An- Abreise Hamburg

Als unregistrierter Nutzer ist Dein Zugriff eingeschränkt. Bitte melde dich an oder registriere dich einfach mit ein paar Klicks hier, um alle Funktionen in vollem Umfang nutzen zu können.
  • Hallo,


    als ich letztens bei der Touristinfo in Hamburg, zwecks möglichst dichten Parkplatz am Terminal, anrief, wurde mir gesagt, dass die Aida IMMER "Grosser Grasbrook" liegt. Unmittelbar davor soll sich ein großer Parkplatz befinden, wo man zwar nicht Dauerparken kann, aber zum Be- u. Entladen genügend Parkplätze vorhanden seien. Abenso soll sich das Terminal unmittelbar vor dem Schiff befinden, also "Grosser Grasbrook"! Hab ich da nun was verkehrt verstanden? :gruebel:

  • Hallo,


    als ich letztens bei der Touristinfo in Hamburg, zwecks möglichst dichten Parkplatz am Terminal, anrief, wurde mir gesagt, dass die Aida IMMER "Grosser Grasbrook" liegt. Unmittelbar davor soll sich ein großer Parkplatz befinden, wo man zwar nicht Dauerparken kann, aber zum Be- u. Entladen genügend Parkplätze vorhanden seien. Abenso soll sich das Terminal unmittelbar vor dem Schiff befinden, also "Grosser Grasbrook"! Hab ich da nun was verkehrt verstanden? :gruebel:


    Hallo!




    Es geht hier um den 15.8. 2009 ab Hamburg mit der AIDA :papierschiff: AURA!




    LG Hanny :abfahrt: :abfahrt:

  • Hallo,


    als ich letztens bei der Touristinfo in Hamburg, zwecks möglichst dichten Parkplatz am Terminal, anrief, wurde mir gesagt, dass die Aida IMMER "Grosser Grasbrook" liegt. Unmittelbar davor soll sich ein großer Parkplatz befinden, wo man zwar nicht Dauerparken kann, aber zum Be- u. Entladen genügend Parkplätze vorhanden seien. Abenso soll sich das Terminal unmittelbar vor dem Schiff befinden, also "Grosser Grasbrook"! Hab ich da nun was verkehrt verstanden? :gruebel:


    Hallo,


    also das zweite Kreuzfahrtterminal in Hamburg wird das ehemalige Terminal der Englandfähre (hinter dem Fischmarkt in Richtung Museumshafen, van der Smissenstraße, Hamburg-Altona).


    Momentan sind da noch die Bauarbeiten in vollem Gange, denn am 15.08. soll da erstmal ein Kreuzfahrtschiff, die Aida Aura anlegen. Ob das in der Zukunft dann alle Aida-Schiffe betreffen wird, ist mir nicht bekannt, muß ja aber aus den Reiseunterlagen jeweils ersichtlich sein.


    Wer noch Fragen hat, kann sich gern an mich wenden.


    LG aus Hamburg


    von Claudia

    bisher: :papierschiff:
    394 Nächte auf Aida
    329 Nächte auf Mein Schiff
    46 Nächte mit Hurtigruten
    10 Nächte mit Cunard

  • Da AIDA ja an diesem Bau beteiligt ist, wird es wohl der Stammhafen werden :(


    Das Auslaufen aus der Hafencity um die Ecke an der Elbphilharmonie vorbei und dann an den Landungsbrücken und Fischmarkt....das ist einfach ein Traum! Hatte mich auf das Auslaufen nächsten März schon so gefreut :(


    Wenn ihr es wisst: Wo wird denn die aura am 29.8. und die cara am 30.8. ablegen???? Da sind wir in Hamburg und wollten "AIDA schauen".


    lg
    gila

  • Na das is ja der Knaller! Da verschlechtert sich AIDA aber wirklich, wenn sie nun ab ehem. Englaendfaehre fuer die Zukunft ablegt oder ablegen sollte. Das Auslaufen aus HH vorbei an den von Gila genannten Punkten ist wirklich einmalig und war fuer mich das schoenste Auslaufen aus einem Hafen ueberhaupt. :meinung: Ab Englandfaehre "passiert" ja nichts mehr. Ausserdem ist die Anreise dort hin nicht der Brueller. Wenn ich mich recht erinnere fuehrt da noch Kopfsteinpflaster hin (Grosse Elbstrasse).

  • Na das is ja der Knaller! Da verschlechtert sich AIDA aber wirklich, wenn sie nun ab ehem. Englaendfaehre fuer die Zukunft ablegt oder ablegen sollte. Das Auslaufen aus HH vorbei an den von Gila genannten Punkten ist wirklich einmalig und war fuer mich das schoenste Auslaufen aus einem Hafen ueberhaupt. :meinung: Ab Englandfaehre "passiert" ja nichts mehr. Ausserdem ist die Anreise dort hin nicht der Brueller. Wenn ich mich recht erinnere fuehrt da noch Kopfsteinpflaster hin (Grosse Elbstrasse).


    Hallo,
    eine Verschlechterung ist es sicherlich, zumal was das Auslauf-Feeling aus Hamburg betrifft. Aber eigentlich ist dies keine neue Info. Dass AC sich an der Unternehmung beteiligt und am Ausbau des Terminals 2 direkt beteiligt ist, wurde ja bereits Anfang diesen Jahres bekannt gegeben. Die Zahl der AIDA-Anläufe in Hamburg nimmt im nächsten Jahr ja erneut kräftig zu. Rein organisatorisch und ökonomisch ist daher die Entscheidung sicherlich richtig - aber dennoch fehlen die Landungsbrücken & Co. dann leider beim Auslaufen.


    Viele Grüße
    Oliver

  • Hallo,
    laut Deinem Link, ist die Cara für den 22.9. nicht am Grasbrookterminal gelistet. Dann legen wir wohl wirklich vom "neuen" Englandterminal ab.


    Gruß Stefan

    blu Kanaren1/07

    diva Kan4/08

    cara Westeuropa9/09

    luna Karibik11/10
    MS1 öMM5/11

    MS1 Kan12/11
    blu RotesMeer4/12

    MS2 Orient12/12
    MS2 Adria5/13

    luna Norwegen8/13
    diva Orient1/14

    vita Kurzreise wMM6/14
    bella Amerika10/14

    vita Karibik1/15
    luna Nordeuropa4/15

    sol Metropolen5/15
    MS3 öMM10/15

    stella Orient2/16
    sol Kan4/16

    MS1 Asien11/16
    vita KaribikMiami2/17

    MS2 Adria5/17
    MS4 Kan9/17

    sol Kan1/18
    MS2 Adria5/18

    MS4 Orient12/18
    diva Transatlantik3/19

    MS <3 östlMM9/19

    MS <3 Kan1/20

    ThomasHardy Rhein8/20

    MS1 Blaue Reise10/20

    sol AHOI Tour6/21

    MS1 Norwegen9/21
    MS1 Norwegen5/22

    ThomasHardy Donau9/22

    MS <3 Kan/Kapv1/23

    stella westlMM4/23

    mar Ostsee9/23

    cosma Kan4/24

    Amera Fjorde6/24

    MS5 Kan1/25

    MS4 Palma-Antalya10/25

    MS1 Transatlantik4/26

    428817abbd4cf2c80c6e16b7ca1644a40f4960a9

    8a2d3e2c008d0e856f3d21d92e6f32bcd52e6f8a

  • @gila....das ist eine gute Frage !!!wir sind auch beim Alstervergnügen in Hamburg und wollen das Auslaufen der Aura nach NY auf keinen verpassen ...eigentlich wollten wir auf der Aura sein dann - das hat aber nicht gklappt somit werden wir dann nächstes Jahr mit der Luna fahren ;)


    Greez

  • Für 29./30.8. stehen die AIDAs noch in der Hafencity-Liste (siehe Link), bin gespannt, ob es wirklich so ist...
    Letztes Jahr waren wir an Bord, diesmal dürfen wir nur zuschauen...


    Es ist natürlich klar, dass wirtschaftlich gedacht werden muss, aber gerade der Liegeplatz und das malerische Ein-/Auslaufen ist ja mit einer der Gründe, warum man eine Seefahrt bucht.
    Wir alle sind ja ziemlich enttäuscht, wenn die AIDA in Barcelona wieder mal weit draußen statt am WTC liegt....aber das Terminal draußen gehört der Firma (laut Costa-Täfelchen) und wird dadurch billiger sein....


    Ob sich AIDA/Costa im ganzen Mittelmeer Terminals kauft? Deutschland haben sie ja dann mit Warnemünde und Hamburg...


    lg
    gila

  • :titanic: Hallo!




    Das steht für den Tag auch immer im Hamburger Abendblatt im Wirtschaftteil




    oder








    www.hamburgerabendblatt.de


    dann Hafen und Schiffahrt anklicken




    LG Hanny :foto:

    Einmal editiert, zuletzt von Hanny33 ()

  • ...das alte Englandterminal liegt ein kurzes Stück hinter den Landungsbrücken


    ...bin schon gespannt, von welchem Terminal die Luna am 05.09. auf Westeuropareise geht( Grasbrookterminal oder Englandterminal)

    Hallo,
    es ist der Grasbrookterminal. Schau mal hier. Da steht Sie.


    http://www.hafencity.com/index…liste&show=listen&item=26


    LG, Stefan

    blu Kanaren1/07

    diva Kan4/08

    cara Westeuropa9/09

    luna Karibik11/10
    MS1 öMM5/11

    MS1 Kan12/11
    blu RotesMeer4/12

    MS2 Orient12/12
    MS2 Adria5/13

    luna Norwegen8/13
    diva Orient1/14

    vita Kurzreise wMM6/14
    bella Amerika10/14

    vita Karibik1/15
    luna Nordeuropa4/15

    sol Metropolen5/15
    MS3 öMM10/15

    stella Orient2/16
    sol Kan4/16

    MS1 Asien11/16
    vita KaribikMiami2/17

    MS2 Adria5/17
    MS4 Kan9/17

    sol Kan1/18
    MS2 Adria5/18

    MS4 Orient12/18
    diva Transatlantik3/19

    MS <3 östlMM9/19

    MS <3 Kan1/20

    ThomasHardy Rhein8/20

    MS1 Blaue Reise10/20

    sol AHOI Tour6/21

    MS1 Norwegen9/21
    MS1 Norwegen5/22

    ThomasHardy Donau9/22

    MS <3 Kan/Kapv1/23

    stella westlMM4/23

    mar Ostsee9/23

    cosma Kan4/24

    Amera Fjorde6/24

    MS5 Kan1/25

    MS4 Palma-Antalya10/25

    MS1 Transatlantik4/26

    428817abbd4cf2c80c6e16b7ca1644a40f4960a9

    8a2d3e2c008d0e856f3d21d92e6f32bcd52e6f8a

  • Hallo!




    Hier mal ein Lageplan vom neuen Fährterminal in Hamburg




    Fährterminal Hamburg






    :bye1:


    LG Hanny

  • Hallo Hanny,


    wo ist der Link vom Lageplan ??? Bei mir erscheint er nicht.


    Liebe Grüße aus Nordhessen von Stefan
    [Blockierte Grafik: http://www.cruiseclocks.com/ticker/3533929218/ticker.png]

    blu Kanaren1/07

    diva Kan4/08

    cara Westeuropa9/09

    luna Karibik11/10
    MS1 öMM5/11

    MS1 Kan12/11
    blu RotesMeer4/12

    MS2 Orient12/12
    MS2 Adria5/13

    luna Norwegen8/13
    diva Orient1/14

    vita Kurzreise wMM6/14
    bella Amerika10/14

    vita Karibik1/15
    luna Nordeuropa4/15

    sol Metropolen5/15
    MS3 öMM10/15

    stella Orient2/16
    sol Kan4/16

    MS1 Asien11/16
    vita KaribikMiami2/17

    MS2 Adria5/17
    MS4 Kan9/17

    sol Kan1/18
    MS2 Adria5/18

    MS4 Orient12/18
    diva Transatlantik3/19

    MS <3 östlMM9/19

    MS <3 Kan1/20

    ThomasHardy Rhein8/20

    MS1 Blaue Reise10/20

    sol AHOI Tour6/21

    MS1 Norwegen9/21
    MS1 Norwegen5/22

    ThomasHardy Donau9/22

    MS <3 Kan/Kapv1/23

    stella westlMM4/23

    mar Ostsee9/23

    cosma Kan4/24

    Amera Fjorde6/24

    MS5 Kan1/25

    MS4 Palma-Antalya10/25

    MS1 Transatlantik4/26

    428817abbd4cf2c80c6e16b7ca1644a40f4960a9

    8a2d3e2c008d0e856f3d21d92e6f32bcd52e6f8a

  • Hallo,
    es ist der Grasbrookterminal. Schau mal hier. Da steht Sie.


    http://www.hafencity.com/index…liste&show=listen&item=26


    LG, Stefan


    ...dann ist der wunderschöne Panoramablick auf die Landungsbrücken nach dem Ablegemanöver am Grasbrookterminal gesichert :daumen:


    Gruss


    Heizergruss

    Träume nicht dein Leben - lebe deine Träume
    1 x AIDA , 5 x AIDAcara , 6 x AIDAvita , 5 x AIDAaura , 1 x A'ROSA Blu , 0 x AIDAblu (alt)
    2 x AIDAdiva , 1 x AIDAbella , 3 x AIDAluna , 2 x AIDAblu , 2 x AIDAsol , 1 x AIDAmar , 3 x AIDAstella
    1 x AIDAprima (Besichtigung) , 0 x AIDAperla , 0 x AIDAnova , 0 x AIDAcosma
    1 x Mein Schiff 3 , 1 x Mein Schiff 4 , 0 x Mein Schiff 5 , 1 x Mein Schiff 6
    1 x Mein Schiff 1 -Neu- , 0 x Mein Schiff 2 -Neu-

  • Hallo Zusammen,


    und wir werden eben etwas früher ausftehen müssen und die Landungsbrücken beim einlaufen, statt beim auslaufen anschauen müssen, denn so wie es aussieht liegt die Aura am 29.8. ( wenn wir zurückkommen ) ja wieder am Grasbrock Terminal und nur die Abfahrt ist ab dem neuen/ alten Terminal.


    Die Strasse dorthin soll lt. diversen Zeitungsberichten wirklich nicht alzu gut sein.


    LG und schönes Wochenende


    Claudia

    Aida Cara 2005
    Aida Cara 2006
    Aida Aura Nordeuropa 2009
    Adventure of the Seas WMM 2010
    Aida Aura Transatlantik 2011
    Aida Luna Metropolen 2012 :birthday:
    AIDA Diva ÖMM 2012
    AIDA Diva SOA 2012/2013 :stossen:
    AIDA Cara NOK 2013
    AIDA DIVA ÖMM 2013
    Costa Fascinosa Ostsee 2014
    Costa Mediterranea Adria 2016
    Harmony of the Seas Karibik 2016/2017 :stossen:
    MSC Opera Kuba/Karibik 2017 :lol1:
    A - Rosa Donna Donau/Wien 2018 :wiegeil:

  • Hallo Claudia!




    Ist Straße ist bescheiden.








    Aber ein Auslaufen aus Hamburg von der Hafencity aus ist




    "GÄNSEHAUTFEELING" PUR :matrose:




    hatten wir im letzten Jahr




    Die Leute auf den Landungsbrücken haben uns ja zugewinkt :abfahrt:




    SCHADE




    LG Hany :bye1:

  • Hallo,


    für alle die vom neuen Terminal abfahren (was eigentlich ein 'alter' Terminal ist, denn von dort ist bis vor ein paar Jahren die Englandfähre abgefahren) und die mit der Bahn individuell anreisen, würde ich empfehlen, mit dem Zug bis Bahnhof-Altona zu fahren. Dieser Bahnhof ist wesentlich näher am neuen Terminal, wie der Hauptbahnhof.

    Würde ich nicht tun. - Ich würde dort aussteigen, wo die Shuttlebusse zum Schiff verkehren (bislang immer Hauptbahnhof). Die Shuttlebusse sind auch für die Individualreisenden kostenfrei! Ich nehme an, dass es weiter Hauptbahnhof bleibt, aber sicherheitshalber mal in die Reiseunterlagen schauen oder bei Aida in Rostock anrufen.

    AIDAblu (alt)-1x * AIDAcara-1x * AIDAvita-1x * AIDAaura-5x * AIDAdiva-4x * AIDAbella-2x * AIDAluna-2x * AIDAblu (neu)-1x * AIDAmar-2x * AIDAstella-1x * NCL-2x * TUI Mein Schiff 1/2/3-7x * Finnjet-2x

    2 Mal editiert, zuletzt von Taunus_1973 ()

  • Hallo!




    Stimmt so soll es in den Unterlagen stehen, die ich noch nicht hab :cry2: :zorn:




    LG Hanny :abfahrt:

  • Würde ich nicht tun. - Ich würde dort aussteigen, wo die Shuttlebusse zum Schiff verkehren (bislang immer Hauptbahnhof). Die Shuttlebusse sind auch für die Pauschalreisenden kostenfrei! Ich nehme an, dass es weiter Hauptbahnhof bleibt, aber sicherheitshalber mal in die Reiseunterlagen schauen oder bei Aida in Rostock anrufen.


    @Taunus1973: Du meinst sicherlich, dass die Shuttlebusse auch fuer die Individuellen kostenlos ist? fuer die Pauschalis doch sowieso. Zumindest war das bei meiner Fahrt ab HH so, dass ich als Individueller ebenfalls den Bus haette nutzen duerfen, kostenlos.


    Was die Strasse betrifft ... ggf. legt da AIDA noch ne Summe hin, um diese zu verbessern, kann ich mir aber kaum vorstellen, da diese mit Sicherheit staedtisch ist uva auch lang.

  • @Taunus1973: Du meinst sicherlich, dass die Shuttlebusse auch fuer die Individuellen kostenlos ist? fuer die Pauschalis doch sowieso. Zumindest war das bei meiner Fahrt ab HH so, dass ich als Individueller ebenfalls den Bus haette nutzen duerfen, kostenlos.

    UPS: Sorry - ja ich meine die Individualreisenden - Habe es korrigiert.

    AIDAblu (alt)-1x * AIDAcara-1x * AIDAvita-1x * AIDAaura-5x * AIDAdiva-4x * AIDAbella-2x * AIDAluna-2x * AIDAblu (neu)-1x * AIDAmar-2x * AIDAstella-1x * NCL-2x * TUI Mein Schiff 1/2/3-7x * Finnjet-2x