Hallo an alle die schon MSC, Costa und Co gefahren sind.
Kann jmd. mal etwas über den Sport und Spa Bereich berichten?
Kosten diese extra bzw. was ist inklusive und was kostet?
Gibt es Kurse? Wenn ja wie ist die Qualität?
glg Fini
Hallo an alle die schon MSC, Costa und Co gefahren sind.
Kann jmd. mal etwas über den Sport und Spa Bereich berichten?
Kosten diese extra bzw. was ist inklusive und was kostet?
Gibt es Kurse? Wenn ja wie ist die Qualität?
glg Fini
Hallo zusammen,
ich muss jetzt auch mal was dazu sagen.Wir waren bis jetzt mit 9 MSC Schiffen unterwegs und 3 weitere folgen dieses Jahr. Natürlich war die Qualität und der Service nicht immer gleich auf allen Schiffen, auch wir hatten hier und da mal eine Reklamation, aber unterm Strich gab es immer eine Lösung. Am Ende passt für uns aber immer das Gesamtkonzept. Wir sind MSC Clubmitglieder und finden z.B. auch den Rabatt den man bei jeder Kreuzfahrt erhält toll. Klar ist es eine italienische Gesellschaft, es ist teilweise sehr laut in den Buffetrestaurants und auch in anderen Bereichen des Schiffs geht es munter her. Aber bitte was erwartet man denn? Ich gehe nicht davon aus wenn ich MSC buche, nur deutsches Publikum an Bord zu haben. Wir finden das internationale Publikum sogar teilweise angenehmer und es ist doch auch ganz interessant. Wir buchen immer das Allegrissimo ( jetzt all inclusive genannt) dazu und wir müssen sagen es lohnt sich! Hingegen einer Aussage hier das es keine kostenlose Getränke gibt, im Buffetrestaurant gibt es immer Wasser, Kaffee und Tee kostenlos und das fast rund um die Uhr.
Wir sind auch schon mit einigen Aida Schiffen gefahren. Unsere letzte Reise mit der Prima war gar nicht prima, dreckige Kabine, schlechter Service, falsche und unfreundliche Aussagen der Rezeption. Trotzdem werden wir auch wieder Aida fahren. Jeder sollte seine Erfahrungen machen und dann für sich entscheiden womit er besser klar kommt. Auch das es mit dem Getränkepaket nicht preiswerter ist als z.B. Aida muss ich klar widersprechen.Bei den Betten hat für uns ganz klar MSC die Nase vor Aida. Wir empfinden die Balkonkabinen bei MSC größer als bei Aida ( außer die Prima) . Auch haben wir auch bei jeder gebuchten Glückkabine grundsätzlich eine Kabinenkategorie höher erhalten. Das habe ich bei Aida leider noch nicht erlebt.
Wir fahren am liebsten mit der Fantasia und der Musica Klasse. Die kleineren MSC Schiffe mögen wir nicht.
Es gibt wie ein großes Fitnessstudio an Bord, welches auch kostenlos genutzt werden kann.
Es gibt auch Sportkurse und Fitnesskurse, habe ich in den Tageszeitungen gelesen. Näheres kann ich dazu jedoch nicht sagen.
Der Spa Bereich ist kostenpflichtig. Man kann Sauna und Spa- Pässe vorab buchen. Hier sind aber die Saunabereiche in Männlein und Weiblein getrennt
Zum Schluß kann ich nur sagen nur weil es auf einem Schiff mal nicht gut war, muss man nicht gleich die ganze Reederei verteufeln auch wir gehen in 3 Wochen wieder auf die Prima.
LG Sada
So langsam artet das hier wieder in eine Diskussion AIDA vs. MSC aus.
Die Intension meines Berichts war nicht leidige Preisdiskussionen vom Zaun zu brechen, noch das ewige Gemeckere gegen die eine oder andere Reederei mitzumachen, sondern einfach unsere Erfahrungen unserer ersten Reise mit MSC mitzuteilen.
Gegen eine sachliche Diskussion habe ich dabei nichts, mich nervt nur das penetrante Gehetze gegen MSC, das einige wohl einfach zum Glück zu brauchen scheinen. Dabei gibt es hier so viele tolle Beiträge, positive wie negative. Ich fände es schade, wenn einige Dauernörgler diesen Thread kaputt machen würden.
Jede Reederei, die wir bisher ausprobiert haben, hat ihre Stärken und Schwächen. Das gilt auch für MSC. Es mag manchem nicht ins Weltbild passen, aber unsere bisherige Erfahrung mit MSC war ausgesprochen positiv.
Und was den Link angeht: Mit ging es darum zu zeigen, dass es bei MSC auch ohne Aureapaket All-In gibt. Dass diese Reisen schnell vergriffen und damit nicht mehr aufrufbar sind, liegt eben in der Natur der Sache. Wir für unseren Teil achten grundsätzlich auf ein ordentliches Preis/Leistungsverhältnis, weswegen wir auch bei AIDA nicht Premium buchen würden, sofern eine Reise auch im Vario verfügbar ist. Bei MSC achten wir auch auf Angebote, die für unseren Geschmack ein gutes Preis-/Leistungsverhältnis aufweisen. Und da punktet MSC natürlich mit dem Voyagers-Club-Rabatt ab der zweiten Reise. Da hat AIDA nichts Vergleichbares zu bieten. Und das meine ich jetzt nicht wertend gegenüber AIDA. Ich stelle es aus unserer Sicht für uns einfach fest.
Da wir immer mit unserem Sohnemann fahren, ist auch der Kinderpreis ein wichtiger Faktor bei unserer Entscheidung für eine Reise mit der einen oder anderen Reederei. Wenn ich als Paar fahren kann, dann habe ich eh nochmal ganz andere Optionen (siehe das Preismodell von Reedereien wie z.B. RCI, die Kinder außerhalb bestimmter Aktionen komplett zahlen lassen, aber für Paare stellenweise großartige Angebote in Petto haben).
Im übrigen fahren wir am 31.3.18 mit der Magnifica in der Fantastica-Kategorie mit all inclusive und ab Hamburg die Metropolenroute mit einem Overnight in Amsterdam. Und dank Voyagers Club gibt es auch bei dieser Reise wieder 5% Ermäßigung. So, und jetzt bitte kurz innehalten: Das ist keine Aussage gegen AIDA, sondern ein unserer Ansicht nach gutes Angebot von MSC. Wir freuen uns auf die Tour. Punkt.
Wer das nicht so sieht, der soll es gerne anders sehen, das auch gerne äußern, aber bitte davon Abstand nehmen, uns hier als Vollidioten hinzustellen, denen erklärt werden muss, was sie da wieder Mieses gebucht haben, was bei AIDA viel toller, besser und günstiger ist. Das ist ungefähr so, als würde ein McDonald's-Fan jemandem etwas über gehobene Küche erklären wollen, der gerade bei Burger King nen Whopper gekauft hat. Beide Reedereien fahren im Massenmarkt, beide gehören zu den eher günstigeren Anbietern, keine von beiden ist in einer Liga zu Hause, wo es - wenn überhaupt - angebracht erscheint, verächtlich auf die andere Reederei herunter zu schauen.
Ich sage es gerne nochmals: Wir mögen BEIDE Reedereien, jede hat uns auf ihre Art gefallen und jede kommt bei uns für weitere Buchungen in Betracht.
Man möge mir die offenen Worte nachsehen, aber der Dogmatismus von einzelnen hier geht mir gerade tierisch gegen den Strich. Lasst doch einfach mal eine Meinung stehen, die Eurer nicht entspricht.
So, das musste mal raus.
Und zur eigentlichen Frage:
Das Fitnessstudio ist bei MSC inkludiert, die Sauna ist aufpreispflichtig. Aber auch hier gibt es recht interessante Pakete.
Gesendet von meinem KFGIWI mit Tapatalk
Das stimmt nicht ganz:
Die Allinclusive Reisen starten in Southampton und Kopenhagen und nicht in Hamburg und Kiel.
Das liegt daran, weil dort auch viele amerikanische Gäste an Bord gehen, die AllIncl. erwarten.
Sorry, aber das ist schlicht falsch.
Bitte in den Angeboten die Zeile namens Einschiffungshafen lesen.
Die Fahrten gehen ab Hamburg, Kiel und Warnemünde.
Und Amerikaner sind wohl eher das Publikum, das kein All-In erwartet und generell eher kein Problem mit dem extra berechneten Trinkgeld hat, weil in den USA üblich.
Siehe beispielsweise unterschiedliche Angebote von NCL auf dem deutschen (mit All-In) und amerikanischen Markt (ohne All-In).
Ich verstehe nicht, warum Du so angefasst reagierst.
Wer lässt Dich als Vollidiot darstehen? Ich jedenfalls nicht.
Offenbar kommst Du nicht damit klar, wenn jemand MSC kritischer beurteilt, als Du.
Meine Kommentare waren jedenfalls alle völlig sachlich und orientierten sich an meinen Erfahrungen und - hinsichtlich der Zusatzkosten - Tatsachen, die man im Katalog nachlesen kann.
Damit Du Dich nicht weiter aufregen musst, werde ich es jetzt dabei bewenden lassen und wünsche Dir weiterhin viel Spaß mit MSC .
Ach,
das ist eigentlich ganz einfach.
Ob jemand MSC, AIDA, Costa, MS oder sonst eine Reederei besser oder schlechter findet, als ich das tue, ist mir herzlich egal. Jeder wie er mag.
Was ich hingegen nicht mag ist, wenn man sich in völliger Unkenntnis über die Bordrechnung anderer Leute auslässt, ihnen Schönfärberei unterstellt oder über die Kostenstruktur bestimmter Reisen mitdiskutieren möchte, ohne überhaupt verstanden zu haben, wie sich der Reisepreis zusammensetzt bzw. welche Leistungen inkludiert sind oder nicht. Und: Nicht jeder rechnet den Reisepreis mit den Faktoren, die Du nutzt (z.B. Landausflüge). Auch mag ich es nicht, wenn man dann mit Falschinformationen wie "Abfahrt aus Southampton und Kopenhagen" in die Diskussion einsteigt, weil man aus irgendeinem Grund die Informationen in besagtem Link nicht richtig gelesen hat. Auch schätze ich es nicht, wenn man pauschal gegen bestimmte Nationalitäten wie Italiener und Russen stänkert und das im Nachhinein wieder relativieren will. Noch weniger mag ich es, wenn man sehr fragwürdiges Wissen von sich gibt, wie das, dass Amerikaner auf Kreuzfahrten All-In erwarten.
Und wenn das alles - wie in Deinen letzten Beiträgen zum Thema - zusammenkommt, dann ist das der Moment, in dem ich leicht angefasst reagiere.
Von daher finde ich Deine Entscheidung richtig, Dich an dieser Stelle aus der Diskussion auszuklinken.
Aber vielleicht habe ich Dich ja auch nur falsch verstanden und es kam anders bei mir an, als es von Deiner Seite gemeint war. In dem Fall würde ich mich freuen, wenn Du weiterhin mitdiskutieren möchtest.
Wie dem auch sei, auch ich wünsche Dir viel Freude auf alle weiteren Kreuzfahrten, mit welcher Reederei auch immer.
Zumal wenn man auch nicht weiß oder aber ignoriert, dass man das Trinkgeld ohne Angaben von Gründen jederzeit stornieren kann.
Super Beitrag Chris und auch ich stehe nach wie vor dazu, dass auch für uns MSC wirklich toll ist und wir sie deshalb wieder gebucht haben. Sehr schade, dass es hier einige wenige gibt, die einfach nur gegen MSC stänkern und AIDA so überproportional in den Himmel loben.
Und nur um Missverständnisse zu vermeiden: auch ich fahre gern AIDA aber eben lieber MSC.
LG
Hartmut
Wie sieht es den auf MSC (und auch mein Schiff) in Sachen Liegestühlen/ Hängematten aus?
Wir verbringen bei passendem Wetter und Sonneneinstrahlung gerne viele Stunden mit unseren Büchern auf den Liegen und/oder in der Hängematte auf dem Balkon. Wenn die Sonne nicht da ist und die Liegenreservierer was frei gelassen haben, nutzen wir auch ab und an die Liegen auf dem pooldeck.
Gibt es vergleichbare Liegen und/oder Hängematten auf den Balkonen der anderen Reedereien?
Mein Buch stundenlang auf einem Stuhl ohne verstellbare Rückenlehne und ohne Kopfstütze zu lessen ist für mich nicht Urlaub. Bei manchen Kabinenbeschreibungen bei MSC und TUI habe ich aber nur so kleine Standardstühle gesehen. Geht es auch anders?
Zumal wenn man auch nicht weiß oder aber ignoriert, dass man das Trinkgeld ohne Angaben von Gründen jederzeit stornieren kann.
LG
Hartmut
Trinkgeld gebe ich freiwillig... etwas, das mir von vornherein abgezogen wird und das ich stornieren kann, ist für mich kein Trinkgeld, auch wenn es Servicecharge oder wie auch immer genannt wird.
Das hat zwar nichts speziell mit MSC zu tun, passt aber für mich hierher..l
MfG Healer
Hallo jumala,
Wie sieht es den auf MSC (und auch mein Schiff) in Sachen Liegestühlen/ Hängematten aus?
Mein Buch stundenlang auf einem Stuhl ohne verstellbare Rückenlehne und ohne Kopfstütze zu lessen ist für mich nicht Urlaub. Bei manchen Kabinenbeschreibungen bei MSC und TUI habe ich aber nur so kleine Standardstühle gesehen. Geht es auch anders?
was Hängematten betrifft bin ich überfragt.
Grundsätzlich kannst Du gegen Aufpreis ein separates Sonnendeck (ich glaube 10.- pro Person und Tag) buchen, wenn Dir der Trubel am Pooldeck zu viel wird. Da ist dann auch Bedienung am Platz inbegriffen. Ab der Kategorie Aurea ist das bereits im Reisepreis inkludiert.
Wenn Du es richtig entspannt magst und Du gerne etwas mehr ausgibst, dann könnte der MSC Yachtclub etwas für Dich sein.
@jumala
Hallo Jumala,
wenn ich mich richtig erinnere hatten wir auf Mein Schiff 3, 4, und 5 Balkonstühle mit verstellbarer Lehne.
Bei MSC waren diese nicht verstellbar.
VG docsauerland
Ich sitze gerade im Bus nach Venedig. Von dort aus geht es auf eine Kurzreise mit MSC Sinfonia. Ich bin ja schon glücklich, dass ich hier entgegen vielen Bewertungen im Netz viel Positives über MSC finde. Ich habe für die Reise nicht allzu hohe Ansprüche, im Vordergrund steht ein Vereinsausflug/Konzertreise mit insgesamt 80 Personen. Da wird eher der Spaß in der Gruppe im Vordergrund stehen. Gleichzeitig ist auf dem Schiff noch eine Fanreise mit Andreas Gabalier - das heisst wohl viel Party.
Dennoch will man ja ein paar schöne Tage verbringen und ich hoffe, dass ich Aida nicht all zu sehr hinterhertrauere. Schade -ja schon tragisch finde ich, dass es keine Auslaufmelodie gibt. Und wenn dann während des Auslaufen aus Venedig wirklich noch die SNRÜ wäre, bekäme ich die Krise .
Ansonsten lasse ich mich mal überraschen. Vielleicht gewinnt ja MSC auch einen neuen Fan.
@doublesu ich wünsche Dir, ob mit oder ohne Auslaufmelodie, eine tolle Reise. Wenn Andreas Gabalier auf dem Schiff ist, kann man ja auch mal auf "Sail Away" oder ähnliches verzichten. Ich glaube außerdem mit einer positiven Grundeinstellung wirst du viel Spaß haben.
Also nochmal viel Freude und berichte doch anschließend mal.
Gibt es die Auslaufmelodie nicht auf jedem Schiff? Ich hatte sowohl im April auf der Poesia als auch jetzt auf der Preziosa immer eine. Wobei " Time to say good bye " nicht so der Burner ist
Hallo Martina,
wir hatten im April auf der Poesia auch regelmäßig die italienische Variante von "Time to say goodbye", bzw. "Con te partiro".
Ist ganz nett, kommt aber nicht an die tollen Auslaufmelodien von AIDA ran, wie ich finde.