) * Blu 09/13 * Diva 12/13 * Sol 03/14 * Sol 08/14 * Diva 12/14 * Mar 08/15 * Mar 02/16 * Prima 05/16 * Prima 09/16 * Prima 11/16 * Sol 06/17 * Prima 09/17 * Perla 11/17 * Aura 05/18 * Bella 03/19 * Artania 09/19 * Prima 11/19 (Orient)

  • Wir waren in den ersten beiden Septemberwochen auf der Vita. Es waren fast während der gesamten Fahrt Planer an Bord, die verschiedene Bereiche aufgemessen haben. So soll wohl der komplette Spa - Bereich umgebaut werden. Das hat mir zumindest das Personal dort erzählt. Es wurde zudem die Nighflybar und das Calypso ausgemessen und auch in der Anytime habe ich sie messen sehen. In Hamburg und Antwerpen waren zudem etliche Mitarbeiter von Costa an Bord. Es wurde dabei viele Fotos gemacht.





  • Die Vita soll ja wohl vom 15. bis 27. März 2020 in Singapur in die Werft. Dann ist der letzte Werftaufenthalt mit vielen Änderungen ja gerade mal drei Jahre her und mit 12 Tagen dauert er auch recht lange. Was wird da denn wohl umgebaut?

    Ich glaube Ach dem was wir gerade gehört haben wird ganz gut gerissen. Die Aura und Vita haben ja auch noch eine lange Lebenszeit. Es gibt einige Bereiche an Bord die mal erneuert werden könnten, wo die genannten ganz sicher zugehören. Ich könnte mir ja vorstellen das man Änderungen in Richtung Mira durchführt, um Selection nochmals etwas aufzuwerten. Ist aber nur eine Idee und erstmal relativ viel Spekulation.

    I <3 AIDA

  • Ich glaube Ach dem was wir gerade gehört haben wird ganz gut gerissen. Die Aura und Vita haben ja auch noch eine lange Lebenszeit. Es gibt einige Bereiche an Bord die mal erneuert werden könnten, wo die genannten ganz sicher zugehören. Ich könnte mir ja vorstellen das man Änderungen in Richtung Mira durchführt, um Selection nochmals etwas aufzuwerten. Ist aber nur eine Idee und erstmal relativ viel Spekulation.

    Da das Calypso umgebaut werden soll, komme ich nochmal auf meine Idee von vor 2,5 Jahren zurück. Ich würde es immer noch bevorzugen die Selectionschiffe in Puncto Service etwas von den anderen Dampfer abzuheben. Daher bleibe ich bei meiner Idee, dass Marktrestaurant als Buffetrestaurant zu lassen und das Calapyso zu einem Bedienrestaurant, wo Speisen und Getränke inklusive sind, umzubauen und damit auch die Mira besser ins Selectionkonzept zu integrieren.

  • Da das Calypso umgebaut werden soll, komme ich nochmal auf meine Idee von vor 2,5 Jahren zurück. Ich würde es immer noch bevorzugen die Selectionschiffe in Puncto Service etwas von den anderen Dampfer abzuheben. Daher bleibe ich bei meiner Idee, dass Marktrestaurant als Buffetrestaurant zu lassen und das Calapyso zu einem Bedienrestaurant, wo Speisen und Getränke inklusive sind, umzubauen und damit auch die Mira besser ins Selectionkonzept zu integrieren.

    Ja das hatte ich ja auch schon mal geschrieben. Vermute ich auch.

    I <3 AIDA

  • Wir waren in den ersten beiden Septemberwochen auf der Vita. Es waren fast während der gesamten Fahrt Planer an Bord, die verschiedene Bereiche aufgemessen haben. So soll wohl der komplette Spa - Bereich umgebaut werden. Das hat mir zumindest das Personal dort erzählt. Es wurde zudem die Nighflybar und das Calypso ausgemessen und auch in der Anytime habe ich sie messen sehen. In Hamburg und Antwerpen waren zudem etliche Mitarbeiter von Costa an Bord. Es wurde dabei viele Fotos gemacht.

    Hallo, dann sei mal froh, dass Du anfang September an Bord warst. Mir schien es, dass die Werfarbeiten schon begonnen haben. Seit 24 Tagen sind im Bereich Deck 4 Vorne bis Mitte Toilettenrohre hinter der Decke auf den Fluren erneuert werden. Die Deckenverkleidung wurde auf ca. 25 mtr. entfernt. Da ist natürlich mit einem Toilettengang an Landgangstagen in der Zeit von 10-16 Uhr nicht zu denken. Es wird zwar von kurzfristigen Störungen geschrieben, aber wenn die Rohre ausgebaut sind geht nichts. Man konnte unsere Kabine nur vom Heck her erreichen. An den Seetagen waren keine Störungen zu bemerken.

    Alicia ist ja zurZeit an Bord, war aber noch nicht direkt betroffen. Wir waren mitten drin.

    Ein Bild werde ich demnächst hier einstellen.

    Gruß

    Wolfgang, der wieder aber eine Überraschung erlebt hat, aber weiter mit AC fährt.

    Einmal editiert, zuletzt von Wolfgang ()

  • Die Arbeiten auf der Vita hatten im Juni schon begonnnen. Auf der erste Kanada Tour war ein Viertel des Pooldecks abgesperrt wegen Reperatur des Fußbodens. Der Poolgrill viel auch aus. Der Pool war nur über die Leiter zu erreichen. Hat mächtig Ärger verursacht.

    :Boot1: :Boot1: :Boot1: :Boot1: :Boot1: :Boot1: :Boot1: :Boot1: :Boot1: :Boot1: :Boot1: :Boot1: :Boot1: :Boot1: :Boot1: :Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1: :Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1: