Wie hier zu lesen ist, wird CONDOR auf der Langstrecke nur noch Charterflüge im Winter aus MUC starten lassen.
Vlt wird dafür dann EW einspringen?
Es tut sich viel im Flugbereich. Leider nicht viel gutes.
Quelle:
http://www.airliners.de/condor-muenche…cken-exit/41725
Condor-Langstrecke verabschiedet sich scheinbar aus MUC
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Aida ist davon aber vorerst nicht betroffen.
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Interessant! Da steckt was anderes dahinter, als die Angst vor Eurowings...
Warum?
1. Air Berlin hat die Langstrecke ab MUC schon letztes Jahr aufgegeben.
http://www.touristik-aktuell.de/nachrichten/ve…hr-ab-muenchen/
2. Eurowings hat bisher noch keine Langstrecke ab MUC angekündigt - frühestens im Herbst 2018 wäre da was im kommen.
http://www.airliners.de/eurowings-masc…-muenchen/41079Das bedeutet, dass aktuell Condor DER Platzhirsch im Langstrecken-Charterverkehr ab MUC ist. Und anstatt diese Stellung auszubauen, streicht man die Segel? Auf der anderen Seite hat Condor ein ordentliches Flottenalter von im Schnitt 17,1 Jahren, die 767 und die 757 glänzen nicht gerade durch Zuverlässigkeit und Ausstattung. Neue Bestellungen sind nicht in Sicht, die 767 ist gegenüber der A330, 777 und neueren Mustern gegenüber auch nicht wirtschaftlich zu betreiben.
Die 757-300 sollten eigentlich 2018 durch A320neo ersetzt werden, jetzt werden sie wohl ersatzlos an Thomas Coock GB abgegeben. Gleichzeitig ist der Ersatz der 767 auf Eis gelegt worden.
http://www.aerotelegraph.com/condor-verschi…ottenerneuerungEs sieht wohl nicht gut aus um Condor - die Flotte schrumpft (gut, den 757-300 trauere ich nicht nach!) und altert weiter, gleichzeitig fällt zwar ein großer Konkurrent (Air Berlin) aus - aber Eurowings und andere Billigfluglinien drücken mit deren Konzepten auf die Langstrecke.
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Interessant! Da steckt was anderes dahinter, als die Angst vor Eurowings...
Warum?
1. Air Berlin hat die Langstrecke ab MUC schon letztes Jahr aufgegeben.
http://www.touristik-aktuell.de/nachrichten/ve…hr-ab-muenchen/
2. Eurowings hat bisher noch keine Langstrecke ab MUC angekündigt - frühestens im Herbst 2018 wäre da was im kommen.
http://www.airliners.de/eurowings-masc…-muenchen/41079Das bedeutet, dass aktuell Condor DER Platzhirsch im Langstrecken-Charterverkehr ab MUC ist. Und anstatt diese Stellung auszubauen, streicht man die Segel? Auf der anderen Seite hat Condor ein ordentliches Flottenalter von im Schnitt 17,1 Jahren, die 767 und die 757 glänzen nicht gerade durch Zuverlässigkeit und Ausstattung. Neue Bestellungen sind nicht in Sicht, die 767 ist gegenüber der A330, 777 und neueren Mustern gegenüber auch nicht wirtschaftlich zu betreiben.
Die 757-300 sollten eigentlich 2018 durch A320neo ersetzt werden, jetzt werden sie wohl ersatzlos an Thomas Coock GB abgegeben. Gleichzeitig ist der Ersatz der 767 auf Eis gelegt worden.
http://www.aerotelegraph.com/condor-verschi…ottenerneuerungEs sieht wohl nicht gut aus um Condor - die Flotte schrumpft (gut, den 757-300 trauere ich nicht nach!) und altert weiter, gleichzeitig fällt zwar ein großer Konkurrent (Air Berlin) aus - aber Eurowings und andere Billigfluglinien drücken mit deren Konzepten auf die Langstrecke.
Und in Sachen subcharter hat Condor ja auch bereits Erfahrungen. Ich sage nur bulair oder hifly
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Irgendwie traurig was auf dem Flugmarkt im Moment so abgeht.
Das wichtigste soll doch sein die Leute sicher von a nach b zubringen. Und das wird das nächste sein , was wahrscheinlich leiden wird.
Bei dieser ganzen Profitgier.
wir hatten dieses Jahr unseren 1. Langstreckenflug mit condor und waren hochzufrieden. Da gab's nichts zu meckern. Schade wenn die sich nun auch rar machen.
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Irgendwie traurig was auf dem Flugmarkt im Moment so abgeht.
Das wichtigste soll doch sein die Leute sicher von a nach b zubringen. Und das wird das nächste sein , was wahrscheinlich leiden wird.
Bei dieser ganzen Profitgier.
wir hatten dieses Jahr unseren 1. Langstreckenflug mit condor und waren hochzufrieden. Da gab's nichts zu meckern. Schade wenn die sich nun auch rar machen.
profitgier? Das stimmt nur teilweise. Ich würde eher sagen airberlin, Condor, tuifly kämpfen um Wettbewerbsfähig zu sein bzw airberlin gar gegen die Pleite. Es ist nunmal so, dass Sie deutschen Airlines aus diversen Gründen deutlich höhere Kosten haben als die ausländischen Airlines, die Passagier aber da buchen wo es möglichst günstig ist. Und da ist der hohe kostenapperat der deutschen Airlines ein großes Problem, zumindest solange die Passagiere nicht bereit sind die Mehrkosten zu zahlen.
Selbst eine Ausgliederung nach Ostereixh lohnt sich ja teilweise, siehe nikifly, die ja die komplette airberlin ferienfluge übernommen haben oder eurowings Europe.
Von einer Ausgliederung nach Irland schweige ich jetzt mal lieber und hier reden wir immer noch von EU Staaten, wie viel Airlines, aus nicht EU Staaten günstiger fliegen kann sich dann ja jeder selber vorstellen. -
2. Eurowings hat bisher noch keine Langstrecke ab MUC angekündigt - frühestens im Herbst 2018 wäre da was im kommen.
Hier will man davon schon etwas gehört haben: http://www.aero.de/news-26984/Eur…n-Muenchen.html
Gruß,
Dennis. -
Ach ja, die Condor schon wieder... Jetzt saßen Urlauber nach Teneriffa 2 Tage in Frankfurt/Main fest, weil ein Flugzeug einen Vogelschlag hatte.
http://www.focus.de/reisen/flug/vo…id_7313244.htmlZitat...
Eigentlich hätten die Passagiere schon am Sonntagvormittag auf die Urlaubsinsel fliegen sollen. Das Flugzeug war nach Condor-Angaben aber bei einem heftigen Vogelschlag so stark beschädigt worden, dass es nicht starten konnte.
Eine Ersatzmaschine sei aufgrund der Ferienzeit nicht zu organisieren gewesen. Die Fluggesellschaft hatte die Passagiere für zwei Nächte in einem Hotel am Flughafen untergebracht.
...
Den bisher einzigen Vogelschlag, den ich bei Condor finden konnte war der hier: http://avherald.com/h?article=4ab04bb4&opt=0
Gut, Vogelschlag kann passieren. Das ein Flugzeug dabei schwerer beschädigt wird, kann auch passieren.
Nur das Condor inzwischen mit so heißer Nadel strickt, dass das geplante Flugprogramm aus den Fugen gerät und Passagiere 2 Tage für eine Destination wie Teneriffa Verspätung haben...
Was ist eigentlich mit den Passagieren auf Teneriffa passiert? Mussten die zwei Tage warten oder sind die umgebucht worden auf andere Flüge nach Deutschland?Nachtrag: http://hessenschau.de/panorama/condo…tunden-100.html
Zitat
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Auch auf der Kanareninsel sitzen den Angaben zufolge etwa 175 Urlauber seit Sonntag fest und warten auf ihren Heimflug. Sie sollen am Dienstag mit der Maschine aus Frankfurt endlich zurückgebracht werden.
...Auch der Vogelschlag in Burgas wird als Ursache bestätigt.