Keinesfalls würde ich den Flug/ die Reise absagen. Solche Ratschläge finde ich auch grenzwertig, ehrlich gesagt. Es muss Jeder selbst einschätzen, was er sich zumutet. Andere können auch nicht in einen hineinsehen. Dass Flugangst automatisch mit anderen Ängsten/ Phobien einhergehen muss, habe ich auch noch nicht gehört. Auch solche Aussagen finde ich nicht so zielführend. Immerhin kennt man sich hier nicht.
Extreme Flugangst habe ich als Kind bei meiner Mutter gesehen. Jahrelang sind wir nur mit dem Auto verrreist. Mein Vater "überraschte" sie dann irgendwann mit einer gebuchten Flugreise und ich dachte, die stehen kurz vor der Scheidung. Meine Mutter hat 2 Wochen vor der Abreise nur geheult vor Panik, hat sich aber doch gezwungen. Und die darauffolgenden Male auch noch, aber es wurde besser. Sie fliegt auch heute noch nicht gern, macht aber trotzdem Fernreisen. Insofern rate ich davon ab, zu schnell aufzugeben. Immerhin kann man für gewöhnlich nur mit dem Flugzeug schöne Fernreisen machen.
Lies doch meinen Beitrag nochmal ganz in Ruhe durch, dann erkennst Du vielleicht,
dass ich nicht behauptet habe, dass Flugangst mit anderen Phobien einhergehen "muss", sondern "kann". Das war auch keine Ferndiagnose über Laetorias Ängste. Sie selbst wird wissen, ob es auf sie zutrifft.
Dass die Angst vor Kontrollverlust der häufigste Grund für Flugangst ist, ist übrigens eine gesicherte Erkenntnis, auch wenn Du davon jetzt erstmals etwas erfährst.
Guckst Du z.B. hier: Wikipedia Flugangst
Dort kannst Du auch nachlesen, dass Platzangst und Flugangst die gleichen Auslöser haben und artverwandte Ängste sind.
Wenn ich zum Reiseabbruch geraten habe, dann gilt dasselbe. Laetoria wird selbst entscheiden, was sie sich zumuten kann und will. Ich wollte damit nur zum Ausdruck bringen, dass es kurzfristig keine Lösung für ihre Angststörung geben wird und man sich selbst gerade im Umgang mit Ängsten nicht unter Druck setzen sollte.