Bei RCI gibt es nun eine Korkgebühr. 15 $ pro eigener Wein- oder Champagnerflasche die in öffentlichen Bereichen konsumiert werden. Limitiert ist eigener Wein und Champagner auf zwei Flaschen pro Kabine. Kein eigenes Bier oder Schnaps erlaubt.
Zusätzlich gekaufte Flaschen während der Reise werden gelagert und am Abreisetag ausgehändigt.
Korkgebühr
Weniger Werbung? Als registrierter Nutzer bekommst Du weniger Werbung angezeigt! Registriere Dich einfach mit ein paar Klicks, um alle Funktionen nutzen zu können. Jetzt anmelden oder registrieren
-
-
Hallo Escape
Das ist doch Nichts neues, wer seine eigenen Getränke
mitbringt und konsumiert muss auch Korkgeld bezahlen.
Außer man steigt auf Wasser um -
Bei RCI ist es neu
This is the first time that Royal Caribbean has charged a corkage fee in nearly three years.
-
wenn ich an Land in ein restaurant gehe, kann ich auch nicht meine eigenen Getränke mitbringen. Meinetwegen können die Korkgebühren so hoch sein, wie sie wollen; wer eine KF macht, sollte auch die Getränke konsumieren, welche an Bord angeboten werden.
-
Bin da vollkommen bei Dir.
-
finde ich auch richtig! Wer seine eigenen Getränke konsumieren möchte sollte sich eine Ferienwohnung mieten. Wenn man bei uns Restaurant oder Hotel besucht, würde auch niemand einfallen, eigene Getränke mitzubringen. Wird zu Recht auch nicht geduldet.
-
Soo ungewöhnlich, ist die Bezahlung von Korkengeld nicht..gerade bei Weinliebhabern . Das wird vorher vereinbart und dann bezahlt.
Ich gehe natürlich nicht in ein Restaurant und ziehe dann einfach die Flasche/n aus der Tasche.
Bei geschlossenen Gesellschaften wird das relativ oft gemacht, das (wenn der Wirt entsprechende Getränke nicht liefern kann) diese vom Gast mitgebracht werden und gegen Zahlung des(vorher vereinbarten) Korkengeldes
vom Wirt ausgeschenkt werden.
Ob man das auf Schiffen anders handhaben sollte, mag dahingestellt bleiben. Die Möglichkeit, eigene Getränke gegen eine solche Zahlung zu konsumieren finde ich schon gut. Einfach vorher fragen und gut ist..
Der Wirt verdient etwas und der Gast bekommt die Getränke seiner Wahl..klassische "Win - Win" - Situation.MfG Healer
-
Ich würde meine eigenen Getränke auch nicht mit an Bord schleppen. Davon ab................. ich wusste auch bis dato nicht das es auf Schiffen üblich ist.
Aber die Amis haben ja auch ihre ganzen Wasservorräte für eine KF mit an Bord geschleppt. Das hat NCL aber mittlerweile unterbunden.
-
Wollte damit eigentlich nur sagen, das es "draussen" nicht ungewöhnlich ist und wenn man vorher fragt und der Wirt/Ausschenkende ja sagt - was spricht dagegen...
Wenn RCI es anbietet, werden vorher schon Fragen von Gästen gekommen sein..
Das es auf bestimmte Getränke beschränkt ist, finde ich ok..
MfG Healer
-
ihre ganzen Wasservorräte für eine KF mit an Bord geschleppt.
Das ist mir bisher noch nicht aufgefallen, gut bei der letzten waren es 95% Briten, aber hier war das Pub den ganzen Tag voll.
Wasserpakete gibt´s auch bei RCI zum kaufen. wir haben immer eines. Bisher war es das Evian-Wasser, was man auch gut trinken und für Ausflüge mitnehmen kann. -
also in der AIDA-Weblounge wurde da schon öfters mal der Tipp gegeben, das sie in jedem Hafen ihre Sixpacks Wasser mit an Bord schleppen. Dann noch mit dem Vermerk: Da hat noch nie jemand etwas dagegen gesagt!
Schauen wir mal, wie lange noch... -
So ganz verkehrt finde ich das mit dem Korkgeld (oder Stoppelgeld, wie es bei uns heißt) jetzt nicht.
Es wird nicht die Masse oder Menge sein, die einen eigenen Wein mitbringt, aber grad bei Zielhäfen in einem Weinbau-Gebiet könnte ich mir das schon vorstellen. Einen bestimmten Winzer, einen bestimmten Wein wollte ich auch schon öfters mal wo haben... NUR... wie im Koffer nach Hause transportieren? Wenn es diese Möglichkeit gibt, gegen Bezahlung des Korkgeldes ein besonderes, spezielles, von mir ausgesuchtes Fläschchen zu trinken... ja - gern.
-
Ich nehme immer eine gute Flasche Whisky mit auf die Kreuzfahrt, die ich dann zusammen mit meiner Frau auf dem Balkon genieße. Ich käme aber nie auf die Idee, das in öffentlichen Bereichen zu machen.
-
Das ist mir bisher noch nicht aufgefallen, gut bei der letzten waren es 95% Briten, aber hier war das Pub den ganzen Tag voll.Wasserpakete gibt´s auch bei RCI zum kaufen. wir haben immer eines. Bisher war es das Evian-Wasser, was man auch gut trinken und für Ausflüge mitnehmen kann.
Bei NCL war das im letzten Sommer noch so. Ich habe mich gewundert was die Leute Wasser an Bord tragen. Ein paar Monate später kam dann die offizielle Mitteilung seitens NCL das dies nicht mehr erlaubt ist. Die haben auch Cola usw mit an Bord genommen. Also die Amis. Für uns Deutsche gab es ja schon All In und wir hatten unser Wasser auf der Kabine. Die anderen Getränke an Bord gab es an der Bar.
Wie es so generell bei RCI gehandhabt wird weiß ich nicht.
-
was die Leute Wasser an Bord tragen.
Vielleicht verwechselst Du das mit Mundwasser, das gibts auch in Literflaschen, oder sogar 5L Kanistern drüben.
-
Flasche Whisky mit auf die Kreuzfahrt
Ist auch nur zum Desinfizieren gedacht...
-
neee, war schon Trink-Wasser...........