Irre – mehr fällt mir dazu nicht ein: http://cruisefever.net/msc-confirms-o…000-passengers/
Infos von MSC Deutschland … https://www.msc-kreuzfahrten.de/de-de/Ueber-MS…gasantrieb.aspx
Gruß,
Dennis.
Irre – mehr fällt mir dazu nicht ein: http://cruisefever.net/msc-confirms-o…000-passengers/
Infos von MSC Deutschland … https://www.msc-kreuzfahrten.de/de-de/Ueber-MS…gasantrieb.aspx
Gruß,
Dennis.
Hi Dennis,
und vielen Dank für den Link.
Die Dinger müssen ja abartig hoch werden, wenn man sich mal die Grundfläche anschaut:
330 Meter lang, knapp 47 Meter breit.
Was mir irgendwie gefällt ist die Schiffsform und der LNG-Antrieb.
Ich bin mal gespannt, wie es MSC schaffen wird, die schiere Masse an Passagieren so zu verteilen, dass sich nicht alle auf den Füßen herumstehen bzw. wie gut oder schlecht das Management dieser Massen bei Landgängen sein wird.
Für mich ein spannendes Projekt von MSC, aber sicher kein Schiff, auf dessen ersten Fahrten ich unbedingt dabei sein möchte.
Ich finde das gesamte Neubauprogramm von MSC sehr ambitioniert: Meraviglia, Seaside, World-Class … da jagt ein "Mega-Liner" den anderen.
Gruß,
Dennis.
Da bin ich ganz Deiner Meinung.
Wobei ich denke, dass MSC als konzernfreie Privatreederei die richtige Strategie fährt. Entweder MSC wird eine ernsthafte Größe auf dem Markt, oder sie werden über kurz oder lang von den Konzernreedereien verdrängt.
Ob einem das gefällt steht dann wieder auf einem ganz anderen Blatt, wie ich finde.
Man zielt ja schon eindeutig auf die etablierten US-Reedereien, wenn ab 2019/20 sogar noch ein drittes Schiff in Miami stationieren werden soll (Preziosa, Seaside, Meraviglia-Klasse).
http://www.seatrade-cruise.com/news/news-head…class-ship.html
Gruß,
Dennis.
Sehe ich auch so. Das erkennt man unter anderem auch daran, dass sich MSC auch schon an den US-Trend der Privatinseln gehängt hat.
Mit der Seaside-Generation ist dann ab kommendem Jahr auch die erste Privatinsel fest im karibischen Routenplan. Das wäre dann nach Sir-Bani-Yas in den Emiraten schon Nummer zwei.
Ganz ehrlich....6.850 Passagiere (laut englischer Website) auf nur 200.000 BRT da wirds ganz schön eng
Also RCI bekommt die Massen ja nun auch hervorragend auf und vom Schiff.
Da mache ich mir bei MSC erst mal keine Sorgen..............
Falls doch, sollten sie sich Tipps bei RCI holen. *zwinker*
Zur Größe:
Gut, die Harmony of the Seas hat 226.963 BRZ und 6.360 Paxe
Weiß nicht ob man das wirklich merken würde..............!?
Zur Größe:
Gut, die Harmony of the Seas hat 226.963 BRZ und 6.360 Paxe
Weiß nicht ob man das wirklich merken würde..............!?
MSC Neubau pro Passagier ca 29 BRT
RCI Harmony pro Passagier ca 35 BRT
Immerhin etwas mehr platz bei RCI
Tja, man wird's dann wohl an Bord sehen wie eng es wirklich wird.
Aber es ist schon irre, was da die nächsten Jahr immer noch auf die Ozeane "geworfen" wird. Kein Ende in Sicht.............
Gestern Kurzreportage gesehen. Die Mallorquiner hängen schon Plakate an ihre Balkone " Das ist unser Lebensraum".
Venedig wehrt sich auch schon langsam gegen die Ozeanriesen....
Ich sehe da langsam ein anderes Problem. Immer mehr, immer größer...
Zumal ich diese Riesenpötte mit 6000 Passagieren glaube ich, garnicht buchen will.
Mal sehen, wo das alles noch hinführt...
Wie schon aber geschrieben... Ein Kampf der Giganten ( Reedereien)?
Man sieht ja an den anderen Reedereien das auch "kleine" Schiffe geordert werden....da ist aber der Preis einer Kreuzfahrt deutlich höher. Die Reedereien möchten mit den großen Pötten einfach mehr Masse erreichen, was einerseits verständlich ist aber auch die entsprechenden Konsequenzen nach sich zieht, siehe dein Beispiel @noba410.
Und allein bei den ganzen Landgängen, wenn nur noch so Riesen im Hafen liegen.
Wenn bei drei Schiffen mal eben ca. 20.000 Mann ausgespuckt werden.......
Und allein bei den ganzen Landgängen, wenn nur noch so Riesen im Hafen liegen.
Wenn bei drei Schiffen mal eben ca. 20.000 Mann ausgespuckt werden.......
Genau das wurde ja berichtet. Zu den schon Urlaubern an Land kommen nun die (wir) Kreuzfahrer noch dazu, dann diese Aussichten, das die Schiffe immer mehr Leute bringen . Kann mir das schon vorstellen, das denen das langsam zu viel wird.
Wenn ich mir vorstelle, bei mir vor der Haustür würden täglich ganze Pilgerscharen vorbeiziehen. Foto hier, Foto da...
Gruselig
Bin da ja langsam pessimistisch... Entweder muss das wieder mal zurückgeschraubt werden ( was sicher nicht einfach geht!?), oder "parken" die Schiffe irgendwann nur noch weit draußen, weil sie nicht mehr " nah an die Stadt" dürfen. Bei diesen Aussichten werden sich sicher die Eine oder Andere Stadt wehren. Spätestens, wenn die Bevölkerung rebelliert.
Denn Fremdenverkehr und Tourismus ist wohl wichtig und auch gewünscht, aber wenn es eskaliert!??
Ich bin mir auch nicht sicher, ob ich diese Art Urlaub dann noch möchte. Massentourismus pur...
Oder es wird gar nicht mehr angelegt.
Gut, man könnte eine KF mal wieder zu etwas Besonderem machen und viel Geld für ein kleines Schiff ausgeben.
Aber wenn man dann mit so einem Riesen im Hafen liegt, ist das sicher auch nicht mehr schön. Zumindest an Land.
Vorteil aber auch, die Großen kommen dann nicht in kleine Häfen. Somit doch wieder "Ruhe"....
Ja, das wäre dann wieder der Schritt zu " guter alter Kreuzfahrt". Zwar teurer, aber wieder exclusiver. Dann wohl wie früher, eben nur für die Oberschicht.
Die anderen tummeln sich dann auf "schwimmenden Centerparks" auf dem Meer...
Wow... Sience Fiction...
Kann ich mir aber gut vorstellen das es darauf hinausläuft.
Das wird es, ohne Frage. Die großen Kähne müssen zwangsläufig verramscht werden. Die Preise sind ja jetzt schon teils im Keller, wo soll das noch hinführen?