Da generiert man ja auch zusätzlichen Umsatz. Wären sie ja schön dumm, wenn sie darauf verzichten würden.
Kleine Notiz am Rande: wir fanden das Teppanyaki Schnupper Menü sehr gut.
Da generiert man ja auch zusätzlichen Umsatz. Wären sie ja schön dumm, wenn sie darauf verzichten würden.
Kleine Notiz am Rande: wir fanden das Teppanyaki Schnupper Menü sehr gut.
Da bin ich ja mal gespannt, was das bei uns wird auf der Cosma am 18.11, haben nämlich Teppanyaki Schnuppermenu gebucht und das gibt es nur am Anreisetag.
Wir hatten das Schnuppermenu bei der Fahrt letztes Jahr im September, auch am Anreisetag.
Das Essen bzw das Event beginnt um eine feste Uhrzeit, wenn alle sitzen. Mit uns waren etliche Gäste, die ein "normales" Menü gebucht hatten - ich glaube, wir waren an unserer Theke die Einzigen mit dem Schnuppermenu.
Da das Essen aber erst spät beginnt (20 Uhr?), war das für uns generell super.
Freut Euch darauf, das ist ne tolle Sache, wenn man sich darauf einlassen kann. Wir fanden es super und würden auch wieder hingehen.
Auf der Perla durften wir frei aussuchen, an welchem Tag wir das Welcome Dinner haben wollten. Wir haben sogar den Tag noch einmal getaucht.
Aber ehrlich gesagt, wenn sie auf den ersten Tag bestanden hätten, hätten wir darauf verzichtet. An dem Tag sind wir morgens um 6 Uhr aufgestanden, zum HBF gefahren, haben da dann 2 Stunden auf dem windigen Bahnsteig gestanden, weil wir über die tatsächliche Verspätung nicht informiert worden sind. In HH haben wir dann eine Stunde im und vor dem Bahnhof gestanden, um unseren Koffer abgeben zu können und anschließend noch einmal 30 Minuten im Regen vor dem Bahnhof um in den Shuttle steigen zu können.
Aufgrund des Niedrigwassers konnten die Koffer nur sehr langsam auf das Schiff verladen werden und so haben wir unseren Koffer erst gegen 22 Uhr erhalten.
An dem Tag war ich viel zu erschöpft, um ein solches Dinner genießen zu können. Zumal mein bequemes Reiseoutfit nach 12 Stunden auch nicht unbedingt zum Wohlfühlen im entsprechenden Ambiente gesorgt hätte. Zahnbürste und Co. waren schließlich auch im Koffer und somit nicht verfügbar.
Aida bietet das ja schließlich an, um den Gästen eine Freude zu machen, wenn es de facto zum Stresstest wird ist doch Keinem damit geholfen.
Wir hatten dann am 3. Tag das Dinner und haben unser Essen dann von der Welcome Speisekarte auswählen können, also unabhängig vom Tagesmenü.
Es war sehr gut und wir hatten einen tollen Abend und das Restaurant war auch nicht so voll, dass die Mitarbeiter durch unseren Besuch in Schwierigkeiten kamen.
Und die Suitentreffen auf der Perla waren sehr interessant und außergewöhnlich. Wir durften auf die Manöverstation. Dort waren Stehtische aufgebaut und kleine, sehr appetitliche Häppchen standen bereit. Sowohl herzhafte, als auch süße. Getränke wie Champagner, Saft, Wasser und alkoholfreie Cocktails gab es reichlich.
Der Kapitän, der GM und einige Offiziere waren anwesend.
Außerdem wurde dann eine Klappe geöffnet und wir durften dann alleine oder zu zweit nach draußen treten und es wurden Fotos von uns quasi über dem Meer gemacht, natürlich mit entsprechenden Sicherungswesten.
Ich hätte nie gedacht, wie groß so eine Kette ist, ein einzelnes Glied wiegt über 75 kg.
Ein tolles Erlebnis, dass man so nicht kaufen kann.
Bilder gibt es hier dazu
Und die Suitentreffen auf der Perla waren sehr interessant und außergewöhnlich. Wir durften auf die Manöverstation. Dort waren Stehtische aufgebaut und kleine, sehr appetitliche Häppchen standen bereit. Sowohl herzhafte, als auch süße. Getränke wie Champagner, Saft, Wasser und alkoholfreie Cocktails gab es reichlich.
Der Kapitän, der GM und einige Offiziere waren anwesend.
Außerdem wurde dann eine Klappe geöffnet und wir durften dann alleine oder zu zweit nach draußen treten und es wurden Fotos von uns quasi über dem Meer gemacht, natürlich mit entsprechenden Sicherungswesten.
Ich hätte nie gedacht, wie groß so eine Kette ist, ein einzelnes Glied wiegt über 75 kg.
Ein tolles Erlebnis, dass man so nicht kaufen kann.
Genau so ein Event hatten wir vor einigen Jahren als "Sternstunde ". Die Fotos schaue ich mir immer noch gerne an.
GM war damals Wolfgang Pichler.
Genau so ein Event hatten wir vor einigen Jahren als "Sternstunde ". Die Fotos schaue ich mir immer noch gerne an.
GM war damals Wolfgang Pichler.
2019 hatten wir auch dieses Event als Suitentreff auf der Perla.
2023 im Oktober waren es noch die Provianträume auf der Perla.
Aber ehrlich gesagt, wenn sie auf den ersten Tag bestanden hätten, hätten wir darauf verzichtet. An dem Tag sind wir morgens um 6 Uhr aufgestanden, zum HBF gefahren, haben da dann 2 Stunden auf dem windigen Bahnsteig gestanden, weil wir über die tatsächliche Verspätung nicht informiert worden sind. In HH haben wir dann eine Stunde im und vor dem Bahnhof gestanden, um unseren Koffer abgeben zu können und anschließend noch einmal 30 Minuten im Regen vor dem Bahnhof um in den Shuttle steigen zu können.
Aufgrund des Niedrigwassers konnten die Koffer nur sehr langsam auf das Schiff verladen werden und so haben wir unseren Koffer erst gegen 22 Uhr erhalten.
Verstehe den Stress nicht. Aber im Nachhinein ist man vielleicht immer schlauer…
Irgendwo gibt es am oder im Bahnhof immer einen Bäcker, vielleicht ein Café, um die Wartezeit, insbesondere an einem Urlaubstag mit einem Kaffee zu überbrücken.
Warum steht Ihr am Bahnhof rum, statt Euch für 20 EUR ein Taxi zum Schiff zu nehmen und das Gepäck dort abzugeben? Ich mein, Ihr habt eine Suite gebucht, da sollte das ja drin sein…
Dann wäre auch ein entspanntes Welcome Dinner möglich gewesen. Als wir noch AIDA gefahren sind, hat das bei uns immer hingehauen, auch mit Kind.
Ihr habt eine Suite gebucht, da sollte das ja drin sein…
Ja! Genau! Warum habt ihr euch nicht einen Helikopter gemietet und seid von dort direkt ins Rossini - mit kurzem Zwischenstop im Bordshop für Klamottenshoppen - sollte ja drin sein als Suitengast, ne. Also ich kann das absolut nachvollziehen, wenn man für den Urlaubsbeginn um 6h00 raus muss und dann die Koffer fürs Frischmachen erst um 22h00 auf Kabine sind - da hätte ich auch keinen Nerv mehr, ins Restaurant zu gehen. Bei uns hat es in der Vergangenheit soweit ich mich erinnere immer gut geklappt, das Welcome-Dinner an irgendeinem Tag zu wählen. Gerade im Rossini ist es ja auch immer etwas schwierig je nach Tagesmenü. Und an der Auslastung kann es nicht liegen. Auf der letzten Cosma-Reise Anfang August war das Schiff 100% belegt und in den Zuzahlrestaurants herrschte die ganze Woche gähnende Leere. Wir waren beim Rossini mal anders nur 6 Paare.
Vielleicht hat sich die Auslastung der Zuzahlrestaurants auf den anderen Schiffen ja geändert und es gibt tatsächlich keine Plätze mehr? (glaub ich nicht)
Oder AIDA will die Gäste animieren, nach dem ersten Abend für lau noch weitere Abende in den Zuzahlrestaurants zu ködern.
Oder das Welcome-Dinner ist für AIDA nicht mehr interessant, weil sie durch AI an den Getränken nichts mehr dazu verdienen?
Für 20 EUR nehm ich den Heli gerne.
Ja, aber ich vergaß, dass das Suiten-Welcome-Dinner eines der Suitenhighlights bei AIDA ist und daher alles passen muss.
Ja, aber ich vergaß, dass das Suiten-Welcome-Dinner eines der Suitenhighlights bei AIDA ist und daher alles passen muss.
Gab aber auch schon Suitengäste die das Welcome Dinner komplett sausen lassen haben...
Auf unserer Reise mit der Nova im Februar 2023 haben wir im Vorfeld in myAIDA Plätze fürs Steakhouse reserviert und bei den Bemerkungen "bitte als Welcome-Diner für Suite" angegeben. An Bord haben wir dann nichts mehr nachgefragt, sind einfach hingegangen - und hat geklappt.
Keine Ahnung, ob das aktuell noch so möglich ist. Wir würden es wieder so machen - und sollten wir abgewiesen werden, gehen wir halt ins Buffet.
Ich finde, die Gestaltung des Anreisetages hängt von so vielen Faktoren ab, dass man sich mit Bewertungen des Reiseverhaltens anderer lieber zurückhalten sollte. Erst recht, wenn man meint (ohne die Größe der Reisegruppe zu kennen), für 20 Euro mit einem Taxi heutzutage vom HH Hbf das Schiff erreichen zu können.
Auf unserer Reise mit der Nova im Februar 2023 haben wir im Vorfeld in myAIDA Plätze fürs Steakhouse reserviert und bei den Bemerkungen "bitte als Welcome-Diner für Suite" angegeben. An Bord haben wir dann nichts mehr nachgefragt, sind einfach hingegangen - und hat geklappt.
Keine Ahnung, ob das aktuell noch so möglich ist. Wir würden es wieder so machen - und sollten wir abgewiesen werden, gehen wir halt ins Buffet.
Ich finde, die Gestaltung des Anreisetages hängt von so vielen Faktoren ab, dass man sich mit Bewertungen des Reiseverhaltens anderer lieber zurückhalten sollte. Erst recht, wenn man meint (ohne die Größe der Reisegruppe zu kennen), für 20 Euro mit einem Taxi heutzutage vom HH Hbf das Schiff erreichen zu können.
das haben wir auf der Perla mal genauso gehandhabt, ist aber schon ein paar Jahre her, sprich vor Corona, das Schiff war voll belegt und ich glaube, man war froh, das wir das Welcome Diner nicht am ersten Abend wahrgenommen haben.
Hallo zusammen,
wir haben jetzt das erste mal auf einer Fahrt eine JS. Meine Frage ist, da wir kein Champagner trinken, dürfen wir die volle Flasche mit Heim nehmen?
Ach und wenn ich schon dabei bin kann kann man das Frühstück auch mal in die soulkitchen umtauschen?
Vielen Dank schon mal im Voraus.
Lg
klar kannst du den Champagner mit nach Hause nehmen. Machen wir auch fast immer weil ich keinen vertrage und meine Frau keine ganze Flasche trinkt.
Beim Frühstück weiß ich das nicht; ich tippe auf nein. Vielleicht wäre man bei einer Suite da kulant - aber auch das denke ich nicht.
Hallo zusammen,
wir haben jetzt das erste mal auf einer Fahrt eine JS. Meine Frage ist, da wir kein Champagner trinken, dürfen wir die volle Flasche mit Heim nehmen?
Ach und wenn ich schon dabei bin kann kann man das Frühstück auch mal in die soulkitchen umtauschen?
Vielen Dank schon mal im Voraus.
Lg
Super danke für die Info.
Auf der Prima konnte man jetzt im Oktober auswählen, ob man das Suiten Frühstück im Buffalo oder im veganen Restaurant nimmt.
Stand im Willkommenschreiben am Anreisetag.
Ich würde da einfach mal nachfragen, ob es auch für Juniorsuiten möglich ist.
Hallo Ihr lieben Mitfahrer,
Gibt es eigentlich eine bestimmte Länge einer Fahrt ab wann es ein Suitentreffen gibt?
Also da Juniorsuiten ja auch nicht im Buffalo frühstücken, wird das ohne Aufpreis nicht ins vegane Restaurant zu gehen sein. Aber ihr könnt ja für 12,95 Euro auch so dahin gehen.
Suitentreffen ist auf Prima Perla Nova Cosma nur für Suiten und es findet bei Reisen ab 7 Tagen statt.
Auf den Sphnixschiffen dürf die JS auch mit dazu...
Wobei man dazu sagen muss, dass es auf den Sphinx Schiffen wesentlich weniger JS gibt als auf den großen Schiffen mit den zu JS umbenannten Lanaikabinen.
Auch der Preisunterschied von Balkon zu JS ist auf den Sphinx Schiffen deutlich höher als auch den großen Schiffen, zumal die Lanaikabinen (sy: JS) meist im Vario oder als Upgrade verramscht werden.