Haupt Anreisetag für die Route ist dann nicht wie gewohnt der Samstag, sondern der Sonntag.
Da die Bella nicht am Sartorikai in Kiel Platz hat wie die Aura/Vita, war dies eigentlich nur logisch.
Katalog 2019/20 - Erste Routenfragmente (aktuelle Übersicht in Beitrag 274/276)
Weniger Werbung? Als registrierter Nutzer bekommst Du weniger Werbung angezeigt! Registriere Dich einfach mit ein paar Klicks, um alle Funktionen nutzen zu können. Jetzt anmelden oder registrieren
-
-
Das denke ich auch. Untermauert wird es von Meldungen in Aarhus ab dem 15.06. alle 14 Tage. Den Zeiten nach würde ich 4x Norwegen, 1x Island und 2x UK (wie üblich im August/September) erwarten.
Es gibt jetzt entsprechende Nordkap-Meldungen. Demnach fährt AIDAbella am 2.6., 16.6., 14.7. und 28.7. die von AIDAvita (bzw. AIDAaura in 2018) bekannte Norwegen-Route und am 30.6. die Island-Tour. Am 11.8. und 25.8. geht's rund um GB. Für die Westeuropa-Tour der bella im Frühjahr gibt es nun auch eine Le-Havre-Meldung (23.5., kommend aus A Coruna Richtung Dover). Ich tippe, dass es eine 13-tägige Tour von Mallorca (Abfahrt: 16.5.) nach Kiel werden wird: Mallorca - Seetag - Cádiz - Lissabon - Leixoes (oder Seetag) - A Coruna - Seetag - Le Havre - Dover - Amsterdam - Seetag - Göteborg - Kopenhagen - Kiel. Anschließend wird es eine Kurzreise geben, ab 2.6. dann das erwähnte Programm.
Am Nordkap gibt es auch vier Meldungen für AIDAluna. Demnach gehört die letzte (fünfte) Akureyri-Meldung der luna nicht zu einer weiteren Spitzbergen-Tour... Möglicherweise steht da auch noch irgendeine Island-Tour an.
-
Wobei natürlich jetzt interessant wäre, was die Aura macht.
-
...ich finde das immer wieder super und erstaunlich, was Ihr aus den Hafen Meldungen herauslest und zusammenstellt...super... und ein herzliches Dankeschön dafür...
-
AIDAdiva und AIDA Bella sind jetzt regelmäßig in geiranger gemeldet.
Die AIDA Sol scheint wieder die 10-Tages Touren diesmal von Anfang Mai bis Anfang Oktober zu fahren. -
Ich würde Stand jetzt davon ausgehen, dass diva und mar in Warnemünde bleiben. Luna, bella und perla gehen nach Kiel. Mal schauen wo die kleinen Schiffe landen.
-
Am Nordkap gibt es auch vier Meldungen für AIDAluna. Demnach gehört die letzte (fünfte) Akureyri-Meldung der luna nicht zu einer weiteren Spitzbergen-Tour... Möglicherweise steht da auch noch irgendeine Island-Tour an.
Die fünfte Meldung am 08.08. gibt es auch, nur die BRZ ist verdreht (96203). Pax und Zeiten stimmen.
-
Für AIDAsol und AIDAstella kann aufgrund der bisherigen Hafenmeldungen eigentlich schon die gesamte Saison 2019/20 prognostiziert werden:
AIDAsol:
28.4./5.5.19: 7 Tage Norwegens Fjorde ab/bis HH (Eidfjord-Alesund-Geirangerfjord-Bergen)
ab 12.5.19: 3 x 10 Tage Norwegens Fjorde ab/bis HH
11.6.19: 17 Tage Highlights am Polarkreis 2
ab 28.6.19: 7 x 10 Tage Norwegens Fjorde ab/bis HH
6.9.19: 7 Tage Norwegens Fjorde ab/bis HH (Eidfjord-Alesund-Geirangerfjord-Bergen)
13.9.19: 4 Tage Kurzreise ab/bis HH
17./27.9.19: 10 Tage Norwegens Fjorde ab/bis HH
7./11.10.19: 4 Tage Kurzreise ab/bis HH
15.10.19: 10 Tage Von HH nach Mallorca
25./29.10.19: 4 Tage Kurzreise ab/bis Mallorca (Marseille-Barcelona)
ab 2.11.19: 7 Tage Perlen am Mittelmeer (letzte Abfahrt: 4.4.20)AIDAstella:
21.4.19: 11 Tage Von Gran Canaria nach Mallorca
ab 2.5.19: 10/11 Tage Westliches Mittelmeer (Routen wie 2017 und 2018 in derselben Reihenfolge)
27.10.19: 7 Tage Von Mallorca nach Gran Canaria
ab 3.11.19: 7 Tage Kanaren & Madeira 1 (letzte Abfahrt: 5.4.20)kursiv = Vermutung (wenn auch recht wahrscheinlich)
-
Es gibt jetzt entsprechende Nordkap-Meldungen. Demnach fährt AIDAbella am 2.6., 16.6., 14.7. und 28.7. die von AIDAvita (bzw. AIDAaura in 2018) bekannte Norwegen-Route und am 30.6. die Island-Tour.
Wie sehr hatte ich mir das für 2018 gewünscht, habe Reiseberater und Reisebüro wuschelig gemacht. 2019 klappt es nun (endlich).
-
Hallo ! Kann man auch schon abschätzen wann die Cara die Grönland Touren fahren wird ? Wird das nach Euren Erfahrungen in etwa mit den Terminen aus 2018 übereinstimmen ? Vielen Dank im Voraus schonmal !!!!
-
Ja, werden sie.
14.07.2019-04.08.2019
04.08.2019-25.08.2019
25.08.2019-15.09.2019
sind die voraussichtlichen Abfahrtstermine. -
Dankeschön !!!!!
-
Gibt es schon Häfen auf den Amerikarouten, insbesondere September und Oktober?
-
Gibt es schon Häfen auf den Amerikarouten, insbesondere September und Oktober?
Das ist etwas problematisch. Die Häfen geben die Anläufe meist nur für ein Fiskaljahr bekannt. Aber Du kannst fast von einem ähnlichen Verlauf wie bisher ausgehen. Speziell die 14-Tagetour der Luna kann kaum anders gestaltet werden, weil die US-Vorschriften kaum einen anderen Verlauf zulassen.
-
Einige Möglichkeiten die Route der Luna anders zu gestalten sollte es aber geben.
Wenn Aida etwas ändern wollte würde das bestimmt auch gehen.
Charleston , Savannah, Boston, Fort Lauderdale oder Newport wären doch Alternativen.
Aber denke Aida wird die Route wohl so lassen , wie jedes Jahr. -
Da man nur 1 Hafen außerhalb der USA anlaufen muss, derzeit aber sowohl Bermuda als auch Nassau dabei sind, könnte man vor allem den großen Umweg nach Bermuda auslassen und direk nach Nassau fahren. Dann wären noch 2-3 neue Häfen an der Ostküste der USA möglich (MS6 fährt eine ähnliche Route in den nächsten Wochen).
-
Da man nur 1 Hafen außerhalb der USA anlaufen muss, derzeit aber sowohl Bermuda als auch Nassau dabei sind, könnte man vor allem den großen Umweg nach Bermuda auslassen und direk nach Nassau fahren. Dann wären noch 2-3 neue Häfen an der Ostküste der USA möglich (MS6 fährt eine ähnliche Route in den nächsten Wochen).
Schaun wir mal. New York - Nassau sind mindestens 2 Seetage am Stück. (Wie ist das eigentlich, wenn ein Hafen ausfällt? Muss ein anderer Nicht-USA-Hafen angelaufen werden oder schlucken die Behörden das?)
Bei der Rückkehr in US-Gewässer ist ein erneuter Facecheck notwendig - deswegen wird die 14-Tage-Tour so herum gefahren, die hat man gedreht weil der Facecheck am Abreisetag mit den anderen Behördenvorgaben kollidiert ist.
Übrigens ist die Tour der MS6 "sportlich". Auslaufen am Abreisetag um 24:00Uhr ist knapp - die letzten Gäste werden wohl erst 23:00Uhr an Bord sein, dazu kommt die notwendige SNRÜ. Da freut man sich doch drauf, vor allem durch die Zeitverschiebung. Dazu kommt der Abstand zwischen Charleston und Port Canaveral, den TUI entgegen des Golfstromes ohne Seetag schaffen will. Das kann schief gehen...Letztes Jahr wurde die Luna wegen eines Hurrikans umgeroutet und Bermudas fielen aus. Dafür wurde New York nicht um 14:00Uhr sondern 18:00Uhr verlassen und nach zwei Seetagen auf den Bahamas wurde ein Overnight eingelegt bevor es nach Miami weiter ging.
(Wobei mir persönlich die Bermudas lieber wären als Nassau.)
Überlegen wir mal, ob eine andere Routengestaltung möglich wäre. Die 14-Tage-Tour sollte von der Länge bleiben, irgendwie sind die ganzen 10- und 11-Tage-Nordamerikatouren mit einer Just-Garantie versehen.1. Tag = Anreise, Gäste kommen bis 23:00Uhr an, Auslaufen am selben Tag wäre wegen SNRÜ und verspäteter Flüge einfach "zu heiß".
2. Tag = New York, Overnight, Auslaufen am Abend (Bahamas) oder am Mittag (Bermudas, sonst ist der Weg nicht zu schaffen)
14. Tag = Abreise, es sollte in der Früh KEIN Facecheck stattfinden, das Schiff muss bis 11:00Uhr verlassen werden.
Zwei Seetage sind notwendig für New York - Bahamas oder für Bermudas - Miami.
Zwei Seetage sind außerdem notwendig für die Ostküste von Miami nach New York.
Miami sollte als weiteres Highlight belassen werden. Sind bereits 9 Tage "voll". Bleiben noch 5 Tage übrig...Eher würde ich Norfolk rausschmeißen und dafür Charleston ins Programm nehmen. Alternativ wäre auch Atlantic City eine Option.
-
Wenn man die Bermudas streicht und 1 Tag eher aus NYC ausläuft wäre eine Menge möglich.
Gibt genügend Häfen an der Ostküste die man anlaufen könnte.
Man könnte diese Tour ja auch nur mal testen, und 1 mal alternativ fahren.
Ich weiß nicht ob man Atlantic City anlaufen könnte ?
Aber gerade Florida und der Süden wäre möglich , genau wie die Routennach Kanada.
Warum man da keine 14 Tage route zum Indian Summer fährt weiß ich auch nicht.
Da gibt es genug Häfen, sogar mehr als genug -
@Fichtenmoped und @Seeungeheuer
In AC gibt es kein Cruiseterminal. Das hätten sie wohl gerne um wieder mehr Leute dort hin zu bekommen. -
Es gibt jetzt entsprechende Nordkap-Meldungen. Demnach fährt AIDAbella am 2.6., 16.6., 14.7. und 28.7. die von AIDAvita (bzw. AIDAaura in 2018) bekannte Norwegen-Route und am 30.6. die Island-Tour. Am 11.8. und 25.8. geht's rund um GB. Für die Westeuropa-Tour der bella im Frühjahr gibt es nun auch eine Le-Havre-Meldung (23.5., kommend aus A Coruna Richtung Dover). Ich tippe, dass es eine 13-tägige Tour von Mallorca (Abfahrt: 16.5.) nach Kiel werden wird: Mallorca - Seetag - Cádiz - Lissabon - Leixoes (oder Seetag) - A Coruna - Seetag - Le Havre - Dover - Amsterdam - Seetag - Göteborg - Kopenhagen - Kiel. Anschließend wird es eine Kurzreise geben, ab 2.6. dann das erwähnte Programm.
Am Nordkap gibt es auch vier Meldungen für AIDAluna. Demnach gehört die letzte (fünfte) Akureyri-Meldung der luna nicht zu einer weiteren Spitzbergen-Tour... Möglicherweise steht da auch noch irgendeine Island-Tour an.
Fährt die Luna also 14 Tage Norwegen mit spitzbergen und Island. Ab Kiel ?
Gesendet von meinem SM-A520F mit Tapatalk
-