Hallo
Wir sind gestern von der Aida Blu aus Venedig zurück, allerdings ohne Koffer. Aida hat es nicht geschafft, die Koffer rechtzeitig ins Terminal zu schaffen. Wir hatten um 8.00 Uhr Shuttle zum Flughafen und bis dahin waren unsere Koffer nicht im Terminal. Waren auf Deck 8 und die Koffer standen um 6.00 Uhr noch auf dem Flur. Wir wollten die Koffer dann selbstständig mit von Bord nehmen, was uns aber nicht gestattet wurde. So konnten wir dann nur mit unserem Handgepäck zurück fliegen. Im Terminal wurde noch eine Verlustmeldung ausgefüllt und uns mitgeteilt, das die Koffer innerhalb 2 Tagen nachgeliefert werden. Heute bei AIDA angerufen und nachgefragt, wie der Stand der Dinge sei. Dann der Schock. Die Antwort war: Es kann bis zu 14 Tagen dauern, da es logistische Probleme gibt, da es so viele Koffer sind, die zurück nach Deutschland gebracht werden müssten. Wir finden das schon ein starkes Stück was sich Aida dort leistet! Es sind auch einige wichtige Sachen in den Koffern. Manche Dinge benötigt man dringend und kann sie doch nicht einfach neu kaufen und dann auf den Kosten sitzen bleiben. Mal sehen , wie sich die Sache entwickelt. Hat schon jemand so etwas erlebt und wie ist es ausgegangen? Gruß S und Y
Koffer nicht rechtzeitig im Terminal
-
-
Wir wollten die Koffer dann selbstständig mit von Bord nehmen, was uns aber nicht gestattet wurde.
Ich meine schon mal gelesen zu haben, dass dies grundsätzlich durch den italienischen Zoll nicht erlaubt wird.
Da scheint aber ganz ordentlich etwas schief gelaufen zu sein, dass die Koffersortierung nachts an Bord anscheinend nicht funktioniert hat. Wir hatten bislang in Venedig keinerlei Probleme.
Ich hoffe, dass Ihr Eurer Gepäck frühzeitig bekommt – bleibt aber hartnäckig!
Gruß,
Dennis. -
hallo S und Y,
lasst Euch nicht hinhalten, fragt entweder bei der Verbraucherzentrale, oder befragt einen guten Anwalt (hoffentlich seid Ihr Rechtschutz-versichert). Ganz sicher können Dinge, die dringend von Euch benötigt werden, ersatzbeschafft werden, da wird sich meines Erachtens AIDA nicht vor der Zahlung drücken können. Gegebenenfalls ruf nochmalsin Rostock an und sage denen deutlich, daß Ihr die Kosten ggf gerichtlich geltend machen werdet. -
Wir haben letztes Jahr in Venedig unsere Trolleys selbstständig von der NCL Jade runtergerollt, aufgehalten hat uns niemand. Und wir waren nicht die Einzigen. In der Tagesinformation stand auch, dass es nicht erlaubt ist, die Koffer selbstständig runterzubringen, die Infos hatten wir allerdings erst am Abreisemorgen gelesen. Scheint neu zu sein, vor 3 Jahren gab es das noch nicht.
-
War das nicht eure AIDA, die erst verspätet einlaufen konnte, aufgrund eines Unfalls im Kanal? Dann wäre es erklärbar, warum sie den Transport der Koffer nicht geschafft haben.
-
Das ist ja blöd. aber wenn der Koffer am Flughafen verschüttet gegangen wäre würdet ihr 14 Tage für wenig halten. Wir hatten da schon Koffer die 1. am Ende des Urlaubes ankamen, 2. Koffer die nach 8 Monaten per Post bei uns ankamen... Ich drücke euch die Daumen das es schneller geht.
LG. -
Hallo petracarola
Ja, das war unsere AIDA. Uns wurde aber zugesichert, das der Transport der Koffer in das Terminal seitens AIDAs kein Problem wäre. Die Koffer sollten vom Industriehafen in den Passagierterminal gebracht werden. Wir wollten die Koffer ja selbstständig mitnehmen, was aber durch italienische Zollbestimmungen nicht möglich war. Im Terminal sind dann die Gäste anstandslos mit Ihren Koffern am Zoll vorbei ohne jegliche Kontrolle. Da hätte man auch gleich vom Industriehafen Richtung Flughafen mit seinen Gepäck fahren können. Aber da führte kein Weg hin, außer für die Passagiere des ersten frühen Fluges nach Frankfurt. Der Grund dafür war, das die Italienischen Zollmitarbeiter so früh noch nicht im Dienst waren. -
1) der Liegeplatz war im Containerhafen von mestre, wegen den kanalunfall
2) die Behörden untersagen die Selbstständige Mitnahme von Gepäck von Bord an Land
3) je nachdem wie die Behörden da reagieren, kann aida da gar nichts für. Ich denke, aida hätte lieber die Koffer pünktlich runtergebracht, statt nun so ein Theater zu haben. Dies macht niemand absichtlich.
4) die blu hat in der Nacht (Sonntag auf Montag) von mestre zum cruiseterminal Venedig umgeparkt, was sicherlich auch seine Gründe hat.5) Wichtige Sachen gehören ja auch nicht in einen Koffer, sondern ins Handgepäck, und wenn es Flüssigkeiten Kosmetik etc ist, ist es nicht wichtig (alte Regel, gilt immer gerade auch wegen kofferverlust auf dem Flug bzw am Flughafen)
6) wenn die Gesetze so sind in Italien, sind sie so und sie sind zwingend einzuhalten
7) den Umweg über das passagierterminal zu machen, ist bestimmt keine freiwillige Leistung von aida, da dadurch wesentlich mehr shuttlebusse etc. benötigt werden und der logistische Aufwand entsprechend hoch ist, auch wegen der Koffer!
ich denke, hier kommen unglückliche Umstände (Unfall im Kanal und neuer Liegeplatz), wie auch die Vorschriften des Landes Italiens zusammen und aida hat hier, wenn überhaupt, nur eine geringe Mitschuld.
Das ist meine Meinung, ohne emotionalität, rein auf die Fakten begründet geschrieben. Moralisch find ich das ganze auch nicht gerade ein Glücksmoment, aber wie gesagt, das war wohl eine Verkettung unglücklicher Umstände.
-
Auch wenn ich wichtige Sachen im Handgepäck habe, könnte ich nicht 14 Tage auf meine Koffer warten. Soviel Klamotten Habenichts dann auch , zumal die Lieblingsstücke ja alle im Koffer wären. Das geht gar nicht. Könnte ja auch sein, dass man schon in den nächsten Urlaub möchte. Was dann ?
-
Dann hat man ein Luxusproblem.
-
Genauso wie Airlines oder auch Bundesbahn (habe gerade 70 € Erstattung von der DB bekommen, obwohl sie die Böschungsbrände mit Sicherheit und Kabelschächte Brände nicht selbst gelegt hat), muss auch Aida für solche Misslichkeiten gerade stehen, egal ob selbst verschuldet oder unverschuldet, das ist doch klar.
-
Auch wenn ich wichtige Sachen im Handgepäck habe, könnte ich nicht 14 Tage auf meine Koffer warten. Soviel Klamotten Habenichts dann auch , zumal die Lieblingsstücke ja alle im Koffer wären. Das geht gar nicht. Könnte ja auch sein, dass man schon in den nächsten Urlaub möchte. Was dann ?
wie oben schon geschrieben..."Luxusproblem"...wir packen immer so. daß ggf. unsere Koffer verschwinden können...und halt neu Eingekauft wird.
-
wie oben schon geschrieben..."Luxusproblem"...wir packen immer so. daß ggf. unsere Koffer verschwinden können...und halt neu Eingekauft wird.
Dann ist Weltenbummlerin wohl die einzige Frau ohne mind. Einen 4x2m Kleiderschrank. Wenn ich den meiner Freundin sehe, könnte ich zwei Monate von leben und trotzdem immer wieder:
ich habe nix zum anziehen. Frauenprobleme einfach. -
Dann ist Weltenbummlerin wohl die einzige Frau ohne mind. Einen 4x2m Kleiderschrank. Wenn ich den meiner Freundin sehe, könnte ich zwei Monate von leben und trotzdem immer wieder:ich habe nix zum anziehen. Frauenprobleme einfach.
Meine Frau sagt...alles Wichtige ins Handgepäck...der rest kann ersetzt werden...
-
1.) lag AIDAblu im Hafen von Marghera und nicht in Mestreund
2.) wird der Liegeplatzwechsel am späten Sonntagabend wohl kaum Auswirkungen auf die vorherige Abreise der Gäste und das hier von S und Y geschilderte Problem tagsüber gehabt haben.Der Experte spricht. Ich weiß nicht wie oft du schon eine Kreuzfahrt gemacht hast, aber die ausschiffung (unplanmassig) in einem Containerhafen ohne Terminal und hinzukommend die besonderen italienischen Vorschriften (zwingender Transport der Koffer zum cruiseterminal) haben sicher Einfluss gehabt.
2.) es gibt sicher Gründe warum der Liegeplatz gewechselt wurde, auch wenn dies sicherlich hauptsächlich wegen der einschiffung bzw wegen den neuen Koffern war.
Das Aidabashing oder allgemein das bashing geht mir zu weit in den Netzwerken. Jeder zeigt zuerst auf den anderen wenn es um einen Schuldigen geht.
P.s.; ich erinnere mich da mal an eine ausschiffung zurück in der Türkei, die über die Rettungsboote erfolgte, da antalya nicht angelaufen werden konnte und deswegen einige ihre Flüge verpassten. Ich denke dagegen ist ein nachgeschickter Koffer verschmerzbar.
Ich denke auch, dass alles was im Koffer ist, nicht lebensnotwendig ist, da ich wirklich lebendsnotwendige Dinge (wie zB Atemgerät für nachts oder sowas) im Handgepäck habe, der Rest sind First world Problem !!
-
Der Experte spricht. Ich weiß nicht wie oft du schon eine Kreuzfahrt gemacht hast, aber die ausschiffung (unplanmassig) in einem Containerhafen ohne Terminal und hinzukommend die besonderen italienischen Vorschriften (zwingender Transport der Koffer zum cruiseterminal) haben sicher Einfluss gehabt.
2.) es gibt sicher Gründe warum der Liegeplatz gewechselt wurde, auch wenn dies sicherlich hauptsächlich wegen der einschiffung bzw wegen den neuen Koffern war.Das Aidabashing oder allgemein das bashing geht mir zu weit in den Netzwerken. Jeder zeigt zuerst auf den anderen wenn es um einen Schuldigen geht.
P.s.; ich erinnere mich da mal an eine ausschiffung zurück in der Türkei, die über die Rettungsboote erfolgte, da antalya nicht angelaufen werden konnte und deswegen einige ihre Flüge verpassten. Ich denke dagegen ist ein nachgeschickter Koffer verschmerzbar.
Ich denke auch, dass alles was im Koffer ist, nicht lebensnotwendig ist, da ich wirklich lebendsnotwendige Dinge (wie zB Atemgerät für nachts oder sowas) im Handgepäck habe, der Rest sind First world Problem !!
meinst du nicht das du jetzt ein kleines bisschen übertreibst ?????
Mir ist in den wenigen Beiträgen hier keiner aufgefallen der in die Nähe eines Aida Bashing geht.
Die Tatsache das jemand es nicht gut findet auf seinemn Koffer zu warten hat mit bashing ja wohl nichts zu tun.
Und der zitierte Beitrag greift weder dich persönlich , noch dein Unternehmen an.
Ist doch nichts passiert, also einfach locker bleiben -
Keiner freut sich, wenn der Koffer 14 Tage später kommt und bestimmte Utensilien (z.B. Rasierapparat) habe ich bei aller Sorgfalt noch nie im Handgepäck verstaut und auch nicht doppelt zuhause, so dass mir schon etwas fehlen würde.
Also bloßes "Luxusproblem" ? Ich weiß nicht....
-
Für manche vl. ein Luxusproblem Natürlich kann man alles ersetzen, aber dann würde ich auch gerne von Aida die Kosten erstattet bekommen. Auf Koffer die nicht im Flieger waren, haben wir Max. Zwei Tage gewartet. 14 Tage empfinde ich schon als unverschämt.
-
Für manche vl. ein Luxusproblem Natürlich kann man alles ersetzen, aber dann würde ich auch gerne von Aida die Kosten erstattet bekommen. Auf Koffer die nicht im Flieger waren, haben wir Max. Zwei Tage gewartet. 14 Tage empfinde ich schon als unverschämt.
Berichte uns bitte wie lange es gedauert hat. Ich glaube nicht, dass es 14 Tage dauert.
Und ja Rasierer ist luxusproblem. Einwegrasierer sind nicht teuer und reicht erstmal bzw, theoretisch geht es auch ohne und daher fällt das in meinen Augen unter Luxus.
-
Keiner freut sich, wenn der Koffer 14 Tage später kommt und bestimmte Utensilien (z.B. Rasierapparat) habe ich bei aller Sorgfalt noch nie im Handgepäck verstaut und auch nicht doppelt zuhause, so dass mir schon etwas fehlen würde.
Also bloßes "Luxusproblem" ? Ich weiß nicht....
mein Akkurasierer (welchen ich nur im Urlaub benötige) ist im "Daypack" meines Fotorucksacks...(und da ist noch mehr drin)
-