Aida Suiten und weiteres

Als unregistrierter Nutzer ist Dein Zugriff eingeschränkt. Bitte melde dich an oder registriere dich einfach mit ein paar Klicks hier, um alle Funktionen in vollem Umfang nutzen zu können.
  • Meinst Du Essen im A-la-carte-Restaurant? Ansonsten verstehe ich den Vorteil nicht.

    Bei einer Suiten Buchung hast Du doch ein Essen frei, offiziell am Welcome Abend, aber das kannst Du Dir aussuchen ...

    während der Corona Pandemie wurden 18 Reisen storniert

    13. 09-2021 AIDAmar Norwegen

    43 Tage vorher wurde unsere AIDAnova Reise storniert

    14. 11-2021 AIDAperla Transreise Gran Canaria - LaRomana

    15. 03-2022 AIDAprima Norwegen

    16. 05-2022 AIDAnova Dänemark/Norwegen

    17. 10-2022 AIDAcosma Transreise Barcelona - Abu Dhabi

    18. 01-2023 AIDAsol Kanaren mit La Gomera

    19. 03-2023 AIDAstella WMM

    20. 09-2023 AIDAprima Norwegen Wies´n Warm-Up

    21. 10-2023 AIDAstella Transreise Mallorca - Kanaren

    22. 09-2024 AIDAprima O'zapft is! auf der Metropolentour

    23. 11-2024 AIDAperla Transreise Gran Canaria - Barbados

    24. 03-2025 AIDAdiva Mittelmeer (erste Fahrt nach EVOLUTION)

    25. 10-2025 AIDAprima Transreise Mallorca - Dubai

  • Meinst Du Essen im A-la-carte-Restaurant? Ansonsten verstehe ich den Vorteil nicht.

    Ja genau den meinte ich. Ich werde das nie lernen :lol1:

    Hab es korrigiert. Danke für den Hinweis.

    :abfahrt: ... "To travel is to live" ... :abfahrt:
    XX. 09/2020 New York, Florida & Karibik - AIDAluna ;(

    XX. 12/2020 Kanaren & Madeira - AIDAnova;(

    XX. 04/2021 Norwegens Küste mit Fjorden - AIDAluna;(

    XX. 11/2021 Von Kreta auf die Seychellen - AIDAblu ;(

    XX. 05/2024 Nordische Inseln mit Island - AIDAbella ;(

    XX. 11/2024 Orient ab Dubai - AIDAprima ;(

    35. 11/2024 Kurzreise mit Oslo - AIDAnova

    36. 11/2024 Dubai, Abu Dhabi & Qatar - MSC Euribia

    37. 01/2025 Kanaren & Madeira ab Gran Canaria - AIDAcosma

    38. 06/2025 Deutschland, Dänemark, Norwegen - MSC Euribia

  • Auf den ganz großen Schiffen ab Nova ist die Lounge in der Tat sehr schön und MIT ein Grund für eine JS.

    Auf der Perla-Klasse finde ich vor allem den Zugang zum Patiodeck ein Hauptargument. Die Lounge auf dieser Schiffsklasse ist ja ein Witz.

    Wobei ich sagen muss, dass wir JS & Suiten bisher ausschließlich im Vario gebucht haben. Ich kann nicht nachvollziehen, wie man für so wenig Suitenleistung bei AIDA den Premiumpreis zahlt. In der Preisregion gibt es doch viele & bessere Alternativen. Ich schau mir gerade die MSC an - unter anderem den Exklusivbereich und die Suiten. Da gibt es sogar Suiten mit eigenem(!) Jacuzzi auf dem privaten Sonnendeck, einen Butlerservice uvm. UND trotzdem sind die Preis niedriger als bei AIDA. :wiegeil:

    23.12.24 Stella - Asien ab/bis BKK :stossen:

    17.03.25 Stella - Schang-Hai bis Japan

    2025 MeinSchiff Relax :trrink1:

  • Ich kann nicht nachvollziehen, wie man für so wenig Suitenleistung bei AIDA den Premiumpreis zahlt. In der Preisregion gibt es doch viele & bessere Alternativen. Ich schau mir gerade die MSC an - unter anderem den Exklusivbereich und die Suiten. Da gibt es sogar Suiten mit eigenem(!) Jacuzzi auf dem privaten Sonnendeck, einen Butlerservice uvm. UND trotzdem sind die Preis niedriger als bei AIDA. :wiegeil:

    Also ich habe da genau ein Argument: Platz. Eine große Veranda mit Platz für alle, Platz beim Auslaufen, Platz bei interessanten Passagen (schon ein sehr breites Sichtfeld und trotzdem große Privatsphäre), Platz in der Kabine. Da nicht alle Suiten da gleich gut sind, bucht man Premium (oft gibt es auch gar keine Vario-Suite in den Ferien). Mich persönlich interessieren Lounge und Suitenleistungen wirklich nur am Rande. Gerade mit AI kann ich auf die Lounge wirklich gut verzichten.


    Da können andere Anbieter noch so ein gutes Preis-Leistungs-Verhältnis haben, wenn man gerne Aida fahren möchte, bucht man eben zu dem aufgerufenen Preis, weil es einem das Gebotene wert ist - oder man lässt es.

  • Also ich habe da genau ein Argument: Platz.

    Das finde ich spannend, da gerade auf AIDA der Platz pro Passagier im Vergleich zum Wettbewerb extrem klein ist.

    Uns ist der Platz nicht wichtig. Hat bisher zu viert immer gut geklappt. Zu zweit reicht uns platztechnisch eigentlich eine Innenkabine :gitarre:


    Wir hatten mal eine Achternsuite auf einer Sphinx der Perla. Da gab es auf der Veranda einen Tisch mit 4 Stühlen, zwei Deckchairliegen, Hängematte und dann konnte man noch locker Tennis spielen. War nett, aber wir haben den Platz nicht wirklich genutzt. Wir haben das Frühstück auf dem eigenen Balkon genossen - was wieder ein Argument für die Suite auf der Sphinx Perla ist meiner Meinung. Die unterste Suite auf der Perla/Prima auf dem Vorderdeck hat auch einen großen umlaufenden Balkon mit Liegen, Tisch und Hängematte. Aufgrund des Fahrtwinds aber nicht sinnvoll nutzbar. Ich genieße das Auslaufen oder interessante Passagen auch lieber auf dem Oberdeck, da man dort einfach mehr sieht. Es geht nix über die Fahrt durch den Geiranger im Whirlpool auf dem Oberdeck wenn dann irgendwann die SevenSisters an einem vorbei ziehen.

    Ich schätze die Lounge nicht wegen der inkludierten Getränke, sondern wegen der Privatsphäre und dem ruhigeren Ambiente. Ebenso wie das Bedienfrühstück.

    Und ja, jeder soll das Buchen, was er für richtig hält. Die aktuellen Buchungszahlen geben AIDA scheinbar recht. Im Gespräch in der Lounge auf der letzten Reise hatte ich aber den Eindruck, dass sehr viele Vario (wie wir) gebucht hatten oder die Suite über Upsell angeboten bekommen hatten.

    23.12.24 Stella - Asien ab/bis BKK :stossen:

    17.03.25 Stella - Schang-Hai bis Japan

    2025 MeinSchiff Relax :trrink1:

    Einmal editiert, zuletzt von suitenbucher ()

  • Also ich habe da genau ein Argument: Platz. Eine große Veranda mit Platz für alle, Platz beim Auslaufen, Platz bei interessanten Passagen (schon ein sehr breites Sichtfeld und trotzdem große Privatsphäre), Platz in der Kabine. Da nicht alle Suiten da gleich gut sind, bucht man Premium (oft gibt es auch gar keine Vario-Suite in den Ferien). Mich persönlich interessieren Lounge und Suitenleistungen wirklich nur am Rande. Gerade mit AI kann ich auf die Lounge wirklich gut verzichten.


    Da können andere Anbieter noch so ein gutes Preis-Leistungs-Verhältnis haben, wenn man gerne Aida fahren möchte, bucht man eben zu dem aufgerufenen Preis, weil es einem das Gebotene wert ist - oder man lässt es.

    So sehen wir es auch!

    Wir buchen seit einigen Jahren Premium eine Suite im Heck des Schiffes, gerne mit separatem Schlafzimmer. Ist entspannter wenn man zu viert unterwegs ist.

    Der große Balkon mit Kaffee oder Cocktail in der Hand ist unschlagbar. Auch morgens geht der erste Gang auf den Balkon und erstmal gucken. 😍

    Der Preis ist natürlich hoch, aber das ist es uns wert, dafür gehen wir arbeiten.

    15dcd25f442bbb38d8bdb9e8d200f225c90756f2

    682792349e48a8e8a4095c04ad4ccadf5e4620e3


  • Die aktuellen Buchungszahlen geben AIDA scheinbar recht. Im Gespräch in der Lounge auf der letzten Reise hatte ich aber den Eindruck, dass sehr viele Vario (wie wir) gebucht hatten oder die Suite über Upsell angeboten bekommen hatten.

    wir sehen es auch wie @Sepp285  Snoerre erstmal Platz und den privaten Aussenbereich

    und wenn man eine ( brauchbare ) Suite noch buchen möchte für gewisse Fern Ziel, sind kaum bis keine Suiten sogar für 2025 mehr zu bekommen.


    Du möchtest das andere Erlebnis ohne Platz,

    dann passt ja der Schnapper Vario zu euch.


    Wir haben das Frühstück auf dem eigenen Balkon genossen - was wieder ein Argument für die Suite auf der Sphinx ist meiner Meinung.

    das war aber dann Exklusiv nur für euch :zungeraus:

  • Nächste Änderung an Bord bei Aida. Sind heute auf Nova aufgestiegen und das Welcome Diner kann nur noch am 1. Abend (sprich heute) durchgeführt werden und nicht an einem Wunschtag. Lt. Concierge ist das neu :cry2:

  • gilt das nur für die Nova und wird Unterschied zu JB / JA zur Echten Suite gemacht oder müssen alle den Drops schlucken!

    Ich lass mich da nicht abwimmeln nach einer 16 Stunden Anreise.

  • Nächste Änderung an Bord bei Aida. Sind heute auf Nova aufgestiegen und das Welcome Diner kann nur noch am 1. Abend (sprich heute) durchgeführt werden und nicht an einem Wunschtag. Lt. Concierge ist das neu :cry2:

    Das wäre sehr blöd. Gerade beim Rossini würde ich gerne wissen was mich beim Essen erwartet und auf mögliche Unverträglichkeiten vorher eingehen.


    Und was ist bei Anreisepaketen, wo man spät (Abends) auf dem Schiff ankommt? Direkt vom Flieger zur SNRÜ und mit der Schwimmweste unterm Arm ins Rossini/Steakhouse?



  • wir kommen dann sehr spät an und könne nicht mehr ins Restaurant, somit hat sich dieser Plan, wenn er denn Flottenweit sein soll nicht, erledigt, da nicht umsetzbar.


    Ich kann es mir nicht vorstellen, denn wie viele nehmen auch das "Aufpreis" 6 Gang Menu, würde AIDA sich in den Finger schneiden.

  • Im Juni auf der Cosma hat die Concierge auch schon so eine wage Andeutung gemacht. Irgendetwas in Richtung "eigentlich sollten das Dinner am Anreisetag" eingenommen werden.

    Also man hätte da durchaus auf einen anderen Termin bestehen können, aber man merkte schon, dass das nicht mehr gewünscht ist.

    Ich hatte mir da noch nichts bei gedacht, aber dann passt es ja jetzt ins Bild.

    Also 6 Gang Menü mit Flasche Wein und Flasche Wasser im Rossini für ft as100 Euro Zuzahlung wird es dann für uns nicht werden.

    Am Anreisetag habe ich dafür keine Muse.

  • Es bleibt spannend...

    Die nächste Tour mit der Cosma haben wir - am Anreisetag - eh das Steak House geplant ...

    Wenn man beginnt, seinem Passfoto ähnlich zu sehen, sollte man in den Urlaub gehen...

    Einmal editiert, zuletzt von novoman11 ()

  • Und was versprechen sie sich davon? Außer, dass sie gutzahlende Kunden verärgern? Wenn Rossini und Buffalo nun jeden Abend aus allen Nähten platzen würden, könnte ich es vielleicht noch verstehen.

  • Und was versprechen sie sich davon? Außer, dass sie gutzahlende Kunden verärgern? Wenn Rossini und Buffalo nun jeden Abend aus allen Nähten platzen würden, könnte ich es vielleicht noch verstehen.

    Wenn am ersten Abend nur Suitengäste in den Restaurants sind, kann man die Qualität entsprechend steuern und damit wieder sparen….

  • Im Juli auf der Cosma war der Termin noch ohne Probleme frei wählbar. Ein kurzer Anruf vom Concierge und die gewünschte Zeit wurde vom Restaurant bestätigt. Wir fahren in 14 Tagen ab Hamburg und werden dann berichten.

    44fdde541f7c30533f234cb45e3b05b8ecf1cd4531de8c87dcc8a9611157ae1c8363aabf980efeed<a

  • Wenn am ersten Abend nur Suitengäste in den Restaurants sind, kann man die Qualität entsprechend steuern und damit wieder sparen….

    Naja, die Qualität steuert man da nicht. Eher die (Un-)Zufriedenheit der Kunden.


    Es gibt gute Gründe, weswegen man am ersten Tag nicht ins Rossini oder Buffalo will oder kann.

    Da war die Regelung besser, dass man den Tag frei wählen kann. Wenn sich jetzt AIDA an dem Begriff „Willkommensdinner“* festbeißt, dann ist das eine Preissteigerung (wenn man das Essen als Teil der Reise gebucht hat) und/oder eine Verschlechterung der Suitenleistungen durch die Hintertür.


    *AIDA hätte sich auch der Realität beugen können und das „Willkommensdinner“ zu einem „Besuch in unseren Spezialitätenrestaurants“ umformulieren können.

    Und das Willkommensdinner dann den Gästen, die das planen und auch bezahlen wollen, zur Verfügung stellen können.


    Zusätzlich bietet die bisherige Verfahrensweise den Vorteil für die Restaurants, dass man besser planen kann, indem man die Auslastung steuert.

    So kommt es garantiert immer wieder zu Unzufriedenheit, weil eines der Restaurants am Anreisetag überrannt wird und das andere leer bleibt.