Hallo!
Ist es auch möglich an Board eine Tauglichkeitsbescheinung zu bekommen vom Arzt?
Stefan
Hallo!
Ist es auch möglich an Board eine Tauglichkeitsbescheinung zu bekommen vom Arzt?
Stefan
Hallo,
ja, das ist möglich. Hat aber bei uns im letzten Jahr 50€ gekostet.
Ich hab sie bei meinen Arzt zum Nulltarif bekommen.
Gruß
Christian
Oh OK - geht das bei jedem Hausarzt?
Habe es bisher immer am Reiseziel für umsonst bekommen / gemacht.
Huhu disaster, also mein Hausarzt macht das, macht aber glaub ich nicht jeder.
LG
nadine
eigentlich darf es der hausarzt nicht umsonst machen sondern muss es privat abrechnen! aber grundlegend darf er die untersuchung durchfuehren. die "empfehlung" fuer eine solche untersuchung, wenn alles gecheckt wird, was sein sollte (aber jeder arzt tut nur das was er fuer richtig haelt) liegt preislich bei 62,xx euro. manche aerzte rechnen es aber auch (obwohl es nicht sein darf) als vorsorgeuntersuchung ab. kommt also immer drauf an, an wen man gelangt...
Grundsätzlich gibt es verschiedene "offizielle" Möglichkeiten. Zum Beispiel wie erwähnt als "Vorsorgeuntersuchung", geht dann zu Lasten der Allgemeinheit. Alternativ, hab ich auch schon gemacht, gegen Barzahlung über EUR 20,00. Wobei mann/frau Wert legen sollte, daß der Arzt auch in der Lage ist, die Untersuchung fachgerecht durch zu führen. Dazu ist die Untersuchung viel zu wichtig und das Tauchen ist wirklich nicht ungefährlich. Im Ernstfall hilft dies sonst alles nicht und es gibt wieder einen Tauchunfall.
Fazit: Empfehle richtiger Arzt und richtige Bezahlung !
eiserner hat vollkommen recht, denke aber, dass der doc auf der aida dann auch das richitge untersuchen wird (ohren, lungenfunktion, herz-kreislauf, allgemeinzustand wie erkaeltung und kondition)
ZitatOriginal von Smarties
eigentlich darf es der hausarzt nicht umsonst machen sondern muss es privat abrechnen! aber grundlegend darf er die untersuchung durchfuehren. die "empfehlung" fuer eine solche untersuchung, wenn alles gecheckt wird, was sein sollte (aber jeder arzt tut nur das was er fuer richtig haelt) liegt preislich bei 62,xx euro. manche aerzte rechnen es aber auch (obwohl es nicht sein darf) als vorsorgeuntersuchung ab. kommt also immer drauf an, an wen man gelangt...
Der Hausarzt darf die Leistung nicht (mehr) unter Vorsorge führen und abrechnen. Wird er erwischt, kostet es ihn Geld. Andererseits würde er aber auch sein Budget belasten.
Wie auch von anderen festgehalten: Es kommt auf den Arzt an. Früher musste man überhaupt nichts zahlen, dann kostete nur die schriftliche Bescheinigung etwas, jetzt fällt alles unter IGEL, und da muss man schon selbst in die Tasche greifen.
Als zertifizierter Taucher möchte und kann ich nur jedem Interessierten raten, sich von einem Spezialisten untersuchen zu lassen (insbesondere HNO-Bereich, Augen, Lunge inkl. Messung des Lungenvolumens, Blutdruck, EKG im Ruhezustand + während/nach Belastung u.ä.).
Für mein Hobby und vor allem für meine Sicherheit bin ich auch bereit zu zahlen.
Hallöchen!
Die Tauglichkeitsuntersuchung an Bord läuft wohl auch recht gewissenhaft ab. Ein Mitreisender hat sie dort machen müssen, weil er sich spontan dazu entschlossen hatte,einen Tauchschein zu machen.
Allerdings hat er vom Doc kein ok bekommen, obwohl jung und offensichtlich erstmal gesund.
es reicht leider schon aus eine erkaeltung zu haben oder probleme mit den ohren, die man selbst noch net mal unbedingt bemerkt.
Hallo,
bei mir war es auch nicht der Hausarzt, sondern ein Lungenfacharzt. Da ich für die Feuerwehr Atemschutztauglich sein muss mache ich regelmäßig die G26 Untersuchung. Dabei bekomm ich dann auch gleich die Bescheinigung zum Tauchen. Die ist dann zum Nulltarif.
Gruß
Christian
ZitatOriginal von Christian_cgcg
Hallo,
bei mir war es auch nicht der Hausarzt, sondern ein Lungenfacharzt. Da ich für die Feuerwehr Atemschutztauglich sein muss mache ich regelmäßig die G26 Untersuchung. Dabei bekomm ich dann auch gleich die Bescheinigung zum Tauchen. Die ist dann zum Nulltarif.
Gruß
Christian
Vielleicht sollte ich den Beruf wechseln? :hahahah:
@wwtraveller:
guter gedanken, sollte ich vielleicht auch machen.
andererseits, die untersuchung wird ja nur (bis 40 j.) alle zwei jahre benoetigt - also was solls. wie du schon schreibst, die sicherheit geht vor. aber eben, hier handelt jeder arzt anders und ich gehe mal davon aus, dass der bordarzt bei aida weiss was zu tun ist, schliesslich gibt es bestimmt nicht nur einmal jemand, der ein attest benoetigt. und ichglaube auch, dass auf grund der vorhandenen tauchbasis der doc die richtlinien kennt, was zu untersuchen ist.
Ergänzung: .... und ab 40 wird die Untersuchung jährlich fällig !
hallo,
muß man diese tauchärztl. bescheinigung auf für einen schnupper-tauchgang haben?
gruß
e.c.
ZitatOriginal von Travelagent-EC
hallo,
muß man diese tauchärztl. bescheinigung auf für einen schnupper-tauchgang haben?
gruß
e.c.
Nein, du musst nur einen Fragebogen ausfüllen und darfst keine Ohren-, Lungen-... usw. Erkrankungen haben.
Ich schließe mich den Empfehlungen an. Habe dieses Jahr die Untersuchung von einem zertifizierten Sportmediziner durchführen lassen, der mich aus Sicherheitsgründen noch zu einem Spezialisten für Lunge und Herz geschickt hat. Danach fühlte ich mich wirklich sicher. Insgesamt kostete der Spaß allerdings 95 Euro, dafür aber mit Spinergometrie etc. Für die eigene Sicherheit gebe ich das Geld aber gerne aus
geht auf jeden fall an bord und kostet 50€, obs nachher wirklich gut ist hängt vom jeweiligen arzt ab...die bei uns waren gut.
die untersuchung braucht man nur als zertifizierter taucher oder für einen tauchschein (würde ich aber nicht auf dem schiff machen)
beim schnuppertaucehn wird die untersuchung i.d.r. nicht benötigt, außer es wird eine frage bei dem fragebogen über den gesundheitlichen zustand mit "ja" beantwortet. wenn dann der schiffsarzt konsultiert wird, kann es sein, das auch eine gebühr fällig wird(hängt auch vom arzt ab)....dann kann man aber auch direkt eine tauchsportuntersuchung machen.