Hallo Tamara!
Woher weißt du das? Ich habe noch nichts davon gelesen. Vielleicht kannst du mir die Quelle nennen. Für deine Mühe jetzt schon vielen Dank.
Gruß Uwe und Jutta
Hallo Tamara!
Woher weißt du das? Ich habe noch nichts davon gelesen. Vielleicht kannst du mir die Quelle nennen. Für deine Mühe jetzt schon vielen Dank.
Gruß Uwe und Jutta
Die Quelle nennt sich Gesetz...und ist ab 2018 gültig
Bis jetzt ist kein einziger Missbrauchsfall aufgetreten.
sagt wer?
Es scheint also ein Unterschied zu geben zwischen der Buchung Urlaubskasse und den Ausflügen.
Die Ausflüge kann ich immer noch per Rechnung buchen.
Alles anzeigenIch bin bei dem Thema "Urlaubskasse" in den letzten Tagen auf die Bezahlmöglichkeiten von AIDA aufmerksam geworden.
Hier wurde die "Sofortüberweisung" als unsicher bezeichnet. Da auch ich immer mal wieder damit bezahle habe ich bei Wikipedia nachgeschaut und bin fast umgefallen.
Ich war immer der Meinung, dass es sich hier um eine Möglichkeit der Online-Überweisung handelt, aber dass ist so wohl nicht ganz richtig.Auszug aus Wikipedia:
"Für den Datenschutz des Kunden fraglich erweist sich der Kern jeder Transaktion: Der Käufer übermittelt dabei nämlich die Online-PIN seines Bankkontos, die er normalerweise streng vor dem Zugriff durch fremde Personen schützt, sowie eine nur für genau eine Transaktion gültige TAN an die Sofort GmbH. Diese führt nach Überprüfung des Kontostandes die Überweisung an den Händler aus und gibt diesem unverzüglich eine Transaktionsbestätigung. Neben dem Kontostand werden weitere Daten zur Prüfung der Kontodeckung von SOFORT GmbH abgerufen, darunter der aktuelle Kontostand, die Umsätze, der Kreditrahmen des Dispokredits, das Vorhandensein anderer Konten geprüft sowie deren Bestände[3]. Dieses Abfrage erfolgt automatisiert ohne dass der Nutzer hierüber informiert wird."
Das darf ja wohl nicht wahr sein.
Ohne die 1%-Gebühr von AIDA ist dies wohl die einzige Möglichkeit zu bezahlen. Früher konnte man auch per normaler Überweisung zahlen. Die Auswahlmöglichkeit finde ich jetzt gar nicht mehr.
Habt ihr noch eine andere Idee die 1%-Gebühr zu sparen, da ich die Sofortüberweisung sicherlich nicht mehr nutzen werden!!!
Außerdem verstößt du gegen die AGB deiner Bank, weil du PIN und TAN außerhalb des Onlinebankings deiner Bank nutzt. geht etwas schief, hast du Pech gehabt, dein Geld ist weg. Es handelt sich um eine vor dir autorisierte Transaktion. Mit Einführung der PSD2 demnächst kannst du Diensten wie Sofortüberweisung dann Zugriff auf deine Kontodaten erlauben.
Eine Sofortüberweisung käme für mich auch nicht in Frage.
So lange die Transaktionsgebühr noch legitim ist, bezahle ich halt den 1€ ( 1% ) für meine Urlaubskasse. Wobei sie durch die neuen Regeln für mich persönlich ihren Reiz eh schon verloren hat.
Ich habe bisher auch gedacht, dass die Sofortüberweisung sicher ist.
Wenn ich das hier lese, werde ich doch lieber die 1 % in Kauf nehmen.
Da sollte AIDA auf jeden Fall die Überweisung wieder ermöglichen (Urlaubskasse, etc.)
LG
Es scheint also ein Unterschied zu geben zwischen der Buchung Urlaubskasse und den Ausflügen.
Die Ausflüge kann ich immer noch per Rechnung buchen.
Wie machst du das???
Bei mir geht das nicht!!! Habe alles nochmal durchgespielt, neu eingegeben aber es kommt immer nur PayPal, Kreditkarte o. Sofortüberweisung. Das steht bei mir schon bei der Übersicht (Ausflüge, Kulinarisches usw.) das nur die genannten Bezahlmöglichkeiten akzeptiert werden.
Ich verzweifle so langsam, warum geht das bei anderen und bei mir nicht????
P.S.: Ich hab mal meine Bank angefragt, was die davon hält. Mal schauen was ich für eine Antwort bekomme.
Außerdem verstößt du gegen die AGB deiner Bank, weil du PIN und TAN außerhalb des Onlinebankings deiner Bank nutzt. geht etwas schief, hast du Pech gehabt, dein Geld ist weg. Es handelt sich um eine vor dir autorisierte Transaktion. Mit Einführung der PSD2 demnächst kannst du Diensten wie Sofortüberweisung dann Zugriff auf deine Kontodaten erlauben.
Ich bin jetzt entsetzt, das wusst ich alles nicht! Wie kann ein seriöses Unternehmen als fast einzige Methode, ohne Zuschlag zu bezahlen, eine derartige Zahlungsmethode anbieten und somit dem Kunden Glauben machen, diese Zahlunsmethode sei für beide Seiten vollkommen in Ordnung ?
Hallo Gini,
ich habe bei meiner Reise soeben, die startet in 93 Tagen, einen Workshop gebucht. Und konnte den ohne Probleme per Rechnung bezahlen. Nach dem ich den Workshop in den Warenkorb gelegt habe bin ich dann zur Kasse, habe alles ausgefüllt was da abgefragt wird und konnte dann unten auswählen wir ich bezahlen möchte. Paypal, Kreditkarte, Sofortüberweisung oder Rechnung. War kein Thema.
Ist AIDA nicht verpflichtet, eine Bezahlmöglichkeit anzubieten, für die keine Zusatzkosten verlangt werden, und die für jeden Kunden zugänglich ist?
Deshalb müsste doch eine normale Überweisung immer möglich sein, oder etwa nicht? (Abgesehen von den kurzfristigen Buchungen, bei denen eine Überweisung zu lage dauern würde.)
Denn die Sofortüberweisung ist ja nicht für jeden nutzbar. Und dann wäre man ja gezwungen eine Bezahlart zu wählen, die mit Zusatzkosten verbunden ist.
Abgesehen davon, dass ich mit meinem Konto die Sofortüberweisung gar nicht nutzen kann, würde ich diese Möglchkeit eh nicht wählen. Hauptsächlich deswegen, weil ich Bedenken mit der Sicherheit habe. Aber auch aus Günden der Bequemlichkeit zahle ich eher mit Kreditkarte oder Paypal und nehme die 1% Gebühr inkauf.
Hallo Gini,
ich habe bei meiner Reise soeben, die startet in 93 Tagen, einen Workshop gebucht. Und konnte den ohne Probleme per Rechnung bezahlen. Nach dem ich den Workshop in den Warenkorb gelegt habe bin ich dann zur Kasse, habe alles ausgefüllt was da abgefragt wird und konnte dann unten auswählen wir ich bezahlen möchte. Paypal, Kreditkarte, Sofortüberweisung oder Rechnung. War kein Thema.
Bist Du denn auch schon tatsächlich zu Kasse gegangen??
So ist es bei mir auch
Ist AIDA nicht verpflichtet, eine Bezahlmöglichkeit anzubieten, für die keine Zusatzkosten verlangt werden, und die für jeden Kunden zugänglich ist?
Deshalb müsste doch eine normale Überweisung immer möglich sein, oder etwa nicht? (Abgesehen von den kurzfristigen Buchungen, bei denen eine Überweisung zu lage dauern würde.)Denn die Sofortüberweisung ist ja nicht für jeden nutzbar. Und dann wäre man ja gezwungen eine Bezahlart zu wählen, die mit Zusatzkosten verbunden ist.
Abgesehen davon, dass ich mit meinem Konto die Sofortüberweisung gar nicht nutzen kann, würde ich diese Möglchkeit eh nicht wählen. Hauptsächlich deswegen, weil ich Bedenken mit der Sicherheit habe. Aber auch aus Günden der Bequemlichkeit zahle ich eher mit Kreditkarte oder Paypal und nehme die 1% Gebühr inkauf.
Also bei Ausflügen habe ich auch schon die 1% in Kauf genommen, aber beim Reisepreis nicht
Genau, das sind bei 5.000 Euro Reisepreis 50 Euro, immerhin...
Reisen habe ich bisher immer per Überweisung bezahlt...
@gini48....versuche es doch mal mit einem anderen Browser....das hat mir geholfen.
Ja,die Reise bezahlen wir auch per Überweisung, an Bord lassen wir EC-Karte einlesen und Ausflüge von zu Hause per Kreditkarte!
Urlaubskasse ect. machen wir nicht. Ansonsten Vorabbuchungen nur, was für uns zwingend notwendig!! Wir sehen eben auch nicht ein, das AIDA vorab mit unserem Geld arbeiten kann, wir dafür auch noch 1% mehr bezahlen" dürfen".
Sofortüberweisung kommt nicht in Frage! Dann lieber nix! Wir hatten trotzdem immer schöne Urlaube, auch ohne alles im Vorfeld schon gebucht zu haben! Meist ist an Bord immer noch was zu buchen! Wenn das nicht, dann halt das Andere! Aber
Was auf meinen Konten genau passiert, geht nach meinem Verständnis nur mich und meine Bank etwas an.
Jeder, der Sofortüberweisung nutzt (wobei bereits eine einmalige Zahlung über Sofortüberweisung ausreicht), gibt einer Firma (nämlich der SOFORT GmbH, München) sowohl die Erlaubnis als auch die technische Möglichkeit, einen kompletten und umfassenden Einblick auf alle Konten (Girokonten, Sparkonten, Tagesgeldkonten, Kreditkartenkonten, usw.) zu nehmen.
Mit anderen Worten:
alles was Du im Onlinebanking Deiner Bank sehen kannst (Kontostände, Gehaltseingänge, Gutschriften, Lastschriften, Barabhebungen, POS-Zahlungen, bis hin zu gewährten Überziehungsrahmen und Kreditkartenlimiten) weiss nach einer einmaligen Zahlung über Sofortüberweisung auch die SOFORT GmbH.
Ganz abgesehen vom rechtlichen Aspekt - nämlich dass die AGBs meiner Hausbank eine Weitergabe der Zugangsdaten für das Onlinebanking an Dritte ausdrücklich untersagt -, würde es mich persönlich erheblich stören, wenn ein Dritter Zugang zu allen diesen bankinternen Daten hätte.
@frequentcruiser Ja, wurde ja oben schon so angerissen.
Und nun?????
Ich bin da wohl zu naiv, habe voll auf AIDAs Seriosität vertraut, wie können die sowas anbieten, wenn es so fatale Folgen hat, darauf wird man ja nicht hingewiesen????!!!!
Hallo,
ehrlich gesagt wusste ich das mit der "Sofortüberweisung" bis heute nicht, aber vielen Dank für den Tipp. Das ist eine Sache, welche für mich nie in Frage käme.
Ich finde schon immer die Bezahlung im Internet lediglich mit der Kredit-Karten-Nummer sehr suspekt, auch wenn man diese verifiziert hat. Aber eine Bekanntgabe an eine Firma namans Sofort GmbH, nee das geht gar nicht