Aida Suiten und weiteres

Als unregistrierter Nutzer ist Dein Zugriff eingeschränkt. Bitte melde dich an oder registriere dich einfach mit ein paar Klicks hier, um alle Funktionen in vollem Umfang nutzen zu können.
  • Wir sind überwiegend mit Phoenix am Kreuzen. Zum wiederholten Mal buchen wir allerdings im Herbst für die Karibik auf der Perla eine JA im Heck, auch im kommenden November. Die Kabine ist einfach Spitze und in der Lounge hatten wir auch keine Horrorszenarien, wie hier geschildert.

  • Uns gefällt die Lounge auf der Nova mit dem darüberliegenden Patiodeck am besten...

    dort hatten wir bisher nie Probleme ein schönen Platz zu finden...


    Auch brauchen wir keinen Pool... sowas hat man daheim...

    Alternativ wäre ja noch die Whirlwanne vorhanden...

    ICH MÖCHTE BITTE AUF AIDA VERGESSEN WERDEN...

  • die Nova hat doch garkein Patiodeck, nur Prima und Perla

    nennt sich Patio Deck, steht direkt am Eingang wenn man die Treppe hoch kommt

    RE: Aida Suiten und weiteres

  • Es kommt immer darauf an, ob ihr in den Schulferien fahrt oder außerhalb der Schulferien.


    Außerhalb der Schulferien ist es in der Lounge meistens entspannt. In den Schulferien, wenn die Suiten fast alle mit vier oder mehr Personen belegt sind, nicht. Das ist jedenfalls unsere Erfahrung, weswegen wir auch die großen Schiffe nie wieder in den Schulferien buchen werden.

  • Es kommt immer darauf an, ob ihr in den Schulferien fahrt oder außerhalb der Schulferien.


    Außerhalb der Schulferien ist es in der Lounge meistens entspannt. In den Schulferien, wenn die Suiten fast alle mit vier oder mehr Personen belegt sind, nicht. Das ist jedenfalls unsere Erfahrung, weswegen wir auch die großen Schiffe nie wieder in den Schulferien buchen werden.


    Wir waren in den Pfingstferien 2024 unterwegs (6600 Passagiere davon 2000 Kinder) auf der Nova und die obigen Bilder vom Patiodeck wurden gegen 11 Uhr am Seetag von mir aufgenommen.


    Ich kann nur sagen, wir (3 Erwachsene und 3 Kinder) waren auf jedenfall froh, zwei JS und damit den Rückzugsort der Suiten-Lounge bzw. des Patiodecks zu haben/nutzen.




    Unangenehm, überfüllt oder laut war es dort absolut nicht.


    Wie es aber ansonsten auf dem Schiff zuging, war teilweise wirklich unerträglich. :zorn:



    7f2ef46f15f13a7639d905882f1edc62667bdd9b


    3202b9e705237cf42a0c56e88ebbf3872cdc0b1f

  • Mit 6600 Passagieren war das Schiff bis auf das letzte Bett ausgebucht. Das bedeutet, es waren an Bord ungefähr 600 Gäste, die berechtigt waren, die Lounge zu nutzen .


    Da frage ich mich, wo die Suiten Gäste am Seetag um 11:00 Uhr alle waren. :gruebel:


    Die Bilder decken sich jedenfalls nicht mit meinen Erfahrungen an den Seetagen. :nein1:


    P.S. Die Bilder zeigen nicht das Patiodeck, sondern die Lounge.

  • Schon erstaunlich, wie unterschiedlich die Erfahrungen sind.


    Wir haben die Lounge und das Patiodeck, während der Schulferien niemals leer oder entspannt vorgefunden, wobei das auch nicht ganz richtig ist: als das Patiodeck anfangs auf der Prima und der Perla noch ein Adults Only Bereich war, ging es dort tatsächlich entspannt zu.



  • Auf meine letzten Reise mit der Cosma war die Lounge ganztägig Tummelplatz und Spielwiese für Großfamilien, die gefühlt dort ihren gesamten Urlaub verbrachten.


    Meine Theorie ist, dass das nicht nur daran liegt, dass dieser Bereich eine gewisse Exklusivität vorheuchelt, sondern vielmehr daran, dass die Getränke kostenlos sind.


    Ich mache das auch daran fest, dass zum Beispiel auf mein Schiff die X Lounge sehr viel weniger belagert wird, weil die Getränke überall an Bord für alle Gäste kostenlos ausgeschenkt werden.

  • Meine Theorie ist, dass das nicht nur daran liegt, dass dieser Bereich eine gewisse Exklusivität vorheuchelt, sondern vielmehr daran, dass die Getränke kostenlos sind.


    Diese "Deine" Theorie kann ich nicht nachvollziehen respektive teilen. :nein1:


    Ich habe mal die Preise verglichen und zwar am 30.8.24 die einwöchige Reise mit Aida Nova, Belegung 2 Personen:


    eine JS, Kabine Nr. 9258, kostet im Premium OHNE AI 5.480,-- €

    und im Premium MIT AI 5.900,-- €


    die Nachbarkabine! jedoch als


    Verandakabine Deluxe, Kabine Nr. 9260, kostet im Premium mit AI 5.020,-- €


    Wo haben Suitengäste demnach den finanziellen Vorteil darin, sich angeblich "kostenlos" zwischen 7:00 Uhr - 23:00 Uhr diverse !!! (nicht alle sind kostenfrei) Getränke in der Suiten-Lounge selbst zu entnehmen und zu konsumieren?

    Oder wird/ist das mit/in dem höheren Preis kalkulatorisch bereits abgedeckt? :zwinker:


    Beide Kabinen sind von Größe und Ausstattung her gleich und ohne AI zahle ich auch in der Suiten-Lounge, und egal wo sonst auf dem Schiff, noch zusätzlich diverse Getränke extra. :sgenau:


    Mit AI kann ich, als Suitengast, wie auch jeder Veranda-Komfortgast, der AI gebucht hat, auf dem Schiff mein AI-Paket nutzen ... nur man beachte dabei den Preisunterschied. :gruebel:


    Für uns als Familie möchte ich auch immer wieder aufs Neue betonen:

    Wir nutzen den Suitenbereich als gemeinsamen Treffpunkt und Ruhezone, um uns von dem sonstigen Trubel (der uns natürlich auch gefällt und gerne genutzt wird, sonst würden wir keine Kreuzfahrt buchen) etwas ausklinken zu können und die Kinder mal runterfahren, bei ihren tollen Erlebnissen an Bord.



    7f2ef46f15f13a7639d905882f1edc62667bdd9b


    3202b9e705237cf42a0c56e88ebbf3872cdc0b1f

  • Also kostet die JS 880 Euro mehr,

    ABER du hast ja nicht nur Zugang zur Lounge, sondern du bekommst auch jeden Tag Frühstück im Bedienrestaurant, was normalerweise Aufpreis kostet, dann hast du ein Welcome Dinner im Rossini (o.ä.) und du hast eine Kaffeemaschine auf der Kabine, zweimal Zimmerservice pro Tag und eine Flasche Champagner und Obst beim Bezug der Kabine. Nicht zu vergessen die Überholspur beim Check In. :lol1:


    Ich möchte nicht sagen, das dieser Preisunterschied das rechtfertigt, aber einige 100 Euro würdest du für diese Leistungen schon noch ausgeben ...

    während der Corona Pandemie wurden 18 Reisen storniert

    13. 09-2021 AIDAmar Norwegen

    43 Tage vorher wurde unsere AIDAnova Reise storniert

    14. 11-2021 AIDAperla Transreise Gran Canaria - LaRomana

    15. 03-2022 AIDAprima Norwegen

    16. 05-2022 AIDAnova Dänemark/Norwegen

    17. 10-2022 AIDAcosma Transreise Barcelona - Abu Dhabi

    18. 01-2023 AIDAsol Kanaren mit La Gomera

    19. 03-2023 AIDAstella WMM

    20. 09-2023 AIDAprima Norwegen Wies´n Warm-Up

    21. 10-2023 AIDAstella Transreise Mallorca - Kanaren

    22. 09-2024 AIDAprima O'zapft is! auf der Metropolentour

    23. 11-2024 AIDAperla Transreise Gran Canaria - Barbados

    24. 03-2025 AIDAprima Transreise Dubai - Mallorca 2

  • Also ich habe Leute kennengelernt an Bord, die den ganzen Tag In der Lounge waren, weil es da alles gibt, was man benötigt. Komplette Nahrungs- und Getränkeaufnahme. Es gibt nichts, was es nicht gibt.

    Man kann Glück und Pech haben in Lounges dieser Welt, egal ob bei Aida, bei Mein Schiff, am Flughafen oder bei der Bahn: wenn eine kritische Menge erreicht ist, fühlt man sich dort nicht mehr wohl und ich vermute, die Schmerzgrenze ist individuell und so kommt es da bereits zu unterschiedlichen Erfahrungen oder Wahrnehmungen.


    Als ich in der X Lounge auf Mein Schiff war, war das der mit Abstand vollste Bereich, weil ganz viele Leute genau dort sein wollten. Das würde ich jedoch niemals verallgemeinern, auf der Reise war es so.