Aida Suiten und weiteres

Als unregistrierter Nutzer ist Dein Zugriff eingeschränkt. Bitte melde dich an oder registriere dich einfach mit ein paar Klicks hier, um alle Funktionen in vollem Umfang nutzen zu können.
  • Guten Abend zusammen,

    ich bin neu hier und wir planen grade unsere erste Aida-Kreuzfahrt zu buchen. Da wir mit der Familie reisen, benötigen wir ein größeres Zimmer und auf der von uns präferierten Route der Aidanova wäre noch die Suite 8089 frei. Nun habe ich gesehen, dass sich diese auf Deck 8 und relativ nah an verschiedenen Restaurants etc. befindet. Daher stelle ich mir die Frage, ob es dort verhältnismäßig laut ist. Zumal wir mit kleinem Kind reisen werden.

    Was meint ihr? Ich wäre sehr dankbar für eure Einschätzungen.

    Danke und viele Grüße vom Aida-Neuling

  • wie sieht es aus wenn man eine Suite auf der Nova mit 5 Erwachsenden bucht, schlafen zwei auf der Couch und und gibt es dann ein Zusatzbett oder sind in der Suite Pullmannbetten.

  • Guten Abend zusammen,

    ich bin neu hier und wir planen grade unsere erste Aida-Kreuzfahrt zu buchen. Da wir mit der Familie reisen, benötigen wir ein größeres Zimmer und auf der von uns präferierten Route der Aidanova wäre noch die Suite 8089 frei. Nun habe ich gesehen, dass sich diese auf Deck 8 und relativ nah an verschiedenen Restaurants etc. befindet. Daher stelle ich mir die Frage, ob es dort verhältnismäßig laut ist. Zumal wir mit kleinem Kind reisen werden.

    Was meint ihr? Ich wäre sehr dankbar für eure Einschätzungen.

    Danke und viele Grüße vom Aida-Neuling

    Wir haben die jetzt Ende Juni und ich war am Anfang skeptisch, aber ich freue mich jetzt sehr drauf. Klar ist die Sicht etwas anders, als weiter oben, aber ich finde es nicht wirklich störend. Außerdem ist man schnell in der lanai Bar, um mal fix ein Getränk zu holen und Restaurants sind auch nicht weit. Mit kleinem Kind eigentlich ideal.

    24.09.2011 - 01.10.2011 AIDAsol Kanaren 2
    06.10.2012 - 09.10.2012 AIDAcara Kurzreise
    24.05.2013 - 29.05.2013 AIDAsol Nordeuropa 12

  • Wir haben die jetzt Ende Juni und ich war am Anfang skeptisch, aber ich freue mich jetzt sehr drauf. Klar ist die Sicht etwas anders, als weiter oben, aber ich finde es nicht wirklich störend. Außerdem ist man schnell in der lanai Bar, um mal fix ein Getränk zu holen und Restaurants sind auch nicht weit. Mit kleinem Kind eigentlich ideal.

    Stimmt, so hatte ich das noch gar nicht gesehen. Danke Dir für Deine Einschätzung. Dann wünsche ich Dir schonmal eine schöne Zeit!

  • wie sieht es aus wenn man eine Suite auf der Nova mit 5 Erwachsenden bucht, schlafen zwei auf der Couch und und gibt es dann ein Zusatzbett oder sind in der Suite Pullmannbetten.

    Es sind

    2 Betten (Doppelbett)

    2 Schlafmöglichkeiten auf dem Sofa

    1 Schlafmöglichkeit ein Sessel

    AIDAaura 2x, AIDAcara 3x, AIDAbella 2x, AIDAblu 0x, AIDAcosma 0x, AIDAdiva 1x, AIDAluna 1x, AIDAmar 1x, AIDAmira 1x, AIDAnova 1x, AIDAperla 0x, AIDAprima 1x, AIDAstella 0x,

    AIDAsol 2x, AIDAvita 2x


    Coming soon ...

    AIDAstella 08/2025 I AIDAblu 05/2026

  • Ich kann das seitens AC schon verstehen, die Lounge ist ein exklusiver Bereich, in dem auch ein besonderer Service angeboten wird. Die Frei-Getränke sind ein Teil davon, es kann nicht Sinn des Konzepts sein, dass Gäste sich dort für den Aufenthalt an Bord mit Getränken eindecken, das wäre dann AI durch die Hintertür wenn man es ausreizen würde...denn ob man das Getränk nun auf die Suite oder ins Theatrium trägt kann und wird niemand kontrollieren.

    Ich kann das seitens AIDA nicht verstehen. Selbst wenn es so sein sollte, dass einige wenige Gäste über die Lounge andere Gäste mit Getränken versorgen sollten…so what? Wie groß wäre dieser „Schaden“ für AIDA? Absolut vernachlässigbar. Demgegenüber steht die große Zahl der Suitengäste, die durch diese kleinlich wirkende Regel gefühlt als misstrauter Gast empfinden könnten. Das Preis/Leistungsverhältnis bei Suiten steht bei AIDA ja im Vergleich zum Wettbewerb eh schon nicht gut da. Und solche kleinlichen Regeln tragen dann meiner Meinung nicht gerade dazu bei, das Wohlfühlgefühl zu heben.


    Ich bediene mich gern an einer kalten Coke aus der Lounge, da ich mir das Anstehen an der Bar und das anschließende Warten auf das Getränk gerne spare. Zudem schmeckt die Flaschencoke besser als die gemischte Plörre aus den Multizapfhähnen. Ich hatte noch nie ein Problem damit, ein angefangenes Getränk in der Lounge in einen anderen Bereich des Schiffes mitzunehmen. Auch aus Gründen der Nachhaltigkeit fände ich es nicht gut, halbvolle Getränke stehen zu lassen, nur weil man sich entscheidet ins Theatrium ans Pool oder auf Kabine zu gehen.

    23.12.24 Stella - Asien ab/bis BKK :stossen:

    17.03.25 Stella - Schang-Hai bis Japan

    2025 MeinSchiff Relax :trrink1:

  • Ich hatte extra geschrieben aus Sicht von AC, du schilderst deine Sichtweise :zwinker: (Die ich durchaus nachvollziehen kann).


    Im Übrigen würde so auch die kostenpflichtige Minibar elegant umgangen werden, was auch nicht im Sinne von AC sein kann… (ein Punkt den ich bei den Suitenleistungen auch null verstehen kann).

    Cara Whn/Silv 2001 Karibik; Vita Whn/Silv 2002 Karibik; Vita Dez 2005 Karibik; Aura Dez 2006 Karibik; Cara Feb 2007 Orient; Vita Dez 2008 Karibik; bella Okt 2009 wMM; Aura Nov 2010 soA; blu Nov 2011 RM; diva Jul 2012 öMM; blu Sept 2013 wMM; Vita Aug 2014 wMM/Atl; bella Dez 2014 Karibik; Aura Aug 2017 wMM; stella Dez 2017 Orient; blu Dez 2018 Ind.Ozean; luna Dez 2021 Karibik; blu Mai 2022 Adria; Aura Dez 2022 Südafr./Namibia; blu Okt 2023 MM-Inseln; diva Dez 2023 Karibik; bella Mrz 2024 Asien; bella Dez 2024 Karibik; sol Juni 2025 Norw./Schottl.: ...

  • Die Suitenleistungen sind bei AIDA im Vergleich zu vielen anderen Reedereien unterdurchschnittlich.


    Wenn dann auch noch jeder Gäste mit in die Lounge nimmt, würde diese noch voller sein, als ohnehin schon. Das liegt auch daran, dass Suiten bei Aida aufgrund der Preisgestaltung eigentlich günstige Mehrbettkabinen sind. Auf unser Metropolenreise im letzten Jahr waren nur 2 Suiten mit 2 Personen belegt. Alle anderen mit 3 bis 5 Personen, was man natürlich auch in der Lounge deutlich merkte, zumal einige Familien die Lounge an Schlechtwettertagen gerne ganztägig als Spielezimmer mit kostenlosen Getränken nutzten.


    Das ist nicht untersagt. Aber für Paare sicherlich nicht optimal.


    Deshalb werden wir noch genau 2 Aida Reisen machen, die wir bereits letztes Jahr gebucht hatten, und danach anderen Reedereien den Vorzug geben.

  • Genau da sehe ich das Hauptproblem von Aida. Es ist günstiger eine Suite zu buchen als zwei Balkonkabinen. Dazu gibt es nit der Lounge oder zumindest mit dem besseren Frühstück auch bessere Leistungen als in den normalen Kabinen. So passt es halt nicht wirklich und gerade die, die mit 4 oder gar 5 Erwachsenen in einer Suite wohnen benehmen sich oft unterirdisch ...

    während der Corona Pandemie wurden 18 Reisen storniert

    13. 09-2021 AIDAmar Norwegen

    43 Tage vorher wurde unsere AIDAnova Reise storniert

    14. 11-2021 AIDAperla Transreise Gran Canaria - LaRomana

    15. 03-2022 AIDAprima Norwegen

    16. 05-2022 AIDAnova Dänemark/Norwegen

    17. 10-2022 AIDAcosma Transreise Barcelona - Abu Dhabi

    18. 01-2023 AIDAsol Kanaren mit La Gomera

    19. 03-2023 AIDAstella WMM

    20. 09-2023 AIDAprima Norwegen Wies´n Warm-Up

    21. 10-2023 AIDAstella Transreise Mallorca - Kanaren

    22. 09-2024 AIDAprima O'zapft is! auf der Metropolentour

    23. 11-2024 AIDAperla Transreise Gran Canaria - Barbados

    24. 03-2025 AIDAdiva Mittelmeer (erste Fahrt nach EVOLUTION)

    25. 10-2025 AIDAprima Transreise Mallorca - Dubai

  • Ich hatte extra geschrieben aus Sicht von AC, du schilderst deine Sichtweise :zwinker:

    Im ersten Absatz versuche ich die AC Sichtweise mehr oder weniger objektiv zu verstehen :zwinker:

    Der zweite Absatz ist meine rein persönliche Sichtweise. Und ich hab kein Stress damit, wenn das jemand komplett anders sieht :ciao:

    Im Forum geht es ja um Meinungsaustausch.


    Nochmal zurück zur Sichtweise von AIDA:

    die müssten ja eigentlich froh drum sein, wenn möglichst viele Suitengäste sich das Getränk aus der Lounge (der Wareneinsatz dürfte im Cent-Bereich liegen) schnappen und sich dann in andere Schiffsbereiche verziehen. Idealerweise animieren sie dann durch ihren Getränkekonsum andere Gäste, sich dann auch was an der kostenpflichtigen Bar zu holen. Aber vor allem ist die Lounge dann immer schön leer, was einige Suitegäste - siehe Beitrag von Dilas - zu mehr Wohlfühlatmosphäre verhilft. Mit dieser kleinlichen Regelung, Loungegetränke nur in der Lounge zu konsumieren kommt es dann zu Situation, dass die Lounge übervoll ist. Kann ich absolut nicht verstehen. Aber scheinbar fehlt beim AIDA-Mgmt so mancher Gedankengang über dem Tellerrand. Das führt dann eben dazu, dass immer mehr Suitengäste den Wettbewerb ausprobieren - und dann dort ggf. bleiben. Bestes Beispiel ist die Abwanderung von AIDA-Gästen zu MeinSchiff. Wir waren vor kurzem auch auf der MeinSchiff und hatten viele Interessante Gespräche mit überraschend vielen ehemaligen AIDA-Fahrern. Alle hatten eins gemeinsam: bei MeinSchiff herrscht durch das Konzept ein besseres Wohlfühlen. Und dabei hatten wir noch nicht mal mit X-Lounge/Suiten-Gästen gesprochen.


    Ich persönlich halte mich sehr ungern im Innern der Lounges bei AIDA auf. Lediglich der Außenbereich der ganz großen Schiffe mit den eigenen Whirlpools und das Patiodeck auf der Perla/Prima finde ich verweilenswert. Die Innenlounge sieht mich nur zum Snacken. Wobei mir es egal wäre ob keiner, 10 oder 100 Paxe mit in der Lounge sitzen/spielen/singen/tanzen/trinken :stossen: :zwinker:

    23.12.24 Stella - Asien ab/bis BKK :stossen:

    17.03.25 Stella - Schang-Hai bis Japan

    2025 MeinSchiff Relax :trrink1:

  • 5 Erwachsenen in einer Suite wohnen

    mit 5(!) Erwachsenen in EINER Suite? Das kann man ja nur im Vollsuff ertragen :zungeraus: Es gibt ja trotzdem nur ein Bad...

    23.12.24 Stella - Asien ab/bis BKK :stossen:

    17.03.25 Stella - Schang-Hai bis Japan

    2025 MeinSchiff Relax :trrink1:

  • ...Im Übrigen würde so auch die kostenpflichtige Minibar elegant umgangen werden, was auch nicht im Sinne von AC sein kann… (ein Punkt den ich bei den Suitenleistungen auch null verstehen kann).

    Das finde ich auch sehr unverständlich - erst recht gemessen an den sehr hohen Premium-Preisen für eine Suite.

    Die "Erstbefüllung" der Minibar sollte da eigentlich inkludiert sein, zumindest bei den Sphinxen, wo ja nun keine Suitenlounge vorhanden ist, in der man Getränke inkludiert zur Suite konsumieren kann.

    next cruises:

    10/2024 AIDAmar: Kurzreise nach Århus & Kopenhagen (3 Tage)

    02/2025 AIDAluna: Karibik & Mittelamerika (14 Tage)

    01/2026 AIDAmar: Große Winterpause Brasilien (48 Tage)





  • Wenn dann auch noch jeder Gäste mit in die Lounge nimmt, würde diese noch voller sein, als ohnehin schon. Das liegt auch daran, dass Suiten bei Aida aufgrund der Preisgestaltung eigentlich günstige Mehrbettkabinen sind. Auf unser Metropolenreise im letzten Jahr waren nur 2 Suiten mit 2 Personen belegt. Alle anderen mit 3 bis 5 Personen, was man natürlich auch in der Lounge deutlich merkte, zumal einige Familien die Lounge an Schlechtwettertagen gerne ganztägig als Spielezimmer mit kostenlosen Getränken nutzten.


    Das ist nicht untersagt. Aber für Paare sicherlich nicht optimal.


    Deshalb werden wir noch genau 2 Aida Reisen machen, die wir bereits letztes Jahr gebucht hatten, und danach anderen Reedereien den Vorzug geben.

    Wer in den Ferien 7000 Euro/Woche in den Ferien für zwei Erwachsene und seine Kinder für eine Suite ausgibt, hat eine günstige Mehrbettkabine gebucht?

  • Glückwunsch noch zum grandiosen Kachelangebot! Und neben dem 250 MB Paket gibt´s auch noch die Seemeilen für die Suite, anstatt zuvor Balkoni. Genießt die SA, eine wunderschöne Suite mit tollem Balkoni... zu dritt perfekt und zu zweit genial :daumen:


    Schöne Cruise und VG

    56 x Wasserurlaub auf allen Dampfern von AC 2009 bis 2023

    7 x MS3, MS5 und MS6

    1 x MSC

    1 x Costa

    1 x VdG

    demnächst Favolosa, Diva, Toscana, VdG, Stella

    _____________________________________________________________________________________

    :Boot1: Zeit für Neues und andere Reedereien


    ____________________________________________________________________________
    "Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich für das, was man liebt."
    E. Fromm

  • Wer in den Ferien 7000 Euro/Woche in den Ferien für zwei Erwachsene und seine Kinder für eine Suite ausgibt, hat eine günstige Mehrbettkabine gebucht?

    Verglichen mit anderen Reedereien ist das günstig. Bei Mein Schiff würdet ihr einen sehr viel höheren Preis bezahlen, wenn ihr eine Suite zu viert nutzt, weil die dritte und vierte Person mehr bezahlen müssen. Genauso sieht es bei den meisten anderen Reedereien aus.


    Und wir befinden uns hier in einem Kreuzfahrt Forum, wo wir Kreuzfahrt Preise vergleichen. Natürlich könnt ihr zu viert in Ägypten oder in der Türkei eine Woche günstiger Urlaub machen. Aber darum geht es nicht.

  • Verglichen mit anderen Reedereien ist das günstig. Bei Mein Schiff würdet ihr einen sehr viel höheren Preis bezahlen, wenn ihr eine Suite zu viert nutzt, weil die dritte und vierte Person mehr bezahlen müssen. Genauso sieht es bei den meisten anderen Reedereien aus.


    Und wir befinden uns hier in einem Kreuzfahrt Forum, wo wir Kreuzfahrt Preise vergleichen. Natürlich könnt ihr zu viert in Ägypten oder in der Türkei eine Woche günstiger Urlaub machen. Aber darum geht es nicht.

    Da könnte ich mich ja über ein Schnäppchen freuen.


    Habe mal auf die Schnelle ein Beispiel rausgesucht. Sommerferien, sieben Tage, Himmel und Meer Suite auf Mein Schiff, 2 Kinder, 7900 Euro. Pro Kind 350 Euro. Aida in den Sommerferien, SC mit AI 8100 Euro,

    pro Kind 230 Euro. Einen sehr viel höheren Preis sehe ich da jetzt nicht?

  • Da könnte ich mich ja über ein Schnäppchen freuen.


    Habe mal auf die Schnelle ein Beispiel rausgesucht. Sommerferien, sieben Tage, Himmel und Meer Suite auf Mein Schiff, 2 Kinder, 7900 Euro. Pro Kind 350 Euro. Aida in den Sommerferien, SC mit AI 8100 Euro,

    pro Kind 230 Euro. Einen sehr viel höheren Preis sehe ich da jetzt nicht?

    Ich weiß jetzt natürlich nicht, welche Reisen du miteinander verglichen hast. Aber fairerweise muss man natürlich die gleiche Route mit ähnlichen Häfen vergleichen, denn natürlich sind sieben Tage in Norwegen teurer als sieben Tage Ostsee.


    Ich habe dazu z.B gefunden:


    7 Tage Ostseekreuzfahrt mit Mein Schiff 7 in der Suite mit 2 Erwachsenen und 2 Schulkindern zus. € 9.396,00


    7 Tage Ostseekreuzfahrt mit Aida Nova in der Suite mit 2 Erwachsenen und 2 Schulkindern

    zus. € 8.340,00

  • Ich habe das heute Morgen wie gesagt auf die Schnelle herausgesucht bei zwei in etwa vergleichbaren Routen im gleichen Fahrtgebiet.


    12,7 Prozent mehr wie in Deinem Beispiel verstehe ich jedenfalls nicht als "sehr viel höheren Preis".

    Du schreibst, der Preis sei höher "weil die dritte und vierte Person mehr bezahlen müssen".

    Ich habe mir jetzt nur die Kinderzuschläge angeschaut. Anfang August 2025, Mittelmeer, Aufpreis für ein Kind mit AI:

    Aida: 295 Euro
    Mein Schiff: 429 Euro

    Der Aufpreis pro Kind wird bei beiden Reedereien unabhängig von der Kabinenkategorie aufgerufen.

    Eine Differenz von 134 Euro (also 19 Euro pro Tag) ist für mich kein Beleg dafür, dass Suiten bei Aida "aufgrund der Preisgestaltung eigentlich günstige Mehrbettkabinen sind".