weiss jemand ob am 31.10. bzw. am 01.11. in Le Havre und Zeebrügge auch Feiertage sind? und ob die Geschäfte aufhaben?
28.10. - 04.11.2017
Weniger Werbung? Als registrierter Nutzer bekommst Du weniger Werbung angezeigt! Registriere Dich einfach mit ein paar Klicks, um alle Funktionen nutzen zu können. Jetzt anmelden oder registrieren
-
-
Nach meiner Kenntnis ist der 31.10. in Frankreich kein Feiertag!
Der 01.11. ist jedoch auch in Zeebrügge/Belgien ein Feiertag!
Wir wollten ursprünglich mit der Bahn nach Brügge fahren und da habe ich bei der Fahrplanauskunft festgestellt, dass feiertags die Züge seltener fahren (nur alle 2 Std.). Außerdem fahren sie feiertags nicht ab der Haltestelle Zeebrügge-Dorp, sondern ab Zeebrügge-Strand, was auch weiter vom Hafen entfernt liegt. Wir werden jetzt (bei gutem Wetter) wahrscheinlich die Taxi-Variante bevorzugen.
Ich hatte auch in Brügge nachgefragt: Souvenirläden, Schokoladen-Läden etc. haben wohl geöffnet - die "normalen" Geschäfte sind aber geschlossen! -
hm, Feiertag in Belgien eigentlich wollte ich mit der Küstentram nach Bloankenberge, etwas Bummeln und wenn das Wetter gut ist an den Strand.
mal sehen, wahrscheinlich mache ich meine Aktivitäten etwas wetterabhängig. War in Blankenberge nicht auch ein Aquarium?
-
Kann es wirklich sein, dass man z.B. das Casa Nova quasi kaum noch reservieren kann? Immer wenn ich es versuche, werden nur wenige Tage/Zeiten angezeigt und wenn ich auf "in den Warenkorb" klicke, sagt er Fehler "nicht genügend Plätze"?!
Habe tatsächlich nur 2 Tage reservieren können, alle anderen Zeiten und Tage waren nicht möglich! Schade falls es so bleibt, die Bedienrestaurants fanden wir immer super! -
hier ist ja ziemlich tote Hose
fahren denn keine Internetnutzer mit?
Jemand mit dem man mal ein bisschen Schnacken kann?
-
die meisten sind - wie ich auch - in der facebook-Gruppe und schreiben dort....
-
ich hab kein Facebook und werde mir das auch nicht anschaffen.. egal..
-
ich hab kein Facebook und werde mir das auch nicht anschaffen.. egal..
... verstehe ich auch nicht, warum man sich dafür bei Facebook austauschen musst. Die meisten Fragen sind bereits hier im Forum schon alle beantwortet worden und mit der Suchfunktion ist man hier bzw. auch in anderen Foren deutlich einfacher unterwegs.
just my 2 cents
A.
PS.: Frage in die Runde: Was kostet eine Currywurst auf dem Schiff?
-
Hallo,
ich bin zwar bei Facebook, schreibe dort aber nicht rein, wann ich wohin verreise . Daher tausche ich mich auch hier lieber aus. Wir können also gerne schnacken . Die Tour haben wir schon mal gemacht, falls Ihr Fragen habt, kann ich sie vielleicht beantworten. Die Currywurst kostet nichts.
VG RunningBine
-
Cool RuningBine habt ihr die Tour auch schon mal in den Ferien gemacht?
Ich war letztes Jahr auch der MSC Fantasia, ähnliche Schiffsgröße und fand das da sehr, sehr wuselig.. ich bin gespannt, ob mit diese Schiffsklasse der AIDA liegt.
ich liebäugel mit der Tour mit der Perla über Ostern 2018 zusammen mit meinen Eltern. Die haben da aber goldene Hochzeit und da soll es schon was Besonderes sein. Gedrängel im Buffet fände ich da einfach doof. Also teste ich das jetzt einfach mal..
über Ausflüge mache ich mir wenig Gedanken, vermutlich wird es kein Wetter sein, um sich großartig draußen aufzuhalten, auch wenn einiges an Sehenswertem dabei wäre..
-
Hallo Kiss,
wir waren Weihnachten auf der Prima, da war es sehr, sehr voll. Das wird in den Osterferien nicht anders sein. Insofern würde sich für eine „besondere Reise“ wahrscheinlich eher ein kleineres Schiff anbieten. Andererseits kann man ja immerhin auf die Bedienrestaurants ausweichen.
Ausflüge haben wir auch noch nicht geplant, das entscheiden wir kurzfristig wetterabhängig.
Dann bis bald.
VG RunningBine
-
Hallo,
obwohl ich theoretisch auf einer anderen Reise bin, bereits am 26.10. auf die AIDAprima gehe und sie dementsprechend am 02.11. wieder verlasse, schreibe ich hier, da wir vier Tage zur gleichen Zeit auf dem gleichen Schiff sind.
Mich würde am 29.10. ein Transfer von Southampton nach London und nach einem Tag dort wieder zurück interessieren. Gibt es hier weitere, mit denen man sich zusammenschließen und alternativ zum AIDA Ausflug was planen könnte?
Gruß, Uwe
-
die Tour ist ausgebucht... ich bin sehr gespannt, wie chaotisch es werden wird.
Ausserdem soll es regnen am Samstag.
Hab ich das richtig verstanden, das wir erst an einer Stelle die Koffer abgeben müssen und dann 300 Meter weiter zum Busbahnhof wandern müssen?
im Sommer bei Tui konnte man die Koffer abgeben und direkt daneben, wo die Ho Ho Busse fahren in den Shuttle Richtung Hafen steigen.
-
Der LKW für die Kofferabgabe steht an der Kirchenallee vor dem Hauptausgang vom Hauptbahnhof. Dort gibt man die Koffer ab, vorausgesetzt, man hat auch den AIDA Shuttle gebucht.
Im Anschluss geht man dann (wenn man den Hbf im Rücken hat) nach schräg rechts zum ZOB (Zentraler Omnibus Bahnhof). Dort fahren die Shuttle-Busse nach Steinwerder.
Eine Übersichtskarte findet man hier --> Hbf und ZOB auf einen Blick.
Wünsche Euch eine schöne Anreise und eine Reise ohne viel Regen. -
ich folge einfach den Massen
vermutlich rennen bis zu 4.000 Menschen mit AIDA Kofferanhängern in der Nähe des Bahnhofs rum. da wird sich einer finden, an den ich mich ran hängen kann.
Bin auch sehr gespannt auf die gesamte Organisation. Ich bin circa 1 Stunde vor der Check-In Zeit da. Ein Zug später kann ich aber nicht nehmen, da ich ansonsten erst gegen 14 Uhr in Hamburg bin. Das ist mir wegen der bekannten Zuverlässigkeit der Bahn aber zu heikel.
Ich bin gespannt auf das gesamte Konzept und ob es mir gefallen wird. Auch ob ich die Menge der Menschen als ertragbar erachte.
Bald ist es soweit Freu mich drauf!! Nächste Woche um die Zeit bummel ich vermutlich / hoffentlich gemütlich durch Southampton!!
-
ich folge einfach den Massen
vermutlich rennen bis zu 4.000 Menschen mit AIDA Kofferanhängern in der Nähe des Bahnhofs rum. da wird sich einer finden, an den ich mich ran hängen kann.
Einfach erstmal vom Bahnsteig aus auf den Südsteg oder in die Wandelhalle. Dann Richtung Ausgang "Kirchenallee". Dort bei dem Parkplatz siehst Du dann sicherlich schon einen LKW mit offener Ladeklappe. Ein Blick rein und Du solltest viele Koffer sehen. Dann also da den Koffer abgeben. Der hoffentlich freundliche Mitarbeiter wird Dir dann den Weg Richtung ZOB zeigen. Am ZOB dann nicht vorne an der Straße bleiben, sondern an die Rückseite des Gebäudes gehen, da sind einzelne "Parktaschen" für die Busse und an jedem Platz steht ein Buszielanzeiger. Auf einem dieser Anzeiger sollte dann AIDAprima stehen. Das ist dann Dein Bus.
Bin auch sehr gespannt auf die gesamte Organisation. Ich bin circa 1 Stunde vor der Check-In Zeit da. Ein Zug später kann ich aber nicht nehmen, da ich ansonsten erst gegen 14 Uhr in Hamburg bin. Das ist mir wegen der bekannten Zuverlässigkeit der Bahn aber zu heikel. Ich bin gespannt auf das gesamte Konzept und ob es mir gefallen wird. Auch ob ich die Menge der Menschen als ertragbar erachte. Bald ist es soweit Freu mich drauf!! Nächste Woche um die Zeit bummel ich vermutlich / hoffentlich gemütlich durch Southampton!!
Ich war jetzt zweimal auf der Prima und das jeweils mitten in den Sommerferien. Letztes Jahr bei allerbestem Wetter und dieses Jahr bei sehr durchwachsenem Wetter. Und ich muss sagen: Es verläuft sich dort dermaßen, dass man gar nicht merkt, wie viele Passagiere da wirklich an Bord sind. Einen kleinen Eindruck davon erlebt man dann höchstens beim Essen. Da kann es schon ganz schön voll werden. Aber wenn man zum Start einer der beiden Essenszeiten ins Weite Welt geht, dann bekommt man immer einen Platz. Um das Marktrestaurant würde ich einen großen Bogen machen. Täglich (gewollt) das gleiche Essen, und trotzdem stürmen die Leute jeden Tag dieses Restaurant. Es ist kleiner als auf den anderen Schiffen und daher immer besonders drängelig. Wenn Du fühlen willst, wie es mit vielen Leuten an Bord ist, dann gehe ins Markt-Restaurant. Wenn Du etwas weniger Gedränge haben möchtest, dann ins Weite Welt oder Casa Nova/French Kiss (Reservierung erforderlich!) oder Brauhaus. Ich persönlich finde das Konzept durchaus gelungen, auch wenn es nichts für mich ist. Ich ziehe die anderen Schiffe vor mit zentralen Veranstaltungen auf dem Pooldeck etc. Aber die Prima hat durchaus tolle Sachen, die man durchaus nutzen sollte. Ein ruhiges Frühstück am Morgen im French Kiss, eine Sonnenliege bei schönen Wetter vorne auf Deck 17 (ist immer sehr leer dort, alles drängelt sich rund um den Beach Club) oder aber gleich eine Tageskarte für das Organic Spa, Abendessen im Bedienrestaurant Casa Nova und im Anschluss zu einer tollen Show ins Nightfly mit Absacker im Beach Club. So hat man tolle Erlebnisse und merkt die ganzen anderen Mitreisenden gar nicht. Da fragt man sich hinterher: Wo sind denn die anderen bloß alle gewesen?? ... Ich kann's Dir sagen: Im Markt-Restaurant.
Wünsche euch jedenfalls eine supertolle Zeit an Bord. -
Hallo Magicman, danke für deine Tipps
also um das Weite Welt Restaurant mache ich einen weiten Bogen. Leider kann ich vermutlich deinen anderen Tipps nicht nutzen, ich bin alleinreisend mit Grundschulkind.
Ich tippe darauf, das mein am häufigsten besuchtes Restaurant das Bello Donna ist, wegen den Nudeln, oder das Fuego, das ich mich aufgrund der Spielkameraden am häufigsten im Beachclub aufhalten muss und Bedienrestaurants zu laaaaaangweilig sind.
Organic Spa ist für Kinder glaub ich gar nicht nutzbar, genauso wie die Nightfly bar..
meine Erfahrungen werden sicher anders sein als deine.. ich bin sehr gespannt und freue mich drauf..
-
Hallo!
Unser Eindruck war z.B. bezüglich des Weite Welt auch ganz anders. Wir fanden es gerade dort immer besonders voll und drängelig. Außerdem hat man da irgendwie das Gefühl man sitzt irgendwie im Flur, weil viele Leute in Richtung Lanaibar durch das Restaurant laufen.
Die zweite, spätere Geniesserzeit sah, glaub ich, etwas entspannter aus, aber z.B. beim Frühstück war es sehr sehr voll.
Wir haben häufig im East gefrühstückt, dort gibt es auch eine Omelette-Station.Das Organic-Spa hat einen "Familien-Tag", dieser war bei uns in Brügge, abends (ich glaub, ab 17 Uhr). Dann dürfen auch Kinder (gegen 10 Euro) ins Spa.
Nur noch 4 mal schlafen!
Hoffentlich spielt das Wetter einigermaßen mit!LG
-
es soll Sturm geben morgen nachdem ich riesen Drama hatte, bis ich eine passende Zugverbindung hatte einschließlich zumindest einer Sitzplatzreservierung für 2 Personen mache ich mir nun Sorgen, das ich gar nicht ankomme in Hamburg.
Was passiert eigentlich, wenn ich irgendwo mit der Bahn strande? so wie die Urlauber vor 4 Wochen? Steht man hin Hannover oder so und die Bahnstrecke ist gesperrt?
Ich habe die Anreise über AIDA gebucht, aber ich da steht im Kleingedruckten, dass man bei Sturm selber verantwortlich ich für die passende Anreise
-
es soll Sturm geben morgen nachdem ich riesen Drama hatte, bis ich eine passende Zugverbindung hatte einschließlich zumindest einer Sitzplatzreservierung für 2 Personen mache ich mir nun Sorgen, das ich gar nicht ankomme in Hamburg.
Was passiert eigentlich, wenn ich irgendwo mit der Bahn strande? so wie die Urlauber vor 4 Wochen? Steht man hin Hannover oder so und die Bahnstrecke ist gesperrt?
Ich habe die Anreise über AIDA gebucht, aber ich da steht im Kleingedruckten, dass man bei Sturm selber verantwortlich ich für die passende Anreise
... Mietwagen oder Taxi nehmen - das Schiff wartet nicht!!
-