Alles anzeigenBezüglich DIVA - und ich hoffe, es wird jetzt in diesem Thread nicht zu off topic:
Ich hatte ja im Reiseberichte-Thread unter "das hat mir nicht gefallen" auch schon was zum Zustand der DiVA geschrieben.
Scheinbar sind die Wahrnehmungen wie bei vielen anderen Dingen da sehr unterschiedlich.
Ich war auch fast "entsetzt“ über den schlechten Zustand besonders in den Aussenbereichen der Diva.
Die ist 25 Jahre alt und stand halt wirklich auch lange (Skagen) - von daher auch verständlich, daß sie Federn gelassen hat.
Allerdings war da wirklich so viel "Renovierungsstau“ - und ich sehe sonst auch nicht jeden Rostfleck.
Hier mal ein paar wenige exemplarische (!) Bilder - es gab durchaus "schlimmere“ Ecken, die mir bei meinen Decksrunden aufgefallen sind.
Ganz ohne "Suchen".
Nicht allein die extrem vielen Roststellen nahezu in jeder Ecke und der fehlende Lack auf fast allen Handläufen. Der Grüne Kunsbelag hatte einige Löcher, die Deckliegen waren tw. defekt, Holzverkleidungen und Holztreppen ohne Schutzschicht, Tische und Plastikstühle in den Aussenbereichen tw. fleckig oder verwittert.
Es war einfach auch vieles 'runtergeratzt und dreckig/ungepflegt.
Sicherlich auch mangels Personal.
Die Kabine (also meine) war sauber und in Ordnung, aber sonst war es in den Gästebeteichen Innen auch tw. „schmuddelig“ (Teppich, Stehtische).
Also: Werft ist absolut notwendig, aber ob da wirklich alles geschafft wird, was nötig wäre?
Auf jeden Fall habe ich den Zustand der DIVA als mies empfunden, und das ist mir bisher auf den vorigen Reisen (war bis 2019 auch schon 3x mit der DIVA unterwegs) noch nie so ergangen.
Die Uhr ist uns auch aufgefallen, der Rest war teils behoben und teils weiß gestrichen. Geländer haben wir so keine gesehen, da wurde auch fleißig gearbeitet und die Geländer waren alle mit Flatterband gesperrt. Die Geländer in dem Aufgang war bereits wieder in gutem Zustand.
Diva ist 15 geworden diese Woche.
Und natürlich geht die Zeit und die lange Reede nicht an der Dame spurlos vorbei.