@ichtenmoped. Das war ein anderer Fall und ist glaube ich, mit dem hier gerade diskutiertem Fall, ganz anders.
AC-Gäste am 4. Reisetag des Schiffes verwiesen
Weniger Werbung? Als registrierter Nutzer bekommst Du weniger Werbung angezeigt! Registriere Dich einfach mit ein paar Klicks, um alle Funktionen nutzen zu können. Jetzt anmelden oder registrieren
-
-
Hier wird wie immer sehr viel spekuliert. In der Weblounge ist unter Fragen und Antworten eine Stellungnahme von Aida Cruises veröffentlicht und auf Facebook wurde der Thread inzwischen geschlossen.
Gruß fips
-
Anbei mal der Link zur Stellungnahme:
-
Also jetzt verstehe ich, warum sich so einige den Kopf über das Geschleime in der AIDA-Weblounge stören - Kommentar 08:41 seasick trieft ja nur so davon.
-
du erzählst hier viel über Deppresionen, Alkohilisierte Personen etc. Ich zweifele stark an, dass du jemals mit einer dementer Person etwas zu tun hattest. Wie ich hier und bereits auch eine Krankenschwester und andere Personen die mit Dementen zu tun haben schrieben, nehmen Demente Personen ihre Umwelt völlig anders war und denen kannst du 50mal etwas sagen, sie werden es in der Regel nicht beherzigen.Ich würde dich doch bitten, erstmal dich über eine Demenz, was eine sehr schwere Erkankung darstellt für die Person selbst und auch deine Familie wirklich belastet, zu informieren. Dann wird man schnell erkennen, dass eine demente Person nun wirklich nicht mit einer alkoholisierten Person zu vergleichen ist, zumal die Demenz einen Dauerzuerstand darstellt. Will man dementen Personen etwas verbieten, können sie sehr sehr aggressiv werden. Daher sehe ich deine Beispiele nun wirklich nicht als Vergleich zu einer dementen Person an.
Eine fremde Umgebung kann bei einer dementen Person auch rasend schnellen eine Verschlechterung oder Veränderung des Zustandes bewirken. Selbst erlebt im Familienkreis. Deshalb sollte man an Demenz erkrankte eigentlich nicht ohne Grund aus seinem gewohnten Umfeld nehmen.
Volle Zustimmung zu beiden Ausführungen. Ich könnte dazu viel aus unserem Familienkreis berichten.
Übrigens: Habe am WE einen interessanten Artikel über eine KF-Reise demenzkranker, älterer Leute auf einen AIDA-Schiff gelesen. Hier der Link:
-
Volle Zustimmung zu beiden Ausführungen. Ich könnte dazu viel aus unserem Familienkreis berichten.
Übrigens: Habe am WE einen interessanten Artikel über eine KF-Reise demenzkranker, älterer Leute auf einen AIDA-Schiff gelesen. Hier der Link:Ja aber da war auch FACHPERSONAL dabei und ich denke dann spielt AIDA auch mit! Zu Recht AIDA können so eine Betreuung nicht leisten. Als Angehörige weiß ich auch, dass man oft die Situation oft falsch einschätzt, eben weil man emotional verbunden ist. Man schnell sich auch selber überfordert!
-
Übrigens, unsere hölländischen Nachbarn sind da schon viel weiter. Es gibt ein Flusskreuzfahrtschiff mit dem Namen "de Zonnebloem" für Passagiere mit div. Erkrankungen und Handicaps. Natürlich mit medizinischem Fachpersonal an Bord.
Ich finde, der Bericht im Fernsehen war sehr einseitig.
-
... und laut WL-Team war dies eben ein Punkt. Nicht gemeldet! Vielleicht hätte sich bei Vorabinformation an AIDA und Mitnahme einer speziell ausgebildeten Fachkraft diese Problematik nicht entwickelt.
-
Naja, seien wir doch mal ehrlich - würdet Ihr wirklich wahrheitsgemäss den medizinsichen Bogen ausfüllen, wenn Ihr kurz vorher Fieber oder eine andere Krankheit, nach der gefragt wird,hattet?
Ich würde es nicht tun. -
@flo on Tour,
hmmm, kommt natürlich auf Schwere an .
Aber jetzt glaube ich hier denn Fieber und Halsweh ist wohl nicht vergleichbar mit Demenz. -
Wundert sich denn Niemand, dass die betreffende Person, also der an Demenz erkrankte Mann, in dem Bericht überhaupt nicht zu Wort kommt? Hätte Brisant dies getan, wäre deren Bericht vermutlich nicht mehr sendefähig gewesen, da das Konstrukt "Das arme Ehepaar hatte sich doch so auf den Urlaub gefreut und wurde grundlos einfach so des Schiffs verwiesen" nicht mehr glaubhaft gewesen wäre. Ich gehe mal davon aus, dass man dem Mann seine Demenz (oder zumindest der für Laien vage Eindruck "mit dem stimmt was nicht") anmerkt.
Und nur weil es Raucher gibt, die Alkohol trinken, kann man dies nicht mit einem an Demenz Erkrankten vergleichen. Habe selbst eine demente Verwandte, die mittlerweile im Heim lebt. Gott sei Dank muss man sagen, denn sie hatte zuhause einen Gasherd und es wäre (auch aus anderen Gründen) unverantwortlich gewesen, sie dort zu belassen. Mag man sich von außen vielleicht nicht gut vorstellen, was Demenz wirklich bedeutet, aber ich würde nichtmal mit nichtrauchenden Dementen auf so eine Reise gehen.
Bin heilfroh, wenn ein Kapitän so eine Entscheidung trifft, obwohl sie negative Berichterstattung nach sich ziehen kann. Und ich mag mir gar nicht ausmalen, wenn ein Feuer ausbricht, weil der Demente seine Zigarette vielleicht an erlaubter Stelle raucht, aber sie brennend einfach dort vergisst oder ähnliches. Nein, gewisse Dinge gehen einfach nicht!
-
Na klar ist Demenz was anderes, aber er hatte ja seine Frau dabei und so optisch wirkte er im Bericht nicht gerade als hätte er sein Leben nicht im Griff.
-
@Jola Ich möchte gar nicht wissen, wie viele demente Menschen auf Kreuzfahrtschiffen mitfahren und niemand ausser die Angehörigen wissen das.
-
Flo on Tour, meine Oma war dement, das hättest du auch nicht gemerkt! Das sieht man den Leuten auch nicht an! Nur, das diese halt zum Teil nicht mehr wissen, ist Tag oder Nacht oder eigentlich nicht mal mehr wissen, wo sie überhaupt sind!
Ganz ehrlich! Ich verstehe die Frau nicht, dem Mann das zuzumuten! Denn er hatte sicher am wenigsten von der Kreuzfahrt! Eher war er noch verwirrter, als er zu Hause schon ist!
Daher, sorry, jetzt so empört zu sein . Kann jetzt eigentlich nur um Geld gehen!? -
Na klar ist Demenz was anderes, aber er hatte ja seine Frau dabei und so optisch wirkte er im Bericht nicht gerade als hätte er sein Leben nicht im Griff.
Das meine ich ich ja. Sie haben ihn aber auch nicht zu Wort kommen lassen. Und das finde ich verdächtig.
-
Verdächtig? Also, wenn sie ihn zu Wort hätten kommen lassen, hätte vielleicht selbst der Fernsehzuschauer gemerkt, das da was im Argen ist!
Man sieht diese Krankheit eben nicht äußerlich und ich denke, irgendwie wurde eben jemand aufmerksam, daher eben der blöde Umstand, das dies erst am 4. Tag war. -
Verdächtig? Also, wenn sie ihn zu Wort hätten kommen lassen, hätte vielleicht selbst der Fernsehzuschauer gemerkt, das da was im Argen ist!
Ja, schrieb ich doch.
-
wie dem auch sei, grundlos wird AIDA diese Entscheidung nicht getroffen haben. Daher
-
Wie sieht denn deiner Meinung nach ein dementer Mensch aus? Demenz ist keine Krankheit, die einen Menschen äußerlich entstellt.
Meine Großmutter wirkte auf Außenstehende auch unverändert. Und das, obwohl sie schon längst meinen Opa, ihre Kinder und Enkelkinder nicht mehr erkannt hat und immer nach Hause wollte, obwohl sie zu Hause war. Mag lustig klingen und auf nicht Betroffene unproblematisch wirken, ist es aber nicht. Ich weiß, wovon ich spreche. Ich selbst habe jahrelang einen dementen Angehörigen mit gepflegt, und das bis zur letztlich beinahe vollkommenen Erschöpfung.
Ein dementer Mensch kann X-mal fragen, ob er jetzt und hier gerade rauchen darf oder nicht. Er hat die Antwort unter Umständen im selben Moment schon wieder vergessen, da er nun mal in seiner eigenen Welt lebt. Damit ist er eine potenzielle Gefahr.
Es ist auch völliger Quatsch, wie in dem Beitrag gezeigt, zu sagen, vor 2 Jahren auf einer anderen AIDA-Reise sei alles gut gewesen. Mag sein, aber diese schleichende Prozess des Abbaus des Gehirns setzt sich innerhalb dieser Zeit fort. Und nur, weil damals alles gut ging, heißt das noch lange nicht, dass es 2 Jahre später noch immer so ist.
Wie ich schon schrieb: AC hat meiner Meinung nach absolut korrekt gehandelt, alles andere wäre grob fahrlässig gewesen.
-
-