Hallo zusammen,
wie versprochen möchte ich Euch unsere Eindrücke von unserer ersten Reise mit MSC schildern.
Wir waren vom 15.4. bis 22.4.2017 mit der MSC Poesia von Venedig aus im östlichen Mittelmeer unterwegs.
Unsere Reiseroute sah folgendermaßen aus:
15.4. Venedig, Einschiffung
16.4. Bari
17.4. Katakolon / Olympia
18.4. Mykonos
19.4. Athen
20.4. Korfu (geplant war Sarande, ging aber wegen des unruhigen Meeres und geplantem Tenderbetrieb nicht)
21.4. Dubrovnik
22.4. Venedig, Ausschiffung
Die An- und Abreise erfolgte mit dem Bus.
Um es vorweg zu nehmen: Wir waren von MSC mehr als positiv überrascht und freuen uns auf unsere künftigen Reisen mit MSC.
Bereits bei der Einschiffung waren wir von der guten Organisation positiv überrascht. Der Ablauf ist etwas anders, als bei TUI Cruises oder AIDA, man geht bei MSC gruppenweise an Bord (Man bekommt eine Nummer und beim Aufruf geht man dann durch die Sicherheitskontrolle). Das war zwar ungewohnt, wir fanden aber, dass es das Boarding an sich deutlich entspannt, weil eben immer nur kleinere Gruppen Richtung Schiff losmarschieren. Die Gepäckaufgabe war absolut problemlos. Was wir ebenfalls auffällig fanden war, dass MSC gefühlt deutlich stärker kontrolliert, wer an Bord kommt und wer nicht. Insgesamt wurden wir dreimal kontrolliert, die Pässe wurden zweifach gecheckt. Dieser Eindruck der großen Ernsthaftigkeit bei der Passagierkontrolle verfestigte sich über die nächsten Tage hinweg. Wir fanden das nicht störend, sondern sahen das sehr positiv. An Bord angekommen wurde man sehr geschickt durch die weiteren Stationen geleitet, insbesondere die Markierung der Kinder mit entsprechenden Bändchen war vorbildlich gelöst. Die Crew haben wir vom ersten Moment an als sehr freundlich und bemüht erlebt. Auch das änderte sich während der gesamten Reise nicht.
Auf der Kabine angekommen machte unser Kabinensteward die Kabine sofort fertig, als er uns sah und drückte uns lange vor der angesagten Zeit unsere Bordkarten in die Hand, damit wir sie sofort aktivieren konnten. Die im Voraus gebuchten Getränkepakete und das Internetpaket waren sofort aktiv. Die Kinder-Rettungsweste für unseren Sohnemann hatte er nach 3 Minuten zur Hand. Absolut top!
Was uns auffiel war, dass es in den Kabinen von MSC deutlich enger zugeht, als bei AIDA oder TUI Cruises. Die Kabine war sauber und einladend, allerdings vermissten wir die Kleiderhaken für Jacken. Was uns hingegen toll gefallen hat, war die Qualität der Betten und Kissen. Da schenken sich MSC und Mein Schiff unserer Meinung nach nichts, AIDA sieht unserer Meinung nach beim Schlafcomfort gerade beim Thema Matratzen etwas schwächer aus.
Das Aktivieren der Bordkarten war ein schneller Prozess, das entsprechende Terminal auch deutschsprachig und selbsterklärend. Unsere Kreditkarte wurde klaglos akzeptiert.
Angenehm fanden wir, dass wir mit einer Bordkarte für alle bestellen konnten, da wohl in den Kassen hinterlegt ist, wenn die ganze Kabine das entsprechende Paket gebucht hat. So reichte es, wenn nur einer seine Bordkarte mit in die Bar nahm. Die im Paket inkludierte Getränkeauswahl war sehr groß und mit der Range von Mein Schiff durchaus vergleichbar. Es mag sein, dass die eine oder andere Edelmarke nicht inkludiert war, auf die Mein Schiff-Fans pochen, uns hat es jedenfalls an nichts gefehlt. Die Cocktails waren durch die Bank lecker, das inkludierte Heineken gut trinkbar und die Weinauswahl ebenfalls OK. Richtig groß war die Auswahl an Spirituosen und Kaffeespezialitäten. Diese kamen samt und sonders aus erstklassigen Siebträgermaschinen und schmeckten hervorragend. Ich würde sogar so weit gehen zu sagen, dass ich bei MSC den mit Abstand besten Kaffee auf See genießen durfte. Den Kaffee aus der Mein Schiff Kaffee-Lounge würde ich nicht als besser einstufen. Ebenfalls lecker war das inkludierte Eis, es kam für unseren Geschmack aber nicht an das Eis auf der Mein Schiff Flotte heran. Dem Eis bei AIDA war es unserer Ansicht nach aber deutlich überlegen.
Und damit wären wir auch schon beim Essen. Und ja, das Buffetrestaurant ist bei MSC laut. Richtig laut. Das liegt aber weniger am Restaurant, sondern vielmehr daran, dass man bei MSC eine internationale Gästestruktur hat, oder anders gesagt: Italiener und Spanier sind lebensfroher als Deutsche und daher eben etwas lauter. Was das Essensangebot im Buffet angeht: Man fährt mit einer italienischen Reederei. Für Freunde von mediterranen Genüssen wie Pasta, Pizza, Fisch und leckeren Salaten (die Salatbar war der Hammer) und den ebenso typischen sehr süßen Desserts ist es mit Sicherheit ein großes Leckerland mit ordentlicher Qualität. Verglichen mit AIDA merkt man jedoch schon, dass gerade beim Thema Fleisch der Wareneinsatz nicht sehr hoch liegt. Für den fleischlastigen Deutschen oder den, der Rotkraut und Knödel zum täglichen Glück braucht, kann es da schon schwierig werden. Wir essen gerne mediterran und hatten somit kein Problem. Getränke gab es durch das Getränkepaket ganz entspannt vom Kellner.
Das Highlight der MSC-Gastronomie waren für uns aber die Bedienrestaurants. Die waren zwar eng bestuhlt, aber bei weitem nicht so eng, wie man hier in den verschiedensten Horrorgeschichten hört. Unser Tischkellner war absolut auf Zack und unsere Tischnachbarn allesamt sehr nette Deutsche. Auch hier merkte man gerade bei den Fleischgerichten das eher beschränkte Budget. Insbesondere das Rindfleisch war durchwegs Tafelspitz der zäheren Sorte und auch das Hackfleisch war von ausgesprochen schlechter Qualität. Ansonsten jedoch war das Essen - bezogen auf die Tagesrate - abwechslungsreich und lecker, sofern man mediterrane Küche mag. Für Freunde von Spätzle und Gulasch dürfte das auch hier sehr schwierig werden. Fazit hierzu: Abgesehen von der Schwäche bei Rindfleisch- und Hack hatten wir viele leckere und liebevoll komponierte Gerichte auf den Tellern. Und ja, das Tiramisu war klasse.
Noch schnell ein Wort zum Frühstück: Für das Buffet gilt das, was ich weiter oben auch schon schrieb. Laut, sehr mediterran, eher nichts für den typischen Frühstücks-Deutschen. Wir haben meistens das Frühstück im Bedienrestaurant genutzt - das war schon sehr nahe am Frühstück bei mein Schiff dran. Klar, auch hier stand kein Filetsteak auf der Karte (Wareneinsatz), dafür bekam man anstandlos Leckereien wie Egg Benedict oder Omelett nach Wunsch sowie leckere Kaffeespezialiäten mit dem Getränkepaket. Den Saft sollte man auch vom Kellner bestellen - dann gibt es etwas, das mit normalem, deutschem O-Saft aus Konzentrat vergleichbar ist. Es wird aber auch Saft vom Tablett gereicht - der entspricht in ungefähr dem, was bei AIDA aus den Automaten beim Frühstück kommt. Fazit: Tolles Frühstück im Bedienrestaurant.
An den Galaabenden putzten sich die Passagiere mehrheitlich etwas mehr heraus als sonst, wir haben das als eine Bereicherung des Kreuzfahrterlebnisses wahrgenommen und sehr genossen. Generell waren die Leute besser angezogen als bei AIDA oder TUI. Muss man mögen - wir mochten das.
Die Shows haben uns gut gefallen und waren mindestens so gut, wie bei AIDA. Klar, Deutsch ist nicht Showsprache, gesungen wird auf Italienisch und Englisch. Beeindruckt hat uns die Vielseitigkeit und die Professionalität. Da sah Mein Schiff für unser Dafürhalten deutlich schlechter aus. Ebenfalls gut gefallen hat uns der hohe Anteil von Livemusik in den Bars und dabei auch die gebotene Bandbreite von Klassik bis Rock. Auch die vielseitige Kinderbetreuung hat unserem Sohn gut gefallen, es gab immer auch deutschsprachiges Personal im Kids Club.
Besonders gut gefallen hat uns der Ausschiffungsprozess bei MSC, der über farbkodierte Kofferanhänger läuft. Auch hier verlässt man das Schiff in Gruppen, was völlig entspannt ist, da es beim Gepäck kein Gedränge gibt und man sich in Ruhe seinen Koffer aussuchen kann.
Zusammenfassend können wir sagen:
Ja, wir fahren gerne wieder mit MSC.
Und vielleicht noch als Empfehlung, für wen wir MSC als geeignet einstufen würden:
Wir denken, dass MSC für Kreuzfahrer passt, die
- internationales Publikum mögen
- auf Deutsch als Bordsprache verzichten können
- des Englischen mächtig sind und es gerne einsetzen
- Bedienrestaurant eher mögen als Buffets
- nicht zwingend deutsche Küche brauchen
- gerne mediterran essen und ihren Salat gerne selbst mit Essig und Öl anmachen
- gerne Kaffee und Cocktails mögen
- wenig Ansprüche ans Bier stellen
- kein hohe Qualität bei Fleischgerichten brauchen und gerne auch mal Fisch essen
- auch mit etwas weniger Raum auf der Kabine gut klar kommen
- Shows und die enstprechende Anmoderation nicht zwingend auf Deutsch sehen müssen
- bereit sind, sich an andere Abläufe als bei AIDA oder TUI anzupassen
- gerne einen oder zwei Gala-Abende besuchen wollen
- nicht unbedingt mit dem T-Shirt zum Abendessen ins Bedienrestaurant wollen
So, das waren also unsere Eindrücke unserer ersten Reise mit MSC.
Update vom 1.7.2017:
Die Videos unserer Reise stelle ich ab heute nach und nach in diesem Thread ein.