Gemäß Auswärtigem Amt Einreisebedinungen Großbritannien reicht ein Reisepass/Kinderreisepass, der bis zum Ende der Reise gültig ist.
Also ist das eine spezielle AIDA Forderung, ich würde mich dann direkt an AIDA wenden.
Notfalls jetzt schon einen richtigen Reisepass beantragen.
Kinderreisepass
Weniger Werbung? Als registrierter Nutzer bekommst Du weniger Werbung angezeigt! Registriere Dich einfach mit ein paar Klicks, um alle Funktionen nutzen zu können. Jetzt anmelden oder registrieren
-
-
Hallo Soleluna,
wir hatten vor ein paar Jahren ein ähnliches Problem. Ich hatte damals extra die Einreisebestimmungen aller Länder, die wir anlaufen sollten, auf den Seiten des Auswärtigen Amtes nachgeschaut. Es war keines dabei, das einen noch nach Reiseende 6 Monate gültigen Pass verlangte, i.d.R. reichte ein gültiger Pass bzw. Personalausweis. Der Pass meines Sohnes war zum Reisezeitpunkt gültig (ich glaube, zu den "6 Monaten nach Reiseende", die das Schiffsmanifest verlangte, fehlten nur wenige Tage). Ich hatte versucht, dies mit AIDA direkt zu klären, was mir leider nicht gelungen ist (wochenlang keine Reaktion auf die Mailanfrage). Zum Glück hatte ich über ein Reisebüro gebucht, das mit AIDA eine einfache Problemlösung erreichen konnte: ich habe nach Absprache in das Schiffsmanifest einfach ein fiktives Datum zur Passgültigkeit eingegeben.
Vielleicht könnt Ihr auch zu dieser Lösung kommen? (Würde ich aber nur nach vorheriger Absprache mit AIDA machen.)
Ansonsten dauert die Ausstellung eines neuen Passes bzw. Personalausweises zumindest in meinem Wohnort auch nicht besonders lange (2-3 Wochen).
Viele Grüße
Stefanie -
Es gibt ja auch die Möglichkeit einen vorläufigen Ausweis zu beantragen , falls die Zeit für einen normalen nicht mehr reicht.
-
Es kann auch ein Personalausweis beantragt. Einen vorläufigen bekommt man sofort.
-
Dann erstmal danke für Eure Einschätzungen.
Wie "Roter Specht" hatte ich mich im Schiffsmanifest sowieso erstmal "vertippt" (sonst wäre ich mit den übrigen Daten aller Reisenden gar nicht erst weitergekommen) und muss jetzt eben der Frau Mama "Dampf machen", dass sie das noch irgendwie hinkriegt. Sind ja noch mehr als 6 Wochen und es scheint ja doch mehrere Optionen zu geben. Das Schiffsmanifest kann ich dann ja wieder aufrufen und aktualisieren.Da gönnt man sich einmal eine Suite und dann sowas !
Aber vielleicht schaut jetzt doch der ein oder andere auch mal in seine Reisedokumente ...
LG SL
-
Ein vorläufiger Personalausweis bringt nix (für AIDAs Wünsche), da er nur eine Gültigkeit von 3 Monaten aufweist.
Ein Reisepass ist per Express innerhalb 3 Werk(!)tagen da. Das kostet dann allerdings 60,- (Pass) + 30,- für Express. Ob für eine/n Elfjährige/n bereits einen Reisepass beantragt werden kann weiß ich aber nicht.
(Edit: Sehe gerade, evtl. kostet der Kinderreisepass 30,- weniger.) -
Ich hatte diesen Fall mal mit einem eigenen Reisepass vor zwei Jahre, es ging um die USA. Lies sich mit Aida direkt per Telefon klären und war kein Problem, da der Passe über Reiseende gültig war. Einfach anrufen und Problem schildern. Viel ErfolG!
-
Verlängern eines Kinderreisepasses mit einem aktuellen Foto geht tatsächlich nur bis zum 12. Geburtstag, respektive bis zum Tag davor. Hatten wir machen lassen, da bei unserer Tochter ein Foto drin war, auf dem sie 10 Monate alt war.
Danach hat sie einen Personalausweis bekommen, dauerte 2 Wochen, jetzt zur Reisezeit wahrscheinlich eher länger. -
Nachdem ich hier so'ne "Wallung" gemacht habe, nun kurze Rückmeldung: es hat noch rechtzeitig vor unserer Reise (in 2 Wochen) mit dem neuen Reisepass für die Enkelin geklappt. Somit habe ich das Schiffsmanifest nochmal aufgerufen und die Daten auf das neue Dokument abgeändert. Ging problemlos und Ich hoffe, damit ist jetzt auch Aida zufrieden ...
War halt zusätzlicher Stress, den man bei einer Reise mit Kindern nicht auch noch brauchtLG SL
-
wir fahren im Mai erstmalig mit unserer dann 3jährigen Enkelkn. Ihr Reisepass ist bis Juli gültig. Beim Ausfüllen des Manifest steht aber, er muss 6 Monate über die Reise hinaus gültig sein. Gibt es noch eine andere Möglichkeit? DANKE
-
Vielleicht findest du ja hier Infos zu dem Thema: RE: Alles zu Personalausweis oder Reisepass
-
Solltet ihr auf Ostseetour gehen, wäre hier noch etwas:
BeitragRE: Kinderreisepass für Ostseetour?
[…]
Ja es gibt einen Reisepass und einen Kinder(reise)pass.
Der Reisepass ist der biometrische den auch Erwachsene benötigen, den brauchen Kinder zum Beispiel in die USA.baeckerman8323. Juli 2019 um 15:28 BeitragRE: Enkel mitnehmen St. Petersburg
Hallo,
Wir waren letzten Sommer auch mit Enkel (7) in St.Petersburg. Er hatte einen Kinderreisepass. Wir Passkopien und Vollmacht der Eltern, dass haben wir aber nicht gebraucht. Die Einreisekontrolle war ohne Probleme.fritzie8622. Januar 2020 um 21:35 -
Bis Mai ist es ja noch etwas Zeit. Ich habe kürzlich für meine Tochter einen neuen Reisepass beantragt. Die Wartezeit beträgt 5 Wochen. Einen Kinderreisepass bekommt man sogar direkt auf dem Amt ausgestellt, allerdings ist der nur noch ein Jahr gültig. Das lohnt kaum. Die Eltern sollten für eure Enkelin einen "richtigen" Reisepass beantragen. Der ist bei Kindern erstmal 6 Jahre gültig. Ohne ein eigenes Ausweisdokument geht es nicht.
-
Vielen Dank für eure hilfreichen Antworten und einen schönen Tag.
-
Bis Mai ist es ja noch etwas Zeit. Ich habe kürzlich für meine Tochter einen neuen Reisepass beantragt. Die Wartezeit beträgt 5 Wochen. Einen Kinderreisepass bekommt man sogar direkt auf dem Amt ausgestellt, allerdings ist der nur noch ein Jahr gültig. Das lohnt kaum. Die Eltern sollten für eure Enkelin einen "richtigen" Reisepass beantragen. Der ist bei Kindern erstmal 6 Jahre gültig. Ohne ein eigenes Ausweisdokument geht es nicht.
Solange der Kinderreisepass noch gültig ist, kann dieser direkt an der örtlichen Behörde vergünstigt für ein Jahr verlängert werden. Ich glaube das die Gebühren hierfür bei ca 8€ liegen.
-
Steuermann aber da kommt noch das Passbild hinzu und das Gerenne zum Fotografen und zum Amt. Bei 3 Kindern regelmäßig neue Pässe, die noch 6 Monate nach der Reise gültig sein müssen, zu beantragen, ist uns zu nervig gewesen, mal abgesehen von dem Kleinvieh. Deswegen haben unsere Kinder jetzt biometrische Ausweise und wir 5 Jahre Ruhe
-
Wenn die Pässe mit 5 Jahre alten Kinderfotos noch anerkannt werden gebe ich dir recht. Die Kinder besonders im Kleinkindalter verändern sich ja sehr schnell und wenn nicht muss man das Bild im Kinderreisepass nicht austauschen.
Sollte das Aussehen nicht passen hat man unter Umständen den teuren Pass und muss trotzdem nach nem Jahr wegwerfen. Alles nicht optimal.
-
Die Eltern sollen den Reisepass einfach verlängern lassen. Es wird dann direkt im Rathaus aktualisiert und verlängert. Die Kosten dafür sind gering. Unser Sohn hat dadurch schon den dritten „Aufkleber“ in seinem Pass.
Man muss dann nur ein aktuelles Foto abgehen und bekommt dann einen aktuellen „Aufkleber“ in den Pass.
-
Das Problem hatten wir auch. Fliegen Im April und Pass noch bis Juli gültig. Ging nicht. Mussten ihn verlängern lassen. Kostet aber nur 6 Euro, das ist ok. Im Oktober machen wir wieder eine Reise, da dürfen wir dann direkt wieder verlängern, da er dann ja auch keine 6 Monate mehr gültig sein wird 😅
-
Ich meine mich zu erinnern, dass die Mitarbeiter die Manifestdaten abändern können. Je nach Reiseroute ist von den Ländern selber keine 6 monatige Gültigkeit vorgegeben, das ist dann eher so eine technische Geschichte der Reederei. In dem konkreten Fall war es dann so, dass die Gäste im Manifest ein (erst einmal falsches) Datum in der Zukunft angegeben haben, da es anders technisch gar nicht möglich war. Die Mitarbeiter der Reederei haben dann anschließend nach einemTelefonat das Ablaufdatum wie es im Pass steht, geändert. Das setzt natürlich voraus, das das dann mit den Einreiseregeln der einzelnen Länder übereinstimmt. Ich kann nicht mehr sagen, ob es Aida oder tui war, ich meine Aida. Und ob, das immer noch so gehandhabt wird, kann ich natürlich auch nicht sagen. Grundsätzlich würde ich auch immer die Lösung mit dem 6 Jahre gültigen Kinderrreisepass bevorzugen, um eine Weile Ruhe zu haben.
LG Dodo
-