Prima / Perla das wird ähnlich gehandelt. Es hängt am Kapitän allerdings sind die zwei Perla Kapitäne eher etwas locker drauf.
Seenotrettungsübung
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Na ja, generell kann man ja sagen, dass es zum Thema "Seenotrettungsübung" bereits einen 74-seitigen Thread gibt ...: Seenotrettungsübung.
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Mit ging es speziell und um die aktuellen Erfahrungen auf der Perla, wie es dort mit Farwell und Seenotrettungsübung gehandhabt wird. Daher hatte ich meine Frage auch bei der Perla gestellt. Scheint ja auf jedem Schiff etwas anders abzulaufen. Vielen Dank schon mal für die ersten Antworten.
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Hallo Süchtige....
sagt mal wie ist das mit der SRÜ wenn wir am 16.09.2017 in Teneriffa aufsteigen und am 17.09.2017 in Gran Canaria ein 2. mal Leute zusteigen? Machen wir die SRÜ dann doppelt oder lassen wir die 2. aus?
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Hallo Süchtige....
sagt mal wie ist das mit der SRÜ wenn wir am 16.09.2017 in Teneriffa aufsteigen und am 17.09.2017 in Gran Canaria ein 2. mal Leute zusteigen? Machen wir die SRÜ dann doppelt oder lassen wir die 2. aus?
16.9 wird wohl nur eine kurze Einweisung geben und dann am 17.9 die große Übung.
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Die SNR ist immer Pflicht für JEDEN, sobald neue Passagiere zusteigen, bzw. aufsteigen.
Lg Marina -
Nein, die Seenotrettungsübung ist nicht für alle Pflicht, sobald neue Gäste aufsteigen...
Auf der Prima bekommen z.B. die Rotterdam-Zusteiger in Rotterdam eine Einweisung und in Hamburg müssen alle zur Übung ran...
Auf den Karibik-Touren hatten wir schon beides:
zwei Seenotrettungsübungen pro Tour für alle (also z.B. Montego Bay und La Romana)
oder nur eine Seenotrettungsübung für die Neuzugestiegenen...
Da entscheidet der Kapitän, wie er das hanhabt! -
Die SNR ist immer Pflicht für JEDEN, sobald neue Passagiere zusteigen, bzw. aufsteigen.
Lg Marinabitte nur etwas schreiben, wenn man es zu 100% weiß. Das hängt nämlich davon ab, wie viele Prozent der Gesamtpassagiere neuzusteigen und hier auf Teneriffa werden dies nur wenige sein, analog zu Rotterdam bei der Metropolentour, da bei dieser Kanarentour GranCanaria der Hauptzustiegshafen ist. Somit wird es ähnlich der Orienttour in AbuDhabi und der Metropolen in Rotterdam aller Wahrscheinlichkeit nach nur eine kurze Einweisung geben und die Hauptrettungsübung in GranCanaria müssen dann alle machen. Aber das Letzte Wort hat immer noch der Kapitän.
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Hallo!
Dieses Thema wird in diesem 74-seitigen SNRÜ-Thread auch immer wieder diskutiert: Seenotrettungsübung.
Viele Grüße, Meerelfe
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Genau .
jetzt Mittelmeer mit Barcelona und Mallorca. Wurde für die in Mallorca zugestiegenen nur in Mallorca gemacht. In Barcelona brauchten wir wir nicht.steht aber auch in der heute. In Mallorca ganz groß mit Uhrzeit und damit Pflicht für alle. In der Barcelona heute stand nix. . Somit nur für die wenigen neuen
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Bisher war es immer so!
Und ich habe schon ein paar Reisen gemacht . -
Bisher war es immer so!
Und ich habe schon ein paar Reisen gemacht .das hängt ja auch von den Reisen ab. Nur wenn es bei dir immer so war, ist es keine allgemeingültige Aussage. Vielleicht solltest du auch erwähnen bei welchen Routen das war, bestimmt nicht bei 7 - Tagesreisen.
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Ich kann auch bestätigen, dass man es bei der Metropolentour mit der Prima nur einmal macht, wenn man in Hamburg zusteigt. So war es auch bei der Tour mit der Luna 2012, da mussten wir die SNRÜ auch nur auf Barbados machen, in der Dom. Rep. dann nicht mehr. Bei der Karibik- und Mittelamerika jetzt im Dezember mussten wir sie allerdings zweimal machen, Dom. Rep. und Jamaica. Es kommt wohl auch oft auf den Kapitän an habe ich mal gehört.
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Hallo,
ich sehe mir in Kiel auch mal die Rettungsübungen auf den AIDAdampfern von der Landseite am Ostseekai oder Sartorikai ganz gerne an
Sieht schon spektakulär aus, wenn die Menschenmassen unter den Rettungsbooten stehen
Auf vielen anderen Dampfern sammeln sich die Passagiere irgendwo im Dampfer aber nicht unter den Rettungsbooten
Schöne Grüße
Heizergruss
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Das ist immer abhängig vom Kapitän. Er trifft die Entscheidung.... ich zitiere mich mal selbst
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Genau. Liegt am Kapitän. Kann ich bestätigen.
Im Februar in der Karibik mit klaas kramer brauchten wir nur einmal.
Er hat es in der bord durchsage auch deutlich gesagt. Hat aber auch erwähnt, er will keinen freiwilligen davon abhalten -
Bella Ende Mai 2017:
1. Hafen Barcelona: keine "große" SNRÜ
2. Hafen Palma : SNRÜ -mit dem Hinweis " Alle Passagiere, auch die in Barcelona eingecheckt haben MÜSSEN teilnehmen" -
Wenn man möchte und Glück hat, dann kann man ein Übung sogar dreimal machen. Und dass sogar auf einer 7-Tage-Reise, wenn es eh zwei Wechselhäfen gibt.
Denn wenn der Termin für eine der regelmäßigen Übungen der Crew ansteht, und diese dann auch wie eine SNRÜ gehandhabt wird, kann man auch gerne mitmachen.
Wobei das recht selten sein dürfte, zumindest was diese Übung angeht.Ich hatte auf meinen Reisen zwar schon ettliche Crew-Übungen mitbekommen, von "kleinen" Brandbekämfungs-Übungen bis hin zum Strammstehen auf der Pier für die halbe Mannschaft, aber eine Crew-SNRÜ hatte ich bisher nur einmal. Und dort gab es vorher die Ansage, dass die Passagiere gerne mitmachen dürfen, aber auf keinen Fall müssen.
Leider kann ich jetzt nicht sagen, ob und wieviele der Gäste mitgemacht haben, da ich zu der Zeit das Bett gehütet habe. Es ist aber schon ein komische Gefühl, wenn es kräftig aus den Lautsprechern trötet und man selber nicht mit der Weste Gewehr bei Fuß steht.Was ich leider noch nicht mitbekommen habe, ist eine Übung mit dem Herunterlassen eines der Rettungsboote, bzw. "Mann über Bord". Die sollen aber wirklich sehr selten sein und finden eigentlich nur im Hafen statt. Und da sind ja die meisten Gäste unterwegs.
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ich wär mal für eine ausgedehntere erklärung für interessierte: was macht man bei starkem wellengang, wenn einem das halbe mobiliar entgegen kommt? ab welcher höhe kann ich mit der rettungsweste ins wasser springen, ohne mir das genick zu brechen. sogwirkung schiff usw. wann bleibt man besser in der kabine und wann nicht?
hoffen wir, dass wir das nie wissen müssen, aber interessieren würds mich...
die verpflichtende übung ist nicht viel mehr als ein zusammentreffen und jeder zieht die weste an... -
ich wär mal für eine ausgedehntere erklärung für interessierte: was macht man bei starkem wellengang, wenn einem das halbe mobiliar entgegen kommt? ab welcher höhe kann ich mit der rettungsweste ins wasser springen, ohne mir das genick zu brechen. sogwirkung schiff usw. wann bleibt man besser in der kabine und wann nicht?
hoffen wir, dass wir das nie wissen müssen, aber interessieren würds mich...
die verpflichtende übung ist nicht viel mehr als ein zusammentreffen und jeder zieht die weste an...Dann stell diese Fragen doch mal in der Kapitänsfragestunde, guter Vorschlag oder?
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