Ich möchte Euch meine Eindrücke vom neuen Mein Schiff 6 schildern.
Für mich/uns war es die erste MS reise, von daher waren wir sehr gespannt wie es auf Mein Schiff sein wird.
Wir waren um 12 Uhr in Kiel am Hafen und wurden recht schnell eingecheckt. Kabine sagte man uns wäre erst ab 15 Uhr verfügbar.
Das Schiff ist bis jetzt das schönste auf dem ich war. Ich finde es die ideale Größe zwischen den Aida´s (Sphinx) oder der MSC (Fantasia-Klasse).
Für einige das wichtigste, das Essen
Buffet-Restaurant. Recht klein und überschaubar, mit einem Flying Wok oder mongolisches BBQ wo man eine Nr. bekommt und es eine Meldung gibt wenn das Essen fertig ist. Fand ich sehr angenehm. Bei der Luna musste ich
immer warten. Meine Frau ist eher die Gemüseesserin und die fand das Buffet von der Auswahl her nicht gut. Sie kommt am besten auf den Aida´s zurecht. Hinter dem Buffet Restaurant war das Gosch Sylt.
Da ich nicht gerne Fisch esse, habe ich dort nichts gegessen. Meine Frau fand es sehr lecker. Der Backfisch war im Bedienbereich um einiges besser als im Buffetbereich.
Mittags hatten wir auch noch die Osteria ausprobiert. Da muss ich sagen sind wir doch von der MSC verwöhnt was Pasta und Pizza anbelangt. Fanden wir nicht gut. Ich hatte mich kurz mit dem Koch unterhalten und er sagte das er
als Italiener schon sehr deutsch kochen müsste.
Bedienrestaurant: Der Unterschied zwischen den beiden Atlantik´s liegt darin, dass das eine Pasta als Dauerangebot hat und das andere dafür Lachs und Steak.
Das Essen dort war gut, die Portionen größer als bei MSC und das Fleisch war von besserer Qualität. Die Auswahl allerdings schlechter als auf der MSC.
Der Service hingegen war eine einzige Katastrophe. Wir waren zu viert an einem Tisch und entweder haben die Kinder essen gehabt oder wir. Jedenfalls hat das 2x über 2 Stunden gedauert bis wir alles hatten. Meistens hatten wir 4 Gänge.
Die Kinder wollten danach nicht mehr dahin. Das Essen kam oft nur lauwarm an den Tisch. Da sind wir von der MSC viel besseres gewöhnt. Es lag vielleicht daran das dort Handys zum bestellen eingesetzt wurden und die Crew sich wohl noch
nicht so gut damit auskannte. Und es war nicht viel los. Die Kellner hatten meistens nur unser Tisch oder maximal 2 mehr zu bedienen.
Zum Schluss Döner und Burger, waren beides gut.
Die Bezahlrestaurants haben wir nicht zum Abendessen aufgesucht. Waren nur mal Nachmittags im Schmankerl, dass hat uns sehr gut gefallen. Einziges Manko, wir wollten mal eine gute Tasse Kaffee trinken und hatten gedacht dort bekommt man einen frisch aufgebrühten. Leider auch nicht, wird auch durch einen Vollautomaten gejagt.
Frühstück: Da lieben wir Aida da dort die Auswahl größer ist. Diese Mini kleinen Brötchen oder Crossants auf der MS6 fand ich nicht gut, das Brot hingegen spitze. Meine Frau vermisste z.B. Schafskäse oder geschnittene Gurken.
Schiff Ausstattung:
Für mich Perfekt. Eine schöne große Poollandschaft wo irgendwie keiner Liegen reserviert. Auf den Aida´s meide ich das Deck hier fand ich es richtig toll. Der Pool ist groß genug das man auch schwimmen kann. Bei dem kleinen hätte ich mir gewünscht das dieser überdacht wäre, dass man auch bei schlechtem Wetter diesen nutzen kann.
Das Sportdeck wurde sehr schön gestaltet zu einer kleinen Arena. Da ich gerne Basketball spiele fand ich das schon sehr toll windgeschützt auf den Korb zu werfen. Daneben war auch der Indoor Cycling Raum der auch sehr nett war.
Erfrischungen gab es um die Ecke in der Außenalster Bar.
Ein kleiner Trimm Dich Pfad ist auch vorhanden, sowie eine Joggingstrecke. Bei der muss man allerdings früh sein bevor die Liegensaisson anfängt.
Die Ausstattung des Fitnessbereichs lässt auch keine Wünsche offen.
Saunabereich auch sehr schön gestaltet. Ähnlich wie auf der Aida, Saunen mit Außenblick. Es gab eine riesige Aufgußsauna und 2 kleinere, dazu noch ein Dampfbad.
Die Bars waren auch sehr schön gestaltet und wir mochten am liebsten in der Tui Bar sitzen Abends auf ein Getränk.
Was allerdings total schade war, unsere Klospülung bzw. der Knopf funktionierte nicht richtig. Ich war jeden Tag an der Rezeption und meldete dies. Am letzten Tag kam mal jemand. Die Balkontür konnten wir auch nicht richtig schließen dass wurde aber am 3 Tag behoben. Der Ausblick war leider nicht so toll. Wer Balkonkabinen in den unteren Decks hat muss damit leben das man auf Rettungsboote schaut.
Im Theater waren wir nicht gewesen, die Shows waren leider zu spät für uns. Da finde ich Aida durch das Theatrium besser, da ist man mehr Mitten drin.
Zimmerservice:
Sehr unauffällig und gut. Was ich aber schade fand, bei der MSC bin ich es gewohnt, dass die Kinderbetten eingeklappt werden und man das Sofa auch als solches nutzen kann. Das wurde hier nicht gemacht. War also umständlich auf den Balkon zu kommen.
Lautstärke / Publikum:
War das Leise da. Ist das immer so? Gut es waren nicht viele Kinder an Bord aber ich fand es sehr angenehm. Auch scheint keiner die Taste zu kennen um einen den Aufzug vor der Nase zuzumachen. das ist ja auf den Aida´s und MSC total schlimm.
Durchschnittsalter würde ich über 50 tippen. Auch in den Restaurant alles viel viel leiser als z.B. auf der MSC. Auch ist mir nicht aufgefallen das Liegen reserviert wurden.
Crew:
Fanden wir genauso nett wie auf der Aida. Bei MSC denkt wohl jeder der was auf der Schulterklappe hat er müsse nicht grüßen. Das ist hier anders. Jeder grüßt und man kommt auch ein wenig ins Gespräch.
Getränke:
Im Gegensatz zu der MSC nicht soviel Auswahl, da fand ich das Getränkepaket dort um einiges besser. Ich bin aber auch nicht der große Trinker. Nach 3 Weizenbier über den Tag ist mein Bauch voll. Hinweis für Whiskytrinker. Die inklusiven Whiskys kann man
vergessen, da war ein Bushmills noch einer von den besseren. Auf der MSC gab es wenigstens den Jameson der mir besser schmeckt. Als Freund von torfigen Whiskys ist da leider nirgendwo was dabei.
Kidsclub:
Meine Kinder waren begeistert. Der große (11) fand zwar MSC besser aber der kleine (6) liebte diesen hier und wollte 2x nicht von Bord. Die Kinder wollen sonst nie in den Kidsclub.
Fazit: Das war nicht unsere letzte MS Reise.