Sofortüberweisung sicher? Umstellung auf Klarna

Als unregistrierter Nutzer ist Dein Zugriff eingeschränkt. Bitte melde dich an oder registriere dich einfach mit ein paar Klicks hier, um alle Funktionen in vollem Umfang nutzen zu können.
  • @diddivier


    Ich zitiere einmal einen Satz aus der Händlerseite von Klarna über die Sofortüberweisung.


    Zitat

    Sofort GmbH übermittelt die Überweisungsdetails ... an die Bank des Kunden. ... Anschließend erhalten Sie eine Echtzeit-Transaktionsbestätigung über die Einstellung der Überweisung. ...


    Es handelt sich nicht im eine Bestätigung der Überweisung.
    Es handelt sich um eine Bestätigung über die Einstellung der Überweisung.


    Der Onlineshop bekommt lediglich bestätigt, dass Klarna eine Überweisung bei der Bank des Kunden in Auftrag gegeben hat. Klarna übernimmt keine Garantie, dass die Überweisung an den Händler auch tatsächlich (von der Bank des Käufers) ausgeführt wird.


    Der Händler muss später selbst verifizieren, ob ein entsprechender Zahlungseingang auch tatsächlich auf seinem Konto erfolgt ist.

  • Klarna übernimmt keine Garantie, dass der Händler das Geld auch tatsächlich erhält.

    Das liest sich bei Klarna aber anders:


    Wir halten Ihnen den Rücken frei. Sie bekommen Ihr Geld, egal ob wir es von Ihrem Kunden zurück bekommen. Mit Klarna haben Sie einen Partner an Ihrer Seite, der sich um Sie kümmert.


    Deshalb fragt ja auch Klanar die Kontendaten sofort ab.

    [/align]Bye, Bye Diddi

  • Zitat von diddi4

    Das liest sich bei Klarna aber anders:


    Wir halten Ihnen den Rücken frei. Sie bekommen Ihr Geld, egal ob wir es von Ihrem Kunden zurück bekommen. Mit Klarna haben Sie einen Partner an Ihrer Seite, der sich um Sie kümmert.


    Dieses Satz stammt aber aus der Beschreibung des Klarna Produktes "Klarna Checkout".


    Wir reden über die "Sofortüberweisung" (ein anderes Klarna Produkt).

    • Offizieller Beitrag

    @Millor93


    Guten Morgen, mal abgesehen vom Procedere bei Klarna: Zahlungserinnerungen werden wie bei jedem großen Unternehmen sicherlich auch bei Aida automatisiert verschickt. Da schaut keiner mehr drüber, ab das Geld vielleicht bereits im Avis ist. Das ist bei der Fülle an Buchungen nicht machbar.


    Bei Dir steht laut Deinem weiter oben eingestellten Screenshot „Bezahlt, noch nicht verbucht“. Damit ist doch alles gut. Aida hat das Geld, aber verbucht werden muss es von der Buchhaltung und diese Menschen haben über Weihnachten auch das Recht auf Zeit mit ihrer Familie. Also gönne ihnen die freien Tage. Das wird in den nächsten Arbeitstagen sicherlich erledigt werden.


    Die unterschiedlichen Aussagen der Hotline könnten davon beeinflusst werden, wo der jeweilige Mitarbeiter nachschaut. MyAIDA (=Aussage „Geld da“) oder Dein Konto (Aussage „Geld noch nicht da“ , da nicht verbucht).


    Ich wünsche Dir trotzdem viel Vorfreude und eine entspannte Reise.



    LG Alicia

  • Hallo,
    Zahlungen um die Weihnachtszeit sind immer etwas spezieller. Habe beruflich damit zu tun. Meine Bank hat mich darüber informiert, dass alle Zahlungen am 21.12. bis mittags abgeschossen werden müssen. Danach erfolgt erst wieder nach Weihnachten die Verarbeitung.

  • Guten Morgen,


    Es ging mir ja darum das ich am Freitag direkt mit der Buchhaltung von Aida telefoniert habe. Wo mir bestätigt wurde das mein Geld bereits Heiligabend bei Aida auf dem Konto war und das am Samstag bei myaida steht das es verbucht ist. Dem war ja nicht so und stattdessen bekomme ich gestern noch eine Mahnung mit der Post.
    Finde das halt nicht ok , wenn das Geld seit Heiligen Abend da ist und dann schicken die am 28.12. Eine Mahnung raus. Sowas muss dann aber auch nicht sein von Seiten Aidas.

  • Du hast mit AIDA telefoniert und die haben dir bestätigt dass das Geld bei AIDA auf dem Konto ist und in MYAIDA steht es auch als Verbucht? Das hab ich die ganze Zeit anders verstanden. Dachte von deinem Konto ist es runter aber angeblich nicht bei AIDA angekommen.
    Wenn es so ist wie du jetzt schreibst ist doch Alles gut. Da hat bei der Mahnung ein Automatismus nicht richtig funktioniert, aber was solls? ist doch Alles Okay und das ist doch das Wichtigste! ^^

         Was gibt es Wichtigeres als Frieden !


    Leider gibt es unangenehme Menschen, überall !

  • Es ist mal wieder Streit um "Kaisers Bart". In dem Moment, wo Klarnar die Überweisung bei der Bank "eingestellt" hat, wird sie auch ausgeführt, es sei denn, das Konto ist nicht gedeckt und das überprüft Klanar vor der Einstellung. Habe ich selbst erlebt, als meine Bank, ohne es mir mitzuteilen den täglichen Überweisungsbetrag auf 5000,00 € begrenzt hatte und ich eine Aidareise bezahlen wollte. Die Überweisung wurde von Klanar abgewiesen ohne weitere Begründung. Erst die nachfrage bei meiner Bank brachte Aufklärung.


    Nicht umsonst steht ja auch unter MyAida "bezahlt, wartet auf..."


    Das scheint ja auch bei dem auch bei Millor93 so gewesen zu sein. Ich selbst mache keine Sofortüberweisungen mit Klanar mehr. Entweder normale Überweisung oder Kreditkarte oder die Sofortüberweisung mit meiner Bank, wenn sie denn angeboten wird. (geht z. B. bei vielen Fluggesellschaften und der DB, nur Aida kriegt das mal wieder nicht hin).

    [/align]Bye, Bye Diddi

  • Hallo Millor93,


    hinter den Verbuchungen und Mahnungen laufen automatische Algorithmen. Wenn die Verbuchung erst nach dem Mahnlauf erfolgte, kann es passieren das du eine Mahnung bekommst. Ist ärgerlich aber bitte nimm es nicht persönlich und lasse dir nicht die Vorfreude auf deine Reise nehmen.

  • @diddi4 Bei MYAIDA stand aber verbucht, schreibt Millor, also ist das Geld auch da. Millor regt sich ja nur über die Mahnung auf die trotzdem noch gekommen ist und so etwas kann passieren.
    Ach und mit Paypal hat das bei AIDA super schnell funktioniert :thumbup:


    @Amelie Sehe ich genauso :)

         Was gibt es Wichtigeres als Frieden !


    Leider gibt es unangenehme Menschen, überall !

  • @diddi4 Bei MYAIDA stand aber verbucht, schreibt Millor, also ist das Geld auch da. Millor regt sich ja nur über die Mahnung auf die trotzdem noch gekommen ist und so etwas kann passieren.
    Ach und mit Paypal hat das bei AIDA super schnell funktioniert :thumbup:


    @Amelie Sehe ich genauso :)

    Bei myaida steht es nicht als verbucht! Aida soll das Geld aber seit 24.12. haben!

  • Ich denke, das haben jetzt alle verstanden. Spätestens am 2. Januar ist sicherlich alles in Ordnung.


    Du kannst jetzt aktuell ohnehin nichts ändern, @Millor93. Versuche doch einfach mal, das alte Jahr noch zumindest etwas entspannt ausklingen zu lassen. Alles andere bringt doch jetzt sowieso nichts.


    Ich denke, dieser Fehler - eine mehr als knappe Bezahlung bei "Begleitumständen wie Feiertagen - wird dir sicherlich nicht noch einmal passieren.


    Viele Grüße, Meerelfe

    "Travelling - it leaves you speechless, then turns you into a storyteller" (Ibn Battuta)

  • Da steht doch bezahlt, also Thema durch.


    Lass doch AIDA unberechtigte Mahnungen schicken, die werden automatisch erstellt und sind durch Überschneidungen entstanden.

    02/2014 AIDAstella Kanaren - 6203
    07/2014 AIDAdiva ÖMM - 6249
    02/2015 AIDAdiva Orient - 6167
    08/2015 AIDAluna Nordeuropa - 6261
    08/2016 AIDAblu WMM - 6169
    10/2016 AIDAbella Adria - 6167
    08/2017 AIDAbella Ostsee - 6167
    05/2018 Mein Schiff 1 Taufreise - 11028
    10/2018 AIDAsol Nordeuropa - 6169
    02/2019 AIDAmar Portugal & Spanien

    10/2019 Mein Schiff 1 New York trifft Bahamas - 11199

    07/2020 Mein Schiff 2 Blaue Reise I - 10071

    07/2021 AIDAprima Reise ab Kiel

  • @'Millor93 Ich würde da morgen, am Besten sogar erst am Mittwoch anrufen. Wenn das Geld bei AIDA eingegangen ist ist doch Alles okay und dann kommt die Verbuchung bei MYAIDA auch noch. Trotzdem würde ich da nochmal anrufen und sagen dass du wegen der Papiere in Sorge bist.
    Meine Papiere hab ich per Mail schon mal bekommen, papiermäßig werden sie zu dem Internet Anbieter geschickt worüber ich die Reise gebucht habe, finde ich zwar merkwürdig, aber dann bekomme ich die ja dann wohl dann von denen zugeschickt, etwas umständlich, denn bezahlt habe ich ja direkt an AIDA. Aber egal


    Gruß Wangi

         Was gibt es Wichtigeres als Frieden !


    Leider gibt es unangenehme Menschen, überall !

  • @'Millor93 Ich würde da morgen, am Besten sogar erst am Mittwoch anrufen. Wenn das Geld bei AIDA eingegangen ist ist doch Alles okay und dann kommt die Verbuchung bei MYAIDA auch noch. Trotzdem würde ich da nochmal anrufen und sagen dass du wegen der Papiere in Sorge bist.
    Meine Papiere hab ich per Mail schon mal bekommen, papiermäßig werden sie zu dem Internet Anbieter geschickt worüber ich die Reise gebucht habe, finde ich zwar merkwürdig, aber dann bekomme ich die ja dann wohl dann von denen zugeschickt, etwas umständlich, denn bezahlt habe ich ja direkt an AIDA. Aber egal


    Gruß Wangi

    Das ist der normale Weg. Dein Vertragspartner ist das Reisebüro und so bekommst Du auch von dort alles schriftliche. Das hat mit dem Bezahlen nichts zu tun.

  • Mach dir keine Kopf. Ich zahle schon seid 7 Jahren per Sofortüberweisung und alles hat immer perfekt funktioniert. Von der Zahlung bis in MyAIDA verbucht steht dauert es 2-4 Werktage. Für mich wäre an deiner Stelle noch alles im grünen Bereich.,

    Einmal editiert, zuletzt von teddy0861 ()

  • Ich habe sowohl den Reisepreis als auch die Zusatzleistungen über sofortbezahlung bezahlt und bei mir steht immer sofort dass bezahlt wurde. Alles sofort auf grün gesprungen und erledigt :)