Ich weiß gar nicht, wieso hier immer noch so viel Negatives über die aktuellen Routen gesagt wird ("keine Überraschungen", "nichts Neues", "immer das Gleiche"...)?
Vergleicht doch mal das aktuelle Angebot mit dem von drei bis vier Jahren! Was hat sich da nicht alles getan...
- neue Route im neuen Zielgebiet Indischer Ozean
- neue Routen in Südostasien (10-, 11-, 21-tägige Reisen mit AIDAvita, Fahrten mit AIDAbella bis nach Shanghai)
- neue Routen im westlichen Mittelmeer (Spanien & Portugal, Italien & Mittelmeerinseln) mit teils neuen Häfen (Salerno, Reggio Calabria, Messina, La Spezia, Palamos, Elba, Sète, Menorca etc.)
- neue Routen in der Karibik mit neuen bzw. erstmals regelmäßig angelaufenen Häfen in Mexiko und der Dominikanischen Republik
- neue Routen in Norwegen (erstmals 7 Tage mit Geiranger den ganzen Sommer über) mit neuen Häfen (Rosendal, Skjolden, Olden, Flam, Haugesund etc.)
- neue Route nach Island & Grönland
- neue Route in den winterlichen hohen Norden
- neue Routen mit etlichen neuen Häfen an Kanadas Ostküste (und das im Sommer)
- und nicht zu vergessen: zwei Weltreisen (die dritte wird 2019/20 mit Silvester in Sydney kommen)
Mal ehrlich: Was wollt ihr denn noch? Ja klar, würde auch mir noch was einfallen. Aber das ist doch echt eine ganze Menge, was da in den vergangenen Jahren passiert ist. Es ist doch klar, dass AIDA ein paar Standard-Strecken nicht aufgeben will. Ich möchte den Aufschrei hier auch nicht hören, wenn AIDA mal einen Winter ohne Kanaren oder Südostasien planen würde, um die Schiffe ausschließlich in neuen Zielgebieten einzusetzen... Ich muss sagen: Die augenblickliche Mischung aus alten und neuen Routen, aus beliebten Einsteiger-Touren und exklusiveren Reisen für Vielfahrer gefällt mir sehr gut. Auch das Bemühen, dass ich zurzeit aus den Meldungen für den Sommer 2019 ablese, möglichst viele Zielgebiete mit unterschiedlichen Schiffsklassen anzubieten, finde ich gut.