Hallo,
ich weiß nicht, warum ich mir die Fage nicht schon viel eher gestellt habe:
Von AIDA kenne ich es so, dass die Koffer bei der Anreise vor die Kabine gestellt werden. Auch bei der Abreise hat man die Möglichkeit, die Koffer im Kabinengang für die Abholung zu platzieren. (Wie es bei anderen Reedereien mit den Koffern gehandhabt wird weiß ich leider nicht.)
Alles schön und gut.
Jetzt kommt das "Aber":
Die Kabinengänge sind ja auch Fluchtwege. Und so sehr breit sind die Gänge ja auch nicht.
Wie also kann AIDA es rechtfertigen, dass die Koffer dort als Stolperfallen den Fluchweg behindern?
Wenn tagsüber die Wagen vom Housekeeping dort stehen, ist es zwar noch enger, aber da hoffe ich mal, dass das Wegräumen dieser Wagen im Notfall geregelt ist. (Früher, als die SNRÜ noch 10:20 Uhr am ersten Seetag war, standen die Wagen ja auch nicht im Kabinengang.)
Bei den Koffern ist das aber anders. Am Anreisetag verschwinden die zwar nach und nach in der Kabine, wenn die Gäste sie selber mit rein nehmen.
Aber vor der Abreise? Da stehen die ersten Koffer schon um 22:00 Uhr auf den Kabinengängen und warten auf die Abholung. Und pünktlich um 02:00 Uhr sind die ja auch nicht alle weggeräumt. Zumal sich ein Notfall nicht an die Zeiten halten wird, in denen keine Koffer vor den Kabinen stehen.
Zumindes am Anreisetag könnte man das Problem lösen, indem man die Koffer direkt in die Kabine stellt.
Aber wie würde man das am Abreisetag lösen? Da würde mir nur einfallen, dass man den Koffer nicht vor die Kabinentür stellt, sondern selber zu einem bestimmten Sammelpunkt bringt. Nur, wie würden die Passagiere darauf reagieren, wenn der Abhol-Service wegfallen würde?
Wie seht Ihr das?
Hat zufällig schon mal jemand von Euch zu dem Thema eine Aussage seitens AIDA (oder einer anderen Reederei) bekommen?
Gruß
André
@ Admins
Sollte ich im falschen Forenbereich gelandet sein, oder wenn diese Frage schon einmal woanders diskutiert wurde, dann bitte entsprechend verschieben.