Umroutung Mallorca Kiel mit Aida Bella 10.6.17

Als unregistrierter Nutzer ist Dein Zugriff eingeschränkt. Bitte melde dich an oder registriere dich einfach mit ein paar Klicks hier, um alle Funktionen in vollem Umfang nutzen zu können.
  • Das nächste Highlight wird dann bestimmt ne Woche im Trockendock während der Bauphase :lol1:
    Die Informationspolitik von Aida ist unter aller Sau :meinung:
    Auf unserer TA auf der Mar wurde ein Hafen getauscht und bei mehreren die Zeiten geändert. Es war einigen Leuten, und auch AIDA vorher bekannt.
    Allen anderen wurde dies auf dem Schiff mit einen Kabinenbrief mitgeteilt und auch als was besonderes verkauft. :titanic:

  • Zuerst muss ich sagen , das wir zum Glück auch nicht betroffen sind und die Sache so sehen wie ergo-hh . Wenn wir aber das hier so verfolgen ( auch der Beitrag von fogfog ) kommt bei uns aber folgende Frage auf : Was passiert mit den privat gebuchten Ausflügen wenn die Zeiten kurzfristig geändert werden oder wie in diesem Fall die Route geändert wird ? Dann beginnt doch für den Urlauber der Stress mit evtl. Stornierungen ( falls rechtzeitig bekannt ) oder er schaut sich die Rücklichter seines Busses an wenn er zu spät kommt und hat auch noch den finanziellen Schaden . Ist das dann noch Urlaub ? Auch wer Ausflüge über AIDA gebucht hat und dann halt sein Geld zurück bekommt wird traurig sein dieses Highlight nicht erleben zu können worauf er sich gefreut hat und das kann eine schöne Reise auch vermiesen . Hier sollte AIDA fair gegenüber seinen Gästen sein . Sicher , eine kurzfristige Reparatur kann immer mal auftreten aber das hier klingt schon nach langfristiger Planung .
    Trotzdem wünsche ich allen bei dieser Fahrt einen schönen Urlaub .

    AIDAsol - Kanaren & Madeira 1 April 2016
    AIDAcara - Winter im hohen Norden Februar 2017
    AIDAperla - Perlen am Mittelmeer 1 September 2017
    AIDAprima - Von Mallorca nach Dubai November 2018
    MSC Meraviglia - Mittelmeer März 2019

    Mein Schiff 1 - Blaue Reise / Panoramafahrt 3 September 2020

    AIDAprima - Große Ahoi Tour ab Kiel September 2021

    AIDAprima - Norwegen ab Hamburg September 2022

    AIDAluna - Karibik & Mittelamerika ab Dominikanische Republik Januar 2023

    AIDAstella - Kanaren & Madeira mit La Palma März 2024




    c8af584323c7e45854ed5ab37040db9970218480


    url=https://www.wasserurlaub.info/ticker/io1vwu][/url




  • Was passiert mit den privat gebuchten Ausflügen wenn die Zeiten kurzfristig geändert werden oder wie in diesem Fall die Route geändert wird ? Dann beginnt doch für den Urlauber der Stress mit evtl. Stornierungen ( falls rechtzeitig bekannt ) oder er schaut sich die Rücklichter seines Busses an wenn er zu spät kommt und hat auch noch den finanziellen Schaden .


    da kann man nur sagen: Pech gehabt!



    Ist das dann noch Urlaub ?


    Ja, eine Kreuzfahrt!
    Denn so blöd sich das anhört, aber mit Änderungen bei den Liegezeiten und auch der Route muss man halt auf einer Kreuzfahrt rechnen.
    Da geht man, mit nicht bei der Reederei gebuchten Leistungen, halt das Risiko ein, dass man auf Kosten sitzen bleibt, wenn sich da etwas ändert.
    Und da mache ich jetzt keinen Unterschied dabei, ob die Route schon vor Beginn der Reise geändert wird, oder erst kurzfristig während der Reise.



    Stress hat im Urlaub bei mir nichts zu suchen. Dafür sind mir meine Urlaubstage zu schade. Auch bei den Vorbereitungen mache ich mir keinen Stress. Das bedeutet dann für mich aber auch, dass ich bei einer Routenänderung eventuell Geld zum Fenster raus geschmissen habe. Da jetzt einen falschen Schuldigen zu suchen, halte ich für einen Fehler. Denn wie schon gesagt, muss ich jederzeit mit Änderungen rechnen.
    Was aber nicht bedeutet, dass ich nicht versuchen würde, mir etwas von dem Geld wieder zu holen. Wobei ich sagen muss, dass ich mir das dreimal überlegen würde, wenn ich jetzt z.B.30 Euro für eine Fahrkarte ausgegeben habe, diese aber nicht nutzen konnte, weil der Hafen nicht, oder nur verspätet angelaufen werden konnte.



    :meinung:

    11111111111111111.................,~

    11111111111111111.................|\

    111___11111111111................/| \

    11/___\.111111111........~^~ ^~ /_|__\~^~ ~^~

    1(o\|/o) Das Auto.......~^~^ ~ '======' ~^ ~^~ Das Boot

    11111111111111111........~^~ ~^ ~^~ ~^~ ~^ ~



    "Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, die anderen können mich."
    Konrad Adenauer

  • Zitat :" ob die Route schon vor Beginn der Reise geändert wird, oder erst kurzfristig während der Reise. "


    Genau das ist doch die Verarschung durch AIDA. Änderung schon länger bekannt, wird dem Kunden(der ja eh dumm ist)
    aber nicht sofort mitgeteilt sonden man wartet bis er an Bord ist. Da kann man ihm dann für seine Änderungen die er
    veranlassen muss noch ein paar teure Internet Pakete verkaufen.
    Nach 9 x Aida gehts im Dezember auf die MS 2. (war ein guter Oster-Schnapper)Mal sehen ob es da auch so läuft. :meinung:

  • Ich war auf einer der letzten AIDA-Reisen ab Antalya Ende 2015. Am Tag meiner Abreise wurde den neu angereisten Gästen erst mitgeteilt, dass Istanbul ausfallen und durch Volos, Mykonos und Heraklion ersetzt werden würde (mMn ein toller Tausch, tut hier aber nichts zur Sache).


    Da die Umroutung aufgrund der Sicherheitslage und nicht etwa wegen des Wetters stattfand, hätte man die Gäste schon viel früher als erst am Anreisetag darüber informieren können, vor allem wenn man bedenkt, dass Istanbul zu diesem Zeitpunkt schon seit ein paar Wochen nicht mehr angelaufen wurde.

    04 Costa (ÖM)
    05 Aura (ÖM)
    08 Diva (KA)
    09 Diva (WM)
    10 NCL (ÖM) + Diva (ÖM)
    11 Cara (NO) + Aura (SM)
    12 Blu (OR) + NCL (WM) + Aura (TA) + Mar (RM)
    13 Stella (NO) + Aura (SA)
    14 Mar (OS) + Blu (WM) + Vita (KB)

    15 Sol (WE) + Stella (ÖM) + Blu (KA)
    16 Stella (WM) + Bella (AD) + Stella (OR)
    17 Prima (NO) + Vita (NO) + Stella (WM) + Bella (AD) + Blu (KA)
    18 Perla (WM) + Cara (OS) + Diva (NA) + Luna (KB)
    19 Diva (TA) + Bella (GB) + Sol (WM) + Bella (SA)

    20 Arosa (DN)

    21 Perla (KA) + Perla (WM) + Stella (WM) + Nicko (RH) + Bella (OR)

    22 Prima (NO) + Blu (ÖM) + DCS (DN) + Nicko (DO) + Diva (OS) + Nova (WE)

    23 ST (WM) + BL (WM) + DI (NO) + MA (NO) + BE (NO)

    24 PE (KB) + CO (KA) + 2xBL (ÖM) + PR (NO) + DI (WM)


    6c43ed66d80d07ddfb5496298577e2385ab5c86ad33e947bdafbcb9fce7afe300b31c830a94b486d

  • 2013 wurden auf der 17 Tage Tour bis Spitzbergen die shetland Inseln nicht angelaufen, statt dessen ein weiterer Hafen in Norwegen ( Norwegen war ehe reichlich vertreten auf der Reise). Zufällig in der weblounge im März von der Änderung erfahren.
    Die echt putzige Antwort von Aida Anfang April : die Sicherheit .... Etc, daher muss aufgrund der Wetterlage die Route geändert werden.
    Achja, die Reise war Ende Juli, schade ich hätte zu gerne den Menschen in Rostock mit der Glaskugel kennengelernt, der 3 Mon vorher das Wetter kannte.
    Des Rätsels Lösung brachte dann die Überprüfung der Häfen, Aida hatte schlicht vergessen für diese Reise auf den shetland einen Liegeplatz zu buchen"....
    Soweit zur Informationspolitik

  • @ Minimatz: Und denen, die auch die Folgereise noch an Bord waren, wurde beim Verlassen des Schiffes zum Landgang am Wechseltag in Antalya noch zugesichert, dass Haifa angelaufen wird. Bei der Rückkehr an Bord wurden dann schon die Flyer mit den Alternativangeboten für Heraklion u.a. Verteilt. Gebucht hatten wir wegen Istanbul und Haifa, gelandet sind wir dann zwei Mal auf Kreta (für uns dann ich glaube das zehnte Mal mindestens) . Und merken lassen gaben sie sich natürlich nix. Reisenden, die die erste Runde mit Istanbul gebucht hatten, wurde noch am Anreisetag telefonisch zugesichert, Istanbul werde angelaufen. Ein Schelm,der Schlechtes dabei denkt


    Grüße vom reisefips

    Es sind die einfachen Dinge im Leben, die glücklich machen: das Meer, die Sonne, gutes Essen .......... und ein kleines Boot..... :papierschiff:


    Coming soon: :bye1:


    die Amera

    die stella

    die mar

    und dann ............ :matrose:schauen wir mal :foto:

  • Warum bucht ihr denn eigentlich immer wieder Aida, wenn die euch angeblich nur noch verarschen? Es zwingt euch doch niemand.


    Achja, andere Reedereien sind ja nicht so günstig und machen auch nicht alles besser... :meinung:

    Aura 04/04 * Cara 01/05 * Vita 04/05 * Cara 02/06 * Diva 09/07 * Cara 01/08* Bella 09/08 * Diva 02/09 * Diva 09/09 * Blu 09/10 * Blu 07/11 * Blu 10/11 * Luna 10/12 (Nordamerika) * Blu 09/13 * Diva 12/13 * Sol 03/14 * Sol 08/14 * Diva 12/14 * Mar 08/15 * Mar 02/16 * Prima 05/16 * Prima 09/16 * Prima 11/16 * Sol 06/17 * Prima 09/17 * Perla 11/17 * Aura 05/18 * Bella 03/19 * Artania 09/19 * Prima 11/19 (Orient)

  • Genau das ist doch die Verarschung durch AIDA. Änderung schon länger bekannt, wird dem Kunden(der ja eh dumm ist) aber nicht sofort mitgeteilt sonden man wartet bis er an Bord ist. Da kann man ihm dann für seine Änderungen die er veranlassen muss noch ein paar teure Internet Pakete verkaufen.


    wie ich oben schon geschrieben habe, der Zeitpunt der Bekanntgabe spielt für mich keine Rolle.
    (Und in diesem Fall (Cadiz Trockendock, entfall Malaga) wurde die Änderung ja sehr weit vor dem Beginn der Reise bekannt gegeben.)


    Ansonsten sind Routenänderungen für mich kurzfristige Entscheidungen. Selbst, wenn jetzt ein geplanter Hafen wochenlang nicht angefahren wurde, kann es ja sein, dass sich die Lage bis zum Beginn der nächsten Reise ändert.
    Was wären denn, wenn man vor der Reise gesagt bekommt, dass man einen bestimmten Hafen nicht anlaufen wird, alle eigenständigen Buchungen für den Hafen storniert (und ev. sogar im Extremfall die komplette Reise), und auf dem Schiff erfahren die Gäste dann, dass man den Hafen doch anlaufen wird? Würde man sich dann nicht auch veräppelt vorkommen?


    Mit den Internetpakten hat das am wenigsten zutun.
    Und mal ganz ehrlich: eine Mail an den Anbieter zu schrieben dauert ein paar Minuten. Mit zwei oder drei Mails sollte die Sache dann soweit geklärt sein, dass man den Rest nach dem Urlaub erledigen kann. Mit 30 Minuten insgesamt sollte man in dem Fall auskommen. Kostet also keine 6 Euro, bei 0,19 Euro pro Minute.

    11111111111111111.................,~

    11111111111111111.................|\

    111___11111111111................/| \

    11/___\.111111111........~^~ ^~ /_|__\~^~ ~^~

    1(o\|/o) Das Auto.......~^~^ ~ '======' ~^ ~^~ Das Boot

    11111111111111111........~^~ ~^ ~^~ ~^~ ~^ ~



    "Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, die anderen können mich."
    Konrad Adenauer

  • Wenn ich bei örtlichen Veranstaltern Ausflüge buche, dann nur, wenn ich erst hinterher bezahlen muss und auch nur dann, wenn ich den Ausflug auch tatsächlich wahrnehmen konnte.

    Man sollte sich die Ruhe und Nervenstärke eines Stuhles zulegen.
    Der muss auch mit jedem Arsch klar kommen!


  • Hallo Herr Kommissar,
    genau so machen wir das auch.

    "Waschbrettbauch ist gut, aber ein bisschen mehr ist knuddeliger." (Sagt meine Frau.)

    Crown Jewel, Astor, ID Riva, 2x A-ROSA, 2x MS, 2x AIDA, 8x CARA, 4x VITA, 7x AURA, 1x DIVA, 6x BELLA, 4x LUNA, 3x BLU, 5x SOL, 5x MAR,
    4x STELLA, 1x PRIMA, 1xMira, 1xNova



  • Warum bucht ihr denn eigentlich immer wieder Aida, wenn die euch angeblich nur noch verarschen? Es zwingt euch doch niemand.

    Weil wir die Hoffnung hegen, dass AIDA es irgendwann mal besser macht. Vielleicht liest der ein oder andere AIDA Verantwortliche hier ja auch mit.


    btw. ich hasse solche Totschlagargumente. Wenn es danach ginge, würde hier nur noch Friede, Freude, Eierkuchen herrschen und es wäre ein reines AIDA Jubelforum :thumbdown:


    Gruß ergo-hh

    Meine Videos
    2010 Westl.Karibik-OasisOTSeas*)

    2010 Toskana-ohne Schiff*)
    2011 SO Asien-AIDAaura*)

    2011 Westen USA*)
    2012 Dubai/Indien-BrillianceOTSeas*)

    2015 Karibik/USA-AIDAvita*)

    2015 Oslo-AIDAdiva (kein Video)

    2015 Kanaren-AnthemOTSeas*)
    2016 Adria-AIDAbella*)
    2016 Ostsee-MS4*)
    2016 Singapur-Peking-Diamond Princess*)
    2017 WMM-MS5*)
    2018 Mallorca-Bremerh.-MS4*)
    2018 Kanaren/Madeira/Agadir-MS1*)
    2018 Karibik/Mittelamerika MS6*)
    2019 MM-AIDAnova*)

    2019 Norwegen-MS1*)

    2019 Karibik,Kl.Antillen+ABC-MS2*)

    2022 Rhein *)

    2022 Großbritannien MS3*)

    2023 Karib. Inseln MS2

    2023 Rhein *)

    gebucht:

    2024 HH-Mallorca MS7


    *) auch in meinen Reiseberichten

    https://www.wasserurlaub.info/forum/blog/my-entry-list/

  • Es ging mir konkret darum, dass in den Beiträgen über mir plötzlich jeder eine Geschichte schreiben musste, wie er einmal eine Umroutung erlebt hat.


    Hat sowas von den Tischgesprächen im Marktrestaurant, wenn man sich vorschwärmt was die Kinder alle für tolle Jobs haben.

    Aura 04/04 * Cara 01/05 * Vita 04/05 * Cara 02/06 * Diva 09/07 * Cara 01/08* Bella 09/08 * Diva 02/09 * Diva 09/09 * Blu 09/10 * Blu 07/11 * Blu 10/11 * Luna 10/12 (Nordamerika) * Blu 09/13 * Diva 12/13 * Sol 03/14 * Sol 08/14 * Diva 12/14 * Mar 08/15 * Mar 02/16 * Prima 05/16 * Prima 09/16 * Prima 11/16 * Sol 06/17 * Prima 09/17 * Perla 11/17 * Aura 05/18 * Bella 03/19 * Artania 09/19 * Prima 11/19 (Orient)

  • Hat sowas von den Tischgesprächen im Marktrestaurant, wenn man sich vorschwärmt was die Kinder alle für tolle Jobs haben.

    Nein das stimmt nicht. Es geht hier darum zu zeigen dass die Informationspolitik von AIDA sehr schlecht ist. Ich nenne dazu ein weiteres Beispiel.


    Karibiktour 2015 der MAR. Beim ersten Anlauf von Puerto Rico stellte sich heraus, dass es so nicht funktioniert da jeder Passagier die Imigration in die USA machen musste. Der letzte Passagier hatte dann wohl noch zwei Stunden Landgang. Okay, kann passieren, war halt ein Denkfehler von irgendjemanden in Rostock der nicht kapiert hat das es zu den USA gehört.


    Als es so im Forum kommuniziert wurde, wurden wir hellhörig, denn Puerto Rico war der einzige Hafen für den man das ESTA Formular ausfüllen musste, was immerhin 12 Euro pro Person kostet. Trotz mehrmaliger Nachfrage bei AIDA wurde die Routenänderung nicht bestätigt obwohl allen klar war das der Hafen NICHT angelaufen werden kann. (es waren nun schon drei Runden der Mar durch) Man drohte sogar uns ohne ESTA nicht aufs Schiff zu lassen.
    Es kam wie es kommen musste, zwei Tage vor Abflug wurden wir informiert, dass Puerto Rico nicht angelaufen werden kann. Danke AIDA! 24 Euro ausgegeben für NICHTS wo ALLE wussten das es eine Änderung gibt.


    Schade das uns einige hier vorschreiben wollen was und wie man schreiben darf. Da verliert man glatt die Freude darüber anderen Tipps zu geben sondern gleitet lieber in die passive Rolle ab und holt sich nur Informationen hier raus.


    PS: Uns wurden die 24 Euro von AIDA als Bordguthaben auf der nächsten Reise gutgeschrieben und alles war gut nur halt auch völlig unnötig.

  • Ich hatte damals auch die mar mit Puerto Rico gebucht.
    AC hat € 15,00 pro Person als ESTA Entschädigung aufs Bordkonto geschlagen.
    Letztendlich habe ich das ESTA für andere Reisen in die USA ohnehin benötigt ;)


    361 mal glücklich in die Koje gefallen :schlafen:


    next:

    11/2024: 7 Tage AIDAcosma - Kanaren & Madeira

    01/2025: 14 Tage AIDAdiva - Große Mittelmeerreise

    06/2025: 7 Tage AIDAnova - Skandinavische Highlights

    08/2025: 12 Tage AIDAsol - Island Rundreise

    11/2025: 21 Tage AIDAblu - von Mallorca nach Martinique

    01/2026: 14 Tage AIDAstella - Südafrika & Namibia

    06/2026: 12 Tage AIDAmar - Schärengärten der Ostsee

  • Hallo,
    habt Ihr auch schon die Info erhalten?


    Wir möchten Sie über wichtige Besonderheiten zum Liegeplatz im Trockendock von Cádiz (Spanien) informieren.

    Am 12.06.2017 wird AIDAbella gemäß aktuellem Fahrplan bereits in den frühen Morgenstunden in das Trockendock einfahren – ein spannendes Erlebnis für unsere gemeinsamen Gäste. Bedingt durch die technischen Gegebenheiten vor Ort ist ein Verlassen des Schiffes voraussichtlich gegen 10:30 Uhr möglich. Für die planmäßige Abfahrt des Schiffes am Abend des 13.06.2017 heißt es um 14:30 Uhr "alle Mann an Bord".

    Zur Erkundung der andalusischen „Stadt des Lichts" stehen unseren Gästen vor Ort kostenfreie Shuttlebusse im 15-Minuten-Takt zur Verfügung.Durch die Übernachtung in Cádiz kommen sie in den Genuss, die Stadt auch noch in den späten Abendstunden bzw. bei Nacht erkunden zu können.

    Unser Ausflugsprogramm wurde zeitlich angepasst. Sollten unsere Gäste bereits Ausflüge für den Hafen Cádiz über MyAIDA reserviert haben, buchen wir diese auf die neue Startzeit um. Das aktualisierte Ausflugsprogramm ist ab sofort in unserem MyAIDA Reiseportal einzusehen und buchbar.


    Ich bin echt sauer, unsere gebuchten Ausflüge kann ich knicken und bleib wahrscheinlich auch noch auf den Kosten sitzen.
    Am 2. Tag kann man ja kaum noch etwas unternehmen.

  • Ich vermute, es geht um individuell organisierte Ausflüge.


    Gruß ergo-hh

    Meine Videos
    2010 Westl.Karibik-OasisOTSeas*)

    2010 Toskana-ohne Schiff*)
    2011 SO Asien-AIDAaura*)

    2011 Westen USA*)
    2012 Dubai/Indien-BrillianceOTSeas*)

    2015 Karibik/USA-AIDAvita*)

    2015 Oslo-AIDAdiva (kein Video)

    2015 Kanaren-AnthemOTSeas*)
    2016 Adria-AIDAbella*)
    2016 Ostsee-MS4*)
    2016 Singapur-Peking-Diamond Princess*)
    2017 WMM-MS5*)
    2018 Mallorca-Bremerh.-MS4*)
    2018 Kanaren/Madeira/Agadir-MS1*)
    2018 Karibik/Mittelamerika MS6*)
    2019 MM-AIDAnova*)

    2019 Norwegen-MS1*)

    2019 Karibik,Kl.Antillen+ABC-MS2*)

    2022 Rhein *)

    2022 Großbritannien MS3*)

    2023 Karib. Inseln MS2

    2023 Rhein *)

    gebucht:

    2024 HH-Mallorca MS7


    *) auch in meinen Reiseberichten

    https://www.wasserurlaub.info/forum/blog/my-entry-list/

  • Wir waren in den Osterferien auch in Cadiz. Man könnte z.B. am 2ten Tag ein TukTuk Fahrt machen. Diese hat uns sehr viel Spaß gemacht. Man kann sich eine Std fahren lassen, aber auch 3 Std. Wir sind morgens um 10h gestartet. Da war die Stadt sehr leer, waren dann auch noch in Belem und am Entdeckerdenkmal. Sehr viel von der Stadt gesehen....